Autor Thema: Betriebsstunden und Vergleicher  (Gelesen 2571 mal)

Offline PAPAMARKO

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Betriebsstunden und Vergleicher
« am: August 09, 2005, 10:14:50 Vormittag »
Hallo Alle!

Ich möchte mit einer EASY 819 AC-RC folgendes bewerkstelligen:

Bei einen Kühlaggregat soll mit Hilfe eines Temperaturfühlers 1-10V temperaturabhängig 4 Motoren zu- bzw. abschalten. Dabei soll die Reihenfolge der Zuschaltung Betriebsstundenabhängig geändert werden. Sprich ich habe sonst Angst das der erste Motor das ganze Jahr durchläuft und der letzte Motor nie zum zuschalten kommt.

Die Sache mit den Analogeingängen habe ich nun im Griff. Dabei hat mir ein Beitrag von Jürgen aus dem Forum sehr geholfen. Nur mit der Hilfethemen der Software lässt sich da schwer drauf kommen.

Nun die Sache mit den Betriebsstundenzählern. Ich habe praktisch die Zuschaltung der Motoren in Merker abgelegt. Diese müsten nun alle 4 über Betriebsstundenzähler mit Hilfe eines Vergleichers ausgewertet werden. Gibt es einen "4-fach" Vergleicher ?? 
Bei dem Betriebsstundenzähler habe ich über den Merker  der Zuschaltung des ersten Motors angesteuert. Bei Spulenfunktion habe ich EN gewählt; bei Parameter I1 ...nichts- ich habe keinen Sollwert; bei QV als Operant MB  Nr. 10 . Wie kann ich jetzt MB 10 in den Vergleicher übertragen/ bzw. erst einmal in der Simulation sichtbar machen??

Bin über jede Hilfe dankbar.

mfg

PAPAMARKO ??? ???

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Betriebsstunden und Vergleicher
« Antwort #1 am: August 09, 2005, 16:18:55 Nachmittag »
Hallo PAPAMARKO,


hier ein Link

http://easy-forum.net/index.php?topic=670.0

Zu beachten ist:

Das erst bei einer Stunde betrieb der Zähler 1 Stunde anzeigt.
Keine Min. zum Vergleich. Das ist nicht gut zu Simulieren.

Bei einer Steuerung mit mehrerern  Motoren, ist bei Störung eines Motors eine umschaltung zu machen. Das muß im Programm zusätzlich abgefragt werden.

Störungen können einen Motor  lange auserbetrieb nehmen.
Wird dieser Motor wieder zugeschaltet, ist dieser dann der Motor mit wenigen Betriebsstunden. Das kann eine Lange Laufzeit dieses Motors bedeuten, so das die anderen lange auserbetrieb sind.

Beispiel Pumpen
Je nach Medium ist eine lange Standzeit ungünstig (Verstopfung...).


Einen 4 fach Vergleicher gibt es nicht.

Bei einem Vergleicher kann der Betriebstundenzähler direkt ausgewählt werden.

Ein umweg über ein MB.. ist nicht nötig, aber möglich.

Siehe Bild unten.

Ein wechsel der Motoren  alle Stunde, nach jedem Einschalten....
kann für einige Anwendungen günstiger und einfacher sein.

mfg Jürgen
« Letzte Änderung: August 09, 2005, 17:21:00 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.