Autor Thema: Information über EASY-209SE  (Gelesen 4493 mal)

Offline Jani

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Information über EASY-209SE
« am: August 12, 2008, 18:03:36 Nachmittag »
Hallo, EasyProfis!

Ich wär an der EASY-209SE Erweiterung stark interessiert, jedoch hätt ich vorher noch ein paar Fragen, die nicht alle oder nicht befriediegend durch die Moeller Seite erklärt werden.

Also sowie ich verstanden habe kann mit mit der Easy-209SE:
 
  1) über das Netzwerk die aktuellen Einstellungen und Parameter (welche Ausgänge sind
      aktiviert/deaktiviert, Zählerstände,...) visualisiert werden

  2)   in das System eingreifen, sprich online über den PC die Easy Eingänge schalten
        Bsp: vom Laptop aus das Licht im Nebenraum ausschalten

  3)  Programme hochgeladen werden

  4)  in eine bestehendes Netzwerk integriert werden, also am Router oder Wlan Router
       angehängt und dann von überall sprich LAN, Wlan oder sogar übers Internet mit vollem
       Zugriff gesteuert werden?
       Bsp: habe vergessen das Licht im 1.Stock abzudrehen sitze aber im Garten mit dem Laptop
              per Wlan verbunden oder sitze im Büro und schalte übers Internet die Lampen aus


Sind alle 4 Punkte machbar mit dem Easy209-SE? 
Hab ich noch eine interessante Anwendung vergessen? Kann es noch mehr?

Danke für eure Antworten.

mfg, Jani

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Information über EASY-209SE
« Antwort #1 am: August 12, 2008, 20:11:25 Nachmittag »
Hallo Jani,

du kannst mit dem easy209-SE folgende Funktionen erfüllen:
- Programmierung über Ethernet
- Ankopplung eines eigenen Hochspracheprogramms (C++, Visual Basic, ...) über die kostenlose Windows DLL
- Ankollung von Visu- und Leitsystemen, die den OPC Standard unterstützen

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline Jani

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Information über EASY-209SE
« Antwort #2 am: August 14, 2008, 10:28:45 Vormittag »
Hi,

Erstmals Danke für die Antwort.

Ich kenne mich mit der ganzen Materie (noch) gar nicht aus, darum muss ich leider nochmals nachfragen.

Ich habe mir von der Moeller Seite die downloads über easy209-SE heruntergeladen und bin auf die DLLs gestoßen und ein pdf, indem ein paar integrierte Methoden erklärt sind, die man für sein Programm verwenden kann.
Ich habe allerdings nur eine Methode gefunden um MerkerBytes zu schreiben, aber keine um Eingänge direkt zu schalten. Hab ich das richtig verstanden oder hab ich sie einfach übersehen?

Vielleicht nochmals zu Frage 2) meines ersten Postes:  Kann man Eingänge direkt über Software per Lan ein- und ausschalten wie z.B. in der EasySoft bei der Simulation?

Mit OPC kenn ich mich noch weniger aus. Da bin ich bis jetzt nur auf ShowIt und MatrikonOPC gestoßen.
Hier wäre natürlich weiterführende Literatur sehr interessant. Was muss man unbedingt wissen/kennen auf dem OPC Sektor? Gibt es OpenSource / Freeware Lösungen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg, Jani


Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Information über EASY-209SE
« Antwort #3 am: August 14, 2008, 11:36:51 Vormittag »
Hallo Jani,

Eingänge kann man generell nicht schalten, die werden nur eingelesen. Ausgänge könnte man zwar schalten, ist aber aus Sicherheitsgründen nicht über das Protokoll erlaubt. Ist aber auch kein Problem, du schreibst über das Protokoll auf die entsprechenden Merkerbits. Im easy Programm werden dann die Merkerbits auf die Ausgänge transferiert. Hat auch den großen Vorteil, dass sowohl das Merkerbit, als auch der Ausgang in der Querverweisliste im easy Programm erscheinen und dort auch ausreichend dokumentiert werden können.

Ich hoffe dies hilft Dir etwas weiter !!??

Das Thema OPC ist recht komplex. Es handelt sich um einen Kommnikations Standard, damit sich unterschiedlich Steuerungen, mit unterschiedlichen Visualisierungssystemen verstehen. OPC besteht immer aus zwei Programmteilen:

a) dem Server (Diener) - wird mit der easysoft Pro kostenlos bereitgestellt
b) dem Client - ist Bestandteil der Visu Software

Visualisierungsprogramme, die OPC unterstützen gibt es wie Sand am Meer,
einfach mal googeln oder die Messe SPS / IPC / Drives in Nürnberg besuchen.

Hier einige wenige Beispiele:
- ShowIt
- WinCC Flexible
- Intouch
- iFix
- ......

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline Jani

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Information über EASY-209SE
« Antwort #4 am: August 14, 2008, 13:11:59 Nachmittag »
Hi, Paul!

Danke für die schnelle Antwort.

Deiner Message entnehme ich, dass ich quasi den OPC wahrscheinlich nicht benötigen werde.

Wenn ich das richtig verstanden habe, mache ich dann für jeden Eingang ein MerkerBit, dass auf Änderungen über LAN wartet und wenn eben ein Schaltbefehl kommt dann den jeweiligen Ausgang schaltet. Hab ich das richtig verstanden?

Bsp:  im Garten sitzend sehe, dass Licht im Obergeschoß brennt und setze MerkerByte (z.B: Stromstoß) auf Umschalten des aktuellen Status. MerkerByte schaltet den Ausgang für die Lampe um -> Licht aus.

Also komplette Steuerung nur über MerkerBits?


mfg, Christoph Januschkowetz

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Information über EASY-209SE
« Antwort #5 am: August 14, 2008, 13:43:19 Nachmittag »
Hallo Jani,

du brauchst den OPC Standard nicht, wenn du selbst ein eigenes Programm schreibst, dann ist es mit der kostenlosen DLL viel einfacher.

OPC nimmt man dann wenn man fertige, käufliche Programme verwendet.

 :) ;) :D
Gruß Paul