Autor Thema: einfachste Rolladensteuerung  (Gelesen 3649 mal)

Offline AkiFra

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
einfachste Rolladensteuerung
« am: März 26, 2014, 06:49:37 Vormittag »
Hallo zusammen,
mein Anliegen ist eine Rolladensteuerung wie sie hier nur allzu oft gefragt wird. Ich frage dennoch nach und erkläre was ich vorhabe, im Prinzip simpel nur ich tu mich sehr schwer mit der Programmierung.

Ich habe 6 Rolläden, die jweiels auf und ab fahren sollen (die Einzelansteuerung erfolgt höchstwahrscheinlich mit externen Relais, von daher wird erstmal nur Q01/Q02 & Q03 gewünscht).
Q01 - Runter
Q02 - Hoch
Wenn Q03 angesteuert ist sollen Q01 und Q02 abschalten.
Die Rolläden brauchen fürs auf, bzw runterfahren 1 Minute, d.h. ja der jeweilige Schaltzustand muss 1min. anstehen und danach wieder abschalten und Q01 und Q02 müssen gegeneinander verriegelt werden um eine gleichzeitige Ansteuerung zu verhindern.
Als Eingang kommen
I01 - Windsensor, I02 - Regensensor, I03 Dämmerungssensor
Runterfahren sollen sie wenn einer von den 3 Schaltet, Hochfahren wenn diese im 0 Zustand sind.

Eine Zeitschaltuhr sollte vllt auch noch mit rein die dann bei eingestellter Zeit die Rollos auf bzw ab fährt.

Wie schon gesagt darf der Ausgang ja nur für eine gewisse Zeit geschaltet sein, im meinem jetzigen Fall fehlt natürlich eigentlich noch alles, von Zeitschaltuhr bis zur Rücksetzung von Merkern und Zeitrelais die ich noch garnicht verbaut habe, ich versuche all das aber so einfach wie möglich zu halten.

Ich hoffe ich habe mich wenigsten etwas verständlich hier ausgedrückt,sodass mich hier vielleicht wer versteht- tut mir Leid für meine Nichtahnung.

In diesem Sinne bedanke ich mich im Vorfeld für alle Hilfe die ich bekommen werde   :)



Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Re:einfachste Rolladensteuerung
« Antwort #1 am: März 26, 2014, 13:10:55 Nachmittag »
Ich habe dir mal das Programm auf eine einfache Version erweitert. Ich habe noch 5s Verzögerungen eingebaut, damit die Rollläden nicht bei jeder Windböe oder jeder Wolke gleich fahren.
Man kann jetzt noch viele Schönheiten einbauen, aber es sollte erst mal laufen.
Eine Zeitschaltuhr habe ich nicht drin, da ich bei der 500er easy keine gefunden habe. Ich habe meine Rollladensteuerung mit einer 800er aufgebaut.

Offline Spellbreaker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
Re:einfachste Rolladensteuerung
« Antwort #2 am: März 26, 2014, 15:25:41 Nachmittag »
Die 500er Easy hat nur eine Wochenzeitschaltuhr mit 4 Kanälen und eine Jahreszeitschaltuhr mit 2 Kanälen. (Schaltplanelemente "H" und "Y" ). Beides lässt sich nicht über eine Textanzeige "D" parametrieren, sondern nur über die Parameter selbst in der Easy Konfiguration, entweder über die EasySoft oder über die Parameter in der Displaykonfiguration.


Offline wer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 147
Re:einfachste Rolladensteuerung
« Antwort #3 am: März 26, 2014, 17:01:05 Nachmittag »
@Spellbreaker:
Warum wird mir dann in obigem Programm weder ein Schaltplanelemente "H" noch"Y"angeboten?
Oder was muss ich machen, um die einzubinden?

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re:einfachste Rolladensteuerung
« Antwort #4 am: März 26, 2014, 17:37:33 Nachmittag »
Hallo wer.

Die Zeitschaltuhren gibt es in den "Clock"-Varianten, d.h. in den Modellen
...-RC
...-RCX
...-TC
...-TCX
Das Modell ...-R hat keine Uhren.

Gruß
Maikky

Offline AkiFra

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re:einfachste Rolladensteuerung
« Antwort #5 am: März 26, 2014, 18:40:13 Nachmittag »
Hallo und Dankeschön für die Antworten und auch dir  wer  für die Erweiterung.

Ja dann habe ich bezüglich der Zeitschaltuhr einen Fehler gemacht und die falsche Easy genommen.
Das werde ich morgen, wenn ich vllt mal endlich wieder Zeit dafür habe , in die bestehende Schaltung integrieren können.

Wirklich schnelle Hilfe, Forum gefällt mir  :)