Autor Thema: Auslieferung E4-Steuergeräte mit Firmware 2.0  (Gelesen 955 mal)

Offline Juergen__R

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 260
  • I love easy-Forum.net
Auslieferung E4-Steuergeräte mit Firmware 2.0
« am: Mai 08, 2023, 14:08:31 Nachmittag »
Am 06.03.2023 wurde die neue Easysoft-8 zum Download ins Netz gestellt und somit eine Erwartungshaltung auf eine baldige Auslieferung der Hardware ausgelöst.

Bis heute, 8 Wochen danach,  gibt es die entsprechende Hardware nicht.

Ist in diesem Jahr noch mit den Geräten zu rechnen oder wurden wir wieder mal auf die Schippe genommen - ist ja nichts neues.

Unwichtige Dinge werden erledigt, benötigte Dinge haben ein laaaaaaaange Leitung.

Sehr wichtig scheint zu sein, dass die erstellten Programme nur mit  der Programm-Kennzeichnung Anschlussklemmen oder Steckklemmen konfiguriert werden müssen
um Lauffähig zu sein. Den Sinn hierfür kann ich nicht erkennen.

Unwichtig scheint zu sein, die neue Geräteserie mit der Firmware 2.0 mit einer eigenen Bestellnummern zu versehen,
anstatt die bisherigen zu verwenden. Dieses ist auch nicht zu verstehen.

Hiermit erweist man dem Großhandel und auch dem Handwerk im Servicefall einen Bärendienst, da die Unterscheidungsmerkmale für eine Bestellung fehlen
und man nicht weiss, welche Ausführung vom Großhandel geliefert wird und  ob dieses zu der verwendeten Software passt.

Es wäre gut, wenn die Entscheidungsträger solcher Dinge mal den  Anzug gegen einen Blaumann tauschen
und ein paar Wochen beim Kunden vor Ort arbeiten würden um das Ergebnis der eigenen Entscheidungen in der Praxis kennen zu lernen.

Werden diese Probleme von allen so klaglos hingenommen?

Schöne Grüße, Jürgen


Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 326
  • easyE4 for President
Antw:Auslieferung E4-Steuergeräte mit Firmware 2.0
« Antwort #1 am: Mai 09, 2023, 12:02:43 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

da würde ich dir in einigen Punkten widersprechen.

- Eaton liefert bereits seit längerem die neuen Geräte aus. Wenn Großhändler lieber erstmal ihr Lager mit "alten" easyE4 verkaufen, kann man das nicht Eaton anlasten.

- Was sollen neue Bestellnummern für einen Sinn machen. Die neuen Geräte der Hardware 08 und Firmware 2.0 sind 100% kompatibel zu der "alten" Hardware. Und die wird schon jetzt
  nicht mehr gebaut. Sobald sich die Läger des Großhandels einmal gedreht haben, wird es schlicht nur noch die neuen Geräte geben. Bei vielen Händlern ist das jetzt schon der Fall.
 
Gruß Ralf

     
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline 190B

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
Antw:Auslieferung E4-Steuergeräte mit Firmware 2.0
« Antwort #2 am: Mai 09, 2023, 12:47:41 Nachmittag »
- Was sollen neue Bestellnummern für einen Sinn machen. Die neuen Geräte der Hardware 08 und Firmware 2.0 sind 100% kompatibel zu der "alten" Hardware. Und die wird schon jetzt
  nicht mehr gebaut. Sobald sich die Läger des Großhandels einmal gedreht haben, wird es schlicht nur noch die neuen Geräte geben. Bei vielen Händlern ist das jetzt schon der Fall.   

Und da möchte ich dir widersprechen. Hätten neuen E4-Geräte mit der Hardware 08 und Firmware 2.0 eine neue, eigene Bestellnummer, dann kann seine Bestellung direkt auf dies Gerät beziehen. Bei der gleichen Bestellnummer kann der Händler sagen: Sie haben eine E4 mit dieser Bestellnummer bestellt. Bei einer eigenen Bestellnummer kann er sich nicht darauf berufen.

Den gleichen Fehler hat Siemens 2016 mit der Logo auch gemacht, gleiche Bestellnummer für eine Logo 0BA8 1.Generation ohne Modbus und für eine Logo 0BA8 2.Generation mit Modbus
Gruß
190B

Offline Juergen__R

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 260
  • I love easy-Forum.net
Antw:Auslieferung E4-Steuergeräte mit Firmware 2.0
« Antwort #3 am: Mai 09, 2023, 14:02:22 Nachmittag »
Hallo Ralf,

angenommen, in einer Anlage ist eine E4 mit Firmware 2.0 verbaut. Diese ist nun defekt und muss durch eine neue E4 ersetzt werden.
Der Monteur bestellt eine neue E4. Diese wird als E4 Firmware 1.x geliefert, da der Großhändler erst einmal die E4 mit der alten Firmware 1.x ausliefert.

Der Monteur erkennt dieses nicht sofort und fährt in der Annahme alles richtig gemacht zu haben zum Kunden
und stellt dort dann frustrierend fest, dass das Problem nicht mit dem Austausch gelöst ist, da die Programme von EasySoft-8 auf EasySoft-7 nicht kompatibel sind.

Wäre die neue E4 mit einer eigenen Bestellnummer versehen, könnte hiernach auch bestellt werden, vielleicht wäre dieses ja auch zu einfach (?).

Hier dem Großhandel die Schuld in die Schuhe zu schieben, halte ich für einen schlechten Stil da die dortigen Mitarbeiter das bestellte Material nach Bestellnummer kommissionieren und verpacken und  auch nicht für weitere Produktdetails wie in diesem Falle, geschult sind.

Ich sehe in dem Hinweis einen Versuch von eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken und erst einmal das Lager, wenn vorhanden, von den alten E4 zu räumen.

Gruß, Jürgen


Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 326
  • easyE4 for President
Antw:Auslieferung E4-Steuergeräte mit Firmware 2.0
« Antwort #4 am: Mai 09, 2023, 14:46:00 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

das wäre ein Szenario, das, mit viel Phanatsie, für die Hardware vielleicht noch 4 Wochen möglich wäre. Danach werden sich auch die Läger des Großhandels soweit gedreht haben, dass keine alte Hardware mehr gliefert wird.
Bei zwei Bestellnummern würde dann in 8 Wochen versucht die alte Hardware zu bestellen und man beschwert sich, dass es diese nicht mehr gibt.

Da man easySoft 7 und 8 parallel auf dem Rechner installieren kann, wird hier ein Problem aufgebaut, wo keins ist.

Gruß Ralf
 
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline Juergen__R

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 260
  • I love easy-Forum.net
Antw:Auslieferung E4-Steuergeräte mit Firmware 2.0
« Antwort #5 am: Mai 09, 2023, 17:06:33 Nachmittag »
Bei der Fa. Eaton ist vieles - auch ohne Phantasie - möglich.

Bei vielen Bereichen wird erst der zweite, dann der erste Schritt getan!
Die Easy MFD-Linie wird abgekündigt und vom Markt genommen bevor die E4 einigermaßen läuft.
In anderen Bereichen wie Frequenzumrichter wurde gleichermaßen verfahren.

Schöne Grüße, Jürgen

Offline w.sprungmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 210
Antw:Auslieferung E4-Steuergeräte mit Firmware 2.0
« Antwort #6 am: Mai 10, 2023, 10:59:51 Vormittag »
Hallo
Daniel hatte folgendes zur neuen EasyE4 geschrieben:
.
.
Wichtig: Die neuen Geräte sind mit einem Aufkleber auf der Verpackung "New Hardware Version" gekennzeichnet.

http://easy-forum.net/index.php?topic=8633.msg37319#msg37319

Gruß Wilhelm

« Letzte Änderung: Mai 10, 2023, 12:30:48 Nachmittag von w.sprungmann »

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 326
  • easyE4 for President
Antw:Auslieferung E4-Steuergeräte mit Firmware 2.0
« Antwort #7 am: Mai 10, 2023, 11:29:43 Vormittag »
Hallo zusammen,

das ist so.  ;)

Gruß Ralf
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline Juergen__R

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 260
  • I love easy-Forum.net
Antw:Auslieferung E4-Steuergeräte mit Firmware 2.0
« Antwort #8 am: Mai 10, 2023, 15:41:03 Nachmittag »
In welcher Ausführung werden die neuen Geräte dann geliefert, in der Klemmen-Version oder in der Push-In - Version?

Warum müssen die Anschlussklemmen, Klemme oder Push-In bei der Programmkonfiguration berücksichtigt werden?

Gruß, Jürgen

Offline CiesleRa

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 326
  • easyE4 for President
Antw:Auslieferung E4-Steuergeräte mit Firmware 2.0
« Antwort #9 am: Mai 10, 2023, 16:47:21 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

kommt darauf an, was Du bestellst. Bei ...-12RC1 kommt ein Gerät mit Schraubklemme. Bei ...-12RC1P kommt ein Gerät mit Push-In Klemme. Beide Varianten gibt es in der neuen Ausführung.
Wenn man z.B. ein Gerät mit Push-In verwenden möchte, macht es Sinn das in der Projektkonfiguration auch auszuwählen, denn man kann aus der easySoft heraus ja eine Bestellliste erzeugen.
Dann wird dort direkt das richtige Gerät eingetragen.
Da es bei den Geräten außer den Klemme keinen Unterschied gibt, kann man das Programm natürlich trotzdem runterladen und das Programm starten.

Gruß Ralf
Alle von mir bereitgestellten Programme sind reine Beispielprojekte. Die Verwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.

Offline Konni66

  • Global Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 251
  • Keine Panik!
    • Eaton Trainingscenter Bonn
Antw:Auslieferung E4-Steuergeräte mit Firmware 2.0
« Antwort #10 am: Mai 10, 2023, 16:58:30 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

das hat u. a. einen Grund:
Wenn du dein Projekt erstellt hast, wird in der Dokumentation gespeichert, welchen Gerätetyp, Firmware, Hardwarestand, ... du verwendet hast.
Musst du nach Jahren die Anlage nochmals bauen (oder Ersatzteile liefern), weiß im Normalfall niemand mehr, um welchen Gerätetyp es sich damals handelte. (AC, UC, DC, mit/ohne Display, Push-in- oder Schraubklemmen.)
Die easySoft zwingt dich also beim Übertragen des Steuerprogramms die richtigen Geräte in die Konfiguration einzutragen, damit dein gespeichertes Projekt im Auslieferungszustand der Hardware gespeichert wird.
Somit stimmt die gelieferte Hardware mit den Daten im Projekt (z. B. Bestellliste und HW-Konfiguration) überein.

Oder es wird verhindert, dass ich das DC-Programm mit PWM-Funktion (z. B. T=10 ms) versehentlich auf ein UC- oder AC-Gerät geschrieben wird. Die Ausgangs-Relais werden das nicht lange mitmachen. Bei mir schaltet sich die Denkmaschine an, warum ich wohl bei der Projekterstellung ein DC-Gerät mit Transistorausgängen verwendet habe und freue mich, dass die easySoft mich fragt, ob ich das ernst meine.  :-\

Hast du mal probiert, das Programm für eine AC-Variante Push-in mittels SD-Karte auf eine AC-Variante mit Schraubklemmen zu übertragen.
Geht nämlich.

Ich finde das, so wie die easySoft das handhabt, ziemlich in Ordnung.

Grüße
Konni



« Letzte Änderung: Mai 10, 2023, 17:11:14 Nachmittag von Konni66 »
Die Programmierbeispiele sind zu Schulungszwecken gedacht. Trotz sorgfältiger Erstellung und Funktionsprüfung können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Daher erfolgt die Verwendung der Programmteile in eigener Verantwortung.

Offline ELWMS

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 93
  • 400er...500...800...e4...Galileo
Antw:Auslieferung E4-Steuergeräte mit Firmware 2.0
« Antwort #11 am: August 04, 2023, 09:51:09 Vormittag »
Hallo!

Wo bekomme ich mit Sicherheit keine "alten" 06 Versionen, sondern die aktuellste 08, außer direkt bei EATON?

Mein Großhändler und andere Anbieter, welche ich bis jetzt angefragt haben, wollen oder können die Frage nach der neuen Hardware nicht beantworten. Der Hinweis von mir im folgenden Mailverkehr, das das auf den Geräten schön mit Aufkleber vermerkt ist, ist ein Totschlagargument, für die folgende dann ausbleibende Rückantwort.  Selbst EATON hat auf ihrer aktuellen Datenseite zu den Geräten, immer noch den Vermerk das diese mit EasySoft 7.0 programmiert werden können.

https://datasheet.eaton.com/datasheet.php?model=197213&locale=de_DE&_lt=

==> Software ==> EASYSOFT-SWLIC/easySoft 7

Das stimmt zwar, aber der Hinweis auf eine aktuellere Version 8.0 ist man schuldig geblieben. Da die meisten Anbieter einfach die Daten die Eaton zur Verfügung stellt übernimmt, bzw. den Link dazu, ist ja selbstverständlich.

Warum man keine neue Artikelnummer generiert hat, kann ich nicht verstehen, und bestimmt nicht schlüssig erklären. Anscheinend muss man Fehler die schon andere gemacht haben, auch noch mal selber probieren.

Gruß,

ELWMS



C64...ABB ACS100 bis 880...ABB SAL...EPLan P8...STEP7...300/400 & TIA... EASY E4... GALILEO... EATON SWD... SEW...STÖBER...AUTOSEN...IT...PROFIBUS...PROFINET

Offline Juergen__R

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 260
  • I love easy-Forum.net
Antw:Auslieferung E4-Steuergeräte mit Firmware 2.0
« Antwort #12 am: August 04, 2023, 12:25:52 Nachmittag »
Fa. Sonepar liefert ausschließlich Geräte mit Firmware 2.0

schone Grüße, Jürgen