Autor Thema: Datenübergabe an Multiplexer  (Gelesen 2259 mal)

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Datenübergabe an Multiplexer
« am: August 19, 2007, 02:10:17 Vormittag »
Hi EASYer

von 4 Zählern die ständig auf u. abwärts zählen möchte ich die Werte, in Merkerworten abgelegt, als analogen Ausgang über einen Multiplexer schicken.
SH und SL bestimmen dabei wie weit rauf und wieder runter gezählt wird. Der Baustein-Ausgang als MW10-13 soll in dem hier im Forum vorgestellten AnalogMux-Programm angewendet werden.
Allerdings hapert es bei mir noch ein wenig bei der Übergabe....  ::)

In der Simulation seh' ich die für die Zähler gesetzten MW's auf und ab zählen, allerdings keine Übernahme in MW30. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ? 8)

Vielen Dank für eure Zeit.  :)

Gruss.......Heinrich

Juergen.J

  • Gast
Re: Datenübergabe an Multiplexer
« Antwort #1 am: August 19, 2007, 03:27:15 Vormittag »
Hallo Heinrich,
habe das Programm von Knodelpa mit 4 Zähler erweitert und geprüft, ohne Probleme. Zähler C1 musst du auf SH 4 setzen damit eben nur 4 Werte am Analogmultiplexer durchgeschaltet werden. Programm hängt an.
Gruß
Jürgen

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Re: Datenübergabe an Multiplexer
« Antwort #2 am: August 19, 2007, 11:02:51 Vormittag »
Danke Jürgen,

in soweit unterscheiden sich unsere Programme nicht, den C1 hatte ich auf 4 herabgesetzt
Ich war allerdings der Meinung daß ich in der Simulation kurzzeitig einen Wert in MW30 lesen, bzw. den analog Ausgang "springen" sehen könnte. Oder ist die Simu dafür zu langsam, sodaß ich es in der Hardware testen sollte ?

Wenn ich das Muxprogramm richtig verstehe erfolgt die Abfrage der MW 10-25 (bzw MW10-13) im Arithmetikbaustein 01 - korrekt ?

(Wenn "Nein", wie und wo dann ??)

Gruss.....Heinrich
« Letzte Änderung: August 19, 2007, 13:20:41 Nachmittag von henry »

Juergen.J

  • Gast
Re: Datenübergabe an Multiplexer
« Antwort #3 am: August 19, 2007, 13:30:02 Nachmittag »
Hallo Heinrich,
in der Sim. sieht man sowohl im MW30 als auch am Analogausgang die Werte die in C2 bis C5, zum Zeitpunkt der Abfrage, stehen.
Du verstehst das Mux-Programm richtig.
Gruß
Jürgen

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Re: Datenübergabe an Multiplexer
« Antwort #4 am: August 19, 2007, 16:13:09 Nachmittag »
Hi Jürgen,
ich weiss zwar noch nicht ganz was ich jetzt anders gemacht habe  ;D
aber im Moment funktioniert's.....Danke.  :D

schön'n Sonntach noch...

Heinrich