easy-forum

Deutsch - Applikationen => Allgemein => Thema gestartet von: Berend am Juli 25, 2007, 12:25:32 Nachmittag

Titel: Tankreinigung realisieren mit 619-DC-RC
Beitrag von: Berend am Juli 25, 2007, 12:25:32 Nachmittag
Hallo easy-Forum,

ich bin noch Anfänger und versuche eine abgewandelte(vereinfachte) Form des Tankreinigungsprogrammes aus dem Downloadbereich, auf meiner 619 zum laufen zu bringen. Jetzt habe ich festgestellt, daß ich eigentlich viel zu wenig Merker bei der 619 habe. Ist es überhaupt möglich dieses Programm soweit abzuspecken das es auf meinem Gerät läuft?

Gruß
Bernhard Schlachter
Titel: Re: Tankreinigung realisieren mit 619-DC-RC
Beitrag von: Bimbo am Juli 25, 2007, 12:54:20 Nachmittag
Gib mal den Link, habs nicht gefunden! ;)
Titel: Re: Tankreinigung realisieren mit 619-DC-RC
Beitrag von: Berend am Juli 25, 2007, 14:15:35 Nachmittag
Ich habe mich auch versehen. Das Programm stand nicht im Downloadbereich, sondern Mr.Spok hat es für einen Forenteilnehmer geschrieben.
Hier der Link http://easy-forum.net/index.php?topic=2043.0

Gruß Bernhard
Titel: Re: Tankreinigung realisieren mit 619-DC-RC
Beitrag von: Berend am Juli 25, 2007, 14:17:51 Nachmittag
Ich hab noch vergessen zu sagen, daß ich nur Easy-Soft 5.11 besitze.
Titel: Re: Tankreinigung realisieren mit 619-DC-RC
Beitrag von: Mr. Spok am Juli 25, 2007, 14:44:11 Nachmittag
Hallo Berhard,

was willst Du genau machen? Man könnte z.B. die N-Merker durch D oder S -Operanden ersetzen (wenn man sie nicht anderswo braucht).


mfG Jan
Titel: Re: Tankreinigung realisieren mit 619-DC-RC
Beitrag von: Berend am Juli 25, 2007, 15:27:51 Nachmittag
Eigentlich braucht die Steuerung nicht viel verändert werden, außer das der Füllstand für das Reinigungswasser nicht über einen Timer sondern über einen Füllstandsmelder geregelt wird. Auf die Halt- und Resetmöglichkeiten könnte ich auch verzichten, wenn sie nicht zu realisieren wären.
Titel: Re: Tankreinigung realisieren mit 619-DC-RC
Beitrag von: Mr. Spok am Juli 26, 2007, 07:09:37 Vormittag
Hallo Bernhard,

habe das Programm soweit umgestellt (mit gleichem Funktionsumfang)
dass es mit einer 619-DC-RC funktionieren würde.

Du mußt es warscheinlich per Hand in Deine 5.11 Easy-Soft mit 619er Grundgerät als Hardware 1:1 übertragen, da es auch in der Easy-Soft 6.22 mir nicht möglich ist in der Hardwarekonfiguration die 700er Easy mit einer 600er zu ersetzen. Da Du ja eine Easy mit Relaisausgängen benutzen willst, habe ich den Ausgang Q8 als zusätzlichen Merker benutzt.

mfG Jan 
Titel: Re: Tankreinigung realisieren mit 619-DC-RC
Beitrag von: Micky am Juli 26, 2007, 19:43:44 Nachmittag
Hallo Jan,

habe das Programm mit Basisgerät bestückt. Du kannst jetzt eine 600 verwenden. Gibt aber Fehler.

Gruss Micky
Titel: Re: Tankreinigung realisieren mit 619-DC-RC
Beitrag von: Mr. Spok am Juli 27, 2007, 06:21:06 Vormittag
Hallo Micky, hallo Bernhard,


habe bei dem von Micky auf Easy 600 umgestellten Programm die Fehlermeldungen beseitigt, sodaß es auf eine 600er Easy aufgespielt werden kann. Nur wird die Funktion "Programm unterbrechen" nicht korrekt ausgeführt da die Zeitglieder bei den 400/600 Easy´s keinen Hold-Eingang besitzen. So konnte ich nur den Reset-Eingang benutzen. D.h. die Zeit wird nicht unterbrochen, sondern von Neuem gestartet.

mfG Jan
Titel: Re: Tankreinigung realisieren mit 619-DC-RC
Beitrag von: Berend am Juli 27, 2007, 11:03:41 Vormittag
Hallo Jan, Hallo Micky,

erstmal vielen vielen Dank für eure Arbeit. Ich habe das Programm jetzt auf meiner 619 am laufen.  Ich habe einfach die Haltfunktion weggelassen.  Leider konnte ich mit der 6 Pro Demo die letzte Änderung von Jan nicht anschauen, da ich die Fehlermeldung "Das Projekt enthält ein nicht unterstütztes Gerät" bekommen habe.Eine Frage hätte ich aber noch. Kann ich die Eingänge auch auf die Tasten der Easy legen? z.B. Start mit OK, oder abbruch mit ESC ?

Gruß Bernhard
Titel: Re: Tankreinigung realisieren mit 619-DC-RC
Beitrag von: Mr. Spok am Juli 27, 2007, 11:25:04 Vormittag
Hallo Bernhard,

benutz Du die Easy-Soft 6.22 als Demo-Version?

Ja Du kannst die Funktionen auf die P-Tasten der Steuerung (4 Tasten in der Mitte auf dem Kreis) legen. Mußt die Tasten dann noch in den Systemeinstellungen aktivieren. Die ESC oder die OK-Taste steht leider nicht zur Einbindung in das Programm Verfügung.


mfG Jan
Titel: Re: Tankreinigung realisieren mit 619-DC-RC
Beitrag von: Berend am Juli 29, 2007, 14:42:45 Nachmittag
Hallo Jan,

ich habe die Demoversion nur installiert damit ich mir die Programme anschauen kann.
Die Belegung der P-Tasten funktioniert jetzt gut. Ich werde die Easy in den Deckel der Spülanlage einbauen. Dazu habe ich mir eine Abdeckung und Halterung von Moeller bestellt. Die Handsteuerung soll dann über die P-Tasten gesteuert werden. Bei Handsteuerung muß der Deckel dann geöffnet werden. Ich werde nochmal berichten wenn die Anlage läuft.

Gruß Bernhard
Titel: Re: Tankreinigung realisieren mit 619-DC-RC
Beitrag von: Berend am August 16, 2007, 17:22:17 Nachmittag
Hallo Jan,

ich habe die Reinigung jetzt umgebaut. Das Programm funktioniert auch sehr gut, allerdings habe ich immer noch ein kleines Problem. Alle Funktionen laufen nacheinander ab. Bei dem Ablaufventil wäre es ein großer Vorteil wenn es schon 30 Sekunden vor dem Ende der Rührwerkzeit einschalten würde. Das Abwasser fließt dann anders ab. Aber trotzdem nochmals ein großes Lob für das Programm.

Gruß Bernhard
Titel: Re: Tankreinigung realisieren mit 619-DC-RC
Beitrag von: Mr. Spok am August 17, 2007, 05:59:59 Vormittag
Hallo Bernhard,

stell Deine Version doch noch mal hier ein. Dann schaun wir mal, das kriegen wir auch noch hin.


mfG Jan
Titel: Re: Tankreinigung realisieren mit 619-DC-RC
Beitrag von: Berend am August 17, 2007, 12:11:28 Nachmittag
Hallo Jan,

ich habe im Anhang meine aktuelle Version und ein paar Bilder der Anlage. Wenn du mir noch bei ein paar Änderungen behilflich sein könntest wäre ich dir sehr dankbar. Das Wasserventil 1(Kaltwasser) wird über den Vollmelder gesteuert. Es verbraucht leider sehr viel Wasser, so das ich mehr Einstellungsmöglichkeiten hätte wenn es über einen Timer (so wie vorher) gesteuert werden könnte. Das andere Wasserventil für den Hauptspülgang müsste wie bisher über den Vollmelder gesteuert werden. Wenn dann noch das Ablaufventil 20  Sekunden vor dem Ende der Rührwerkzeit öffnet wäre das Programmm perfekt.
Gruß Bernhard

P.S Als Bauer muss man sich erstmal damit zurechtfinden
Titel: Re: Tankreinigung realisieren mit 619-DC-RC
Beitrag von: veltins54 am August 17, 2007, 17:53:20 Nachmittag
Hallo Berend

Ich habe mal das Programm so geändert wie du es beschrieben hast.

Gruß veltins54
Titel: Re: Tankreinigung realisieren mit 619-DC-RC
Beitrag von: Berend am August 17, 2007, 18:32:46 Nachmittag
Hallo Veltins,

danke erstmal für deine Unterstützung . Aber ich habe das Problem, daß ich immer die Fehlermeldung "Das Projekt enthält ein nicht unterstütztes Gerät" bekomme. Das ist ja wahrscheinlich meine easy 619. Aber wie bekomme ich die in das Programm rein?
Es geht mir ja eigentlich nur darum Den Schaltplan in der 6.22 Demo angezeigt zu bekommen, um ihn von Hand in die Easysoft 5.11 zu übertragen.

Gruß Bernhard
Titel: Re: Tankreinigung realisieren mit 619-DC-RC
Beitrag von: veltins54 am August 17, 2007, 19:57:22 Nachmittag
Hallo Berend

Wann kommt die Fehlermeldung ?

Gruß veltins54
Titel: Re: Tankreinigung realisieren mit 619-DC-RC
Beitrag von: veltins54 am August 18, 2007, 20:10:15 Nachmittag
Hallo Berend

Ich habe das Programm vollständig neu gemacht versuche es mal damit.

Schreib noch mal wenn eine Fehlermeldung kommt.

Gruß veltins54
Titel: Re: Tankreinigung realisieren mit 619-DC-RC
Beitrag von: Berend am August 18, 2007, 23:02:44 Nachmittag
Hallo Veltins,

leider kann ich auch diesmal dein Proramm nicht anschauen. Kannst du nicht mal als Gerät eine 719 DC-RC einsetzen? Das kann meine Demoversion ja vielleicht anzeigen. Die Fehlermeldung kommt übrigens sofort wenn ich das Programm starten will.

Gruß Bernhard

P.S. In meinem nächsten Projekt kommt bestimmt eine  neuere Easy und die 6er Soft zum Einsatz
Titel: Re: Tankreinigung realisieren mit 619-DC-RC
Beitrag von: Mr. Spok am August 20, 2007, 07:52:56 Vormittag
Hallo Benhard, hallo Veltins,

habe im Anhang die geänderten Programme einmal für die Easy 619 und einmal das gleiche für die Easy 719. Ein Umprogrammieren von 600er auf die 700er ist eigentlich nicht nötig da man im Fenster "Projekt" mit der rechten Maustaste nur das "Grundgerät ersetzen" auswählen muss und dann ein anderes Gerät einfügen kann. Das Programm wird dann automatisch konvertiert. Andersrum, also von 700er auf 600er, ist es allerdings nicht möglich. 

P.S.

Berhard such doch mal bei AllenBradley nach "PICOSOFT" zum Downloaden.
Die Basisversion müßte kostenfrei zum download stehen. Damit kannst Du alle Easy 400/600 500/700 programmieren und *.e60-Dateien öffnen. Es ist nur etwas umständlich die Geräte auszuwählen weil sie dort andere Bezeichnungen haben.

hier der Link: http://www.ab.com/programmablecontrol/plc/pico/picosoft.html

mfG Jan
Titel: Re: Tankreinigung realisieren mit 619-DC-RC
Beitrag von: veltins54 am August 20, 2007, 19:17:03 Nachmittag
Hallo Jan

Ich arbeite mit der Easy noch nicht lange, bin immernoch am lernen.
Mache das nur um mich zu beschäftigen (Frührentner(,deshalb danke
für deinen hinweiss, lerne immer noch was dazu hier im Forum.


Gruß veltins54
Titel: Re: Tankreinigung realisieren mit 619-DC-RC
Beitrag von: Berend am August 25, 2007, 21:36:45 Nachmittag
Hallo Jan, Hallo Veltins,

ich habe jetzt die letzte Version von Veltins Programm am laufen. Eigentlich ist es gar nicht so schlecht das ich das Programm abptippen mußte. So muß man sich zwangsläufig mit dem Programm beschäftigen, wenn man die Tippfehler beseitigt. Das Programm läuft hervorragend und ist schon seit ein paar Tagen im Einsatz. Eine Frage dazu hätte ich dennoch. Ist es eigentlich möglich die Timer im Schaltplan über die Tasten am Gerät zu ändern?

Gruß Bernhard
Titel: Re: Tankreinigung realisieren mit 619-DC-RC
Beitrag von: Mr. Spok am August 27, 2007, 06:13:07 Vormittag
Hallo Bernhard,

ja Du kannst die Werte über die Tasten ändern, es muss nur beim Zeitrelais im Fenster "Parameteranzeige", "Aufruf möglich" aktiviert sein.

Das eingeben der Zeitwerte ist bei einer 400/600er Easy über die Tastatur direkt am Baustein etwas umständlich. Man muss wissen welcher Timer welche Funktion besitzt.

mfG Jan
 
Titel: Re: Tankreinigung realisieren mit 619-DC-RC
Beitrag von: Berend am August 27, 2007, 07:59:34 Vormittag
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe schon ein schlechtes Gewissen euch solche Löcher in den Bauch zu fragen.. aber mein Wissen reicht noch nicht aus um die Probleme selbst zu lösen. Das Programm von Veltins funktioniert wie schon erwähnt wunderbar, nur das ich anstatt eines Tasters einen Schalter eingebaut habe(man kann ihn auf Bild1 sehen).Der Schalter hat 3 Stellungen 1-für Handbetrieb, 2-für Automatik, 0-für Aus. Es funktioniert gut wenn ich den Schalter auf Automatik stelle und ein paar sekunden später wieder auf 0 (quasi als Taster), nur wenn ich vergesse den Schalter wieder zurückzustellen fängt das Programm immer wieder von vorne an. Habt ihr vielleicht noch einmal eine Lösung für mich?

Gruß Bernhard

P.S. Ein Progr. für eine 719 kann ich am einfachsten öffnen
Titel: Re: Tankreinigung realisieren mit 619-DC-RC
Beitrag von: Mr. Spok am August 27, 2007, 09:27:41 Vormittag
Hallo Bernhard,

habe meine Programmversion nochmal geändert. Sollte jetzt mit dem Schalter funktionieren. Alle anderen gewünschten Funktionen sollten auch verhanden sein.


mfG Jan
Titel: Re: Tankreinigung realisieren mit 619-DC-RC
Beitrag von: veltins54 am August 28, 2007, 12:28:08 Nachmittag
Hallo Bernhard,

Ich habe mein Programm nach deinen vorgaben geändert.

1.Hand- Automatik
2.Stopfunktion entfernt
3.Überlaufschutz im Handbetrieb
4.Ventil 3 eingefügt
aber schreibe mal was Ventil 3 macht.

Gruß veltins54
Titel: Re: Tankreinigung realisieren mit 619-DC-RC
Beitrag von: Berend am August 28, 2007, 19:24:59 Nachmittag
Hallo Veltins,

also das Ventil 3 ist ein zweites Warmwassermagnetventil, das erste Warmwasserventil wird nur im Hauptwaschgang genutzt, weil es gleichzeitig Spülmittel mit in den Kreislauf zieht. Das Ventil 3 kommt als zusätzliches Ventil um die Leitungen beim Vorspülen schon mit Warmwasser etwas  anzuwärmen . Zum Nachspülen reicht dann wieder kaltes Wasser. Aber eine Schutzfuktion könnte ich dennoch gut gebrauchen. Wenn das Vorspülen wieder über den Vollmelder realisiert wird muss nach ca 20 sekunden der Vollmelder wieder frei sein. Wenn nicht saugt die Pumpe falsche Luft bzw arbeitet nicht richtig. In dem Fall wäre es schön wenn die Anlage auf Störung gehen würde und nicht den ganzen Spülvorgang beendet ohne zu arbeiten. Vielen Dank für deine Arbeit.

Gruß Bernhard
Titel: Re: Tankreinigung realisieren mit 619-DC-RC
Beitrag von: veltins54 am August 28, 2007, 22:19:17 Nachmittag
Hallo Bernhard,
Eine vollständige Funktionsbeschreibung der Anlage wäre zu beginn der Programmierung von vorteil gewesen.Aber nun gut,
der Überlaufschutz ist nur für den Handbetrieb gedacht,er schaltet über den
Vollmelder ab.
Im Programmablauf schaltet Ventil 1 über die Zeiteinstellung ab, nur im
Notfall über den Vollmelder,im Handbetrieb ist das nur eine Notfunktion
über den Vollmelder.Fals das alles nicht deinen Vorstellungen entspricht
schreibe mal eine vollständige Funktionsbeschreibung der Anlage.
Meine E-mail hast du ja.

Gruß veltins54