Autor Thema: Drucksteuerung  (Gelesen 10502 mal)

Offline Kältegott

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Drucksteuerung
« am: April 18, 2009, 20:40:43 Nachmittag »
Hallo Easyler!!!

Erst mal Danke für all die Male die ihr mir schon geholfen habt und hoffe auch dieses mal wieder auf euer Fachwissen.

Ich habe in einer Luftgekühlten Kältemaschine 2 Kreise. Die Luftmenge soll über eine Klappensteuerung realisiert  werden. Die Luftführung ist gleichmäsig auf beide Kältekreise verteilt.
Da es in einer Kältemaschine sehr wichtig ist den Hochdruck so Konstand wie möglich zu halten möchte ich nun aus beiden Kältekreisen den Druck erfassen.
Druckaufnemer 0-40 bar 0-10V.
Egal in welchem Kreis der Druck nun auf 15,0 Bar steigt soll der Klappenstellmotor (230V Antrieb 0-10V Regelsignal) eben diese 15,0 Bar ausregeln.
Beim unterschreiten schliesen beim überschreiten öffnen.
Aus Kostengründen soll auch noch die kleinste Easy verwendet werden das müsste meines Erachtens die 800 Serie sein oder ?
Ich komme da irgendwie nicht weiter könnt ihr mir helfen???

Gruß an alle Easyler

Kältegott

Juergen.J

  • Gast
Re: Drucksteuerung
« Antwort #1 am: April 18, 2009, 21:33:28 Nachmittag »
Hallo Kältegott,
was ich nicht ganz so verstehe ist, du hast 2 Kältemaschinen und 2 Klappensteuerungen oder nur eine Klappe? Die Klappenansteuerung mittels 0-10V oder 230V mit 0-10V Rückmeldung? Gibt es schon Richtwerte bei Abweichnung z.B. 16 bar Klappe 20% öffnen?
Gruss
Jürgen

Offline Kältegott

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Re: Drucksteuerung
« Antwort #2 am: April 18, 2009, 22:14:38 Nachmittag »
Guten Abend Jürgen!!

Ich weiß ist etwas verwirrend.

Lassen wir mal die Kältemaschine auser acht.

Stelle dir einen Luftkanal vor in dem ein Register (Wärmetauscher mit zwei Kreisläufen) eingebaut ist. Ergibt 2 Druckaufnehmer 0-10 V
Der Lüftermotor der die Luft über den Wärmetauscher bläst ist immer gleich.
Eine regelung wird über Lüftungsklappen realisiert. Also ein Klappenstellmotor von Belimo mit 230Volt für den Antrieb der Klappen und ein 0-10V Steuersignal.
Steigt der Druck in einem der beiden Kreisläufe über 15 Bar soll der Klappenstellmotor öffnen. Fällt der Druck muss er schliesen. Sodaß der Druck von 15 Bar nahezu gehalten wird.

Hoffe du kannst es dir jetzt besser vorstellen.

Gruß Kältegott

Juergen.J

  • Gast
Re: Drucksteuerung
« Antwort #3 am: April 18, 2009, 22:23:41 Nachmittag »
Hall Kältegott,
so ganz immer noch nicht.
1 Luftkanal, 1Stellmotor für Klappe, 2 Druckaufnehmer.
Beide Druckaufnehmer sollen auf die gleiche Klappe wirken?
Gruss
Jürgen

Offline Kältegott

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Re: Drucksteuerung
« Antwort #4 am: April 18, 2009, 22:41:21 Nachmittag »
Jou Jürgen so soll es werden.

Gruß Kältegott

Juergen.J

  • Gast
Re: Drucksteuerung
« Antwort #5 am: April 18, 2009, 22:54:41 Nachmittag »
Hallo Kältegott,
dann hätten wir mal die Steuer- und Stellglieder auf das wichtigste reduziert.  ;)
Jetzt noch eine Frage zur Wirkung der Klappe. Mit der klappe werden die 15 Bar geregelt. Vorrang hat >15 Bar, egal von welchem Druckaufnehner. Klappe regelt normal auch nicht kpl. zu, sonder versucht die 15 Bar zu halten. Verstehe ich richtig wenn ich sage man wertet aus welcher Druckaufnehmer > 15bar ist oder bei beide < 15 bar welcher am nächsten an den 15 Bar ist und dieser bestimmt die Ansteuerung der Klappe?
Gruss
Jürgen

Offline Kältegott

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Re: Drucksteuerung
« Antwort #6 am: April 18, 2009, 23:14:41 Nachmittag »
Hallo Jürgen

Also eigentlich sollte der der>15Bar ist die Klappe steuern.
Oder anderst gesagt immer der Kreis der den höheren Druck hat muß die Klappe steuern.

Es kann ja im Sommer wenn die Lufttemperatur hoch ist passieren daß beide  über 15 Bar sind dann müß Die klappe immer nach dem höheren Druck geregelt werden


Gruß Kältegott

Juergen.J

  • Gast
Re: Drucksteuerung
« Antwort #7 am: April 18, 2009, 23:32:26 Nachmittag »
genau das meinte ich damit.  :)
Was mir jetzt noch Kopfweh macht ist die Ansteuerung der Klappe, die erfolgt ja unabhängig von den 230V Versorung über die 0-10V. Wie lange ist eigentlich die Laufzeit dieses Teil (ich kenn die Dinger mit ca. 120 Sek.). Ich stell mir jetzt mal vor ich gebe bei 50% Klappenstellung die 5V über irgend einen Baustein aus. Jetzt kommt eine Regelabweichung nach oben (>15 Bar) und ich erhöhe den Ausgang um z.B. 0,5V. Wie Lange muss man warten bis eine Reaktion entsteht, bzw. wann soll man den Regelvorgang wieder neu erfassen und reagieren?
Gruss
Jürgen

Offline Kältegott

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Re: Drucksteuerung
« Antwort #8 am: April 19, 2009, 00:00:28 Vormittag »
Hallo Jürgen!

Ich habe grad mal im Katalog von Belimo geschaut. Die haben fast alle eine Laufzeit von 150 sec. Da muß ich mich am Montag direkt bei Belimo schlau machen weil die, die ich bis jetzt verarbeitet habe laufen alle mit 35 sec.

Ich muß schnell auf Veränderungen reagieren und da sind wir auch schon an dem Punkt warum ich so eine Steuerung bauen muß. Das Ding das in der Anlage verbaut ist ist zu Träge. Man kann nichts einstellen oder Verändern und die Anlage geht immer wieder auf Störung.

Gruß Kältegott

Juergen.J

  • Gast
Re: Drucksteuerung
« Antwort #9 am: April 19, 2009, 00:08:17 Vormittag »
Hallo Kältegott,
die Easy kann im ms-Bereich reagieren, aber wenn die Pherifierie nicht nachkommt kann deine Regelung noch so gut sein und du kommst auf keinen grünen Zweig. Wenn auch nicht mit einem Programm, freut es mich trotzdem dir vorerst geholfen zu haben.
 Also melde dich wieder wenn das Problem immer noch ansteht, einige Voraussetzungen konnten wir ja jetzt schon klären, was dann auch anderen die dir helfen wollen sicherlich zugute kommt.
Gruss und gute Nacht
Jürgen

Offline Kältegott

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Re: Drucksteuerung
« Antwort #10 am: April 19, 2009, 00:16:29 Vormittag »
Mach ich Jürgen!!!


Vielen Dank für deine Hilfe!!!!
Mach jetzt auch schluß.
Gute Nacht und nochmals meinen Dank!!!

Gruß Kältegott

Juergen.J

  • Gast
Re: Drucksteuerung
« Antwort #11 am: April 19, 2009, 02:04:58 Vormittag »
Hallo Kältegott,
konnte mich von der Aufgabe doch nicht lösen, weil so interesant.
Im Anhang ein Beispiel wie es, ohne Gewähr, funktionieren könnte. Die grosse unbekannte ist der PID-Baustein, mit dem ich leider noch keine Erfahrung habe. Wenn du dies vielleicht ausprobiert hast kannst du mich daran ja teilhaben lassen. Ich hoffe du kannst die Funktionen nach vollziehen, falls nicht, melden.
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: April 19, 2009, 02:28:16 Vormittag von Juergen.J »

Offline Kältegott

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Re: Drucksteuerung
« Antwort #12 am: April 19, 2009, 13:28:46 Nachmittag »
Hallo Jürgen!!

Also ersteinmal ein ganz großen Dank an dich!!!
Schlägst dir die Nacht um die Ohren für mich! Dafür kann ich mich nicht genug bedanken!!!

Mit dem Programm das du gemacht hast habe ich mich beschäftigt allerdings komme ich noch nicht ganz klar damit.
In der Simulation reagiert der Ausgang QA1 auf IA3 aber ich denke da hab ich das Problem gefunden.
Aber warum bei erhöhen des eingangs IA2 der Ausgang QA1 weniger wird  :-\?
Muß man nicht auch erst mit einem LS Baustein den Drucktransmitter Scalieren?


Gruß Kältegott


Juergen.J

  • Gast
Re: Drucksteuerung
« Antwort #13 am: April 19, 2009, 13:47:02 Nachmittag »
Hallo Kältegott,
habe vergessen zu erwähnen das der Klappenmotor einen Istwerteausgang 0-10V haben muss (IA3).
Kurzbeschreibung:
Mit A01 und A02 Auswertung des höchsten Druck, je nach Ergebnis Istwert über DB1 oder DB2 via MW96 an DC1. Sollwert DC1 ist konstanter Wert von 384, entspricht 15 Bar bei 0-40 Bar = 0-10V (deshalb eigentlich keine Skalierung erforderlich. Ist der Istwert >15 Bar, am Ausgang DC1 neg. Wert, Klappe steht z.B. auf Istwert 700 an AR2, Istwert 700 + neg. Wert von DC1 Ausgang an Sollwert Klappe, Sollwert wird dadurch kleiner als 700. Klappe regelt zu, Wert an DC1 wird zu Null, Klappensollwert bleibt bei z.B. 620 stehen, tritt keine Regelabweichung auf somit an AR2 Istwert Klappe + 0 (bei keiner Regelabweichung), Klappe bleibt dort stehen. Ich hoffe es stimmt so.
Gruss
Jürgen

Juergen.J

  • Gast
Re: Drucksteuerung
« Antwort #14 am: April 19, 2009, 14:12:00 Nachmittag »
Hallo Kältegott,
jetzt wo ich das so beschrieben habe ist mir aufgefallen das das ganze umgekehrt reagiert wie es sollte. Mach aus AR2 anstelle des Addieres eine Subtrahierer und dann sollte es aber stimmen.
Gruss
Jürgen  ??? ;)