Autor Thema: Großprojekt - Dezentrale Verknüpfung  (Gelesen 4182 mal)

Offline Hacky

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Großprojekt - Dezentrale Verknüpfung
« am: Mai 09, 2009, 19:34:31 Nachmittag »
Hallo,

ein tolles Forum :-)
Nun hab ich aber auch mal eine Frage und hoffe, dass diese beantwortet wird.

Ich setze für eine Pumpe die Easy 822-DC-TC ein. Das Relais arbeitet wunderbar.
Diese Steuerung ist ca. 100 Meter Luftlinie (freie Sichtverbindung) vom Hauptgebäude entfernt. Leider wurde bei der Planung keine BUS-Leitung bzw. CAT-Leitung für die Vernetzung verlegt.

Diese Steuerung soll jetzt an eine Hauptsteuerung zwecks Visualisierung angebunden werden. Diese Hauptsteuerung existiert allerdings noch nicht und wird gerade geplant. Da an die Hauptsteuerung mehrere Pumpen, Kühlhäuser, etc. angeschlossen werden sollen, bin ich am überlegen, dort eine "richtige SPS" einzusetzen. Bei den ganzen I/O werde ich wohl mit einer easy nicht mehr zugerecht kommen.

Dort soll die Steuerung der Pumpe angeschlossen und auch über ein Touchpanel bedient werden. Ebenfalls wird dort eine SDSL-Leitung gelegt, sodass die Steuerung der gesamten Anlage auch von einem PC im Büro bedient werden kann, welcher ca. 2 KM von der Hauptsteuerung entfernt ist. Hierfür hab ich mir schon die ShowIT-Software angeschaut. Kann die das komplett abdecken?

Im nächsten Ausbauschritt werden dann auch noch drei weitere Steuerungen mit einer Easy 822-DC-TC an die Hauptsteuerung angebunden. Dies kann aber komplett über die SDSL-Leitung via Ethernet realisiert werden, da die Steuerungen im Bürogebäude sitzen.

Die Frage ist jetzt:

Wie kann ich die Verbindung der Pumpensteuerung zur neuen Hauptsteuerung realisieren? Via Bluetooth kommt ja nicht in Frage :-D und auch eine neue Leitung zu verlegen ist ausgeschlossen. Per WLAN würde ich machbar sein, allerdings muss dies zuverlässig laufen.

Wie arbeitet die Easy mit einer S7-300 bzw. einer Moeller XC200 zusammen? Welche Punkte müssen dort beachtet werden?

Wie ihr seht, ist dies schon ein etwas größeres Projekt (jedenfalls für mich :-) )


Viele Grüße

Hacky


Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Großprojekt - Dezentrale Verknüpfung
« Antwort #1 am: Mai 10, 2009, 12:26:31 Nachmittag »
Zitat von: Hacki
Wie kann ich die Verbindung der Pumpensteuerung zur neuen Hauptsteuerung realisieren?
Hallo Hacki
Gibt es dort einen Telefonanschluss? Falls ja, wäre ein Modem die Lösung. Falls kein Fernmeldeanschluss vorhanden ist geht's vielleicht auch mttels Mobile-Telefonie. Da bin ich aber nicht sicher. Am besten erkundigst Du Dich bei TIXI.......

Zu TIXI hier klicken
« Letzte Änderung: Mai 10, 2009, 12:40:46 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Großprojekt - Dezentrale Verknüpfung
« Antwort #2 am: Mai 11, 2009, 09:02:47 Vormittag »
Hallo Hacky,

die anbindung der Easy an eine XC200 von Moeller ist sehr einfach, weil die Moellersteuerung EASYNet kann.
Da das EASYNet auf CAN-Bus basiert wäre das http://www.avisaro.com/tl/index.php/wlan-cube-20.html vielleicht das richtige für Dich.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Hacky

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Großprojekt - Dezentrale Verknüpfung
« Antwort #3 am: Mai 17, 2009, 20:11:19 Nachmittag »
Hallo,

danke für eure Antworten.
Ich werde wohl die Lösung mit dem WLAN Cube vorziehen, da keine Fernmeldeleitungen verlegt worden sind.
Jetzt nochmal alles aufzugraben wäre viel zu viel Aufwand und da die Sichtverbindung ohne Hinternisse ist, wäre WLAN perfekt.

Hat denn schon jemand Praxiserfahrungen damit?

Dann noch eine Frage wegen der Programmierung:

Da ich noch kein Projekt mit dezentraler Verknüpfung angegangen bin, stehe ich nun vor der Frage, wie ich die Programmierung angehen lassen soll.

Ziel ist es ja, dass die gesamte Technik später mit einer ViSu-Software bedient werden kann. Ich werde hierfür wohl ShowIT einsetzen, da diese keinen OPC-Server braucht und somit Zeit einspart.

Die jetzige Steuerung ist so programmiert, dass Druckschalter die Drücke im Rohrsystem überwachen und entsprechend ein Signal auf die Eingänge abgibt. Diese werden dann in der Easy 822-DC-TC verarbeitet.

Wenn aber später die ViSu-Software zum Einsatz kommt, dann sollen die Drücke auch veränderbar sein. D.h. ich werde die Druckschalter gegen einen Druckaufnehmer (Sensor) austauschen und diesen auf den Analogeingang legen, um den IST-Wert jederzeit einsehen zu können.

Aber wie kann ich das am besten anstellen, dass die Werte durch ShowIT verändert werden können?

Habt ihr da einen guten Tipp für mich?

Die restlichen Aufgaben, wie Schalten der Pumpe etc. werde ich durch Merker realisieren.

Danke nochmal...

Gruß

Hacky