Autor Thema: Datenübertragung PC-MFD  (Gelesen 5325 mal)

Offline hermann-Josef

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Datenübertragung PC-MFD
« am: Oktober 08, 2009, 13:35:14 Nachmittag »
Liebe Easy Freunde

Habe verschiedene Programme für MFD vernetzt mit Easy 800 erstellt und mit einem Verbindungskabel „easy 800 PC-CAB“  eingespielt.
Die Steuerung funktioniert, Änderungen lassen sich wie vorgesehen ohne Probleme durchführen.
Jetzt habe ich einen neuen PC auch mit Windows XP  der hat aber nur USB Schnittstellen.
Deshalb habe ich mir ein  Verbindungskabel „easy 800 USB-CAB gekauft.
Mit den neuen PC und dem Verbindungskabel kann ich Daten mit dem Gerät vergleichen, und vom Gerät zum PC übertragen.
Wenn ich eine Änderung vornehme und die Daten vom PC zum Gerät aufspielen möchte fragt die Software soll das Programm angehalten werden ok,
Dann erscheint folgender Text Fehlermeldung von Windows Überlappender E/A Vorgang wird verarbeitet.  Dann drücke ich ok es erscheint Zeitüberschreitung beim Schreibvorgang.
Bitte koppeln Sie erneut an das Gerät an.
Dann läuft nichts mehr. Das MFD ist in Stopp, muß das Programm Easy Soft am PC neu starten, dann geht es überspielen. Es muss dann mit Run gestartet werden.
Hatte heute wieder dieses Problem, dann habe ich dieselbe Software mit dem alten PC und dem easy 800 PC-CAB eingespielt.

Hat sich schon jemand mit diesem Problem ärgern müssen?
Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke Hermann-Josef

Offline goofi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Datenübertragung PC-MFD
« Antwort #1 am: Oktober 18, 2009, 11:56:21 Vormittag »
Eine Lösung habe ich leider nicht, aber ärgern tue ich mich ebenfalls über dieses Problem.
Recht häufig kommt die Verbindung nicht zustande; "Kommunikationsfehler - Zeitüberschreitung. Die gewählte Schnittstelle ist nicht verfügbar!"
Dann USB ausstecken, wieder einstecken. Dann klappt es meistens. Dies kann aber nicht die Lösung sein.
Hat jemand auch diesen Fehler? Für einen Lösungsansatz wäre ich dankbar.

Gruss Jochen

Offline Elektropro!

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Datenübertragung PC-MFD
« Antwort #2 am: Oktober 18, 2009, 13:53:57 Nachmittag »
Hallo,

welchen Treiber verwendest du?

Gruß

Elektropro
Software hat im Gegensatz zu Hardware die schöne Eigenschaft: Man kann
vieles zerstörungsfrei ausprobieren.

Offline goofi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Datenübertragung PC-MFD
« Antwort #3 am: Oktober 19, 2009, 16:49:41 Nachmittag »
Hallo Elektropro,

deine Frage gibt einen Hinweis auf das Problem. Ich hatte tatsächlich noch den Treiber Version 4.40.1.0.
Nur - ich bekomme ihn nicht los und die neue Version 5.3.0.0 lässt sich nicht fehlerfrei installieren.
Ich melde mich, wenn ich es geschafft habe. (Auch die Deinstallationsroutine in der Anleitung hilft momentan nicht weiter).

Gruss Jochen

Offline hermann-Josef

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Datenübertragung PC-MFD
« Antwort #4 am: Oktober 20, 2009, 15:46:10 Nachmittag »
Wie und wo prüft man den Treiber, wo bekommt man einen aktuellen?

Danke
Gruß Hermann-Josef

Offline goofi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Datenübertragung PC-MFD
« Antwort #5 am: Oktober 20, 2009, 16:26:57 Nachmittag »
Hallo Hermann-Josef,

Version abfragen:
Gerätemanager aufrufen (Ausführen --> devmgmt.msc eintippen)
Rechte Maustaste auf Anschlüsse( COM und LPT1) - Eigenschaften wählen.
Register Treiber zeigt die installierte Version an.

Aktueller USB-Treiber:
ftp://ftp.moeller.net/EASY/TOOLS/usbdriver_v200.zip
Dort gibt es auch eine ausfühliche Anleitung zum Loswerden des alten Treibers und zum Installieren des neuen Treiber.

Hat bei mir leider noch nicht geklappt; habe Hilfe vom Moeller-Support angefordert (wie es in der Anleitung steht), jedoch bis dato noch keine Antwort erhalten.

Gruss Jochen
« Letzte Änderung: November 26, 2009, 11:21:08 Vormittag von Werner »

Offline Thomas G

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Datenübertragung PC-MFD
« Antwort #6 am: Oktober 20, 2009, 19:50:44 Nachmittag »
Hallo

binn zwar kein Experte, aber bei mir ging oder geht auch nicht problemlos deswegen habe ich mir das 209SE gehollt und jetzt habe ich immer eine verbidung ohne das lästige USB Problem.
habe die Steuerung im Netzwerk.

Gruß Thomas G