Autor Thema: Vorteile Easy gegenüber LOGO  (Gelesen 6521 mal)

Offline trongel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Vorteile Easy gegenüber LOGO
« am: November 01, 2007, 16:42:13 Nachmittag »
Hallo,
bin zurzeit noch LOGO! Anhänger und für grössere Aufgaben die S7-200 mit Touchscreen TP177.
Ich habe nun ein wenig auf diesen Seiten rumgestöbert und bin von der Leistung der Easy800 beeindruckt.
Ist vielleicht jemand hier der ebenfalls die LOGO! ,S7-200 kennt und mir die Unterschiede, Vorteile von Siemens zu Moeller erläutert?
Interessant für mich sind dezentrale Steuerungen und Visualisierung über Touchpannel oder normale Anzeige.
Ach ja, Analogwertverarbeitung spielt auch eine grosse Rolle für mich.
Wäre Super wenn mir einer helfen könnte, vielleicht wechsle ich ja von Siemens zu Moeller was die LOGO betrifft, bei der S7 wir das wohl nicht gehen ist wohl ein wenig leistungsstärker.
 

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Vorteile Easy gegenüber LOGO
« Antwort #1 am: November 01, 2007, 18:49:02 Nachmittag »
Hi
So grundsätzlich und in der Schnelle:
Die kleinen Geräte von Moeller (500er 700er) sind hardwaremässig mit den LOGO Geräten vergleichbar. Die Software unterscheidet sich
Moeller: Kontaktplan
LOGO: Funktionsplan

Und doch hebet sich die Easy in einigen Punkten von LOGO ab. Zum Beispiel mit dem abesetzten Display für Türeinbau. Oder mit der Online Inbetriebnahme. Das ist bei der LOGO meineswissens nicht möglich.

Die Easy 800er Familie erhebt sich von der LOGO erheblich ab, da auf eine E/A Ebene von bis zu 300 EA’s erweitert werden kann. Das MFD von Moeller gibt noch einen drauf. Das Gerät erweist sich als kleines und preisgünstiges HMI das sogar Grafiksymbole darstellen kann.

Was die S7 anbelangt, kann die EasyControll die Stange halten. Mit der CoDeSys programmierst Du in KOP, FUP, AWL, ST oder CFC. Einfach die Sprache die Die am besten liegt, oder für die Anwendung am besten geeignet ist.
More question?
Hermann
« Letzte Änderung: November 01, 2007, 18:54:14 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline D-Platoon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Vorteile Easy gegenüber LOGO
« Antwort #2 am: November 02, 2007, 23:46:05 Nachmittag »
Was die S7 anbelangt, kann die EasyControll die Stange halten. Mit der CoDeSys programmierst Du in KOP, FUP, AWL, ST oder CFC. Einfach die Sprache die Die am besten liegt, oder für die Anwendung am besten geeignet ist.
More question?
Hermann

Also beim Rest würde ich voll und ganz zustimmen, aber dass ne Control mit ner S7 mithalten kann, wage ich doch sehr zu bezweifeln:
Das sind schonmal zwei ganz andere Gebiete: Die S7 ist modular aufgebaut (du kannst ja (fast) soviele I/O's ankoppeln, wies dir beliebt - die Control kannst du eben nur mit einem Erweiterungspacken aufrüsten. Dann brauchtst du schon ne neue CPU, was die Sache zwar dezentral macht, aber das läuft dann schon auch ins Geld...

Natürlich hat ne Control einige Features, aber sie ist und bleibt ne Kompakt-SPS. Wenn ich bei ner S7 halt viele Analoge I7O's benötige, steck ich die einfach dazu - bei der Control bin ich da nicht so wirklich flexibel...

Alles in allem kommts eben auf die Anwendung drauf an. Dort wo du bisher ne Logo einsetzen wolltest, kann man auf jeden Fall ne easy empfehlen (mit der einzigen Einschränkung, dass die Logoe eben komfortabler zu Programmieren ist, als ne easy (bis einschließlich easy800). Wenn die dann ein bissl zu schwach auf der Brust sit, aber ne S7 fast ein bisschen zu überdimensioniert, ist ne easy-Control sicher die richtige Wahl.

Das ist jedenfalls meine Meinung  ;)

Gruß
Thomas

Juergen.J

  • Gast
Re: Vorteile Easy gegenüber LOGO
« Antwort #3 am: November 03, 2007, 01:14:01 Vormittag »
Hallo Thomas,
ich weis das die 800-er EASY in vielen Fällen schon mit der S7-200 mithalten kann. Dies ist natürlich immer Anwendungsbedingt. Aber bei vielen Anwendungen wo die LOGO nicht mehr reicht und die S7-200 eigentlich schon überdimmensioniert ist hat die 800-er ihre Berechtigung, in Verbindung mit dem MFD sowieso. Leider sind die Betriebsmittelvorschriften oft auf Siemens ausgelegt und dir bleibt keine andere Wahl.
Mit der Control kenn ich mich noch nicht so aus und kann mich deshalb nicht aus dem Fenster lehnen.
Dies ist meine Meinung, ohne mit Moeller verheiratet zu sein.
Gruß
Jürgen

Offline opajan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Re: Vorteile Easy gegenüber LOGO
« Antwort #4 am: November 03, 2007, 13:27:40 Nachmittag »
Hallo Thomas,
also, wenn du die Easy-Control mit nem Can-Gateway Modul z.B. GWBR-canopen versiehst, dann hast du auch nen quasi modulares System......da kannst du dann fast so viele scheiben ranbauen wie du willst und dafür ist keine weitere cpu notwendig......ebenso kannste dann auch noch nen Touch-Panel ranhängen z.b. xv200 und dann alles visualisieren...........hinzu kommt der Support der dir von Moeller, Microinnovation und hier im Forum gegeben wird......also...ich hatte auch mal mit Siemens das "Vergnügen" aber seit ich Moeller kenn schwör ich drauf.....(soll keine Werbung sein, nur was ich als Bastler, Entwickler und Programmierer empfinde, ich fühl mich hier einfach aufgehoben......)
Ein Prototyp ist erst dann richtig getestet, wenn er am Ende der Tests zerstört ist......
Keine Garantie für den Senf den ich hier verzapfe......

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Vorteile Easy gegenüber LOGO
« Antwort #5 am: November 03, 2007, 20:28:12 Nachmittag »
Hallo zusammen,

auch Moeller hat Modularsteuerungen !!!
http://www.moeller.net/de/industry/automation/modular_plc/plc_xc200.jsp

z.B. die XC200 CPU mit I/O's Onboard liegt im Listenpreis zwischen 700 und 950 €.
- CoDeSys
- 2 MB Programmspeicher
- Onboard CANopen Master (auch easy-NET), COMport, Ethernet, USB
- optional Webserver

Schaut mal was eine vergleichbare CPU bei Siemens kostet !!!

Aber noch mal zurück zur easy Control. Welche S7 CPU bietet 256 KB Programmspeicher + 224 KB Daten ??

 :) ;) :D
Gruß Paul

Bimbo

  • Gast
Re: Vorteile Easy gegenüber LOGO
« Antwort #6 am: November 05, 2007, 12:49:34 Nachmittag »
Was die S7 anbelangt, kann die EasyControll die Stange halten. Mit der CoDeSys programmierst Du in KOP, FUP, AWL, ST oder CFC. Einfach die Sprache die Die am besten liegt, oder für die Anwendung am besten geeignet ist.
More question?
Hermann

Also beim Rest würde ich voll und ganz zustimmen, aber dass ne Control mit ner S7 mithalten kann, wage ich doch sehr zu bezweifeln:
Das sind schonmal zwei ganz andere Gebiete: Die S7 ist modular aufgebaut (du kannst ja (fast) soviele I/O's ankoppeln, wies dir beliebt - die Control kannst du eben nur mit einem Erweiterungspacken aufrüsten. Dann brauchtst du schon ne neue CPU, was die Sache zwar dezentral macht, aber das läuft dann schon auch ins Geld...

Natürlich hat ne Control einige Features, aber sie ist und bleibt ne Kompakt-SPS. Wenn ich bei ner S7 halt viele Analoge I7O's benötige, steck ich die einfach dazu - bei der Control bin ich da nicht so wirklich flexibel...

Alles in allem kommts eben auf die Anwendung drauf an. Dort wo du bisher ne Logo einsetzen wolltest, kann man auf jeden Fall ne easy empfehlen (mit der einzigen Einschränkung, dass die Logoe eben komfortabler zu Programmieren ist, als ne easy (bis einschließlich easy800). Wenn die dann ein bissl zu schwach auf der Brust sit, aber ne S7 fast ein bisschen zu überdimensioniert, ist ne easy-Control sicher die richtige Wahl.

Das ist jedenfalls meine Meinung  ;)

Gruß
Thomas

Ich weis jetzt nicht, ob Du die einleitende Frage gelesen hast, aber Trongel spricht von einer S7-200!

Was daran modular sein soll ist mir jetzt nicht klar. Genau genommen, ist sie nicht von Siemens sondern von Texas-Instruments. Deshalb ist Sie auch mit der 300er und 400er Serie nicht kompatibel.

Alles von Dir gesagte trifft auf die "echten" S7 (300 & 400) natürlich zu, aber dies war hier nicht die Frage.

Offline Micky

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Nachts ist es kälter als draußen
Re: Vorteile Easy gegenüber LOGO
« Antwort #7 am: November 05, 2007, 17:55:25 Nachmittag »
Hallo,

Was daran modular sein soll ist mir jetzt nicht klar. Genau genommen, ist sie nicht von Siemens sondern von Texas-Instruments. Deshalb ist Sie auch mit der 300er und 400er Serie nicht kompatibel.

Alles von Dir gesagte trifft auf die "echten" S7 (300 & 400) natürlich zu, aber dies war hier nicht die Frage.
Ich denke die S7-200 kann man schon als modular bezeichnen. Man kann je nach S7-200 bis zu 7 Erweiterungen anbauen. Angefangen von Digitalbaugruppen, Analogbaugruppen, Funktionsbaugruppen und Komunikationsbaugruppen werden fast alle Bereiche abgedeckt.
Ohne ein Siemens Fan zu sein, bin ich der Meinung, das die S7-200 schon über einer Easy Control steht. (Übersicht S7-200 https://www.click4business-supplies.siemens.de/images_artikel/e20001-a1020-p272-v1.pdf)

Gruß
Micky
« Letzte Änderung: November 05, 2007, 18:02:00 Nachmittag von Micky »