Autor Thema: Verbindung Easy Control <-> Easy 221 CO  (Gelesen 5275 mal)

Offline Christel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Verbindung Easy Control <-> Easy 221 CO
« am: November 12, 2008, 14:35:13 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich möchte eine Easy Control als Can-Master mit bis zu 18 Easy 819 DC/TC mit dazugehörigen Easy 221 CO-Modul über Can-Open verbinden. Dabei möchte ich über die Control verschiedene Zustände der einzelnen 8er Easy´s auslesen. Ich weiß nicht genau wie ich an dieses Problem herangehen soll. Ich hoffe es kann mir einer von euch weiterhelfen. Vielen Dank schonmal.
Gruß Christel

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Verbindung Easy Control <-> Easy 221 CO
« Antwort #1 am: November 12, 2008, 14:40:09 Nachmittag »
Hallo Christel,

du brauchst keine CO-Module, die EasyControl kann auch EasyNet. Applikationsbeispiele findest Du auf dem Moeller ftp-Server.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Christel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Verbindung Easy Control <-> Easy 221 CO
« Antwort #2 am: November 12, 2008, 14:51:08 Nachmittag »
Der Aufbau ist etwas komplexer. Und zwar habe ich 18 Easy 800 mit jeweils einem Unternetzwerk (Easy-Net). Mit der Control möchte ich also über die CO Module auf jede der 18 Easy 800 zugreifen können, auf denen wiederum alle benötigten Daten der einzelnen Unternetzwerke gespeichert sind.

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Verbindung Easy Control <-> Easy 221 CO
« Antwort #3 am: November 12, 2008, 20:51:55 Nachmittag »
Hallo Christel,

wie groß sind die Datenmengen, die du senden und empfangen willst ?
Zunächst verhält sich das CO-221 wie ein digitales I/O Modul, demnach kann die easy Control als Master je Steuerung 8 Bit lesen (S1..S8) und 16 Bit schreiben R1..R16. Dies erfolgt zyklisch und ist realtiv easy zu realisieren. Willst du ganze Merkerblöcke lesen und schreiben dann geht dies nur azyklisch (nacheinander). Ich bin im Moment auf einer Dienstreise und kann Dir am Wocheende ggf. mal ein Beispiel zusenden.

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline Christel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Verbindung Easy Control <-> Easy 221 CO
« Antwort #4 am: November 17, 2008, 11:16:40 Vormittag »
Danke für die Info. Konnte leider nicht früher zurückschreiben.
Die Netzwerkstruktur sieht so aus, dass ich pro CO-Modul bis zu 20 Analogwerte und bis zu 30 einfache Zustände übertragen muss. Diese Werte sollen dann global auf einem Web-Server zur Verfügung gestellt werden. Eine azyklische Lösung sollte daher eigentlich möglich sein, da die Werte durchaus zeitlich versetzt ankommen dürfen.
Ich hoffe, dass dies damit irgendwie realisierbar ist??

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Verbindung Easy Control <-> Easy 221 CO
« Antwort #5 am: November 17, 2008, 19:16:04 Nachmittag »
Hallo Christel,

ist über CANopen realisierbar. Die Moeller Steuerung XC200 ist mit integriertem Webserver erhältlich, Preis je nach Ausführung ca. 950 €.

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline Christel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Verbindung Easy Control <-> Easy 221 CO
« Antwort #6 am: November 18, 2008, 07:38:58 Vormittag »
Hallo Paul,

die Frage ist nur wie? Leider fehlt mir ein entsprechender Lösungsansatz. Gibt es vielleicht ein Beispielprogramm um eine solche Lösung zu realisieren?

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Verbindung Easy Control <-> Easy 221 CO
« Antwort #7 am: November 18, 2008, 20:16:50 Nachmittag »
Hallo Christel,

schicke mir mal per PM deine Mailadresse.

Gruß Paul

Offline Christel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Verbindung Easy Control <-> Easy 221 CO
« Antwort #8 am: November 21, 2008, 09:28:32 Vormittag »
Hallo Paul,

Adresse hab ich dir eben geschickt. Hoffe die Mail ist angekommen, da ich keine Bestätigung bekommen habe.

Gruß Christel