Autor Thema: Netzwerk ID1  (Gelesen 4351 mal)

Offline HKW

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
  • I love easy-Forum.net
Netzwerk ID1
« am: Mai 27, 2009, 20:33:45 Nachmittag »
Hallo,
hat jemand Erfahrung, warum sich das ID1= MFD 80B+CP8-NT Version: 02
gegen ein neueres MFD jedoch Version 09 nicht austauschen läßt.


Gruß
Bruno

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Netzwerk ID1
« Antwort #1 am: Mai 27, 2009, 22:18:01 Nachmittag »
Hallo Bruno,

stell doch mal das Programm ein oder Mail mir mal das Programm. Wahrscheinlich hat sich ein Parameter eines Bausteins geändert.

Gruß Paul

Offline HKW

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
  • I love easy-Forum.net
Re: Netzwerk ID1
« Antwort #2 am: Mai 29, 2009, 20:13:45 Nachmittag »
Hallo Paul,

besten Dank für die schnelle Antwort.

Zitat
stell doch mal das Programm ein oder Mail mir mal das Programm. Wahrscheinlich hat sich ein Parameter eines Bausteins geändert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Parameter geändert haben sollen.

Da mein Programm für die Steuerung von 2 Wasserturbinen relativ umfangreich ist, mußte ich das Projekt auf 2 Stk.  Easy 820 + 618 sowie 2 Stk. MFD-80B-CP8-NT über ein Netz ID1 ..ID4 aufteilen.
Für die Störmeldung sowie Datenaufzeichnung und Fernsteuerung habe ich eine TIXI an ID2 angeschlossen.
Zur Projekterstellung am Schreibtisch hatte ich als ID1 eine MFD Version 09. Im Schaltschrank ist ein MFD Version 02 mit einer Grundsoftware. Die Übertragung des neuen Programmes incl. "Gerät ersetzen"war zu ID2 bis ID4  ohne Probleme.  Dies war zu ID1 nicht möglich.
Ich habe daher das MFD im Schaltschrank gegen mein vorhandenes MFD Version 09 ausgetauscht und nun funktioniert alles bestens.
Nochmals vielen Dank für Deinen Hinweis. Evt. hilft es in einem anderen Fall.

Gruß
Bruno

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re: Netzwerk ID1
« Antwort #3 am: Juni 01, 2009, 12:55:44 Nachmittag »
Hallo HKW sehe ich das richtig, du hast programmiert für MFD V09  und wolltest dann dieses Programm auf ein MFD V 02 übertragen?
Wenn ja , ist das verhalten nachvollziehbar. Weil du versucht hast ein Programm mit evl. erweiterten Funktionen auf ein MFD mit (älterer) Firmware zu übertragen. Bei der Projekterstellung musst du deshalb vor Programmerstellung den Firmwarestand festlegen.

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline HKW

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
  • I love easy-Forum.net
Re: Netzwerk ID1
« Antwort #4 am: Juni 01, 2009, 21:44:10 Nachmittag »
Hallo Thomas,
Zitat
Hallo HKW sehe ich das richtig, du hast programmiert für MFD V09  und wolltest dann dieses Programm auf ein MFD V 02 übertragen?
Ja, genau so ist es richtig. Zur Programmerstellung habe ich am Schreibtisch direkt mit einer MFD V09 getestet, und wollte dieses auf eine im Schaltschrank eingebaute MFD V02 übertragen.
Nachdem dies nicht funktionierte habe ich im Schaltschrank V02 gegen die V09 ausgetauscht. 

Ich hoffe nur, dass eine zukünftiges Projekte mit der V02 sich auf eine höhere Version übertragen läßt.

Besten Dank
Bruno

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Netzwerk ID1
« Antwort #5 am: Juni 02, 2009, 08:25:09 Vormittag »
Hallo Bruno,

die CPU mit V02 stammt noch aus den Anfangszeiten des MFD-Titan. Hier hast du massive Funktionseinschränkungen. Dies gilt vor allem für die Visualisierung. Hier gab es einen großen Schritt nach Vorne, ab der V05.

Erstelle Dir mal ein Dummy Projekt, nehme zunächst mal eine CPU ab V01, schaue Dir die Visufunktionen an und ändere dann die Version auf ab V05.

Gerade für die Visu sind dies Welten. Mein Rat: Verbaue die alte CPU in einem möglichst einfachen Projekt und kaufe Dir eine Neue.

Gruß Paul