Autor Thema: EC4P-221 und EC4P-222 mit XNE-CANopen  (Gelesen 6559 mal)

Offline Sonnbach

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
EC4P-221 und EC4P-222 mit XNE-CANopen
« am: Januar 11, 2010, 23:09:47 Nachmittag »
Hallo Zusammen
Mit den BeispielProgrammen EC4P-XION über CANopen und EC4P-200 _ EC4P-200 über CNopen habe ich mir ein kleines Netzwerk aufgebaut. Da werden UINT-Variablen ausgetauscht, da kommen mir vor Freude fast die Tränen.
Doch, wie kann ich Bit- oder Byte- Variablen von der einen zur anderen EC4P-200 senden und empfangen? oder zB Eingänge der einen EC4P-200 in der anderen "anschauen" oder gar jene von der Erweiterung XNE?

Gruss

Fredi

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: EC4P-221 und EC4P-222 mit XNE-CANopen
« Antwort #1 am: Januar 12, 2010, 20:21:31 Nachmittag »
Hallo Fredi,

welche Variablen du überträgst spielt keine Rolle. Du kannst genauso BOOL, Bytes, Worte, ... etc. über Netzvariablen übertragen. Wichtig dabei ist die Kenntnis wieviele Byte die unterschiedlichen Datentypen benötigen, z.B.:

Bool = Byte
Byte = Byte
Word = 2 Byte
DWord = 4 Byte

Beim CAN werden die Daten in Blöcken zu je 8 Bytes übertragen. Jeder Block benötigt eine sogenannte COB-ID. Wenn du in einem Block z.B. Daten verschiedener Typen mit z.B. 32 Bytes überträgst werden hierfür 4 COB-ID's belegt, z.B. COB-ID 1-4. Demnach kann der nächste Block min. die COB-ID 5 haben, ggf. lässt man hier extra genügend Platz um Reserve zu haben. Im Empfänger muss sich in der betreffenden Gruppe mit der gleichen COB-ID, die gleiche Anzahl von Bytes befinden.

Zur Überwachung der Übertragung solltest du ein Tooglebit oder einen Zähler zur Kontrolle mit übertragen.

Viele Grüße
Paul

Offline Sonnbach

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
EC4P-221 und EC4P-222 mit XNE-CANopen
« Antwort #2 am: Januar 16, 2010, 00:52:08 Vormittag »
Grüezi Paul
Danke für die umfassende Antwort. Ich habe es ausprobiert und es funktioniert.

Was ist ein Tooglebit für die Überwachung?
In einem Beispiel ist ein Zähler zur Überwachung eingebaut. Entspricht dieser deinen Anforderungen?

Gruss

Fredi

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: EC4P-221 und EC4P-222 mit XNE-CANopen
« Antwort #3 am: Januar 16, 2010, 11:11:52 Vormittag »
Hallo Fredi,

freut mich dass es klappt  ;) Ein Tooglebit, ist ein Bit das bei jedem Durchlauf seinen Wert ändert. Wenn 0 dann 1, wenn 1 dann 0. So kann man im Empfänger prüfen ob sich dieses Bit in einem bestimmten Zeitfenster ändert, wenn nein ist die Übertragung ausgefallen. Das gleiche erreicht man mit einem ständig laufenden Zähler, der ebenfalls im Empfänger auf Änderung überwacht wird.

Viele Grüße
Paul

Offline BimbosRache

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 46
Re: EC4P-221 und EC4P-222 mit XNE-CANopen
« Antwort #4 am: Januar 16, 2010, 12:13:56 Nachmittag »
Manche sagen auch "Life-Bit" dazu.

Offline Sonnbach

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
EC4P-221 und EC4P-222 mit XNE-CANopen
« Antwort #5 am: Januar 16, 2010, 22:02:28 Nachmittag »
Grüezi Paul

......... dann werde ich wohl eher den Zähler nehmen, den kann ich einfacher nachvollziehen.

Was erreicht man mit der Auswertung von pCanOpenNode(0).nStatus, pCanOpenMaster(0).nStatus und pCanOpenNode(0).EmcyMsg.pData(0)?

Wenn ich die XV-102 noch miteinbinden will, muss ich mir dann nicht Gedanken über Master und Slave machen oder habe ich das übersehen?

Gruss

Fredi

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: EC4P-221 und EC4P-222 mit XNE-CANopen
« Antwort #6 am: Januar 17, 2010, 12:10:45 Nachmittag »
Hallo Fredi,

ich habe bisher nur den pCanOpenNode(0).nStatus benutzt. Hier kannst du je CANopen Teilnehmer den Status der Verbindung abfragen, vorausgesetzt Nodeguarding ist eingeschaltet.

nStatus < 5 CAN Teilnehmer noch nicht gestartet
nStatus = 5 alles OK
nStatus = 99 Verbindung getrennt

Mehrere Master im System sollten kein Problem darstellen, dafür ist CANopen ja gedacht. Mit deinen beiden EC4P hast du ja bereits zwei Master, mit dem Panel kommt dann halt ein dritter Master hinzu.
Auch hier kannst du dich wieder über Netzvariablen unterhalten. Das Panel unterstützt neben CAN Netzvariablen auch UDP (Ethernet), die EC4P unterstützt dies leider nicht.

Viele Grüße
Paul

Offline Sonnbach

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
EC4P-221 und EC4P-222 mit XNE-CANopen
« Antwort #7 am: Januar 18, 2010, 23:48:22 Nachmittag »
Grüezi Paul

Gut, dann schau ich mir das mit dem  pCanOpenNode(0).nStatus nochmals an.
Über Master und Slave mach ich mir vorerst auch keine Gedanken.

Das XV-102 hatte ich mal kurz am Haken :), Programm draufgespielt, Bootprojekt erzeugt, doch jetzt will die Verbindung einfach nicht mehr klappen. Ping 192.168.1.1 gibt auch keine Antwort mehr................... :'(

Gruss

Fredi

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: EC4P-221 und EC4P-222 mit XNE-CANopen
« Antwort #8 am: Januar 19, 2010, 19:42:28 Nachmittag »
Hallo Fredi,

kommst du noch auf das Windows CE? Eventuell musst du mal den Reset Knopf auf der Seite drücken.

Viele Grüße
Paul

Offline Sonnbach

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 59
EC4P-221 und EC4P-222 mit XNE-CANopen
« Antwort #9 am: Januar 19, 2010, 21:31:04 Nachmittag »
Grüezi Paul
Habe mich mal eingehend um die IP- Adresse des Programmiergerätes (Lapi) gekümmert!

Nun klappt es einwandfrei :)

Gruss

Fredi