Autor Thema: Interessierter Neueinsteiger mit allgemeinen Fragen  (Gelesen 11070 mal)

Offline Krauser

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Interessierter Neueinsteiger mit allgemeinen Fragen
« am: März 20, 2006, 15:26:17 Nachmittag »
Hallo,

bevor ich konkrete Fragen stelle möchte ich zunächst einmal abklären wie weit ich dieses Forum strapazieren darf und was mit ihrer Hilfe möglich wäre ;).

Vorweg möchte ich sagen, dass ich ein absoluter Laie bin!
Bisher habe ich auch nur eine Lüftersteuerung mit Hilfe eines fertigen Schaltplanes nachgebaut.
Ich möchte ihnen kurz die Funktionsweise erklären.
Der Lüfter wird mit einem 1-Phasenstufentrafo in 3 Stufen 80V, 150V und 230V in Abhängigkeit von Temperatur und Luftfäuchte gesteuert. Zur Messung dienen 3 Thermostate und ein Hygrostat im Raum.

Warum nun easy?
Ich habe nach dem selben Schema wie oben beschrieben bereits eine 2. Lüftersteuerung gebaut und plane eine Bewässerungsanlage. Nun habe ich nach einer zentralen Steuerung gesucht und bin auf die EASY gestoßen. Um die EASY auch auszunutzen würde ich auch gleich noch 2 Lichtkreise damit steuern.

Ich habe nun länger das Handbuch gelesen und mir die Animation zum Programmieren der EASY angesehen. DAbei scheint mir die Verknüpfung der Ein- und Ausgänge recht logisch.
Anders dazu habe ich für den technischen Aufbau nur eine Vermutung. Allerdings kann ich meine leitungen sauber und sicher verlegen und weis sehr genau wovon ich die Finger zu lassen habe!

Nun möchte ich sie gerne fragen, ob es für einen Laien möglich wäre mit ihrer Hilfe einen Schaltplan zu entwickeln um dieses Projekt umzusetzen?
Mit der Demosoftware hat man ja schonmal die Möglichkeit, dass man vor dem Kauf und der Inbetreibnahme alles ausprobieren kann.
Vielen Dank!

mfg

Offline cas-solution

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
    • Gebäudeleittechnik
Re: Interessierter Neueinsteiger mit allgemeinen Fragen
« Antwort #1 am: März 20, 2006, 15:53:08 Nachmittag »
Hallo hier CAS !  ;D

Eigentlich ist das Arbeiten mit den Geräten recht einfach.
Ich fange eigentlich immer so an:

Aufstellen:
Was für Eingangssignale hab ich (Schalter, Temperaturen usw.)
Was muß ich schalten (Licht, Stufenlose Geräte 0..10V usw.)
Wie sind die Geräte miteinander verdrahtet.

Einfach alles auf ein großzügiges Papier zeichnen. Am besten die Klemmbelegung mit einzeichnen.
Und schon hat man den Überblick und kann nichts vergessen ! :P

Was soll passieren wenn......
Jetzt noch überlegen was passieren soll, wenn der Schalter X an ist und die Temperatur zu hoch ? (reines Beispiel)

Das brauchst du dann nur noch logisch aufzustellen und als Programm in der EASY verewigen. ::)

Fertig...

Hier gibt es meißtens sehr schnell Hilfe. Die meißen schreiben Dir ein Programm fix und fertig, wenn sie die notwendigen Informationen bekommen, und das innerhalb 24 Stunden. :D

Wenn du weitere technischische Hilfe benötigst schau mal unter: www.cas-solution.de

Hoffe geholfen zu haben

CAS

Offline Krauser

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Interessierter Neueinsteiger mit allgemeinen Fragen
« Antwort #2 am: März 20, 2006, 20:12:00 Nachmittag »
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort, das macht mir doch Hoffnung das ich das schaffen werde.

Dann beginne ich mal mit was grundsätzlichem:
Alles was ich steueren möchte läuft über 230V. Also denke ich benötige ich eine EASY 500/700 AC-RC. Ich denke ich werde eine 700 brauchen, da ich 5 Geräte steurn will, also 5 Ausgänge.

Zunächst möchte ich mir ersteinmal alle technischen Schltpläne, wie ich was anschließen muss erstellen, das ist nicht leicht für mich ;)

Ich habe mir jetzt mal das einfachste herrausgepikt, eine Lampe jeden Tag einmal an- und wieder auszuschalten.
Dazu habe ich mir mal die easy aus dem handbuch kopiert und den Schaltplan so verändert wie ich meine meine Lampe anzuschließen. Dann habe ich in der Software einen Schaltplan erstellt. Eingang I1 ---- Wochenzeitschaltur 1 ----- Ausgang Q1
Inder Simulation hat alles funktioniert. Der Strompfad ist rot bis zur Uhr und wenn die Uhr schaltet gehts weiter zum Ausgang. Dann gibts  in der Demosoftware eine Simulation an einem Virtuellen EASY-Bedienteil. Dort habe ich die Verknüpfung ebenfalls zu eingestellt und die Parameter für die Uhr programmiert und siehe da mein Ausgang wird Grün :o ;D

Also wenn das alles so stimmt was ich da gemacht habe dann war das ja wirklich easy ;)
Im Anhang ist der technische Schaltplan und Screenshots aus dem Programm mit meiner verknüpfung.


Allerdings bei meiner 3-Stufen-Lüftersteuerung komme ich nicht wirklich auf einen grünen Zweig. Zumal sind da noch einige Fragen offen.
Kann die EASY intern die Drehzahl eines Motors drosseln und erhöhen? So wie ich verstanden habe nicht.
Ich verwende solche Thermostate in meiner jetzigen Schaltung.

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTM4MzIxMjY4MzY=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js
=Y&shop=B2C&p_init_ipc=X&zhmmh_area_kz=&direkt_aufriss_area=HAUSTECHNIK&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]
=F0&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Fri%2c+21-Apr-2006+18%3a57%3a50+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]
=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Fri%2c+21-Apr-2006+18%3a57%3a50+GMT

Geht das auch weiterhin mit der EASY ?
Zum besseren Verständniss ist im Anhang mein Aktueller_Schaltplan.
Wenn die EASY die Drezahl intern regeln kann hätte ich einfach jeden Leiter der in meiner Schaltung in den Trafo geht an einen Eingang der EASY geklemmt
und den Lüfter auf einen Ausgang. Ich befürchte nur, dass es wohl nicht ganz so einfach ist  ;)


« Letzte Änderung: März 20, 2006, 20:18:32 Nachmittag von Krauser »

Offline Krauser

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Interessierter Neueinsteiger mit allgemeinen Fragen
« Antwort #3 am: März 20, 2006, 20:19:49 Nachmittag »
Hier im Anhang jetzt der aktuelle Schaltplan.
Hat nicht ganz gepasst mit der Größe :(

Offline Martin_

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 274
  • Alle Macht dem Pinguin
Re: Interessierter Neueinsteiger mit allgemeinen Fragen
« Antwort #4 am: März 20, 2006, 20:59:14 Nachmittag »
Hallo Krauser

schau dir die Programme im Downloadbereich an und teste sie in der Simulation.
Auch unter http://trainingscenter.moeller.net/applications.html kanst du einige kleine Programme finden.
Teste die Programme mit der Simulation und versuche die Funktion zuverstehen.

Zu deinem Problem:
nach deinem Schaltplan schalten die Thermostate 2 und 3 beide bei der selben Temperatur (22°C). Dafür reicht bei einer Easy 1 Thermostat.
Natürlich kanst du deine jetzige Steuerung mit einer EASY realisieren.

Man kan mit einer EASY auch die Drehzahl stufenlos regeln. Dazu braucht man eine EASY mit Analogausgang und ein Drehzahlsteuergerät mit einem 0-10 Volt Steuereingang.
Mann kann die Raumtemperatur auch analog erfassen. Dazu benötigt mann Analoge-Eingänge für die Easy. Normalerweise mit einer 24V DC EASY.
Bei einer Themperaturmessung über ein Anagolsignal kann mann die aktuelle Temperatur auch im Display anzeigen.

Martin

PS: Mit deinem Linkkann ich nicht viel anfangen. Kanst du uns nicht die Bestellnummer mitteilen?
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Krauser

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Interessierter Neueinsteiger mit allgemeinen Fragen
« Antwort #5 am: März 20, 2006, 21:45:24 Nachmittag »
Hallo,

hier mal die Artikelnummer des Thermostaten  Artikel-Nr.: 615900 - 62, bzw. ich verwende auch noch IMIT TA2.
Das Thermostat drei hat eigentlich nur bedeutung für das Hygrostat, Luftfeuchte z.B.über 50% dann schaltet das Hygrostat den Lüfter auf 150V wenn Temp.3 < 22° und auf 230V wenn Temp.3 > 22°.

Eigentlich wollte ich alles auf 230V machen, da ich dachte das dies die technisch einfachste Lösung ist. Ich habe gesehen, dass ich sonst noch zusätzlich Spannungswandel benötige, wenn ich das richtig verstanden habe.
Die anzeige der Aktuellen Temp.im Display ist mir auch nicht so wichtig.
Kann mir jemand helfen dafür einen Schaltplan zu erstellen?

Mit dem verweiß auf das Trainigscenternehmeich, dass du mir sagen möchtest das meine Programm für die Lichtsteuerung falsch ist,oder?

mfg




Offline Martin_

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 274
  • Alle Macht dem Pinguin
Re: Interessierter Neueinsteiger mit allgemeinen Fragen
« Antwort #6 am: März 20, 2006, 22:13:50 Nachmittag »

Mit dem verweiß auf das Trainigscenternehmeich, dass du mir sagen möchtest das meine Programm für die Lichtsteuerung falsch ist,oder?


Hallo Krauser

nein. Mit dem Link wollte ich dir nur Programme zur Anregung für deine Projekte geben.

Martin
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Krauser

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Interessierter Neueinsteiger mit allgemeinen Fragen
« Antwort #7 am: März 21, 2006, 11:27:44 Vormittag »
Hallo,

ich habe mir im Trainingscenter mal die Schaufensterbeleuchtung angesehen. DA Soll ein Lichtkreis ja auch per ZSU geschaltet werden.

Oben im ersten Programm "Licht1" hatte ich das ja so programmiert:
I01------H01------Q01
Laut simulation hat es Funktioniert.

In dem beispiel der Schaufensterbeleuchtung sieht das Programm aber so aus:
H01------I01------Q01
In der Simulation läuft dies auch.

Was wäre denn richtig? Muss eine Zeitschaltuhr als Kontakt definiert werden und zwar vor dem Eingang?


Aber eigentlich fange ich gerade von hinten an :o. Ich benötige ersteinmal Hilfe zum anschließen der Geräte.
Im Handbuch sind vor den Eingängen immer Schalter (S1... u.s.w.). Steht der Schalter S1 für einen Lichtschalter? Wenn mein Licht nur per Uhr geschaltet werden soll fällt der Schalter S1 im Schaltplan weg? Habe ich das bis dahin richtig verstanden?
Vielleicht könnte ja jemand meinen Schaltplan und das neue programm auf richtigkeit überprüfen?

Vielen DAnk
mfg

Offline cas-solution

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
    • Gebäudeleittechnik
Re: Interessierter Neueinsteiger mit allgemeinen Fragen
« Antwort #8 am: März 21, 2006, 11:38:50 Vormittag »
Hallo hier CAS !  ;D

Das mit dem Schaltplan hab ich eigentlich etwas anders gemeint (siehe Grafik)
Dein Plan ist eigentlich auch sehr gut aber viel zu umständlich.
Hier ein paar Tips:
Nur in schwarz auf weis zeichnen
- Art der Kabel/Leitungen nach DIN zeichnen z.B.:
                  N:gestrichelt L:durchgehend PE:Strich-Punkt usw.
- Nutze DIN-Schaltungssysmbole
- Nur das einzeichnen was auch wichtig ist
- Erst zeichnen dann bauen (nicht umgekehrt)
- Finger weg von 230V wenn du kein Elektriker bist

Wenn du Hilfe brauchst, dann schau auf meine HP. Anrufen geht auch.

Bis dannnnnnn...
CAS
www.cas-solution.de



Offline Martin_

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 274
  • Alle Macht dem Pinguin
Re: Interessierter Neueinsteiger mit allgemeinen Fragen
« Antwort #9 am: März 21, 2006, 12:22:57 Nachmittag »
hallo Krauser

Zu deiner Schaltug habe ich eine Frage:
LTI ist das dein Lüftermotor?
Welchen Strom benötigt den dein Motor,bzw welche Leistung hat dein Motor?

Zu deinem Progamm Licht1:
Was ist richtig?
2 + 3 = 5 oder 3 + 2 = 5
Genauso ist die Reihenfolge der Eingänge egal.

Martin
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Krauser

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Interessierter Neueinsteiger mit allgemeinen Fragen
« Antwort #10 am: März 21, 2006, 12:33:10 Nachmittag »
Hallo CAS,

dein Beispiel sieht ja von der Verdrahtung ziehmlich einfach aus und dann erscheint mir das programmieren auch recht logisch. Wäre das auch so mit meinen bisher verwendeten Thrmostaten machbar?

Deiner verweis zu deiner Homepage habe ich schon gleich beim ersten mal besucht. Ich bin mir jetzt noch nicht ganz schlüssig in wie weit mir das weiterhelfen kann.
Wenn ich das richtig gelesen habe, kann ich mir dort einen Schaltplan machen lassen? Leider steht auf der Seite nichts zu den Kosten.


@Martin
Ja das ist der Lüftermotor mit 230V, Stromverbrauch 50/51 Watt


mfg
« Letzte Änderung: März 21, 2006, 12:36:17 Nachmittag von Krauser »

Offline cas-solution

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 139
    • Gebäudeleittechnik
Re: Interessierter Neueinsteiger mit allgemeinen Fragen
« Antwort #11 am: März 21, 2006, 19:41:32 Nachmittag »
Hallo hier CAS !  ;D

Der Verweis soll dir die Telefonnumer usw. geben (Kontakt).

Wenn Du einen Schaltplan brauchst, müßte man vorher telefonieren und absprechen, was deine Steuerung eigentlich genau machen soll.

Im Prinzip für den Schaltplan:
Alle Sensoren (Schalter, Temperaturfühler,Thermostate, Lichtschranken usw.) bekommen immer jeweils einen eigenen Eingang.

Alle Aktoren (Motor, Lampen,Pumpen,Hupe,Heizung usw,) bekommen immer jeweils einen eigenen Ausgang.

Man muß nur den Passenden Eingangs- und Ausgangstyp(analog/digital) festlegen. Und danach richtet sich dann die Auswahl für das Gerät. Natürlich auch von der Anzahl der Ein-Ausgänge.

Überlegen ob Parameter am Gerät einstellbar sein sollen (...dann ein Display mit Tastatur nutzen!).

Eigentlich EASY ! :D

Für den Bau deiner Steuerung sollten wir telefonieren.

Bis dannnnnnnnn
CAS
www.cas-solution.de

Offline Krauser

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Interessierter Neueinsteiger mit allgemeinen Fragen
« Antwort #12 am: März 21, 2006, 20:29:44 Nachmittag »
Hallo cas,

ich habe mir einige Beispielschaltungen angeschauen und steige langsam hinter das prinzip ;) Thermostate auf den Eingang und Lampen, Motoren auf die Ausgänge.
Allerdings scheitere ich schon am festlegen der richtigen Gerätetypen ;). Ich werde dein Angebot dankend annehmen und bei dir durchklingeln.

Vielen Dank
mfg

Offline Martin_

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 274
  • Alle Macht dem Pinguin
Re: Interessierter Neueinsteiger mit allgemeinen Fragen
« Antwort #13 am: März 21, 2006, 20:53:19 Nachmittag »
Hallo Krauser

Anbei eine Lösungsmöglichkeit für dein Problem.
Wichtig ist das immer nur ein Ausgang für den Lüfter geschaltet ist. Sonst kann es zur Zerstörung deiner Anlage kommen.

Hast du auch schon den Beitrat "230V Eingänge zerbomt" http://easy-forum.net/index.php?topic=1476.0 gelesen?

Martin
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Uwe Schröder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 606
  • U. Schröder
Re: Interessierter Neueinsteiger mit allgemeinen Fragen
« Antwort #14 am: März 22, 2006, 07:45:23 Vormittag »
Hallo!

Noch ein Tip,( vielleicht garnicht wichtig!)
sollte die Eingänge durch sehr lange Leitunglängen
nicht "sauber" arbeiten,
bitte die "Hochstromeingänge" nutzen.

mfG. Uwe Schröder :) :) :)