easy-forum

Deutsch - Sonstiges => Elektrotechnik / Bastelecke => Thema gestartet von: marco666 am Oktober 09, 2008, 09:57:33 Vormittag

Titel: Poti
Beitrag von: marco666 am Oktober 09, 2008, 09:57:33 Vormittag
Kann man ein analoges ausgangssignal einer easy irgendwie umwandeln, da ich eine regelung habe, die über ein Poti 5K angesteuert wird
Titel: Re: Poti
Beitrag von: veltins54 am Oktober 09, 2008, 10:35:07 Vormittag
Hallo marco666,

wie umwandeln ? erkläre mal genauer was du machen möchtest.

Gruß veltins54
Titel: Re: Poti
Beitrag von: marco666 am Oktober 09, 2008, 11:58:45 Vormittag
Also ich möchte einen Motorregler ansteuern, einen sogenannten GAC Regler. Der wird derzeit mit einem 5K oder 10K Poti am Eingang angesteuert. Und den möchte ich mit einer easy ansteuern.

D.h. das analoge Ausgangssignal müsste in ein Potisignal umgewandelt werden. Gibt es sowas.
Titel: Re: Poti
Beitrag von: Elektropro! am Oktober 09, 2008, 14:07:31 Nachmittag
Hallo,

verstehe ich dich richtig du hast so nen regler s.h Anhang!
und den willst mit ner EASY ansteuern???

Gruß
Elektropro
Titel: Re: Poti
Beitrag von: marco666 am Oktober 09, 2008, 15:02:07 Nachmittag
fast

genauergesagt folgenden, und auch nur die klemmen g+h

und dafür müsste ich das signal aus der easy von spannung auf widerstand wandeln. aber wie halt. ich kenne nur welche die genau andersrum funktionieren, von widerstand auf spannung.

http://www.huegli-tech.com/fileadmin/Dateien/pdfs/products/governingsystems/SpeedGovernors/ESD5500-03-03-24-mh-technical_information-ht.pdf
Titel: Re: Poti
Beitrag von: KressSwiss am Oktober 09, 2008, 16:32:32 Nachmittag
Hallo Marco
Du möchtest also eine art elektronisches Motorpoti haben. Wenn ich mir die Schaltung ansehe, wird mit dem Poti eine Strom von G nach J geregelt. Ich denke kaum, das man da mit dem Easy Analogausgeng IA etwas machen kann. Man müsste die Spannungen an diesen Klemmen messen. Vielleicht könnte man etwas mit dem IA und Widerständen zusammenbasteln.
Gruss
Hermann
Titel: Re: Poti
Beitrag von: Elektropro! am Oktober 09, 2008, 16:42:59 Nachmittag
Hallo,

du musst die Spannung zwischen G und Masse rausmessen!
Über die Spannung kann man dann den min. und max. Strom errechnen!
Wenn man den hat kann man schon was basteln zur regelung über die EASY!!!
Titel: Re: Poti
Beitrag von: opajan am Oktober 09, 2008, 17:39:05 Nachmittag
Hallo Marco666,

es gibt da z.b. bei Conrad ein digitales poti (Artikel-Nr.: 179477 - 62 ) mit dem könnte es funktionieren, allerdings ist die Auflösung eher bescheiden, ausserdem braucht man 5V (könnte man vom Analogausgang klauen). Leider hat er einen max-Wert von 10k und die Einstellungsmöglichkeit liegt bei 10k/100 = 100 Ohm, ich denke mal das ist vielleicht zu ungenau.....die Einstellung des Widerstandes erfolgt durch up/down also wären dann 2 Ausgänge mit Optokopplern notwendig.....aber...siehe Datenblatt...

oder was ich grad auch noch gefunden habe Artikel-Nr.: 155059 - 62 leider kein Bild und kein Datenblatt dabei aber das hört sich besser an wie oben.....vielleicht mal googlen....

Oder hier nachfragen: http://www.rinck-electronic.de/
"die bauen alles" oder haben es schon.......

mfg
jan