easy-forum

Deutsch - Applikationen => Allgemein => Thema gestartet von: Mettchen am März 16, 2006, 13:15:34 Nachmittag

Titel: Lampe und Bewegunsgmelder
Beitrag von: Mettchen am März 16, 2006, 13:15:34 Nachmittag
hallo,

ich habe eine lampe (150W), einen bewegungsmelder, einen taster und natürlich eine easy 618 ac.

so und leider bin ich etwas unerfahren und vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen.

ich möchte gerne mehrere lampen mit bewegungsmelder steuern, jedoch erstmal eine schaltung verstehen und dann selber ausbauen.

wie könnte denn eine grundschaltung mit lampe, taster und bewegungsmelder aussehen?

ich fange mal bei der hardware an und dachte so folgendes:

i1: eingang für den taster
i2: eingang bewegungsmelder
Q1: ausgang lampe

jetzt geht es schon los der bewegungsmelder muss doch als eingang verschaltet werden, oder?
stimmt denn mein gedankengang bezüglich der hardware & verdrahtung?


software:

kann mir jemand vielleicht ein kleines aber sinnvolles programm zur verfügung stellen? ich weiss einfach nicht wie ich sinnvoll den bewegungsmelder mit einbinden soll.

bitte das programm auch ein bisschen beschreiben bin doch genie  ;D

jetzt warte ich einfach mal ab ob mir jemand weiterhelfen kann und freu mich schon auf eine antwort.
Titel: Re: Lampe und Bewegunsgmelder
Beitrag von: Juergen am März 16, 2006, 15:01:56 Nachmittag
Hallo

einige Beispiele zur Lichtsteuerung mit einer Easy 6000 sind unter Download zu finden.

http://easy-forum.net/index.php?topic=303.0


mfg Jürgen
Titel: Re: Lampe und Bewegunsgmelder
Beitrag von: KressSwiss am März 16, 2006, 15:35:06 Nachmittag
Hallo Mettchen
Einige Anwendungen findest Du im Easy-Trainingscenter. Link anklicken und downloaden:

http://trainingscenter.moeller.net/applications/illumination.html

Im Anhang ein simples Programm.
I1 Treppenhaustaster (Eingestellt auf 5 Sekunden)
I2 Bewegungsmelder (Eingestellt auf 10 Sekunden)

Viel Erfolg, KressSwiss
Titel: Re: Lampe und Bewegunsgmelder
Beitrag von: Mettchen am März 16, 2006, 16:40:31 Nachmittag
Hallo,

ok sieht schonmal super aus muss ich mich mal durchangeln *g*

@kress swiss

ich habe doch eine 618er easy und jetzt sind da die operanden zu deiner 518 easy nicht kompatibel :-(

könntest du mir das ganze vielleicht auch auf eine 618er version umschreiben? weiss nämlich nicht wie das mit dem timer ändern gehen könnte...

danke dir schonmal vorab
Titel: Re: Lampe und Bewegunsgmelder
Beitrag von: Mettchen am März 16, 2006, 16:50:39 Nachmittag
ok hab das programm nun doch schon selbst umgeschrieben.

jetzt aber noch eine frage und zwar stimmt mein gedankengang mit der hardware denn überhaupt?
Titel: Re: Lampe und Bewegunsgmelder
Beitrag von: Juergen am März 16, 2006, 17:54:26 Nachmittag
Hallo zusammen,

hier ein anderes Beispiel mit Flankenauswertung.

1Timer schaltet aus, egal von ob vom Taster oder Sensor eingeschaltet wird.

Jederzeit über Taster ausschalten.

Sensor wird nur als + Flanke ausgewertet.

Sensorzeit je nach Funktion einstellen.

Nur ein neuer Impuls vom Sensor schaltet die Leuchte wieder ein.

mfg Jürgen
Titel: Re: Lampe und Bewegunsgmelder
Beitrag von: Mettchen am März 16, 2006, 18:26:54 Nachmittag
also der praxistest mit kress swiss prog ergab folgendes und zwar:

funktion lampe funktioniert, funktion sensor kommt nicht wenn ich den schaltausgang sensor auf i2 lege.
noch ein hinsweis und zwar der sensor schaltet die spannung durch jedoch kann er wohl mit dem i2 nix anfangen. woran liegt das?


funktion lampe und sensor erhalte ich nur wenn ich die lampe normal anschliesse, jedoch den schaltausgang sensor auf q1 parallel zum schaltausgang lampe hänge.

wo liegt denn nun das problem? oder ist das letztere funktionstechnisch doch so i.o.???


Titel: Re: Lampe und Bewegunsgmelder
Beitrag von: Juergen am März 16, 2006, 18:32:02 Nachmittag
Hallo Mettchen,

hast du einen Eingebauten Sensor in einer Leuchte?

Die Programme sind für getrennte Sensoren da die anderen meistens intern verschaltet sind.

Mach mal einen Stromlaufplan
mfg Jürgen
Titel: Re: Lampe und Bewegunsgmelder
Beitrag von: Mettchen am März 16, 2006, 18:40:26 Nachmittag
also der praxistest mit kress swiss prog ergab folgendes und zwar:

funktion lampe funktioniert, funktion sensor kommt nicht wenn ich den schaltausgang sensor auf i2 lege.
noch ein hinsweis und zwar der sensor schaltet die spannung durch und im display wird angezeigt das i2 einen eingang bekommt kann er wohl mit dem i2 nix anfangen. woran liegt das?


funktion lampe und sensor erhalte ich nur wenn ich die lampe normal anschliesse, jedoch den schaltausgang sensor auf q1 parallel zum schaltausgang lampe hänge.

wo liegt denn nun das problem? oder ist das letztere funktionstechnisch doch so i.o.???



Titel: Re: Lampe und Bewegunsgmelder
Beitrag von: Mettchen am März 16, 2006, 18:41:29 Nachmittag
also ich verwende einen lampe mit getrennten bewegungsmelder.

ja der schaltausgang vom bewegungsmelder muss doch auf einen easy eingang richtig oder?
Titel: Re: Lampe und Bewegunsgmelder
Beitrag von: Juergen am März 16, 2006, 22:25:04 Nachmittag
Hallo,

dein Plan sieht gut aus. ;)

Das Programm von Kress Swiss ist auch Ok

Kann beim übertragen von der 500er Steuerung auf eine 600er ein Fehler geschehen sein?

Kannst du das 600er Programm anhängen?

mfg Jürgen
Titel: Re: Lampe und Bewegunsgmelder
Beitrag von: Mettchen am März 16, 2006, 22:55:22 Nachmittag
also eine elektro schablone habe ich nicht genutzt...

ja also die anschaltung hauptstrom müsste passen. also das prog habe ich hoffentlich richtig geändert.

jetzt haben wir hier nun 3 programme. welches soll ich am besten verwenden um den fehler auf die schliche zu kommen?
Titel: Re: Lampe und Bewegunsgmelder
Beitrag von: Juergen am März 16, 2006, 23:05:02 Nachmittag
Hallo Mettchen,

leider kann ich dieses Programm nicht lesen da ich nur Version 5 und die 6er Demo habe.

Die 6er Demo hat keine 600er Steuerung.

Kanst du eine PDF machen?
Überprüfe die einstellung der Timer im Programm von kress swiss.
Abfallverzögert sollte eingestellt sein.

Das Programm von mir kanst du auch zum Testen nehmen, da schon für die 600er geschrieben.
Titel: Re: Lampe und Bewegunsgmelder
Beitrag von: Mettchen am März 16, 2006, 23:11:18 Nachmittag
ok hier das ganze als pdf :-)

ja ich weiss einfach nicht weiter denn hardwaremäßig schaltet der melder die 230v auf i2 und dann geht leider kein licht an ???

woran kann das liegen?
Titel: Re: Lampe und Bewegunsgmelder
Beitrag von: Juergen am März 16, 2006, 23:27:05 Nachmittag
Hallo,

Der Melder gibt Signal auf I2 Anzeige im Display vorhanden.

Teste einen anderen Eingang, kann sein das etwas Defekt ist.
Titel: Re: Lampe und Bewegunsgmelder
Beitrag von: Mettchen am März 16, 2006, 23:54:59 Nachmittag
also defekt ist da nichts soweit ich das fest stellen kann. übrerprüfe die funktion mit einem duspol schaltet der melder durch und q1 wird gesetzt.

ist der melder auf sich alleine gestellt geht dann wieder kein licht an. wie geschrieben habe ich eine 150 w lampe dran und das bedeutet gute schaltlast
Titel: Re: Lampe und Bewegunsgmelder
Beitrag von: Juergen am März 17, 2006, 00:06:38 Vormittag
Hallo,

wenn im Display der Eingang I2 angezeigt wird, ist der Sensor OK
Wenn der Sensor nicht schaltet Zeit und Helligkeit des Sensors prüfen, ist einzustellen. Der Sensor braucht in der Regel Dunkelheit + Bewegung.

Wird im Display I2 angezeigt und Q1 schaltet nicht, anderen Eingang Testen
mfg Jürgen
Titel: Re: Lampe und Bewegunsgmelder
Beitrag von: Mettchen am März 17, 2006, 00:10:14 Vormittag
die zeit und lux funktion habe ich auch schon hin und her gedreht.

das ganze bringt mich noch zum verzweifeln. ich bin doch nicht der erste der einen melder und lampe auf eine easy verschalten will oder doch?

hab keine ahnung mehr wo ich noch suchen soll  ::)
Titel: Re: Lampe und Bewegunsgmelder
Beitrag von: Juergen am März 17, 2006, 00:12:40 Vormittag
Teste das Programm anstelle eines Sensors mit einem Schalter

Welchen Sensor verwendest du? Hersteller Typ?

Decke über den Sensor und die Hand darunter mit  bewegung.
Titel: Re: Lampe und Bewegunsgmelder
Beitrag von: Mettchen am März 17, 2006, 00:19:43 Vormittag
mit dem schalter geht es ja wahrscheinlich liegts am billigen sensor... ist kein markenprodukt
Titel: Re: Lampe und Bewegunsgmelder
Beitrag von: Juergen am März 17, 2006, 00:24:26 Vormittag
Hast du eine PDF vom Sensor?

Welche Klemmen bezeichnung hat der Sensor?
Liegt die Phase an der richtigen Klemme?
Geht der Sensor ohne Easy mit der Leuchte richtig?
Titel: Re: Lampe und Bewegunsgmelder
Beitrag von: Mettchen am März 17, 2006, 00:26:50 Vormittag
nee du da hab ich nix davon. hast du schon erfahrung mit bewegungsmeldern auf eine easy schalten? wenn ja welche melder hast du im einsatz?
Titel: Re: Lampe und Bewegunsgmelder
Beitrag von: Juergen am März 17, 2006, 00:30:30 Vormittag
Da geht jeder Standart Melder.

Es gibt jedoch Melder mit zusatzfunktionen Dauerlicht...
da ist richtig zu Testen.

Auch Melder die ohne N am Melder schalten, können Probleme machen.
Der N wird dann über die Lampe geholt...
Titel: Re: Lampe und Bewegunsgmelder
Beitrag von: Mettchen am März 17, 2006, 00:33:04 Vormittag
stimmt mit dem gemeinsamen neutralleiter das wäre eine möglichkeit. kommt aber nur in solchen lampen melder kombinationen vor.

am besten ich kaufe mir einen neuen, guten melder.

oder was meinst du dazu?
Titel: Re: Lampe und Bewegunsgmelder
Beitrag von: Juergen am März 17, 2006, 00:37:54 Vormittag
Wie gesagt, Teste den Melder ohne Easy geht er so, sollte es auch mit Easy gehen. Geht er nicht, umtauschen.

Marken Sensor ist sicher besser.

Probleme gibt es, wenn Schnee und Eis auf dem Melder liegen. Sonne Direkt auf den Melder Scheint... Ein geschützter Ort ist immer besser.

Ich hatte nicht die Lampenmelder gemeint.

Es gibt up Melder ohne N anschluß.
Der Schaltet dann L1 duch die Glühlampe gegen N
So wie die Glimmlampe bei einigen Tasterschaltungen
Titel: Re: Lampe und Bewegunsgmelder
Beitrag von: Mettchen am März 17, 2006, 00:46:39 Vormittag
achso ne du das ist ein 3 leitermelder mit phase, n und geschaltenem ausgang.

Titel: Re: Lampe und Bewegunsgmelder
Beitrag von: KressSwiss am März 17, 2006, 00:55:58 Vormittag
Hallo ihr Nachtvögel. Noch nicht im Bett?
Es erstaunt mich sehr, dass ein 3 Draht Sensor vom Easy-Eingang nicht erkannt wird.  Es gibt Bewegungsmelder mir Relaisausgang. Damit muss es funktionieren.
Gute Nacht, KressSwiss
Titel: Re: Lampe und Bewegunsgmelder
Beitrag von: Mettchen am März 17, 2006, 00:59:02 Vormittag
moin kress swiss

ohja mit relaisausgang das wäre auch noch zum überlegen. muss ich mal schauen wo ich den herbekomme auf die schnelle
Titel: Re: Lampe und Bewegunsgmelder
Beitrag von: Juergen am März 17, 2006, 01:02:05 Vormittag
Guten Morgen zusammen,

Das es 3 Leiter Sensoren ohne Relais gibt, daran habe ich nicht gedacht.
Titel: Re: Lampe und Bewegunsgmelder
Beitrag von: Mettchen am März 17, 2006, 01:03:57 Vormittag
ich auch nicht. vielleicht liegt darin ja die lösung.

da hilft nur eines das ganze ausprobieren
Titel: Re: Lampe und Bewegunsgmelder
Beitrag von: Juergen am März 17, 2006, 08:35:15 Vormittag
Hallo Mettchen,

hier noch eine ganz einfache Schaltung.
Sinnvoll für Außenbeleuchtung

Da kann dann geziehlt geschaltet werden.

Ohne das sich Taster und Sensor überschneiden.

Schalter Hand-0-Automatik Rastend

Handbetrieb ohne Zeitbegrenzung (Gartenparty)
Titel: Re: Lampe und Bewegunsgmelder
Beitrag von: Mettchen am März 17, 2006, 17:51:56 Nachmittag
hallo,

habe mir einen steinel is130 bewegungsmelder geholt und das ganz funktioniert wieder nicht :-(

ich habe das programm licht klein in der easy eingespielt und die easy wie auf meinem gezeichneten schaltplan verschalten.

schalte ich die easy an schaltet der bewegungsmelder gleich durch sprich das licht geht gleich an und aus gehts auch nicht mehr.

wo liegt das problem???

es ist ein 3 leiter bewegungsmelder und lampe wie melder haben ihren eigenen n anschluss.
Titel: Re: Lampe und Bewegunsgmelder
Beitrag von: Juergen am März 17, 2006, 18:04:28 Nachmittag
Hallo Mettchen,

schaltest du beim ersten schalten auch die Sicherung?
Wenn die Spannungsversorgung eingeschaltet wird, schalten die meisten Melder einmal ein.

Nicht ausschalten
In deinem Programm gilt die Zeit des Melders, für die Betriebsdauer der Leuchte.

Melder verlängern oft das Signal, wenn weiter im Erfassungsbereich gelaufen wird.

Zusätzlich hat deine Schaltung noch eine Nachlaufzeit mit T2
Wenn der Melder ausschaltet verlängertr T2 die Betriebsdauer.

Nach meiner Meinung, kann T2  (Nachlaufzeit) entfallen.
Anstelle der Kontakte von T2, die vom Sensor I2 einbauen.
Dann gibt nur der Sensor die Zeit vor

mfg jürgen

Titel: Re: Lampe und Bewegunsgmelder
Beitrag von: Mettchen am März 17, 2006, 18:24:25 Nachmittag
naja ich schalte bei meinen test die spannung über einen fi ein und aus. dann schaltet der melder durch und nicht mehr aus.

die zeit habe ich auf minimum gestellt und der melder funktioniert ohne easy mit lampe tadellos
Titel: Re: Lampe und Bewegunsgmelder
Beitrag von: Juergen am März 17, 2006, 18:33:15 Nachmittag
Hallo Mettchen

das der Melder einschaltet, wenn der FI geschaltet wird, ist normal.

Warte lange genug und achte darauf das der Sensor nicht immer wieder ein Signal bekommt.

Zitat Bedienungsanleitung Steinel aus PDF Link unten
"Bei jeder Bewegung im Erfassungsbereich wird die eingestellte Zeit neu
aktiviert"

Hier für alle die Daten zum Sensor als PDF
http://www.steinel.de/data/de/bedienungsanleitungen/IS130-140_10sprachig.pdf
Titel: Re: Lampe und Bewegunsgmelder
Beitrag von: Mettchen am März 17, 2006, 18:52:47 Nachmittag
so es funktioniert nun!!!

danke für deine mühe jürgen ich hatte den melder zuviel lux ausgesetzt :-)

also ich bin erstaunt was der billige bewegungsmelder euch und mir für nen ärger bereitet hat *Sorry*

naja aus fehlern lernt man ja bekanntlich.

ich hoffe doch das mein weiterer easy einstieg nicht weiterhin so holprig verlaufen wird.

wie gesagt nochmals danke all den beteiligten und für deren hilfe
Titel: Re: Lampe und Bewegunsgmelder
Beitrag von: Juergen am März 17, 2006, 19:21:02 Nachmittag
Hallo Mettchen,

hast du jetzt den alten oder den neuen Verwendet?

Bei dem neuen steht in der PDF C6A Absicherung.
Wenn das der max. Wert ist, kann er in vielen bestehenden Anlagen nicht ohne viel aufwand eingebaut werden. Hier ist 16A Standart.


Viel Erfolg mit deinem Projekt
mfg Jürgen
Titel: Re: Lampe und Bewegunsgmelder
Beitrag von: Mettchen am März 17, 2006, 19:54:47 Nachmittag
ich habe den neuen melder verwendet. hab die schnauze von dem alten melder voll :-)

also 16 a absicherung ist immer standard, rechnet man aber seine elektroanlage richtig aus kommt man auf eine absicherung mittels 13 a automat.

Titel: Re: Lampe und Bewegunsgmelder
Beitrag von: Mettchen am März 18, 2006, 00:10:54 Vormittag
jetzt hab mir eine grundschaltung stromstoss aufgebaut die ich aber gerne so erweitert hätte und besteht aus:

Beleuchtungssteuerung mit 2 Tastern 1 Bewegungsmelder und 4 Lampen sprich 4 Ausgängen.

So und zwar der Bewegungsmelder sitzt an lampe 2 und soll auch nur lampe 2 schalten. sprich da würde unser programm dafür ja schon geschrieben.

jetzt möchte ich aber die lampen 1,3 und 4 nicht über den melder schalten, sondern über die funktion wenn ich einen taster länger als 2 sekunden drücke sollen diese eingehen. natürlich auch lampe 2. also drücke ich einen taster länger wie 2 sekunden sollen alle lampen leuchten.

drücke ich ganz normal unter 2 sekunden soll nur die lampe 2 angehen. also die lampe mit dem bewegungsmelder soll per taster geschalten werden können.

irgendwie komm ich mit meiner idee nicht weiter. hat vielleicht mir jemand einen lösungsansatz?



Titel: Re: Lampe und Bewegunsgmelder
Beitrag von: Juergen am März 18, 2006, 00:45:43 Vormittag
Hallo Mettchen,

wie möchtest du die Leuchten wieder ausschalten?
Titel: Re: Lampe und Bewegunsgmelder
Beitrag von: Mettchen am März 18, 2006, 09:56:16 Vormittag
hallo jürgen.

stimmt ausschalten wäre auch sinnvoll :-)

also über die taster möchte ich alle ein und ausschalten können bzw. diese sollen z.b. nach 5 minuten wieder von alleine ausgehen
Titel: Re: Lampe und Bewegunsgmelder
Beitrag von: Juergen am März 18, 2006, 13:10:36 Nachmittag
Hallo


Beleuchtungssteuerung mit 2 Tastern 1 Bewegungsmelder und 4 Lampen sprich 4 Ausgängen.

Hat nicht jede Lampe einen eigenen Taster?

4 Leuchten und nur 2 Taster?
Titel: Re: Lampe und Bewegunsgmelder
Beitrag von: Mettchen am März 18, 2006, 13:49:27 Nachmittag
genau habe nur 2 taster. funktion soll wie eine grundschaltung stromstoss sein jedoch modifiziert auf wenn man taster 1 sek drückt bzw. 5 sek.

Titel: Re: Lampe und Bewegunsgmelder
Beitrag von: Juergen am März 18, 2006, 14:55:43 Nachmittag
Sorry ich verstehe es nicht ganz.

Richtig?
Die Ausgänge 1, 3 und 4 schalten immer zusammen?
Eine Stromstoßschaltung für diese Leuchten zusammen.
Ein Taster (I3) ist  für diese Schaltung.

Der andere Taster ist für die Sensorsteuerung die schon fertig ist.

Einer der Taster >xxSek. gehalten, gehen alle Leuchten an.

Zusätzlich werden die Ausgänge 1,3 und 4 über einen Timer nach xx sek. ausgeschaltet.

Q2 wird von der bestehenden Schaltung ausgeschaltet.






Titel: Re: Lampe und Bewegunsgmelder
Beitrag von: Mettchen am März 18, 2006, 20:48:50 Nachmittag
abend jürgen,

lass mich mal überlegen und zwar:

augänge 1, 3 und 4 schalten immer nur zusammen richtig

ausgang 2 soll aber auch unabhängig vom bewegungsmelder anschaltbar sein bzw. nach xx min ausgehen. jedoch wenn jemand den bewegungsmelder aktiviert soll nur ausgang 2 kommen.

konntest du mir folgen? *g*
Titel: Re: Lampe und Bewegunsgmelder
Beitrag von: Juergen am März 18, 2006, 21:02:20 Nachmittag
Guten Abend Mettchen,

teste mal das Beispiel.

Für Q2 habe ich das alte übernommen.
Nur T2 habe ich gestrichen, finde ich einfacher.
In diesem Teil ist keine Stromstoßschaltung
Abschaltung nur durch Zeit.

Für die anderen Leuchten wird eine Stromstoßschaltung verwendet.
Tasten von I3 schaltet  die Leuchten 1,3 und 4 ein.
Langes Tasten von I1 schaltet  die Leuchten 1,3 und 4 ein.
Jeder Zeit ist ein Ausschalten mit neuem Tasten von I3 möglich.
Wird nicht von Hand ausgeschlaltet, schaltet ein Timer aus.
Wird I3 länger gehalten schaltet auch Q2 zu.


mfg Jürgen

PS. Für die Leuchten 1,3 und 4 würde ein Ausgang reichen wenn die Leistung des Ausgangs nicht überschritten wird.

Dann werden Ausgänge frei für weitere Funktionen.


Titel: Re: Lampe und Bewegunsgmelder
Beitrag von: Mettchen am März 18, 2006, 22:01:31 Nachmittag
hallo jürgen,

sieht super aus soweit und kommt meinem wunsch nahe. danke!

aber jetzt muss ich mal versuchen bisschen selber zu schwimmen und ich mache mich mal an das programm bisschen ran.

falls ich noch was wissen möchte melde ich mich bei dir

gruss
Titel: Re: Lampe und Bewegunsgmelder
Beitrag von: Enzo am August 05, 2006, 15:04:00 Nachmittag
Hallo erstmal,

habe dein Programm simuliert.

1. hast du Timer 2 ansprechverzögert statt rückfallverzogert parametriert.
2. hast du in Timer 2 keine Zeit eingetragen.

Gruß Enzo ::)
Titel: Re: Lampe und Bewegunsgmelder
Beitrag von: Juergen am August 07, 2006, 17:50:33 Nachmittag
Hallo Enzo,

welches Programm hast du getestet?

Gruß Jürgen