Autor Thema: easy mit DALI-technik  (Gelesen 8854 mal)

Offline edik

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
easy mit DALI-technik
« am: Mai 31, 2008, 13:06:22 Nachmittag »
Hallo an alle easy-fans!

Ich möchte mit einer easy 719-DC-RC und mit einem Dimmbaren EVG von Osram mit einer DALI-Schnittstelle (Direkt-Schaltung) eine Lichtsteuerung realisieren.

zu der easy:

habe eine 24V easy 719-DC-RC mit 4 analogen eingängen
I7=Sollwert mit einer LDR (Lichtabhängiger Widerstand)
I8=Istwert auch mit einer LDR

der Ausgang Q1 soll mir das EVG direkt antasten.

zu Dali-EVG:

dieses EVG mit dali schnittstelle arbeitet wie ein REG -Dimmer für die Verteilungen d.h. mit einem Taster kann man durch das kurze tasten das Licht ein/aus tasten (stromstoss) und bei längerem drücken des tasters verändert sich die Helligkeit (z.B. wird heller) der Leuchtstoffröhre. Bei wieder längerem drücken verändert sich die helligkeit wieder nur umgekehrt (wird z.B. dunkler) .das EVG merkt sich die eingestellte werte, da es noch zusätzlich an dauerspannung angeschlossen ist.

zur Aufgabe:

ich möchte den taster durch ausgang Q1 ersetzen und mir ein Konstant Beleuchtete Fläche erzielen. das heißt sobald die umgebung dunkler wird soll die easy das EVG ansteuern und mir das Licht hinzufügen um den Ausgleich zu erschaffen. Oder sobald es heller wird oder über dem eingestelltem sollwert hinaus, soll entweder das Licht dunkler gedimmt werden oder sogar ab einem wert Ausgeschaltet werden.

ich hab es mir schon gedanken gemacht, leider wies ich nicht weiter, da es sehr kompliziert ist mit dem DALI-tasten.. könnt ihr mir helfen?..(wenn ich eine easy hätte mit Analog-Ausgang 0-10V und ein DALI mit 0-10 V wäre es viel einfacher, da ich diese Elemente nicht besitze, muss ich so klarkommen)

ich wäre dankbar für Tipps und grobe Schaltpläne...danke im vorraus mfg

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: easy mit DALI-technik
« Antwort #1 am: Mai 31, 2008, 16:31:19 Nachmittag »
Hallo edik,

Kann das licht bei helligkeitswechsel auch kurz ausgehen,ist beim umschalten von hell auf dunkel
und umgekert notwendig.Und wie genau soll das sein?


Gruß veltins54
« Letzte Änderung: Mai 31, 2008, 16:33:28 Nachmittag von veltins54 »
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline edik

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re: easy mit DALI-technik
« Antwort #2 am: Mai 31, 2008, 16:44:36 Nachmittag »
Hallo edik,

Kann das licht bei helligkeitswechsel auch kurz ausgehen,ist beim umschalten von hell auf dunkel
und umgekert notwendig.Und wie genau soll das sein?


Gruß veltins54

...also es ist so: sobald ich den gewünschte helligkeit eingestellt hab (tasten) und taster loslasse bleibt er beim wert...sobald ich wieder länger den taster drücke dimmt er wieder in umgekehrter richtung als vorhin..immer im Wechsel..hell, dunkel, hell, uswm ohne dass das licht kurz ausgeht..

aber zu deiner anfrage...es wäre schöner wenn die steuerung das licht nicht ausmacht beim helligkeitswechsel...wäre das machbar? wenn es nicht klappt...wäre für andere Tipps oder schaltungen dankbar..

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: easy mit DALI-technik
« Antwort #3 am: Mai 31, 2008, 16:58:50 Nachmittag »
Hallo edik,

genau in dieser Funktionsweise liegt das Problem.

Beispiel: Helligkeit ist auf einen Sollwert eingestellt und es soll dann heller werden macht er das
Licht aber dunkler,und umgekert genauso.

Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline edik

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re: easy mit DALI-technik
« Antwort #4 am: Mai 31, 2008, 17:09:58 Nachmittag »
Hallo edik,

genau in dieser Funktionsweise liegt das Problem.

Beispiel: Helligkeit ist auf einen Sollwert eingestellt und es soll dann heller werden macht er das
Licht aber dunkler,und umgekert genauso.

Gruß veltins54

genau...das macht er leider..deshalb habe ich zur prüfung den I8 eine LDR dazugeschaltet um zu prüfen was die leuchte macht...und ob die easy das auswerten kann und damit auch das so schnell wie es geht den falschen dimmvorgang umzukehren....

vllt habe ich mich vorhin falsch ausgedrückt..die LDR an I7 ist z.B an der zu beleuteten Fläche..und die LDR an I8 soll am Leuchtmittel direkt montiert werden...zur auswertung...hoffe jetzt ist es verständlich
« Letzte Änderung: Mai 31, 2008, 17:13:27 Nachmittag von edik »

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: easy mit DALI-technik
« Antwort #5 am: Mai 31, 2008, 17:19:51 Nachmittag »
Hallo edik,

ja genau um den Dimmvorgang umzudrehen ist ein kurzes abschalten des Dimmers notwendig,
so ist es jedenfalls bei meinem,aber die genauigkeit spielt dabei eine grosse Rolle.


Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline edik

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re: easy mit DALI-technik
« Antwort #6 am: Mai 31, 2008, 17:28:04 Nachmittag »
Hallo edik,

ja genau um den Dimmvorgang umzudrehen ist ein kurzes abschalten des Dimmers notwendig,
so ist es jedenfalls bei meinem,aber die genauigkeit spielt dabei eine grosse Rolle.


Gruß veltins54

hmm nein..muss man nicht...ich dachte mir eher solange der ausgang Q1 geschaltet wird dimmt das EVG runter bzw hoch sobald es aber in falsche richtung dimmt, soll einfach der ausgang Q1 wieder zurückgesetzt werden und wieder schliessen denn dann wird das EVG in richtige richtung dimmen...

Offline edik

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re: easy mit DALI-technik
« Antwort #7 am: Mai 31, 2008, 19:03:55 Nachmittag »
also..ich hab nun versucht sogar mit 1 LDR an I7 das problem zu lösen allerdings nur wenn zu viel Licht auftritt das EVG nur abgeschaltet wird und nicht gedimmt...

Verbesserungsvorschläge?

hier meine Schaltung :

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: easy mit DALI-technik
« Antwort #8 am: Juni 02, 2008, 06:16:17 Vormittag »
Hallo leute,

ich dachte DALI ist aber was anderes: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Addressable_Lighting_Interface
Das hat nichts mit einer Tasteransteuerung zu tun.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Elektropro!

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 259
Re: easy mit DALI-technik
« Antwort #9 am: Juni 02, 2008, 10:44:28 Vormittag »
Ich glaub er meint einen ganz normalen tastdimmer für den verteilungseinbau!

P.s
Ein Dimmbares EVG von Osram wird mit 1-10V angesteuert, ich würde bei der programmierung mit einen AQ arbeiten!

Was einfach wäre mit eine 3 wege trenn verstärker zu arbeiten, weil du bekommst ja schon
0-10V von den LDR! Das Signal nur aufarbeiten und skalieren und an das EVG weitergeben!

Gruß
Software hat im Gegensatz zu Hardware die schöne Eigenschaft: Man kann
vieles zerstörungsfrei ausprobieren.

Offline edik

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re: easy mit DALI-technik
« Antwort #10 am: Juni 03, 2008, 06:30:03 Vormittag »
Hallo leute,

ich dachte DALI ist aber was anderes: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Addressable_Lighting_Interface
Das hat nichts mit einer Tasteransteuerung zu tun.

mfG Jan

..nein...es gibt Verschiedene DALI-Systeme zum ansteuern eines EVG (0-10V, 4-20mA, und Direkt 230V Taster)...Ich habe ein EVG mit Direkt-Ansteuerung

siehe Foto's!


Ich glaub er meint einen ganz normalen tastdimmer für den verteilungseinbau!

P.s
Ein Dimmbares EVG von Osram wird mit 1-10V angesteuert, ich würde bei der programmierung mit einen AQ arbeiten!

Was einfach wäre mit eine 3 wege trenn verstärker zu arbeiten, weil du bekommst ja schon
0-10V von den LDR! Das Signal nur aufarbeiten und skalieren und an das EVG weitergeben!

Gruß

ja..die LDR muss ich mit 0-10V arbeiten...die DALI nur mit ausgang Q1, da es ein EVG mit direkt taster-schaltung handelt

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: easy mit DALI-technik
« Antwort #11 am: Juni 03, 2008, 07:03:13 Vormittag »
Hallo edik,

hast Du eventuell die genau Bezeichnung des EVG´s oder ein PDF-Datenblatt?

mfG Jan 
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Elektropro!

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 259
Re: easy mit DALI-technik
« Antwort #12 am: Juni 03, 2008, 17:17:03 Nachmittag »
Hallo,

ich hoffe nicht das ich es überlesen habe!!

Wie lage mit muss der tastimpuls sein 100% helligkeit auf 0%
Software hat im Gegensatz zu Hardware die schöne Eigenschaft: Man kann
vieles zerstörungsfrei ausprobieren.

Offline edik

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re: easy mit DALI-technik
« Antwort #13 am: Juni 04, 2008, 10:06:03 Vormittag »
Hallo edik,

hast Du eventuell die genau Bezeichnung des EVG´s oder ein PDF-Datenblatt?

mfG Jan 

ja..die bezeichnung:
OSRAM QUICKTRONIC DALI QT DALI-FQ 1x39/230-240 DIM



Hallo,

ich hoffe nicht das ich es überlesen habe!!

Wie lage mit muss der tastimpuls sein 100% helligkeit auf 0%

ca. 5 Sekunden dauert der komplette dimmvorgang von 100% auf 0% und umgekehrt...

aber eigentlich sollte es doch egal sein wielange es dimmt oder?
mir ist nur wichtig es soll solange dimmen, bis gewünscher Wert erreicht ist.

hmm ich bin schon langsam am verzweifeln, denn meine Schaltung(siehe Oben) klappt zwar in der Simulation, aber beim testen an der Hardware klappt es nicht mit dem Stoppen (Pfad 1E)...ich glaube das zu schnell für das relais, ein Transistor würde schneller schalten...nunja ich probiere und bastel weiter, wäre dankbar für Beispiele, wie ich das Problem lösen könnte..danke!

mfg

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: easy mit DALI-technik
« Antwort #14 am: Juni 04, 2008, 22:34:28 Nachmittag »
Hallo edik,

kann dir da so nicht weiterhelfen weil ich die passende Hardware nicht habe,aber versuch doch mal N1 und N2 durch Timer zu ersetzen(Impulsformend)und teste dann mal mit verschiedenen
Zeiten.

Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.