Autor Thema: Zeitsteuerung. Kann ein Zeitrelais während der funktion neu gestartet werden  (Gelesen 3544 mal)

Offline higgins99

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Hallo,

ich habe eine Zeitsteuerung zu realisieren.

Die Aufgabe:

Anforderung über 3 Taster. Jeder dieser Taster fordert für eine bestimmte Zeit einen Motor an. (alle Taster den selben Motor). Zusätzlich wird von jedem Taster eine Klappe zeitverzögert geöffnet und wieder geschlossen.
(jeder Taster eine eigene).

Ich habe die Steuerung im Anhang soweit fertig.  Die Zeiten die jetzt eingestellt sind sind kurz, zum probieren. Später wäres es schön wenn das Zeitrelais während der Funktion neugestartet werden könnte. Ich meine wenn z.B I1 angefordert hat und während der Laufzeit nochmals angfordert wird das dann der Zeitakt von vorne beginnt.

Ist das möglich
Easy 719 DC-RC

Andere Lösungsmöglichkeiten sind immer willkommen!

Viele Grüße und Danke
higgins

Offline TomiL

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re: Zeitsteuerung. Kann ein Zeitrelais während der funktion neu gestartet werden
« Antwort #1 am: Januar 13, 2011, 11:04:13 Vormittag »
Hallo Higgins,

schau Dir mal die Lösung an ob sie ausreichend ist.

Gruß
TomiL

EDIT

Sorry hatte was vergessen in der ersten Variante hätte man den Taster einmal extra zum Rücksetzen betätigen müssen, anbei die korrigierte File.
« Letzte Änderung: Januar 13, 2011, 17:45:53 Nachmittag von TomiL »

Offline higgins99

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Zeitsteuerung. Kann ein Zeitrelais während der funktion neu gestartet werden
« Antwort #2 am: Januar 13, 2011, 18:09:54 Nachmittag »
Hallo,

danke erstmal für Deine Mühe.

Es gibt ein kleines Problem:  Wenn nur 1 Taster benutzt wird (z.B I1) und während der  Laufzeit der Taster nochmals betätigt wird, schaltet für die Dauer des Tastens Q1 ab.

Nochmals Danke
higgins

Offline TomiL

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Re: Zeitsteuerung. Kann ein Zeitrelais während der funktion neu gestartet werden
« Antwort #3 am: Januar 13, 2011, 21:23:05 Nachmittag »
Hallo Higgins,

hatte heute wenig Zeit deshalb die ersten 2 schnellschüße auf Deiner Basis, ohne alles genau angeguckt zu haben, anbei eine version die Deinen Anforderungen genügen sollte.

Gruß

TomiL

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Zeitsteuerung. Kann ein Zeitrelais während der funktion neu gestartet werden
« Antwort #4 am: Januar 13, 2011, 21:44:49 Nachmittag »
Hallo Higgins,

Habe das Programm mal umgeschrieben,hoffe ist so richtig.
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline higgins99

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Zeitsteuerung. Kann ein Zeitrelais während der funktion neu gestartet werden
« Antwort #5 am: Januar 13, 2011, 23:44:10 Nachmittag »
Vielen Dank Euch Beiden,

beide Lösungen sind praktikabel. Die Lösung GZ 4 von veltins 54 trifft es auf den Punkt!

Danke
higgins