Autor Thema: MFD Visualisierungsprobleme  (Gelesen 3154 mal)

Offline compaq

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
MFD Visualisierungsprobleme
« am: Januar 18, 2009, 09:09:29 Vormittag »
Hallo zusammen,

da ich bislang mit der Easy noch nicht programmiert habe, gibt es einige Probleme mit der Visualisierung. Folgende Funktionen sollen realisiert werden:
-   Beim Start der Easy soll auf dem Display das Auswahlmenue Hand/Automatik erscheinen.
-   Durch Drücken des Tasters P3 soll der Automatikbetrieb gestartet werden. Parallel soll die LED leuchten.
-   Durch Drücken des Tasters P1 soll der Handbetrieb gestartet werden. Parallel soll die LED leuchten.
-   Durch Drücken des Tasters I16 soll das Programm abgebrochen werden, es soll wieder das Auswahlmenue Hand/Automatik erscheinen.
-   Eine Zeitschaltuhr, die nur in der Automatikebene angesteuert wird, soll auf dem Display den Betriebszustand Ein/Aus anzeigen.
Nach etlichen Versuchen dies zu realisieren gebe ich nun auf und wende mich an Euch, in der Hoffnung dass Ihr mir helfen könnt.
Anbei habe ich die Datei hinzugefügt.

Offline Elektropro!

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 259
Re: MFD Visualisierungsprobleme
« Antwort #1 am: Januar 18, 2009, 09:54:43 Vormittag »
Hallo,

das ist alles kein Problem! das mit der Zeitschaltuhr musst du noch genauer erklären!
Und noch ein hinweiß:
Bei Steuerrelais und Visualisierungsgeräten mit Transistorausgang können Sie prüfen, ob an einem Ausgang ein Kurzschluss oder eine Überlast besteht. Die Abfrage nehmen Sie mittels der internen Eingänge I15 und I16 (Sammelstörmelder) vor. Ob nur einer oder beide Eingänge nutzbar sind, hängt vom Typ des eingesetzten Gerätes ab.

Gruß

Elektropro!
Software hat im Gegensatz zu Hardware die schöne Eigenschaft: Man kann
vieles zerstörungsfrei ausprobieren.

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: MFD Visualisierungsprobleme
« Antwort #2 am: Januar 18, 2009, 14:20:55 Nachmittag »
Hallo compaq.

Ich habe in Deinem Programm etwas rumgepfuscht.

- Zeitschaltuhr zeitverzögert zur Anzeige gebracht
- Maskenansteuerung modifiziert 

Hilft Dir das weiter?

Gruß Maikky


Offline compaq

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: MFD Visualisierungsprobleme
« Antwort #3 am: Januar 19, 2009, 12:59:14 Nachmittag »
Vielen Dank für Deine Hilfe Maikky, werde es heute oder morgen abend ausprobieren.

Ebenso auch vielen Dank an Elektropro. Die Zeitschaltuhr soll nur eine Freigabe bewirken, die man später evtl. über die Tastatur editieren kann (Schaltzeiten ändern). Die Automatikebene befindet sich momentan noch im Anfangsstadium. Weitere Funktionen werde ich noch hinzuprogrammieren. Da ich noch am Anfang des visualisierens und programmierens bin, werden sich noch fragen auftun.

Abschließend nochmals vielen Dank für Eure promte Unterstützung

Gruß compaq