Autor Thema: Lichtschalter mit dimmer  (Gelesen 4990 mal)

Offline usu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • Ich mag keine Signaturen!
Lichtschalter mit dimmer
« am: Dezember 11, 2002, 17:14:11 Nachmittag »
Hallo,
ichmöchte über easy 6xx AC unsere Wohnungsbeleuchtung steuern. Einschalten über Taster 1 x kurz drücken, ausschalten wieder einmal kurz drücken, lang drücken Lichtintensität regeln. Folgende Fragen habe ich:
Gibt es eine Möglichkeit über easy geschaltete Lichtquellen zu dimmen? Welche Dimmer muß ich einsetzen? Wie kann ich dunkler und dann wieder heller regeln?
Danke für einen Hinweis.

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Lichtschalter mit dimmer
« Antwort #1 am: Dezember 12, 2002, 21:54:51 Nachmittag »
Hallo USU!

Natürlich kann man die Funktion von Dimmen grundsätzlich an einer EASY auch machen.

Die Dimmer schalten mit dem ersten Tastsignal auf.
Wird die Taste nochmals gedrückt geht das Licht wieder langsam aus.
Das wäre eine Variante.

Wenn man die EASY mit dem Analogausgang einsetz, könnte man selbst bestimmen, wie die Dimmung ablaufen soll.
Es kann die Zeitdauer der Lichtaufblendung und umkehrt eingestellt werden.
Gleichzeitig kann eingestellt werden, von welche zu welcher Leuchtstärke gedimmt wird.
Als Dimmer kommen Geräte mit 0-10V Eingang zum Einsatz.
Damit wäre Ihr Steuerungsvorschlag realisierbar.


mfG. Uwe Schröder  :D :D :D

weber

  • Gast
Re: Lichtschalter mit dimmer
« Antwort #2 am: Dezember 13, 2002, 14:15:21 Nachmittag »
Hallo,
nur muss ich das Ausgangssignal wieder irgendwo umarbeiten, damit ich meine Lampen betreiben kann. Ansonsten könnten mit dem Analogausgang nur Niederspannung geregelt werden.
Eltako hat übrigens solche Dimmer mit der Regelung, die in die Verteilung gesetzt werden können. Aber das ist keine "easy"-Variante.

Offline usu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Lichtschalter mit dimmer
« Antwort #3 am: Dezember 13, 2002, 14:40:18 Nachmittag »
Danke für die bisherigen Tips!

ich sehe dass ich noch einige weitere Angaben zu meinem Projekt machen muss:

In vier Räumen will ich eine Netzfreischaltung realisieren, d. h. wenn kein Licht mehr brennt sollen nach 23:00 Uhr  auch die Steckdosen spannungsfrei geschaltet werden evtl. mit Verzögerung (Easy Programm habe ich bereits erstellt).

Zusätzlich sind 6 verschiedene Lichtstromkreise in den Fluren und im Wohnbereich getrennt zu schalten.

Insgesamt also 10 verschiedene Lichtgruppen, die ich möglichst unabhängig voneinander dimmen möchte.
Ich habe alle Schalter als Taster ausgeführt und über die zentrale Elektroverteilung verkabelt, hier ist auch genügend Platz für Easy, Dimmer etc.

Ein oder zwei Analogausgänge reichen also nicht aus.

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Lichtschalter mit dimmer
« Antwort #4 am: Dezember 13, 2002, 18:30:00 Nachmittag »
Hallo !

Noch ein Hinweis für den Analogeingang.
www.rinck-electronic.de
bietet ein sehr interessantes Gerät an.
Ein Analogeingang rein =
8 Analoausgänge raus  :o
weiter kaskadierbar und....
Dimmer dann mit 0-10V Spannungseingang

Bei Bedarf bitte direkt anmailen.

mfG. Uwe Schröder :D :D :D



Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Lichtschalter mit dimmer
« Antwort #5 am: Dezember 14, 2002, 01:50:50 Vormittag »
Conrad Elektronik Dimmer  Nr.609676-77 oder 609684-77 Katalog Seite 686 können mit Taster angesteuert werden.
Diese Tastfunktion Kann auch eine Easy machen.
Sicher haben Marken Hersteller auch Solche Dimmer.

Wenn von Hand getastet wird geht das alles . Bei Automatischen betrieb  zb. Zeitsteuerung wird aber eine Info benötigt ob das Licht ein oder aus ist.

Was  ist bei Spannungsausfall und Wiederkehr?

Es Könnte der Ausgang des Dimmers auf einen Eingang gelegt werden. Somit ist immer der Zustand der Lampe Bekannt.

Was ist mit der Spannung vom Dimmer wenn dieser fast aus ist? Reicht diese der Easy aus um ein oder aus zu erkennen? Meine Frage an das Easy Team

Kann ja sein das es auch eine Software Lösung gibt.

Kann das zur Zeit leider nicht Testen




Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Lichtschalter mit dimmer
« Antwort #6 am: Dezember 14, 2002, 12:05:49 Nachmittag »
Ergänzung
Ein Tastdimmer für Unterputz kann das gleiche.

Ein Merker als Stromstoßschalter Kann als zustandsabfrage für die Leuchte benutzt werden.
Ganz sicher, das der Merker nicht "durcheinander" kommt bin ich nicht. Zum Beispiel Schnelles doppeltasten ,Spannungswiederkehr,.Schaltzeiten Dimmer und Easy.
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.