Deutsch - Software > Kommunikation

Node-Red

<< < (6/7) > >>

Eulhofer:

--- Zitat von: CiesleRa am Januar 20, 2020, 15:38:31 Nachmittag ---Hallo zusammen,
ich habe mal ein Beispiel mit Anleitung erstellt. Die Anleitung beinhaltet auch die Installation von Node-Red auf einem Windows 10 Rechner.
Wer Node-Red schon auf seinem Rechner, oder seinem Raspberry :), am laufen hat, kann diesen Teil überspringen.
Zur Kommunikation nutze ich nicht Modbus-TCP, sondern die JSON-WebAPI der easyE4.

Beispiel und Anleitung sind zu groß für einen Anhang im Forum. Deshalb findet Ihr das Projekt hier zum Download:
.....................

--- Ende Zitat ---

Hallo Ralf,

das ist ja richtig Klasse! Vielen Dank.

Ich habe jede Menge vernetzte EasyE4 auf meinem Hof verteilt verbaut und bin für die Beleuchtungsherausforderungen, die fernab der Steuerungen sind und einiges an Leitungsverlegungen nötig machen würden auf die Lösung mit WiFi-Smartprodukten gestossen.
Da ich sowieso noch auf der Suche nach einer geeigneten Oberfläche zur Steuerung/Visualisierung der EasyE4 war, habe ich mir natürlich gewünscht, dass es eine Möglichkeit gibt die Welt der Easy mit der Welt der Smartprodukte (Shelly von Allterco Robotics) zu verbinden.

Ich glaube mit Deiner Lösung komme ich der Sache näher - zumindest finde ich "NodeRed" in beiden Welten...

Vielen Dank
Wolfgang

BTW: Ich hatte Dich schonmal in Bezug auf IOBroker angesprochen... das zielte in die gleiche Richtung... hat sich hiermit quasi erledigt... bis ich nicht merh weiter komme....  ;)

CiesleRa:
Hallo Wolfgang,
ich habe auch bei mir den NodeRed Adapter im IOBroker genutzt um die Verbindung zur easyE4 herzustellen. Finde ich einfacher, als über den Modbus-TCP Adapter.
Dient der Steuerung einiger Funktionen im Garten. Die VIS läuft dann auf einem 10" Tablett mit Wandhalterung.

Gruß Ralf 

Eulhofer:

--- Zitat von: CiesleRa am August 24, 2020, 10:16:00 Vormittag ---
ich habe auch bei mir den NodeRed Adapter im IOBroker genutzt um die Verbindung zur easyE4 herzustellen. Finde ich einfacher, als über den Modbus-TCP Adapter.
Dient der Steuerung einiger Funktionen im Garten. Die VIS läuft dann auf einem 10" Tablett mit Wandhalterung.
 

--- Ende Zitat ---

Hallo Ralf,
vielen Dank für Deine Info - das sieht ja mal richtig gut aus.
Was für ein Betriebssystem hat Dein Wandtablet? Ist es dann über WLAN im Netz?

Ich habe mir einen RaspberryPI4b bestellt und bin gespannt, wieviele graue Haare mehr ich habe, bis das alles läuft. 8)

Da ich es nicht erwarten konnte, habe ich NodeRed schon mal auf meinem Windows10-PC installiert und Dein Beispiel importiert.
Das läuft ja richtig gut - wenngleich ich natürlich noch nicht wirklich begriffen habe warum/wie es funktioniert...  ;)

Jetzt habe ich gesehen, dass es von Eaton mittlerweile Nodes gibt:
COM - Connection-Node
IN - Input-Node
OUT - Output-Node
Val - Value-Node

https://www.eaton.com/ecm/groups/public/@pub/@europe/@electrical/documents/content/pct_3876531.pdf

Beim Herumspielen habe ich es geschafft mit COM und IN zumindest mal den Status (RUN / STOP) abzufragen und das Ergebnis an verschiedene Debug-Nodes weiter zu leiten... über OUT wollte ich mit jedem Wechsel in RUN ein MW hochzählen lassen... habe ich bisher noch nicht geschafft.

Frage:
Du hast die Verbindung über JSON-Web-API realisiert. Machen die Eaton-Nodes das gleiche? Können diese Nodes mehr oder weniger als Deine Lösung?
Ich bekomme jetzt mit den Nodes Verbindung zur E4 ohne IOBroker auf dem Rechner zu haben - was macht der IOBroker dann noch?

Kannst Du da "Licht in mein Dunkel" bringen?

Vielen Dank schon mal,
viele Grüße,
Wolfgang

CiesleRa:
Hallo Wolfgang,
ich arbeite in Node-Red nur noch mit den easyE4-Nodes. Das ist gegenüber der "alten" Variante eine wesentliche Vereinfachung.
Um den Einstieg vielleicht ein wenig leichter zu machen, habe ich mal versucht eine kleine Anleitung als PDF zu schreiben.

Als Tablet nutze ich ein ganz normales 10" Android Geräte von Samsung und greife dann per WLAN auf den Raspberry Pi4 zu.
Warum noch IOBroker. Wenn man "nur" mit der easyE4 arbeitet und das Dashboard aus Node-Red nutzen möchte, braucht man natürlich kein IOBroker.
Wenn man das Ganze aber zu einem SmartHome System erweitern will und mit einer Benutzeroberfläche z.B. auch die Philips Hue Lampe schalten, oder die
smarten Rollladen (Shelly) steuern will, wird es "nur" mit Node-Red schwierig. Dann kommt IOBroker ins Spiel.

Und ja, damit kann man Stunden über Stunden verbringen und graue Haare bekommen.  :)

Viele Grüße
Ralf

Eulhofer:
Hallo Ralf,

vielen Dank - Du machst das ja superprofessionell...

Mit Deiner Beschreibung ist mir einiges klar(er) geworden...

Bis eben war ich so weit, dass ich einige Werte aus der Easy mit der IN-Node herausbekommen habe und die Ausgabe der Node mittels "payload enthält..." versucht habe auszuwerten...
Immerhin habe ich es damit schonmal geschafft bei einem bestimmten Wert von MW12 via NodeRed den Q01 einzuschalten, sowie dem MW12 gleich noch einen anderen Wert zuzuweisen. Ein anderer Wert von MW12 hat NodeRed dann wieder den Q01 abschalten lassen...

Jetzt, nach Deiner Beschreibung, habe ich den/die(?) VAL-Node verstanden und kann auch die mir bislang eigentümlich vorkommende Arbeitsweise der IN-Node verstehen...

Ich danke Dir - Shelly-Nodes gibt es auch... bin gespannt, ob und wie ich das verknüpft bekomme.

Viele Grüße,
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln