Autor Thema: Vor- und Rückwärtszähler mit EASY 619 AC-RC ???  (Gelesen 6561 mal)

Marcus

  • Gast
Vor- und Rückwärtszähler mit EASY 619 AC-RC ???
« am: Dezember 01, 2002, 01:37:31 Vormittag »
Hallo! Ich versuche, die Anzahl von Fahrzeugen in einem Parkhaus mit der EASY 619 AC-RC zu zählen, um damit Lüfter und weiteres zu schalten. Ich habe je eine Induktionsschleife für die Einfahrt und die Ausfahrt. Wie kann ich den Zähler der EASY so nutzen, damit auch bei gleichzeitiger Überfahrt von Einfahrt- und Ausfahrtschleife zuverlässig gezählt wird?
Bei einer SPS kenne ich Zählglieder mit Eingangsbelegung für Zählrichtung vorwärts und Zählrichtung rückwärts. Leider ist dies bei der EASY 619... ja nicht so.
Kann mir jemand weiter helfen???

Offline Jens

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Vor- und Rückwärtszähler mit EASY 619 AC-RC ??
« Antwort #1 am: Dezember 01, 2002, 16:35:08 Nachmittag »
Hallo Marcus,

auch die Zählglieder der easy600 haben einen Eingang, um die Zählrichtung zu verändern (DC0x).

Am einfachsten ist das Zählen mit der easy800. Dort können Sie zwei Zähler spendieren, um die einfahrenden und ausfahrenden Autos getrennt zu zählen. Anschließend bilden Sie über einen Arithmetik-Baustein die Differenz und wissen genau, wie viele Autos sich im Parkhaus befinden. Das Problem mit dem gleichzeitigen Ein- und Ausfahren der Autos können Sie somit leicht lösen. Ich habe Ihnen mal ein vereinfachtes Programm angehängt.

Grüße
Jens Regulski

Bitte stellen Sie Ihre Fragen im Forum!
Please post your questions in the forum!

Offline KurtH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 189
  • I love easy-Forum.net
Re: Vor- und Rückwärtszähler mit EASY 619 AC-RC ??
« Antwort #2 am: Dezember 01, 2002, 21:55:12 Nachmittag »
Hallo Marcus
Bei der easy kann man genauso wie bei einer SPS vor oder rückwärts zählen. Bei Möller gibt es ein Anwenderhandbuch in dem ein solches Beispiel aufgeführt wird. Nur mit dem Unterschied, daß die Einfahrtskontrolle mittels Magnetkartenleser erfolgte. Die Einfahrtsfreigabe wird in diesem Beispiel gesperrt wenn ein Fahrzeug den Parkplatz verläßt.
Ich habe eine kopie des Progr. beigefügt.

MfG Kurt Haselwanter

Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für die Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Marcus

  • Gast
Re: Vor- und Rückwärtszähler mit EASY 619 AC-RC ??
« Antwort #3 am: Dezember 02, 2002, 10:02:51 Vormittag »
Hallo zusammen!
So einfach das Zählen mit der EASY 800 auch sein mag - hätte ich es vorher gewußt, würde ich jetzt nicht mit der EASY 619 AC-RC arbeiten müßen. Naja, egal...
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Leider habe ich keine Möglichkeit, Kartenleser o. ä. einzusetzen bzw. zu sperren. Ein- und Ausfahrt werden über Induktionsschleifen gezählt (bauseits vorhanden). Ich denke, ich werde über die Induktionsschleifen in der EASY einen Impuls bilden - und diesen dann zum Zählen verwenden. So müßte es eigentlich funktionieren. Mal sehen...
Viele Grüße,
Marcus.