Autor Thema: Temperatursteuerung f. Sauna  (Gelesen 3998 mal)

Meinhard Erlauer

  • Gast
Temperatursteuerung f. Sauna
« am: Mai 28, 2003, 12:23:36 Nachmittag »
Habe folgendes Problem: Unsere Saunasteuerung ist kaputt, jetzt möchte ich mit einer Easy 800 oder einem MFD diese Steuerung ersetzen. Ich habe einen Temperaturfühler und drei Schaltwerte, im Prinzip nur Offset`s vom Sollwert. Er schaltet drei verschiedene Leistungen, kommt die Ist-Temperatur der Soll-Temperatur näher so schalten sich die einzelnen Heizungen aus. Wie kann ich das realisieren (Temperaturfühler PT100  ???) und was würdet ihr empfehlen MFD oder 800. Sollte einfach zu Bedienen sein (Eltern).

Offline Tuete

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 108
  • I love easy-Forum.net
Re: Temperatursteuerung f. Sauna
« Antwort #1 am: Mai 28, 2003, 22:36:31 Nachmittag »
Ich würde sehr wahrscheinlich das MFD nehmen, da man dort anscheinend eine Menge auf dem Display darstellen kann. Zudem kann man die Masken so vorbereiten, dass die Eltern nie was falsches eingeben können. Es ist Bedienkomfort gegeben, man kann sogar die Tasten individuell beschriften lassen!!!!

Das MFD wird wohl alles haben, was Sie benötigen. 4 Analogeingänge, Analogwertevergleicher, 4 Ausgänge.

Welche Sensorik Sie am besten wie einsetzten, dazu kann ich Ihnen leider keinen Tipp geben, da ich darin keine Erfahrung habe.

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Temperatursteuerung f. Sauna
« Antwort #2 am: Mai 29, 2003, 01:46:38 Vormittag »
Hallo!

Da kann ich mich ja nur Anschließen. ;D
MFD ist sehr gut, leider erst ab Juni lieferbar! :-/

Wichtig wäre, was wird konkret an Ein- uns Ausgängen benötigt.
Vielleicht kann man den Temperaturfühler mit Auswertegerät noch von der kaputten Steuerung nutzen.
Den wir brauchen eine Fühler ( z.B. PT100) und einen Umsetzer auf 0-10V für den Analogeingang des MFD.
Das Programm ist dann kein Problem, geht ganz einfach.

Sollten Sie noch Fragen oder Probleme haben, bitte wieder melden, wir helfen gern.

mfG. Uwe Schröder :D :D :D