Autor Thema: Zufallsgenerator?  (Gelesen 5797 mal)

Offline ulrich79

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
Zufallsgenerator?
« am: Oktober 12, 2006, 12:55:53 Nachmittag »
Hallo Leute,
bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir bei einer sache helfen. Gleich vorweg: ich habe mit der Easy noch nicht viel zu tun gehabt. Nun ich möchte meine toranlage so programmieren, dass ca. jedes 20 ausfahrende auto kontrolliert wird. Als input für die sps habe ich 3 verschiedene öffnungsbefehle, und bei entsprechenden stand eines zählers soll die sps den aufgang der schranke verhindern, die öffnungskontakte werden über die sps geschliefen. Habs zumindest so gedacht. Jetzt habe ich an einen zähler gedacht, der bis 32 zählt, und ein zufallsding soll halt dann die 5 Q's des zählers mit einen wert vergleichen und bei übereinstimmung ... bingo. Dann beginnt das spiel von neuem. Zur verfügung habe ich eine Easy 819 AC-RC und software 6.10
Vielen dank für vorschläge.
mfg ulrich

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Zufallsgenerator?
« Antwort #1 am: Oktober 12, 2006, 20:36:43 Nachmittag »
Hallo Ulrich
Deine Idee, mittels einem Zähler und einer Zufallszeit eine Zufallszahl zu erzeugen finde ich genial und ist mit einer Easy 500 oder 700 einfach machbar.

Beispiel Zufallszeit 15 - 25:
Ein Zeitbaustein mit Blinkerfunktion 1 Sekunde zählt eine Zähler hoch, der in der Ausgangsposition auf 15 gesetzt ist.
Ein weiterer Zeitbaustein der auf Zufallszeit zwischen 0 und 10 Sekunden konfiguriert ist, stoppt den Zählvorgang. Somit wird eine Zahl zwischen 15 und 25 generiert. Diese Zahl wird mittels einem Vergleicher mit den gezählten Fahrzeugen verglichen.
Man kann die Zeiten natürlich entsprechend kürzen, damit das Generieren der Zufallszahl schneller vor sich geht. Es würde mich interessieren, ob Du das hinkriegst. Wenn nicht, helfe ich, (oder sonst ein User) gerne.

Viel Erfolg und Gruss
Hermann

« Letzte Änderung: Oktober 12, 2006, 20:42:20 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Bluebello

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Re: Zufallsgenerator?
« Antwort #2 am: Oktober 12, 2006, 20:53:07 Nachmittag »
Hallo Ullrich!
Die Aufgabe erledigst du am Besten mit einem zeitrelais und einem Skalierbaustein.
Hast du ein Gerät mit einer Versionsnummer großer 4?
Sonst müssen wir uns noch was anderes überlegen.

Der Timer läuft eine zufällige Zeit. Das Ergebnis wird in ein Merkerbyte geschrieben. Ein LS-Baustein skaliert die Zahl noch auf deine Bedürfnisse.

Wenn der Zähler durchgelaufen ist, dann wird er zurückgesetzt (in diesen Pfad kannst du ja noch die Bedingung für das Ende der Kontrolle einbauen)

I1 wird im Moment noch als Einschaltwischer hergenommen. Das kannst du ja noch softwaremäßig als Merker bauen, der sich einmal einschaltet.

cu
Hans
Der Spieltrieb ist die Grundvoraussetzung für jeden Techniker

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Zufallsgenerator?
« Antwort #3 am: Oktober 12, 2006, 21:46:35 Nachmittag »
Hallo
Es führen viele Wege nch Rom, beziehungsweise zu einer Lösung. Zu beachten ist aber, den Baustein Wertskalierung gibt es bei der 500er und 700er nicht. Die Easy 800 liegt preislich auf einer anderen Ebene.
Gruss, Hermann
« Letzte Änderung: Oktober 12, 2006, 21:48:09 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Martin_

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 274
  • Alle Macht dem Pinguin
Re: Zufallsgenerator?
« Antwort #4 am: Oktober 12, 2006, 22:47:26 Nachmittag »
Hallo

@Hermann

er schreibt doch,das er eine 800er besitzt.
Zur verfügung habe ich eine Easy 819 AC-RC und software 6.10

mfg ulrich

@Ulrich

Die 6.10 Version ist nict mehr die aktuellse. Momentan ist die 6.20 Aktuell.  Du kanst deine Software auf die Version 6.11 oder auf 6.20 updaten.  Bitte aber vorher http://easy-forum.net/index.php?topic=1640.0 lesen.

Martin
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline ulrich79

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
Re: Zufallsgenerator?
« Antwort #5 am: Oktober 13, 2006, 08:38:22 Vormittag »
Morgen Leute, also erst mal vielen Dank für eure Hilfe!!!

Also ich hab definitiv eine 800 er, nur bei der Versionsnummer bin ich mir nicht schlüssig, ist das die lange Nummer auf der Seite der SPS? Die beginnt mit 08- und dann 12 Stellen.
Klingt alles logisch, nur das mit dem "Zeitbaustein der auf Zufallszeit zwischen 0 und 10 konfiguriert ist"  komme ich nicht klar. Heißt das, dass dieser gleich eine Zahl zwischen 0 und 10 ausgibt? Welcher Baustein ist das und wie muss man ihn konfigurieren? Könnte da bitte einer einen Screenshot machen? Das übersteigt meine Künste auf der SPS. Bin froh wenn ich einen Zähler mit Startwert 15 zum Laufen bringe. Nachdem ich mir den Link über das Update durchgelesen habe, weiß ich nicht ob es sinnvoll ist, diese durchzuführen..., oder was meint ihr?
Bin auch unter ulrich_n@gmx.de zu erreichen.
Vielen Dank auch,
Gruß, Ulrich

Offline Bluebello

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Re: Zufallsgenerator?
« Antwort #6 am: Oktober 13, 2006, 08:47:12 Vormittag »
Hallo Ullrich!
Ja, die Nummer ist die Versionsnummer. Mit deiner version kannst du die LS-Bausteine in meinem Programm nutzen.
Die Sache mit dem Zeitbaustein siehst du auch in meinem Programm. Da kannst du auch sehen, wo welche Eingaben stehen müssen.
Hast du die Möglichkeit, easysoft auf einem zweiten Computer aufzuspielen?
Wäre für mich die sicherste Alternative.

cu
Hans
Der Spieltrieb ist die Grundvoraussetzung für jeden Techniker

Offline ulrich79

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
Re: Zufallsgenerator?
« Antwort #7 am: Oktober 13, 2006, 12:17:39 Nachmittag »
Hallo Hans,

hm, welches Programm meinst du? Easysoft kann ich auch auf andere Rechner installieren. Wieso?
Gruss,
Ulrich

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Zufallsgenerator?
« Antwort #8 am: Oktober 13, 2006, 14:15:51 Nachmittag »
Hallo Ulrich

Zitat
Zeitbaustein der auf Zufallszeit zwischen 0 und 10 konfiguriert ist"  komme ich nicht klar. Heißt das, dass dieser gleich eine Zahl zwischen 0 und 10 ausgibt?

Hier der Programmbeschrieb:
Zeile 1: Zufallszeit 0 – 10 Sekunden
Zeile 2: Blinkrelais für Zählimpulse
Zeile 4: Setzt Zähler auf 15
Zeile 3:Zählt von 15 aufwärts, bis Zufallszeit abgelaufen (Zählwert im MW10)
Zeile 5: Setzt Zähler auf 0
Zeile 6: Zeigt Zufallszahl auf Display an (Aus MW 10)

Das Programm ist als ZIP im Anhang
Gruss und viel Spass beim Austesten
Hermann

« Letzte Änderung: Oktober 13, 2006, 14:18:42 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline ulrich79

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
Re: Zufallsgenerator?
« Antwort #9 am: Oktober 13, 2006, 15:08:55 Nachmittag »
Hallo Hermann,

danke für die prompte Hilfe, ich werde es morgen gleich ausprobieren, dann melde ich mich wieder.
Gruß in die Schweiz,
Ulrich

Offline Bluebello

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
Re: Zufallsgenerator?
« Antwort #10 am: Oktober 14, 2006, 13:19:39 Nachmittag »
Hallo Ullrich!
Mit Programm meinte ich das Easy-Programm  :)
Jezt hast du ja gleich mehrere zum Probieren.
viel Spaß
Der Spieltrieb ist die Grundvoraussetzung für jeden Techniker