Autor Thema: Magnetventilblock mit 12 Ventilen über eine Easy steuern.  (Gelesen 5162 mal)

Offline ScHuBiDo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Magnetventilblock mit 12 Ventilen über eine Easy steuern.
« am: Oktober 29, 2010, 10:14:04 Vormittag »
Hallo Leute,

Ich wurde heute morgen einfach mal ins kalte Wasser geworfen und soll mich um ein Projekt kümmern in dem ein Ventilpneumatikblock von einer Easy angesteuert werden soll!

Das erste Ventil soll nach 5 sekunden öfnen und nach ablauf der ersten 5 Sekunden soll das zweite Ventil für weitere 3 Sekunden öffnen dann soll das erste Ventil schließen und das 3 Ventil für acht Sekunden offnen und das ganze soll so 12 - 16 Arbeitsschritte haben!

Die Zeiten würde Ich versuchen selbstständig einzusetzen oder zu veränden, leider habe Ich keinerlei Vorkenntnisse in diesem Bereich der Speicher-Programmierbaren-Steuerungen als ich meinen Beruf gelernt habe nicht mit einer Easy zu tun hatte würde ich gerne wissen was für Bauteile ich benötige und/oder wo ich mir Basiswissen herholen kann?

Ich hoffe Mir kann geholfen werden!

MfG

ScHuBiDo

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Re: Magnetventilblock mit 12 Ventilen über eine Easy steuern.
« Antwort #1 am: Oktober 29, 2010, 17:48:02 Nachmittag »
Moin,

wenn du noch gar nichts hast wirst du wohl als erstes die aktuelle Software brauchen (V6.40 Build 3572).
Meines Wissens gab (oder gibt) es einen Link auf den Seiten von Moeller (EATON). Benutz mal die Suchfunktion hier im Forum oder google'n. Dann braucht es ein Datenkabel um das fertige Programm in die entsprechende EASY zu "pumpen".
Da gibt es (nach meinem Wissensstand) zwei Sorten - eines für die 500 bis 700er Familie, das zweite für die 800er Typen nebst MFD-Display mit CPU-Modul.
Sollte ich dein Anliegen richtig verstehen könnte schon eine 721-DC-TCX plus Erweiterung (410-DC-TE) ausreichen. Diese Kombination beinhaltet 12 Transistorausgänge und u.a. 16 programmierbare Zeitglieder.
Wäre der genauere Ablauf deiner Aufgabe bekannt, würde ich mich fragen ob die Programmierung einer Matrix deine Aufgabe erfüllt. In diesem Fall würde alleine die 721er ausreichen.
Basiswissen gibt's u.U. hier.....auf den Seiten von Moeller (EATON) oder "Learning by doing"  ;)

Gruss........Heinrich




Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Magnetventilblock mit 12 Ventilen über eine Easy steuern.
« Antwort #2 am: Oktober 29, 2010, 19:59:11 Nachmittag »
Hallo ScHuBiDo,

du kannst Dir auch zunächst mal die kostenlose Demo runterladen:
ftp://ftp.moeller.net/EASY/EASY-SOFT_DEMO/es-v640demo.exe

Gruß Paul

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Re: Magnetventilblock mit 12 Ventilen über eine Easy steuern.
« Antwort #3 am: Oktober 30, 2010, 15:12:50 Nachmittag »
Hallo ScHuBiDo,

du kannst Dir auch zunächst mal die kostenlose Demo runterladen:
ftp://ftp.moeller.net/EASY/EASY-SOFT_DEMO/es-v640demo.exe

Gruß Paul

Moin Paul,

das "http://" in deinem Link is' doch zu viel des Guten, oder nicht ?
Wenn ich deinen Link direkt benutze lande ich jedesmal auf einer Rumba-Tanzseite... ;D


Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Magnetventilblock mit 12 Ventilen über eine Easy steuern.
« Antwort #4 am: Oktober 30, 2010, 20:14:13 Nachmittag »
Zitat
Moin Paul,

das "http://" in deinem Link is' doch zu viel des Guten, oder nicht ?
Wenn ich deinen Link direkt benutze lande ich jedesmal auf einer Rumba-Tanzseite... Grinsend

Löscht den kompletten Anfang http://ftp://

Gruß Paul

Offline ScHuBiDo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Magnetventilblock mit 12 Ventilen über eine Easy steuern.
« Antwort #5 am: Oktober 31, 2010, 21:00:27 Nachmittag »
Hallo Leute,

Ich habe die Demoversion auf meinen Rechner aber ich habe noch nie  eine Easy Programmieren müssen.

Ich habe nicht mal Basiswissen nur einen Lehrgang in 4 Wochen aber der nutzt Mir jetz gerade nichts.

Ich habe versucht mir mit Zeitglieder selber zu helfen aber Ich habe so gar keine Ahnung und da liegt der Hase im Pfeffer!

Gruss

ScHuBiDo

Offline D.K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: Magnetventilblock mit 12 Ventilen über eine Easy steuern.
« Antwort #6 am: Oktober 31, 2010, 21:43:16 Nachmittag »
hi ScHuBiDo

hast du Erfahrung mit erstellen von Schaltplänen? wenn ja kannst du die Oberfläche ändern  (siehe bild) dann sieht das aus wie ein Schaltplan.

wie soll den die Ablaufsteuerung genau sein habe dir mal ein Beispiel angehängt

mfg dk



  

Offline hmai-neu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Magnetventilblock mit 12 Ventilen über eine Easy steuern.
« Antwort #7 am: November 02, 2010, 11:14:01 Vormittag »
Hallo schubido,

ich würde für diese Aufgabe eine EASY 800.... verwenden und mit den Schieberegistern
ein Schrittlaufwerk aufbauen, das im Sekundentakt durchtaktet. Dann kann man den
laufenden Sekunden Aktionen zuordnen z.B. setzen oder rücksetzen von Ausgängen.

Im Anhang findest Du ein Beispiel.

Gruß hmai-neu

Offline ScHuBiDo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Magnetventilblock mit 12 Ventilen über eine Easy steuern.
« Antwort #8 am: November 22, 2010, 14:09:08 Nachmittag »
Hallo Leute,

vielen Dank für die reichlichen Tipps, Leider musste Ich feststellen das die ganze Operation nicht so einfach ist! Aus diesem Grund habe Ich die E-Pläne und Anleitungen hochgeladen, damit Ihr Euch ein Bild amchen könnt.

Leider muss Ich ein Mir unbekannstes Schrittschaltwerk ersetzen dessen Funktion nicht weiter beschrieben ist in den E-Plänen.

Ich hoffe einfach das hier jemand Fachmann genug ist um mir bei meinem Problem weiter zu helfen.

Bilder zum Schrittschaltwer habe ich z.Z. nicht werde ich aber so schnell als Mir möglich nachholen!

Greetz ScHuBiDo


Anleitung
Änderungswünsche
E-Plan

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Re: Magnetventilblock mit 12 Ventilen über eine Easy steuern.
« Antwort #9 am: November 22, 2010, 16:16:32 Nachmittag »
Hi SchuBiDo

....nach (aus Neugier) erster Sichtung der Unterlagen wage ich zu behaupten;
das Projekt ist nicht "mal eben bloss" so zu programmieren.
Desweiteren; programmieren ist das Eine; einrichten und Endkontrolle vor Ort das Andere.
Von letzterem nehme ich an, dass du es vor Ort an der Maschine übernehmen würdest...
Lt. den Unterlagen lese ich von 10 per Poti einstellbaren Zeiten.
Willst du diese Zeiten im Maschinenablauf empirisch ermitteln und Festwerte eintragen ??
Wenn "Ja"; kann man machen...
Wenn "Nein" braucht es dementsprechend analoge Eingänge, die dann mit Poti's zwecks variabler Einstellung versehen werden.
(...sollte ich mich täuschen, möge man mich korrigieren...)

Bilder vom Schrittschalter -?- ....weiss ich nicht ob das nötig ist, die einzelnen Schritte
werden doch in der Anleitung beschrieben, oder gibt's da noch watt anderes ??

Gruss......Heinrich

P.S.   ...nach dem ich den Rest deiner Unterlagen (im zweiten Thread) "überflogen" habe würde ich sagen
du brauchst mindestens eine 800er + Erweiterung und ein MFD-80B + Erweiterung zwecks Einstellung der Zeiten und zur Anzeige sonstiger Meldungen...
« Letzte Änderung: November 22, 2010, 16:45:34 Nachmittag von henry »

Offline ScHuBiDo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Magnetventilblock mit 12 Ventilen über eine Easy steuern.
« Antwort #10 am: November 22, 2010, 23:01:17 Nachmittag »
Ich würde schon gerne die Potis verwenden da diese die Maschine steuern in dem Sie aus 2 Sekunden mit ein bischen drehen 1,75 Sekunden werden können.

Die Maschine wird zum aufschäumen von Styroporverpackungen benutzt! Es kann z.B. über die Potis die Intensität des aufschäumen per Wasserdampf gesteuert werden!

Ich habe für diese Maschine eine gute Beschreibung leider nicht für die andere Maschine!

Das Herz dieser Maschine ist ein Schrittschaltwerk das leider defekt ist - ein funktionelles Schrittschaltwerk wird nicht mehr hergestellt und das letzte was funktioniert ist vor Ort in einer baugleichen Maschine!

Ein ersatz des Schrittschaltwerkes durch eine Easy wäre auch denkbar! Nur bin Ich nicht in der Lage diese Funktion rauszulesen geschweigedenn zu Programmieren.

greetz

ScHuBiDo
« Letzte Änderung: November 22, 2010, 23:22:23 Nachmittag von ScHuBiDo »

Offline henry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 299
Re: Magnetventilblock mit 12 Ventilen über eine Easy steuern.
« Antwort #11 am: November 23, 2010, 12:08:49 Nachmittag »
Moin SchuBiDo,

check doch mal deine private Nachrichtenbox....


Gruss........Heinrich