easy-forum

Deutsch - Applikationen => Allgemein => Thema gestartet von: Method am März 01, 2007, 12:31:13 Nachmittag

Titel: Längenmessung
Beitrag von: Method am März 01, 2007, 12:31:13 Nachmittag
Hallo

also ich hab noch keine erfahrung mit Easy und frage mich ob ich mein Projekt damit realisieren kann , hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Es geht quasi um eine Längenmessung die ich dann in diesem externen Display von Easy in mm angeben will.
Genauer gesagt möchte ich eine länge über Schrittmotoren erfassen also Schrittmotoren so lange fahren lassen bis ein sensor anzeigt das die zu messende höhe erreicht ist, die Schritte des Motors wurden gezählt anhand dessen kann mann errechnen welche höhe er erreicht hatt, meine frage ist ob mann diesen Zählwert auf das Display als mm Angabe ausgeben kann.

Hoffe ich habs verständlich erklärt und ihr könnt mir weiter helfen.

Mfg
Titel: Re: Längenmessung
Beitrag von: Mr. Spok am März 01, 2007, 13:20:58 Nachmittag
Hallo Method,

was für eine Easy soll den eingesetz werden? Wie hoch ist die zu erwartende Zählfrequenz?

mfG Jan
Titel: Re: Längenmessung
Beitrag von: Method am März 01, 2007, 13:54:23 Nachmittag
Mit welcher Easy??
Da hab ich mich noch nicht festgelegt.
Meinst du mit Zählfrequenz welchen Bereich er erfassen und ausgeben soll also von z.b. 1000mm bis 1500mm in 1mm schritten bei einem Motor von 0,5 mm pro Schitt währen dann 1000 impulse meinst du das, also war jetz nur ein bsp genaue daten bekomme ich erst morgen.
Titel: Re: Längenmessung
Beitrag von: Mr. Spok am März 01, 2007, 14:33:20 Nachmittag
Hallo Method,

ja mit Zählfrequenz meine ich wieviele Impulse pro sec dann am Eingang gezählt werden müssen. Also in welcher Zeit soll Dein Motor die Längenänderung von 500mm ausführen. Der Zählbereich ist bei den 500/700 Easys von 0 bis 32000. Also kannst Du bei 0,5mm/Schritt einen Bereich von 16000mm darstellen.

mfG Jan
Titel: Re: Längenmessung
Beitrag von: Method am März 01, 2007, 14:38:37 Nachmittag
Also der Messbereich würd auf jeden Fall ausreichen.
Und den Wert könnte ich dann theoretisch im Dispay anzeigen lassen?
Also ich drücke ein startsignal der sensor fährt automatisch bei und ich bekomme den mm wert im Display angezeigt?
Titel: Re: Längenmessung
Beitrag von: Mr. Spok am März 02, 2007, 05:49:35 Vormittag
Hallo Method,

willst Du die Easy nur als reine Anzeige nutzen oder willst Du auch eine Positionssteuerung ausführen?

mfG Jan
Titel: Re: Längenmessung
Beitrag von: Mr. Spok am März 02, 2007, 12:13:26 Nachmittag
Hallo,

habe mal ein kleines Beispiel für eine einfache Positionierung (Simulation der Eingangsimpulse mit Blinkzeitgliedern, 0,5mm pro Impuls) mit einer 500er Easy angefügt.

Einfach Simulation starten, Display & Tasten auswählen, mit denTasten P2 oder P4 den Sollwert einstellen. Dann Eingang I1 betätigen und die Sollposition wird angefahren. Beim Rückwärtspositionieren, also wenn der Istwert größer dem Sollwert ist wird leider um 1mm zu weit nach unten positioniert und dann wieder um 1mm nach oben,sodass dann Soll gleich ist beträgt. Das hängt aber mit dem Zähler der Eingangsimpulse zusammen.

Es ist nur ein Beispielprogramm welches sicherlich noch optimiert werden kann.

Einziger Nachteil in der Praxis ist bei der Verwendung von "normalen" Zählen, das die Zälfrequenz Zykluszeitabhängig ist, im schlechtesten fall wären  ca. 10Hz möglich. Aber vielleicht funktioniert es auch mit "schnellen" Zählern. Dies ist leider in der Simulation nicht möglich zu testen.

mfG Jan   
Titel: Re: Längenmessung
Beitrag von: Method am März 05, 2007, 14:16:07 Nachmittag
Erst mal danke für die ausführliche Antwort, werde da mal mit meinem Ausbilder noch ein bißchen rumexperimentieren.
Wenn ich alles funktionsfähig fertiggestellt hab werd ich  das ergebniss hier reinstellen.

Mfg