easy-forum

Deutsch - Hardware => easyRelais => Thema gestartet von: ChristianM am Juli 22, 2003, 17:48:02 Nachmittag

Titel: Digitales Potentiometer ansteuern
Beitrag von: ChristianM am Juli 22, 2003, 17:48:02 Nachmittag
Wir haben eine Easy 819 AC-RC für die Steuerung eines Tisches einer Säge angeschafft. Nun stellt sich die Frage ob die Ansteuerung eines digitalen Potentiometers (Einstellung der Vorschubgeschwindigkeit) möglich ist.
Es bieten sich dig. Potis der Firma Dallas Semiconductor wie z.Bsp. DS 1869 oder DS 1809 da diese mit 5V-Impulsen angesteuert werden.
Kann die Easy 819 mit Hilfe eines Erweiterungsgerätes mit Digital- oder Transistorausgang diese Problemstellung bewältigen ?

Viele Grüße
Christian
Titel: Re: Digitales Potentiometer ansteuern
Beitrag von: julian am Juli 23, 2003, 13:16:44 Nachmittag
Hallo Christian,
wenn keine Echtzeitforderungen bestehen,halte ich EASY für gut geeignet.
Als Erweiterung würde ich eine 620-DC-TE mit Transistorausgängen nehmen,da Relaiskontakte prellen und dies bei Ansteuerung von Logikeingängen zu Problemen führen kann.
Da EASY mit positiver 24V Logik arbeitet muß der Ausgang konvertiert werden.
Ich verwende des öfteren Darlington Arrays ULN2002A oder ULN2802A,sind preiswert und leicht erhältlich.
Können direkt vom EASY Ausgang angesteuert werden und schalten dann nach 0 Volt (Gnd).
Gruß,
julian
Titel: Re: Digitales Potentiometer ansteuern
Beitrag von: ChristianM am August 13, 2003, 14:12:06 Nachmittag
Vielen Dank für den Tipp