easy-forum

Deutsch - Software => XSoft-CoDeSys => Thema gestartet von: martinc am Februar 18, 2010, 14:39:33 Nachmittag

Titel: Frequenzumrichter via CAN (nicht CANopen) ansteuern???
Beitrag von: martinc am Februar 18, 2010, 14:39:33 Nachmittag
Hallo Experten.
Mir steht ein FU der Firma Getriebebau Nord Vector mc mit einer CAN-Schnittstelle zur Verfügung.
(nicht CANopen).Dieses Gerät möchte ich verwenden, um Programmierungen via CAN zu üben.
Im Forum lese ich immer wieder, dass bei FU´s aber häufig Can open Schnittstellen mit einer eingebunden EDS Datei im Master verwendet wird.
Meine frage lautet daher:Ist es trotzdem möglich, den FU via CAN anzusteuern?
Wie wird so etwas gemacht? Wie wird richtig adressiert?
Hat jemand schon Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt?

Ich freue mich auf Eure Antworten und Erfahrungen.
Titel: Re: Frequenzumrichter via CAN (nicht CANopen) ansteuern???
Beitrag von: martinc am Februar 23, 2010, 09:33:43 Vormittag
Habe nun nach einiger Sucharbeit vielleicht einen Weg gefunden!
Die Firma ifm hat in seinen eigenen Targets einen Funktionsblock namens
CAN1_Transmit bzw. CAN1_Receive entwickelt.Ich habe mal ein jpg von den Bausteinen reingestellt. Was meint ihr könnte das mit so einem Baustein funktionieren? Leider komme ich zur Zeit nicht an die entsprechende lib heran. Gibt es vielleicht schon Bausteine in den Standardbibliotheken, mit denen man den CAN Bus auf Layer 2 Basis konfigurieren kann?
Grüße
Titel: Re: Frequenzumrichter via CAN (nicht CANopen) ansteuern???
Beitrag von: ALU am März 29, 2010, 15:50:23 Nachmittag
Hallo martinc,

mit welcher Steuerung arbeitest Du ?

Bei Moeller Steuerungen (XC200/EC4P/MFD) lassen sich CAN-Telegramme über Funktionen in der CANUser.lib senden und empfangen. Die CANUser_Master.lib bietet Funktionen zum manuellen SDO-Transfer.
( Meist muss zu den Lib's noch die CanUser.exp / CanUserMaster.exp im Projekt importiert werden um das Projekt übersetzen zu können.

Generell ist es für jedes CAN/CANopen Gerät möglich es über CAN-Direkt Funktionen zu initialisieren und zu betreiben, ist aber entsprechend aufwendiger als über CANopen.

Mfg

ALU

Titel: Re:Frequenzumrichter via CAN (nicht CANopen) ansteuern???
Beitrag von: WPetrick am Oktober 02, 2013, 15:28:19 Nachmittag
Hallo
Habe hier Aktuell eine XP201 EC 256K am Start und möchte gern die CanUser.Lib benutzen und brauche dafür die CanUser.exp Datei wo findet man die.

Gruß Werner
Titel: Re:Frequenzumrichter via CAN (nicht CANopen) ansteuern???
Beitrag von: WPetrick am Oktober 07, 2013, 11:16:34 Vormittag
Hallo
Gefunden

Gruß Werner