Autor Thema: Fernwartung und Ferndiagnose  (Gelesen 5169 mal)

Offline luitec

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Fernwartung und Ferndiagnose
« am: Januar 02, 2006, 14:54:09 Nachmittag »
Hallo EASY-Profis,

hat jemand Erfahrung mit Fernprogrammierung oder Ferndiagnose und EASY?

Ich stelle mir eine Lösung so vor, dass an der RS232-Schnittstelle des PCs mit installiertem EASYSoft ein Modem angeschlossen ist und die EASY über das Schnittstellenkabel an ein zweites Modem angeschlossen ist. Damit sollte der PC über Modem und Telefonleitung das entfernte Modem an der EASY anwählen und eine transparente Verbindung aufbauen können.
Wenn man EASYSoft auf dem PC startet sollten alle Funktionen möglich sein, die auch bei direkt angeschlossener EASY möglich wären. Es gibt hier wohl eine Lösung von der Firma Tixi, ich habe aber die Vorgabe, dass das auch mit einfachen analogen Standard-Modems herstellerunabhängig realisierbar sein soll. Gibt es da eine Möglichkeit und wenn ja, was benötige ich dazu an zusätzlicher Software ?

Bin für jeden Tip dankbar,

Grüsse luitec

Offline Tixi-Support

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
  • Tixi Support Hotline
    • Tixi.Com Industriemodems
Re: Fernwartung und Ferndiagnose
« Antwort #1 am: Januar 09, 2006, 09:53:34 Vormittag »
Hallo,

nach meinem Kenntnisstand kann dort nicht jedes x-beliebige Modem eingesetzt werden, da die im PC-CAB zur Potentialtrennung eingebaute Elektronik sich über die Steuerleitungen mit Spannung versorgt.

Wir von Tixi haben dafür in unsere Modems eine Spezialfunktion eingebaut, die in "normalen" Modems nicht vorhanden ist. Auf der letzten SPS/IPC/Drives hat zwar ein deutscher Mitbewerber (hab den Namen vergessen  ;)) ebenfalls ein Modem für die Easy vorgestellt, dies war aber nur ein Prototyp. Vermutlich wird der Preis aber auch weit über den ~120€ unseres Modems zur EASY-Fernprogrammierung liegen.  ;)

Ich habe in einem anderen Topic gelesen, daß Möller ein spezielles Kabel in Entwicklung hat welches auch Standardmoderms erlaubt.
Ob das schon verfügbar ist, und für welche Easys das gehen wird, ist mir unbekannt.
Tixi.Com Support Hotline
Modems mit Easy-Unterstützung
Alarme, Datenlogger, Fernwirken, Webserver

Offline befu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: Fernwartung und Ferndiagnose
« Antwort #2 am: Januar 09, 2006, 11:07:27 Vormittag »
Hallo luitec,

es wird sich im Hinblick auf eine Modem-Unterstützung noch etwas tun. Das im vorherigen Beitrag erwähnte Modem-Kabel ist in Vorbereitung (easy800 MO-CAB).

Der OPC-Server unterstützt den Aufbau einer Modem-Verbindung aktiv, bei EasySoft wird das nicht der Fall sein.

Bezüglich des Kabels hilft als Übergangslösung eine "Bastelei" mit einer externen Spannungsversorgung, siehe Artikel im Forum unter Literatur:

http://easyforum.regulski.com/ef_berichte_usbadapter.html

Eventuell muss noch RxD und TxD vertauscht werden.

Die Standard-Modems müssen mit einem Terminalprogramm erst so programmiert werden, dass sie auch ohne Steuerleitungen eine Verbindung zulassen (ignore DTR).

Dann muss auf der EasySoft-Seite die Verbindung mit dem Terminalprogramm aufgebaut werden. Wenn die Verbindung steht, kann das Terminalprogramm verlassen werden (ohne die Verbindung zu beenden, auch hier ist wieder die DTR-Option entsprechend zu programmieren) und die EasySoft kann die Kommunikation aufnehmen.

Alles in allem nicht ganz so "easy" und fehleranfällig, aber eine Möglichkeit.

Freundliche Grüße
 
Bernhard


Offline luitec

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Fernwartung und Ferndiagnose
« Antwort #3 am: Januar 11, 2006, 19:22:40 Nachmittag »
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Infos. Der Vorschlag von befu geht in die gleiche Richtung wie meine eigenen Überlegungen und ich teile auch seine Einschätzung, dass das nicht ganz "easy" ist. Vor allen muss die Sache zuverlässig arbeiten.  Mit dem Einsatz von Tixi-Modems hätten wir eine getestete Lösung die sicherlich schon im Einsatz ist. Ich werde mir das mit den Tixi-Modems mal näher anschauen und vorausichtlich diese Lösung realisieren.

Grüsse Luitec

Offline BrunoM

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 44
Re: Fernwartung und Ferndiagnose
« Antwort #4 am: Januar 11, 2006, 20:21:52 Nachmittag »
Hallo,

ich habe ein Tixi XL- Modem  seit einem Jahr im Einsatz und bin damit bestens zufrieden. Den RS 232/2 der Tixi kannst Du mit dem Programmierkabel der Easy direkt verbinden. (Störmeldungen als SMS o. Fax , Daten loggen für E-mail, Fernwartung, Fernsteuerung über SMS alles kein Problem.

Nur das Programm für deine Anwendungl solltest Du am besten von Tixi erstellen lassen. Die Hotline dort ist auch gut.

Gruß
Bruno

 

Offline luitec

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Fernwartung und Ferndiagnose
« Antwort #5 am: Januar 12, 2006, 22:34:51 Nachmittag »
Hallo Bruno,

Du schreibst dass man das Programm am besten von Tixi erstellen lassen soll. Meinst Du damit das Easy-Programm oder das Programm das ins Modem übertragen wird? Und warum soll das Programm Tixi erstellen. Ist das sehr schwierig oder gibt es keine bzw. wenig Dokumentation dazu? Von der Tixi-Software kenne ich bisher nur TILA2. Das ist ein sehr einfaches Tool um Alarmmodems zu parametrieren. Von Tixi gibt es auch die Software TICO. Die kenne ich zwar noch nicht, soll aber wesentlich mächtiger als TILA sein  und auch komplizierter. Brauche ich etwa diese Software um Fernwartung machen zu können?

Grüsse luitec

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Fernwartung und Ferndiagnose
« Antwort #6 am: Januar 12, 2006, 22:41:26 Nachmittag »
Hallo Luitec,
für einfache Funktionen, Fernwartung, einfacher SMS / Faxversand reicht das einfache Konfigprogramm Tila. Nur für komplexe Dinge benötigst du das Programm Tico, dann wirds unter Umständen etwas kompliziert.

 :) ;) :D
Gruß Paul