Autor Thema: Merkerwort speichern  (Gelesen 190 mal)

Offline Räubertom

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Merkerwort speichern
« am: April 21, 2024, 20:25:36 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich programmiere noch nicht lange mit der E4. Vielleicht stelle ich mich auch gerade recht an.

Ich versuche gerade eine Pegelanzeige für einen Brunnen zu programmieren. Eingabe über den Textbaustein funktioniert alles.

Ich habe nur ein Problem. Die Pegelmesssonde hängt im Brunnen, die genau Einhängetiefe ist so ein Thema. Ich kann die Einhängetiefe nicht genau Messen solange die Sonde nicht eingebaut ist. Nach dem Einbau dehnt sich das Kabel etwas. Also errechne ich den Korrekturfaktor zwischen absolutem Messwert der Pegelsonde und dem gemessenen Wasserspiegel nach dem Einbau. Dafür nehme ich einen Arithmetik-Baustein (FUP) und mache daraus ein Merker-Wort. Der Faktor sollte jetzt konstant bleiben, tut er aber nicht da eine Änderung des Wasserspeigels auch das Ergebnis ändert. Kurz wie speichere ich das Merker-Wort so dass ich eine Konstante habe?

Ich dachte schon dass ich über die Bedientasten ein Zeitrelais starte und dann den Messwert eingebe und nach Ablauf des Zeitrelais der Wert gespeichert wird.

Aber wo und wie kann ich Festwert dann speichern.

Gruß Thomas

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Antw:Merkerwort speichern
« Antwort #1 am: April 21, 2024, 21:36:16 Nachmittag »
Mit der Flanke am Eingang an einen Datenbaustein, der nur in dem Moment der Flanke einen Wert ins MW schreibt.
.
Flanke zum Beispiel mit einem Übernahme Taster oder P-Taste in einer Maske
MW remanent einstellen.
« Letzte Änderung: April 21, 2024, 21:57:17 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Antw:Merkerwort speichern
« Antwort #2 am: April 22, 2024, 10:26:03 Vormittag »
Pegelmesssonde könnte man auch an einem Drahtseil oder Rohr  befestigen. Da ändert sich dann der Wert nicht mehr ...
« Letzte Änderung: April 22, 2024, 10:40:06 Vormittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline w.sprungmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 209
Antw:Merkerwort speichern
« Antwort #3 am: April 22, 2024, 11:54:57 Vormittag »
Hallo Räubertom,
ich würde es mit einem LS (Wertskalierung) machen
Gruß Wilhelm