easy-forum

Deutsch - Hardware => easyRelais => Thema gestartet von: vasko am Dezember 12, 2008, 22:29:32 Nachmittag

Titel: 2xZeitrelais
Beitrag von: vasko am Dezember 12, 2008, 22:29:32 Nachmittag
Hallo zusammen

Die Programmierung von Kleinsteuerungen sind für mich noch neuland und bräuchte deshalb eure Hilfe.

Ich möchte gerne meine Gläser-Spühlmaschine mit einer EASY412-DC-R steuern. Die Maschine hat einen Spühlgang und anschliessend ein Nachspühlen.  Das heisst die erste Zeit wird über einen Taster gestartet und schaltet die Spühlpumpe ein. Nach ablauf der ersten Zeit wird die zeite Zeit gestartet und schaltet ein Ventil für eine gewisse Zeit ein.

Ich bringe es einfach nicht hin die zwei zeiten und die zwei Ausgänge hintereinander zu schalten, wer kann helfen?

In einem weiteren Schritt wäre es schön wenn die Spühlzeit über ein Poti am Analogeingang einstellbar ist. Die zweite Zeit bleibt immer fest.

Danke für eure Hilfe

Gruss Roman
Titel: Re: 2xZeitrelais
Beitrag von: veltins54 am Dezember 12, 2008, 23:00:34 Nachmittag
Hallo vasko,

das ist kein Problem,um welchen Zeitbereich handelt es sich bei Zeit 1und 2.
Bleibt die Spülpumpe an wenn Zeit 2 läuft oder soll sie ausgehen.

Gruß veltins54
Titel: Re: 2xZeitrelais
Beitrag von: vasko am Dezember 13, 2008, 08:11:27 Vormittag
Hallo veltins54

Also die Zeit1 hat ein Zeitbereich von H:M  einstellbar 15 M bis 1 H;30 Min.
Zeit2 ist fix 10 S.
Die Spühlpumpe schaltet ab wenn Zeit2 läuft.

Gruss Vasko
Titel: Re: 2xZeitrelais
Beitrag von: veltins54 am Dezember 13, 2008, 09:00:25 Vormittag
Hallo vasko,

das Programm ist soweit fertig bis auf die Zeiteinstellung da muss ich mir noch was ausdenken,
denn Stufenlos geht das nicht.

Im Anhang Programm ohne Zeiteinstellung.


Gruß veltins54
Titel: Re: 2xZeitrelais
Beitrag von: vasko am Dezember 13, 2008, 09:29:16 Vormittag
Hallo veltins54

Danke für Deine Bemühungen.
Wäre es es einfacher die Zeit über ein Walschalter mit drei Stellungen (15M ; 1H; 1H:30M) zu realisieren?
Ist es möglich durch erneutes drücken des Startasters, den Zeitablauf zurück zu setzen (Reset).

Gruss Vasko
Titel: Re: 2xZeitrelais
Beitrag von: veltins54 am Dezember 13, 2008, 09:36:54 Vormittag
Hallo vasko,


das mit einem Wahlschalter geht einfacher,was meinst du mit Reset (alles wieder aus ? )
Aber an der Potivariante arbeite ich noch.

Gruß veltins54
Titel: Re: 2xZeitrelais
Beitrag von: vasko am Dezember 13, 2008, 10:09:36 Vormittag
Hallo

Wenns zu aufwendig mit dem Poti ist, kann ich auch mit einem Wahlschalter leben.
Mit Reset meine ich den laufenden Spühlvorgang abbrechen.

Gruss Vasko
Titel: Re: 2xZeitrelais
Beitrag von: veltins54 am Dezember 13, 2008, 11:40:43 Vormittag
Hallo vasko,

Habe mal das Programm mit Zeitvorwahl geschrieben,in den Timern musst du noch die
passenden Zeiten eingeben,steht jetzt auf 5 Sek.
Als Potieingang ist I7 vorgesehen.

Gruß veltins54
Titel: Re: 2xZeitrelais
Beitrag von: veltins54 am Dezember 13, 2008, 12:11:09 Nachmittag
Hallo vasko,

unter Projekt-Systemeinstellungen muss du noch bei entprellen einen haken rein machen
habe ich vergessen.

Gruß veltins54
Titel: Re: 2xZeitrelais
Beitrag von: vasko am Dezember 13, 2008, 15:32:32 Nachmittag
Hallo Veltins

herzlichen Dank, super ist genau was ich brauche.
Da muss ich wohl noch etwas üben bis ich mich an solche Schaltungen wagen kann.

Ein Problem habe ich aber noch. Du hast alle 8 verfügbaren Timer aufgebraucht. Ich brächte aber noch einer für den Rest der Steuerung.

Anbei mal den Rrest der Steuerung damit du siehst was ich meine.

Gruss Vasko :)
Titel: Re: 2xZeitrelais
Beitrag von: veltins54 am Dezember 13, 2008, 15:40:40 Nachmittag
Hallo vasko,

man kann es auch um 1 Zeitrelais kürzen dann wird die einstellmöglichkeit grober.

Gruß veltins54
Titel: Re: 2xZeitrelais
Beitrag von: emstr am Dezember 13, 2008, 15:59:02 Nachmittag
Hallo Vasko,
hab mir mal dein Programm angeschaut, so wie du Q1 in Pfad 1 als Spule ansteuerst und in Pfad 3 Rücksetzt geht das nicht.
Entweder du SETZT Q1 in Pfad 1 und RÜCKSETZT es in Pfad 3 oder du schaust mal in das angehängte Programm ob es so deinen Vorstellungen entspricht. Du sparst auch einen Pfad.

Gruß EMSTR
Titel: Re: 2xZeitrelais
Beitrag von: veltins54 am Dezember 13, 2008, 16:08:04 Nachmittag
Hallo vasko,

Habe mal das Programm geändert und T7 frei gemacht.


Gruß veltins54
Titel: Re: 2xZeitrelais
Beitrag von: vasko am Dezember 13, 2008, 16:36:26 Nachmittag
Hallo Veltins

Hab das mal angeschaut, aber irgenwie schaltet das Ventil-1 nicht aus.
Ich versuch mal den Ablauf zu beschreiben.

Wenn Hauptschalter ein und Türe zu ist Q1 für Wasse füllen.
Wasser so lange füllen bis I03 (Füllstandmesser) ein ist.
Nachdem Füllstand erreicht ist darf erst die Heizung Q2 einschalten.

Mit der Verzögerung möchte ich erreichen das nach dem erreichen des Füllstands noch etwas darüber gefüllt wird.

Gruss

Titel: Re: 2xZeitrelais
Beitrag von: veltins54 am Dezember 13, 2008, 16:39:30 Nachmittag
Hallo vasko,

du meinst jetzt deinen Programmteil?.


Gruß veltins54
Titel: Re: 2xZeitrelais
Beitrag von: vasko am Dezember 13, 2008, 16:43:02 Nachmittag
Hallo

Ja im Programmteil von mir.

Gruss
Titel: Re: 2xZeitrelais
Beitrag von: veltins54 am Dezember 13, 2008, 16:51:45 Nachmittag
Hallo vasko,

bei mir geht es,obwohl es so geändert werden sollte wie EMSTER geschrieben hat.


Gruß veltins54
Titel: Re: 2xZeitrelais
Beitrag von: vasko am Dezember 13, 2008, 18:30:36 Nachmittag
Hallo Emstr und veltins

Ich würde ja gerne meinen Programmteil ändern wie von Emstr vorgeschlagen. Irgendwie bring ich es nicht auf die Reihe.
Bei mit läuft der Timer nicht, Q02 wird nicht aktiv und Q1 wird nicht zurückgesetzt. 

Gruss Vasko
Titel: Re: 2xZeitrelais
Beitrag von: veltins54 am Dezember 13, 2008, 18:37:14 Nachmittag
Hallo vasko,

Habe hier mal das Programm fertig teste mal.

Gruß veltins54
Titel: Re: 2xZeitrelais
Beitrag von: vasko am Dezember 13, 2008, 20:45:43 Nachmittag
Guten Abend

Genial, genau so habe ich es mir vorgestellt, alles funktioniert super.
Als Anfänger habe ich viel lernen können. Es ist immer wider schön zu sehen
wie in diesem Forum geholfen wird.

Nochmals herzlichen Dank an alle.

Wünsche ein schönes Wochenende.

Gruss Vasko

Titel: Re: 2xZeitrelais
Beitrag von: vasko am Dezember 18, 2008, 21:01:32 Nachmittag
Hallo Veltins

Ich noch mal. Bei der letzten Version (Spühle4)habe ich festgestellt, dass wenn ich den Schalter I02 einschalte schaltet der Ausgang Q01 ein, was richtig ist. Aber beim zurücksetzen des Schalter bleibt Q01 aktiv.
Ein zweites Problem ist bei der Betätigung des Tasters I04. Das Programm läuft ab wie es sollte, aber ein zweier Start ist nicht mehr möglich. Beim Programm "Spühle3" funktionierte das noch.

Gruss Vasko
Titel: Re: 2xZeitrelais
Beitrag von: veltins54 am Dezember 19, 2008, 00:15:41 Vormittag
Hallo vasko,

ja beim umändern habe ich mich bei einem Kontakt vertan,dadurch ist der Fehler
aufgetreten habe auch gleich noch andere Sachen verändert.

Gruß veltins54
Titel: Re: 2xZeitrelais
Beitrag von: vasko am Dezember 23, 2008, 20:44:03 Nachmittag
Hallo

Ich habe die Prog. "Spühle5" getestet und zwei Sachen festgestellt.

1.) I03 stellt einen Schwimmer-Schalter dar, wenn sich zuwenig Wasser in der Maschine befindet sollte sofort über das Ventil-1 (Q01) Wasser nachgefüllt werden bis I03 wieder aktiv ist. Wenn sich zu wenig Wasser in der Maschine ist, besteht die Gefahr das die Heizelemente frei liegen und überhitzen.

2.) I04 Über einen Taster wird das Spühlprogramm gestartet, beim erneuten betätigen vom Taster I04 wird der Spühlvorgang abgebrochen soweit funktioniert das in "Spühle5" aber wenn ich den Taster I04 nochmals betätige sollte der Spühlvorgang wieder vom Anfang an Starten.

Gruss Vasko
Titel: Re: 2xZeitrelais
Beitrag von: veltins54 am Dezember 23, 2008, 20:57:42 Nachmittag
Hallo vasko,

zur Frage 1:

das es nur einmal füllt habe ich extra so geändert,damit es nicht ständig nachfüllt
wenn der Schwimmer nachträglich nochmal schaltet,aber das ist kein Problem
kann man schnell ändern.

zur Frage 2:

schau ich mir noch mal an.

Gruß veltins54

Titel: Re: 2xZeitrelais
Beitrag von: vasko am Dezember 23, 2008, 21:33:32 Nachmittag
Hallo Veltins54

Um das ständige Nachfüllen zu verhindern wird mit T7, 2Sek überfüllt so werden kleinere Wasserverlüste ausgeglichen.

Gruss Vasko
Titel: Re: 2xZeitrelais
Beitrag von: veltins54 am Dezember 23, 2008, 21:37:23 Nachmittag
Hallo vasko,

habe beides schon geändert muss nur noch mal alles simulieren.

Gruß veltins54
Titel: Re: 2xZeitrelais
Beitrag von: vasko am Dezember 24, 2008, 13:55:03 Nachmittag
Hallo Veltins54

Jetzt funktioniert das erneute starten nach einem Programmabbruch durch I04. Wenn das Spühlprogramm aber kpl. abgelaufen ist lässt sich kein zweiter Spühlgang starten.  Zum besser Verständniss ist zu sagen, dass das Wasser für mehrere Spühlgänge in der Maschine verbleibt und nicht nach jedem Spühlgang neu befüllt wird.

Gruss vasko
Titel: Re: 2xZeitrelais
Beitrag von: veltins54 am Dezember 24, 2008, 21:11:36 Nachmittag
Hallo vasko,

gut das du das schreibst,davon war bis jetzt noch keine rede.
Solltest mal eine genaue Funktionsbeschreibung machen.

Gruß veltins54
Titel: Re: 2xZeitrelais
Beitrag von: vasko am Dezember 25, 2008, 10:54:59 Vormittag
Hallo Veltins54

Also bei der Spühle handelt es sich um eine Industrielle Gläserspühlmaschine.
Ich Funktion möchte ich in zwei Teile beschreiben und zwar in Wasser aufbereiten und den Spühlvorgang.
Zum ersten Teil. Die Maschine wir über ein Magnetventil mit Wasser befüllt. Es sind zwei Wassertanks vorhanden. Einer mit dem Spülwasser und  ein zweiter zum Klarspülen. Beide Tanks werden unabhängig voneinander über zwei Heizregler  beheizt. Nach dem aufheizen des Wassers ist die Maschine bereit für den eigentlichen Spülvorgang.
Über eine vorgewählte Zeit wird der Spülvorgang gestartet. Nach Ablauf der Zeit folgt ein Klarspülen mit Frischwasser. Das Spülwasser wird mehrfach verwendet und kann über Tage in der Maschine verbleiben, auch nach dem ausschalten der Maschine. Also der Spülvorgang
Kann x-mal gestartet werden ohne das, dass Wasser neu aufbereitet werden muss. Einzig die Temperatur und die Spülzeit können sich zwischen den Spülgängen ändern.
Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgerückt.

Gruss uns frohe Weihnachten

Vasko
Titel: Re: 2xZeitrelais
Beitrag von: veltins54 am Dezember 28, 2008, 11:53:47 Vormittag
Hallo vasko,

habe mal das Programm geändert,und hoffe an alles gedacht zu haben bitte
teste es noch mal alles durch.
Ist noch ein Kontakt vorhanden der meldet ob Wassertemperatur erreicht ist?

Gruß veltins54
Titel: Re: 2xZeitrelais
Beitrag von: vasko am Dezember 29, 2008, 19:16:18 Nachmittag
Hallo Veltins54

Habs nochmals geprüft, sieht gut aus.
Ich werde die Spüle mal so verkabeln und testen.
Ja es wäre möglich die Heitzregler mit einzubeziehen, Signal ist vorhanden.
Ich habe das aber bewusst  weggelassen damit es nicht zu kompliziert wird.
Wenn mann das einbinden möchte, müsste nach erreichen der Temp. ein Impuls das Spülprogramm starten. Bestehende Funktionen dürften aber nicht beinflusst werden. Abruch und Neustart des Programms müssten weiterhin möglich sein.

Gruss Vasko
Titel: Re: 2xZeitrelais
Beitrag von: veltins54 am Januar 01, 2009, 14:26:16 Nachmittag
Hallo vasko,


habe den Temp-Kontakt mal eingefügt,wenn du ihn nicht benutzt bleibt alles wie vorher.
Benutzt du ihn startet der Spülvorgang automatisch,alles andere bleibt so.
Der Automatikstart funktioniert aber nur wenn die Tür geöffnet wurde.


Gruß veltins54
 
Titel: Re: 2xZeitrelais
Beitrag von: vasko am Januar 01, 2009, 20:46:24 Nachmittag
Hallo Veltins54

Das ist ja genial, so habe ich beide möglichkeiten.
Einen kleinen Schönheitsfehler habe ich noch gefunden.
Beim öffnen der Türe (Türschalter) läuft der Spühlvorgang weiter.
Was kann passsieren, naja man wird ein wenig nass, soweit kein Problem.
Es ist aber so das ich in der Spüle nicht nur normales Spülwasser brauche, sondern auch Natronlauge. Die Lauge sollte man nicht unbedingt in die Augen bekommen. Darum wäre es besser wenn beim öffnen der Türe der Spülvorgang abgebrochen wird.

Grüss vasko
Titel: Re: 2xZeitrelais
Beitrag von: veltins54 am Januar 02, 2009, 03:27:50 Vormittag
Hallo vasko,

damit du dich nicht verletzt habe ich das auch noch geändert.

Gruß veltins54
Titel: Re: 2xZeitrelais
Beitrag von: vasko am Januar 10, 2009, 22:06:58 Nachmittag
Hallo Veltins

Nach der Verdrahtung habe ich nochmals ein Problem festgestellt.
Die Verzögerung von T07 wirkt nicht auf den Ausgang SQ01 (Ventil-1).
 
Gruss Vasko
Titel: Re: 2xZeitrelais
Beitrag von: veltins54 am Januar 10, 2009, 22:58:03 Nachmittag
Hallo vasko,

Q1 wird verzögert abgeschalten sollte doch so sein oder nicht?

Gruß veltins54
Titel: Re: 2xZeitrelais
Beitrag von: vasko am Januar 11, 2009, 10:32:38 Vormittag
Hallo

Irgend hatte ich wohl ein Problem, Verzögerung funktioniert!

Habe aber trotzdem noch ein Problem. Gestarterter Spühlzyklus lässt sich nicht unterbrechen mit I04. In der Simulation funktioniert es, aber an der Steuerung schalltet Ausgang Q03 nur für einen bruchteil einer Sekunde.
I-Entprellung ist eingeschaltet.
Bemerkt habe ich auch noch, dass die Heizung Q02 bei aktiven Q04 ausschaltet. Müsste nicht sein, stört aber auch nicht.
Bei T02 ist Rückfallverzögert eingetragen, sollte doch Ansprechsvertögert sein oder?

Gruss Vasko
Titel: Re: 2xZeitrelais
Beitrag von: veltins54 am Januar 11, 2009, 10:46:21 Vormittag
Hallo vasko,

das mit der Heizung hatte ich so gemacht ist aber kein Problem das zu ändern.
Mit der ein und ausschalten muss ich nach einer anderen Lösung suchen.
Die Ursache wird im Prellen der Kontakte liegen mal sehen was man machen kann.
Ist I4 nur ein Schließer oder hat er auch einen Öffner?.
T2 ist natürlich Anzugs verzögert.


Gruß veltins54

Titel: Re: 2xZeitrelais
Beitrag von: vasko am Januar 11, 2009, 11:01:35 Vormittag
hallo veltins54

I4 hat ein Schliesser und ein Öffner.

Gruss Vasko
Titel: Re: 2xZeitrelais
Beitrag von: veltins54 am Januar 11, 2009, 11:05:51 Vormittag
Hallo vasko,

kannst du I4 (öffner)noch nachverdraten,denn mangels Zeitrelais wird es keine andere Möglichkeit geben.Bin aber noch am überlegen ob es auch anders geht.
Titel: Re: 2xZeitrelais
Beitrag von: vasko am Januar 11, 2009, 12:46:32 Nachmittag
Hallo

Kein Problem I4 Öffner kann ich nachverdrahten.
Brauchst du für den öffner noch einen Eingang?
I6 habe ich bereits für ein Kaltwasser (Q1) Spühltaster verwendet.
Könnte aber den Spühltaster auch direkt auf Ventil 1 verdrahten so wäre I6 wieder frei.

Gruss Vasko
Titel: Re: 2xZeitrelais
Beitrag von: veltins54 am Januar 11, 2009, 13:15:17 Nachmittag
Hallo vasko,

habe mal den Öffner von Spülen start (I4) auf I8 gelegt,leider kann ich es selber nicht testen
habe keine Steuerung.


Gruß veltins54
Titel: Re: 2xZeitrelais
Beitrag von: vasko am Januar 12, 2009, 20:31:17 Nachmittag
Hallo und Dank

Ich habe da noch eine Frage zum I8. Beim I8 handelt es sich ja um einen Analogen Eingang, das heisst ich muss den Öffner mit 10V bestromen oder?
Auf der Simulation habe ich es noch nicht zum laufen gebracht.

Gruss Vasko
Titel: Re: 2xZeitrelais
Beitrag von: veltins54 am Januar 12, 2009, 20:40:33 Nachmittag
Hallo vasko,


I8 kann man als Analog oder Digitaleingang verwenden,das hängt davon ab wie er intern verwendet wird in deinem Fall wie jeder andere Eingang.
Teste das mal in der Steuerung direkt,in der Simulation ist es schwer.
Hätte es ja selber gerne getestet aber leider ohne Steuerung geht es nicht.

Gruß veltins54 
Titel: Re: 2xZeitrelais
Beitrag von: vasko am Januar 12, 2009, 21:55:41 Nachmittag
Hallo Veltins

Ich habe I8 mal als Öffner verdrahtet. Bei Taster Betätigung wärend des ersten Spülzyklus unterbricht Relais (Q3) sehr kurz, aber nicht mehr. Bei der Betätigung wärend des zweiten Spülzyklus Q4 springt das Programm auf den ersten Spülzyklus zurück und Q3 wird aktiv.

Heizung ist jetzt ok bleibt auch bei zweiten Spülgang aktiv.

Gruss Vasko
Titel: Re: 2xZeitrelais
Beitrag von: veltins54 am Januar 13, 2009, 05:37:06 Vormittag
Hallo vasko,


ich versuche mal eine andere Variante.
I8 wird nicht mehr gebraucht kann aber angeklemmt bleiben hat keine Funktion.

Gruß Veltins54
Titel: Re: 2xZeitrelais
Beitrag von: vasko am Januar 13, 2009, 20:40:58 Nachmittag
Hallo Veltins54

Es funktioniert bestens!

Danke nochmals für Deine Geduld und die Hilfe.

Gruss und noch einen schönen Abend

Vasko

PS: Habe bereis ein weiteres Projekt in arbeit. Ich versuchs mal selbst zu lösen!
Titel: Re: 2xZeitrelais
Beitrag von: veltins54 am Januar 13, 2009, 20:46:10 Nachmittag
Hallo vasko,

freut mich wenn es funktioniert.

Viel Erfolg für dein neues Projekt,wenn du hilfe brauchst einfach fragen.


Gruß veltins54