easy-forum

Downloadbereich => easySoft => Thema gestartet von: Knodelpa am Dezember 28, 2005, 12:52:21 Nachmittag

Titel: Linienschreiber für Zweipunktregler und PID Regler
Beitrag von: Knodelpa am Dezember 28, 2005, 12:52:21 Nachmittag
Hallo EASY und MFD-Titan Freunde,
endlich ist die erste Version meines Linienschreibers fertig. Hiermit können Zweipunktregler oder PID Regler parametriert und aufgezeichnet werden. Die Parameter, können soweit diese auf MW liegen im laufenden Betrieb eingestellt werden.

Eine Installation ist nicht notwendig  :) :) Einfach die angehängte ZIP Datei in ein Verzeichnis kopieren und das Programm starten.

Da ich das Programm auch weiterentwickeln möchte lasst mir bitte euer Feedback zukommen.

Hier ist bereits das erste Update:
- jetzt neben lokal auch Netzteilnehmer 1-8 einstellbar
- Abtastrate Kopplung einstellbar
- Skalierung Soll- und Istwert einstellbar (Teilungsfaktor)
- Hardcopy auf Drucker
- Hardcopy -> Clipboard
- Datenexport nach MS-Excel

Ich hoffe ich komme in den nächsten Tagen dazu eine Beschreibung zu machen  ::)

Viel Spaß damit  :P

 :) ;) :D
Viele Grüße
Paul
Titel: Re: Linienschreiber für Zweipunktregler und PID Regler
Beitrag von: ThomasD am Dezember 29, 2005, 09:59:02 Vormittag
Hallo Knodelpa
habst mir mal angeschaut, muss sagen eine sehr gute Arbeit, gefällt mir und anderen hoffentlich auch.
Leider habe ich keine Easy zum Online testen, wird sich aber im Laufe der Zeit ergeben.

Klasse Arbeit-weiter so  ;) ;) ;) ;) ;)
Titel: Re: Linienschreiber für Zweipunktregler und PID Regler
Beitrag von: Juergen am Januar 03, 2006, 13:24:59 Nachmittag
Hallo Herr Knodelpa,

eine Anleitung bzw. Programm Hilfe würde mir helfen.

mfg Jürgen
Titel: Re: Linienschreiber für Zweipunktregler und PID Regler
Beitrag von: Knodelpa am Januar 03, 2006, 17:53:34 Nachmittag
Hallo Jürgen,
ich werde in den nächsten Tagen ein erstes Update ins Forum stellen. Anschließend versuche ich eine Kurzanleitung zu erstellen.

 :) ;) :D
Gruß Paul
Titel: Re: Linienschreiber für Zweipunktregler und PID Regler
Beitrag von: Knodelpa am Januar 05, 2006, 15:01:08 Nachmittag
Hallo EASY und MFD-Titan Freunde,
Hier ist bereits das erste Update:
- jetzt neben lokal auch Netzteilnehmer 1-8 einstellbar
- Abtastrate Kopplung einstellbar
- Skalierung Soll- und Istwert einstellbar (Teilungsfaktor)
- Hardcopy auf Drucker
- Hardcopy -> Clipboard
- Datenexport nach MS-Excel

Das erste Update des Linienschreibers ist bereits verfügbar.

Viel Spaß damit  :P

 :) ;) :D
Gruß Paul
Titel: Re: Linienschreiber für Zweipunktregler und PID Regler
Beitrag von: BrunoM am Januar 06, 2006, 11:44:29 Vormittag
Hallo Paul,
ich bin begeistert von Deinem Linienschreiber. Wenn man Noten vergeben könnte, müßtest Du dafür eine 1+ mit * bekommen.

Ich habe vor einigen Tagen einen PID-Regler zum Steuern einer Wasserturbine in Betrieb genommen. Mein Regler muß den Pegelstand im Fluss bei +/- 1 cm (Sollwert = I1) halten. Wenn es regnet u. mehr Wasser kommt steigt der Istwert=I2 an und der Regler muss den Durchfluss der Turbine erhöhen. (Stellmotor gibt Impulse "Auf") Umgekehrt, wenn der Zufluss weniger wird, muß der Stellmotor "Zu-fahren". Mit einem 2-Punkt-Regler Max.- und Min-Kontakt kommt das ganze zum pendeln zwischen "Auf und Zu". Mit einem PID-Regler kann man das "pendeln" sehr schön dämpfen. Wichtig ist jedoch die richtige Parametreierung des PID-Reglers.

Ich werde in den nächsten Tagen mit Deinem Schreiber das ganze testen und optimieren.

Herzlichst
Bruno
Titel: Re: Linienschreiber für Zweipunktregler und PID Regler
Beitrag von: Hansi am Januar 06, 2006, 13:24:24 Nachmittag
Hallo Paul,

auch ich bin von Deinem Linienschreiber begeistert! Respekt! ;) Leider bin ich noch nicht dazu gekommenn ihn auszuprobieren.

Das parametrieren von Reglern ist keine einfache Sache und im easy800 Handbuch heißt es dazu nur:

Vorsicht!
Wenn Sie den PID-Regler einsetzen, muß regelungstechnisches Wissen vorhanden sein.
Damit der PID-Regler funktioniert, muß die Regelstrecke bekannt sein.
 
Die Kenngrößen einer Regelstrecke sind die Totzeit Tt, Verzugszeit Tu, die Ausgleichszeit Tg und der Verstärkungsfaktor der Strecke Ks. Aus diesen Parametern läßt sich ein optimaler Regler berechnen. Leider sind auch diese Werte in der Praxis meist nicht bekannt, und auch nicht einfach zu ermitteln. ???

So bleibt einem also nur das Ausprobieren, und da ist Dein Programm sicherlich sehr hilfreich! ;D

@ BrunoM: Bei einem Wasserspeicher handelt es sich um eine Regelstrecke ohne Ausgleich. Für diese Strecken ist ein PI-Regler am besten geeignet.  Also D-Anteil durch nicht einschalten der Spule DC..ED einfach abschalten. Und wieder ein Parameter weniger!  ;D
 
Gruß Hans-Jürgen
Titel: Die Grundbegriffe der Regelungstechnik
Beitrag von: Hansi am Januar 06, 2006, 19:29:26 Nachmittag
Hallo easy800 Freunde!


Das parametrieren von Reglern ist keine einfache Sache und im easy800 Handbuch heißt es dazu nur:

Vorsicht!

Wenn Sie den PID-Regler einsetzen, muß regelungstechnisches Wissen vorhanden sein.
Damit der PID-Regler funktioniert, muß die Regelstrecke bekannt sein.
 
Um ein wenig Licht ins Dunkle zu tragen habe ich ein PDF-Dokument
"Die Grundbegriffe der Regelungstechnik" verfaßt.

Als Beispiel und zum spielen / ausprobieren habe ich die Grundfunktion eines PI-Dreipunktreglers für die easy800 programmiert. das kleine Progamm läuft auch als Simulation. Dabei muß dann natürlich das Verhalten der Strecke durch den Anwender simuliert werden, indem die Analogeingänge AI01 und AI02 verstellt werden. :P

Wirklich interessant wird die Sache jedoch erst wenn eine reale easy800 mit einer echten Regelstrecke beobachtet wird. 8)
 
Das Programm "Linienschreiber" von Paul Knodel ist genial und bestens zur Parametrierung von Reglern der easy800 geeignet! ;)

Wer also eine easy800 mit einer echten Regelstrecke zur Verfügung hat, (easy800 als Heizungsregler) kann den PI-Dreipunktregler als Grundlage für sein eigenes Programm verwenden. Die Parameter des Reglers werden auf die von Paul Knodel verwendeten Merkerworte MW41 bis MW48 gelegt und danach kann der Regler live beobachtet und parametriert werden.

Gruß

H.-J. Böhling
Titel: Re: Linienschreiber für Zweipunktregler und PID Regler
Beitrag von: KressSwiss am Januar 07, 2006, 15:11:51 Nachmittag
Hallo Hansi
Ich habe das Programm heruntergeladen und getestet. Es funktioniert, hat aber einen Schönheitsfehler. Es gibt beim Regler keinen Totpunkt. Das heisst, Wenn der sollwert gleich dem Istwert ist, pendelt das Ventil. Entweder offnet es, oder es schliesst. Ich habe im Programm mit 2 zusätzlichen Vergleicherbausteinen eind Schalthysterese eingebaut, die das Pendeln verhindert. Probier's mal aus.
Gruss KressSwiss
Titel: PI-Dreipunktregler
Beitrag von: Hansi am Januar 08, 2006, 03:49:45 Vormittag
Hallo KressSwiss,

ne, ne . . . die Tote Zone hab ich nicht vergessen!  ;D Schau Dir mal die beiden Analogwertvergleicher an. Dort ist einmal als Vergleichswert 100 und beim anderen -100 eingestragen. Das ergibt eine Tote Zone von 200!  Deine Idee mit der Verriegelung der beiden Ausgänge finde ich gut, und habe ich auch übernommen!  Aber dafür direkt zwei Merker opfern? Ich verwende eine easy800 DC und habe die beiden Relais "Hardware-verriegelt" Aber Sicher ist ja Sicher. . .  ;) Ich habe das Programm erweitert und nun kann auch die Tote Zone über den Analogeingang 3 im Bereich von 0 bis 300 verändert (ausprobiert) werden. Dieser Wert wird durch den LS-Baustein 2 noch negiert und zum Analogwertvergleich für "Ventil auf" verwendet (ergibt dann eine Tz von max. 600). Dies ist für die Funktion des Reglers nicht erforderlich! Aber es sieht halt symetrisch schöner aus.  ;D

@Knodelpa: Auch Deine Doku ist Klasse! Mir ist jetzt alles klar. Ich würde Dein Programm gerne ausprobieren, aber dazu muß ich erst meine Heizung umverdrahten. Der Analogregler soll durch eine easy800 DC-RC ersetzt werden. Aber jetzt im Winter? Das Motorventil ist nicht das Problem, aber die Fühler!  ::)


Gruß

H.-J. Böhling
 
Titel: Re: Linienschreiber für Zweipunktregler und PID Regler
Beitrag von: Knodelpa am Januar 08, 2006, 13:40:26 Nachmittag
Hallo Hans-Jürgen,
welche Probleme hast du mit den Fühlern ? Fehlen Dir die richtigen Umsetzer ? Schau doch mal bei www.rinck-electronic.de nach. Hier gibt es kostengünstige Umsetzer (ab ca. 35 €) für jeden denkbaren Typ.

 :) ;) :D
Gruß Paul
Titel: Temperaturfühler Heizungsregelung
Beitrag von: Hansi am Januar 08, 2006, 14:19:02 Nachmittag
Hallo Paul,

ich möchte die forhandenen Fühler der alten analogen Heizungsregelung weiter verwenden. Die arbeitet aber mit Spannungswerten von ca. 1 bis 4V - viel zu ungenau. Um sie im Bereich von 2 bis 8 V zu betreiben brauche ich nur einen anderen Vorwiderstand (kostet nur 0,10 €!  ;)). Aber dazu muß ich halt alles umverdrahten. Und ich möchte nicht das ich und meine Kinder frieren müßen, wenn es nicht funktioniert.  ;D

Gruß

Hansi
Titel: Re: Linienschreiber für Zweipunktregler und PID Regler
Beitrag von: Knodelpa am Januar 08, 2006, 17:09:30 Nachmittag
Hallo Hansi,
ich würde es auch nicht unbedingt im Winter machen. Warte doch bis zum Frühjahr, der nächste Winter kommt bestimmt.

 :) ;) :D
Gruß Paul
Titel: Re: Linienschreiber für Zweipunktregler und PID Regler
Beitrag von: BrunoM am Januar 09, 2006, 20:16:03 Nachmittag
Hallo Paul,

ich habe ein kleines Problem, Deinen hervorragenden Linienschreiber in meinem Programm mit PID-Regler zur Pegelregulierung zu testen, weil die MW41 bis MW48 bereits bei mir anderweitig belegt sind.

In meinem Programm ist:
I1 = MW51 (Sollwert)
I2 = MW52 (Istwert)
KP = MW57
TN = MW58
TV = MW59
TC = MW60
MV = nicht aktiv
QV = DW27

Wo könnte ich dies einstellen?

Gruß
Bruno
Titel: Re: Linienschreiber für Zweipunktregler und PID Regler
Beitrag von: Knodelpa am Januar 09, 2006, 21:07:28 Nachmittag
Hallo Bruno,
du kannst die Merkerworte völlig frei einstellen. Einfach im Menü Optionen, die Parameter des Reglers einstellen.

 :) ;) :D
Gruß Paul
Titel: Re: Linienschreiber für Zweipunktregler und PID Regler
Beitrag von: Urs am Januar 10, 2006, 18:54:19 Nachmittag
Hallo Paul und easy- Gemeinde

Ich bin heute auf den "Linienschreiber" gestossen und finde die Idee sehr gut um eine Sprungantwort eines Reglers aufzuzeichnen während einer Optimierung.

Wäre das Ganze in leicht abgeänderter Form nicht auch als Datenlogger der binären und analogen Eingänge zu verwenden?
Ich könnte mir vorstellen dass es möglich sein sollte die minimale Abtastrate von momentan 250ms bis auf unter 100ms herunterzubringen wenn die jeweils benutzten Eingänge nur in Merkerwörter geschrieben würden und von dort dem Schreiber zur Verfügung stünden.

Hast Du Paul schon Erfahrungswerte wie weit man die Abtastrate herunterschrauben könnte wenn nur ein sehr kleines Programm abzuarbeiten wäre oder wenn nicht, wäre es denkbar mal einen Versuch zu machen?
Ich denke das Ganze wäre auch schon hilfreich wenn nur der Schreiber oder die Aufzeichnung in eine Datei zur Verfügung stünde.

Gruss

Urs
Titel: Re: Linienschreiber für Zweipunktregler und PID Regler
Beitrag von: BrunoM am Januar 10, 2006, 19:47:24 Nachmittag
Hallo Paul,

besten Dank für die schnelle Hilfe. Dein Linienschreiber ist grandios.
Funktioniert alles an meinem Simulator. Leider kann ich ein DW27 für den Ausgang QV nicht parametrieren. Ich sehe aber die Regelfunktion an der Öffnungverstellung der Turbine.

Sobald es bei uns im Allgäu etwas wämer wird, kann ich meinen PID-Regler im Wasserkraftwerk anhand deines Schreibers bestens optimieren. 

Nochmals vielen Dank u. Gruß
Bruno
Titel: Re: Linienschreiber für Zweipunktregler und PID Regler
Beitrag von: Knodelpa am Januar 10, 2006, 19:56:47 Nachmittag
Hallo Bruno,
meinst du mit DW Merkerdoppelwort ? Um das Programm nicht zu sehr aufzublähen habe ich auf Doppelworte verzichtet. Der Regler bringt aber im DW27 nur max. 4095 raus. Da im DW27 die beiden MW53 + MW54 liegen musst du den Linienschreiber nur auf MW53 einstellen  :P

 :) ;) :D
Gruß Paul
Titel: Re: Linienschreiber für Zweipunktregler und PID Regler
Beitrag von: Knodelpa am Januar 10, 2006, 20:00:45 Nachmittag
Hallo Urs,
ich muss mal testen wie schnell die Daten im besten Fall gelesen werden können. Dies hängt im wesentlichen von zwei Dingen ab:
- Anzahl der Merkerblöcke (je 32 Bytes bilden einen Block)
  (sind alle Merker in nur einem Block geht es schnell  :P)
- Baudrate
  Diese ist leider im Moment auf 9600 Baud begrenzt. Ich hoffe ich kann 
  demnächst auch 19200 Baud verwenden. Ist immerhin doppelt so schnell  ;D

 :) ;) :D
Gruß Paul
Titel: Re: Linienschreiber für Zweipunktregler und PID Regler
Beitrag von: Falco am August 03, 2007, 13:49:31 Nachmittag
Hallo,

beim Versuch, mit einem MFD zu verbinden, bekomme ich die Fehlermeldung :

Comport kann nicht geöffnet werden - Fehlercode 24.

Ich verwende ein USB2Serial-Kabel, die Adresse ist auf COM1 eingestellt. COM2 geht leider auch nicht.

Liegt's am USB-Kabel ?

Gruß
falco
Titel: Re: Linienschreiber für Zweipunktregler und PID Regler
Beitrag von: Knodelpa am August 03, 2007, 16:20:09 Nachmittag
Hallo Falco,

wenn du diese Meldung erhälst liegt es tatsächlich meist am USB Kabel. Es könnte aber auch an einem Passwort in der Steuerung liegen. Hat das MFD einen Passwortschutz dann gehe bitte wie folgt vor:

- mit der easysoft Online gehen und MFD audschliessen
- mit der easysoft Offline gehen
- Linienschreiber starten

Ansonsten liegt es wohl am USB Converter  :'(

 :) ;) :D
Gruß Paul