Autor Thema: easy für Dummies?  (Gelesen 2878 mal)

Offline Rainer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
  • I love easy-Forum.net
easy für Dummies?
« am: Januar 17, 2004, 01:53:20 Vormittag »
Hallo zusammen...

bin auf der Suche nach einer Jalousie-Steuerung auf dieses wirklich interessante Forum gestossen. Inzwischen sehe ich noch ganz andere Anwendungsgebiete für die "Jalousie-Steuerung".

Ich möchte meine Jalousien und meine Beleuchtung mit einer easy steuern.

1. Kann ich eine Transistor- oder muss ich eine Relais Variante einsetzen. Welche Vor- bzw. Nachteile ergeben sich.

2. Wegen dem geringeren Installationsaufwand (geringere Leitungsquerschnitte = weniger Platzbedarf)würde ich eine DV Version mit Schwachstrom Ansteuerung vorziehen, was spricht dagegen?


Danke

Gruß Rainer

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: easy für Dummies?
« Antwort #1 am: Januar 17, 2004, 20:06:47 Nachmittag »
Hallo Rainer!

Vielen Dank für dein Interesse an EASY/MFD.

Mit der EASY in der  AC - Ausführung kann man direkt 230V AC auf die EASY geben.
Durch die Relaisausgänge ist eine schnelle und einfache
Verdrahtung der Rolladenmotore möglich.

Mit der EASY in der DC - Ausführung besteht natürlich die Möglichkeit mit 24V DC alle Taster zu betreiben.
Zusätzlich haben wir bei der EASY800 noch die Möglichkeit 4 Eingänge als Analogeingänge zu nutzen ( 0- 10 V ).
Dort lassen Sich dann entsprechende Temperatur-, Helligkeits- Sensoren usw. anschließen. ;)
Bei den Ausgängen haben wir dann 8 Transistorausgänge. ( statt 6 Relais)

An Hand der Aufzählung sehen Sie schon was ich bevorzuge. ;D
Man kann bei der DC Variante von einer Lebensdauer gegen Unendlich ausgehen.
Die Koppelrelais von 24VDC auf 230VAC besorgen Sie sich bitte einfach z.B. bei EBAY.

In meinen Augen ist die EASY wirklich EASY.
Wenn man in der Schule nicht zu viel gefehlt hat( ;D), kann man sehr schnell und einfach eine sehr intelligente Rolladen und/oder Lichtsteuerung aufbauen.
In der Vergangenheit haben viele technisch Interessierte ( ohne technische Ausbildung)
innerhalb weniger Tage eine Rolladensteuerung selbst errichtet.

Bei Fragen und Beispielen bin ich gern behilflich.

mfG. Uwe Schröder :D :D :D