Autor Thema: betrunkener Zähler auf MFD 80  (Gelesen 2977 mal)

Die_Maschine

  • Gast
betrunkener Zähler auf MFD 80
« am: März 17, 2004, 17:20:49 Nachmittag »
Hallo erstmal,
ich habe ein problem das mich wahnsinnig macht ich hoffe es kann mir jemand helfen.Ich habe eine parkplatzzählung programmiert wo die Zählerstände Parkplätze --frei -- und belegt auf dem Display angezeigt werden. Jetzt habe ich aber noch eine Fehlzählung  programmiert ( das heißt auf dem Parkp. stehen mehr Autos als draufgehören) mein Zähler zählt also von 30 freien Plätzen rückwärts auf 0 und dann auf - 10 .soweit funkioniert das auch .und jetzt zu meinem prob. die zählerstände auf dem Disp. wechseln ihren Zustand in ungleichmäßigem Abstand das heißt zum bsp. von 0 auf 1 oder -3 auf -4 oder 14 auf 13 ohne
das ein Eingang gesetzt ist . was ist das .Ich schicke gerne das Prog wenns hilfreich ist. danke erstmal fürs lesen und wenn mir jemand helfen kann scheint auch wieder die Sonne.
PS.ich vergaß mitzuteilen das die Simulation einwandfrei funktioniert ??? ???

« Letzte Änderung: März 18, 2004, 14:24:15 Nachmittag von Die_Maschine »

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: betrunkener Zähler auf MFD 80
« Antwort #1 am: März 17, 2004, 19:40:40 Nachmittag »
Hallo,
schick mir doch mal das Programm.

Gruß Paul

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: betrunkener Zähler auf MFD 80
« Antwort #2 am: März 17, 2004, 21:02:38 Nachmittag »
Hallo!

Das Programm hätt ich mir auch mal angeschaut!

mfG. Uwe Schröder :D :D :D

Offline Ralle

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 57
  • Alles wird gut!
Re: betrunkener Zähler auf MFD 80
« Antwort #3 am: März 18, 2004, 00:10:55 Vormittag »
Hallo,
ich hätte da eine Idee die deinen Fehler erklären würde.
Dein Zählwert steht doch sicherlich in einem Merkerwort. Wenn es sich dabei um ein MW zwischen 1 und 6 handelt ist folgendes zu beachten.
Das MW1 besteht aus den Bitmerkern M1 bis M16, das MW2 aus den Merkern M17 bis M32 u.s.w. Nehmen wir mal an Du benutzt das MW1 für deinen Zählerstand. In einem anderen Programmteil wird jetzt z.B. M4 gesetzt. Das würde bedeuten das dein Zählerstand auf den Wert 8 gesetzt wird obwohl kein einziger Zählimpuls über die Eingänge gekommen ist.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß
Ralf

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: betrunkener Zähler auf MFD 80
« Antwort #4 am: März 18, 2004, 16:17:37 Nachmittag »
Hallo,
ich habe mir das Programm mal angeschaut. Zuerst mal hat Ralf recht, im Programm gibt es eine Merkerdoppel-belegung. Der M1 befindet sich auch im MD1.

Aber der Umweg über ein MD ist gar nicht notwendig. Es ist möglich die Zähler direkt (ohne Umweg über MD) zu visualisieren. Ich habe das Programm entsprechend umgeschrieben. Die Visu greift jetzt direkt auf C1.QV zu.
;) ;) ;)
Außerdem habe ich die Flanken auf den Zählereingängen entfernt. Dies ist nicht notwendig. Der Zähler arbeitet von sich aus mit Flanken.

:) :) :)

Gruß Paul