easy-forum

Deutsch - Software => easySoft => Thema gestartet von: Flora_02 am Mai 19, 2010, 01:30:02 Vormittag

Titel: 2 Zähler
Beitrag von: Flora_02 am Mai 19, 2010, 01:30:02 Vormittag
Hallo zusammen,
bin eine anfängerin,bitte euch um hilfe.
Aufgabe:

1)Wenn ich die Steuerung I1 einschalte, muss:
- Weichenstellung die Grundstellung einfahren I8(Recht Position) + Ventil zum einfahren S2.
2)Ich brauche 2 zähler:
 - wenn mir die I5 eim signal liefert , wird der zähler 1 hochgezählt bzw. inkrementiert bis er der   
    sollwert von (2000) erreicht hat.
  -Sollwert von zähler1 erreicht (2000) dann muss:
    Gleichzeitig lampe blinken(output S4) +zähler2 die weichenstellung ausfahren I9(linke
    Position)+ Ventil zum ausfahren S1+ zähler 2 starten.
  - Wenn ich I11 quittierung  drücke ->zähler wird auf 0 zürückgesetzt->lampe wird ausgeschaltet
3) Zähler 2 erreicht den sollwert (2500) dann muss:
    Gleichzeitig lampe blinken (output S5)+ zähler 1 die weichenstellung einfahren I8 (rechte
     Position) + Ventil zum einfahren S2.
4) Wenn die beiden lampen (S4 und S5) blinken-> Steuerung I1 ausschalten.

 vielen vielen dank
 hoffe dass mir jemand hilft
und bin sehr dankbarrrr für euere Hilfeeee
Titel: Re: 2 Zähler
Beitrag von: Elektropro! am Mai 19, 2010, 19:46:24 Nachmittag
Hallo,

stell doch mal deine Programm anfänge hier rein!
Zur Beurteilung wo es hängt!!

Gruß
Titel: Re: 2 Zähler
Beitrag von: Flora_02 am Mai 19, 2010, 21:21:24 Nachmittag
Hallo,
danke für die schnelle Antwort,anbei mein Programm, da ich anfängerin bin ,hängt bei mir an vielen stellen.
Danke
Titel: Re: 2 Zähler
Beitrag von: Elektropro! am Mai 20, 2010, 17:19:44 Nachmittag
Hallo,

beschreibe mal bitte deine Ein-und Ausgänge

I1=
I2=
etc.

und den Ablauf etwas genauer.

In deinen Programm sind Ausgänge für Schüttgut vergeben kommt aber in deiner Erklärung nicht vor.
Was mir auch noch aufgefallen ist du verwendest Ausgänge einen Erweiterungsgerätes aber ist keins in der Projekt Eingefügt worden!!

Gruß

Titel: Re: 2 Zähler
Beitrag von: Flora_02 am Mai 20, 2010, 23:41:34 Nachmittag
Danke für deine antwort

I1  : Steuerung ein
I2  : motorsicherung ausgelöst
I5  : sensor
I8  : rechte arm
I9  : linke arm
I10: umrichter ein
I11: Quittierung zähler 1
I12: Quittierung Zähler 2

Output:
Q1 : störung
Q2 : Schüttgut
Q4 : Band
S1 : Ventil links
S2 : Ventil recht
S4 : lampe 1
S5 : lampe 2

Aufgabe:

1)Steuerung I1 eingeschaltet-->rechte arm (I8) einfahren durch ein signal vom Ventil recht(S2) --> 
   Band laüft(Q4)-->schüttgut (Q2)-->umrichter ein (I10).
   sollte kein signal vom Umrichter (I10) kommen oder motorsicherung ausgelöst(I2)--> kommt 
   störungsmeldung (Q1).

2)     
 -   kommt ein signal vom sensor (I5) , wird der zähler1 hochgezählt bzw. inkrementiert bis er der   
     sollwert von (2000) erreicht hat. wenn der zählerr1 sein sollwert erreicht hat muss dann:
    -->Lampe1 (S4)  blinkt-->linke arm (I9) aufahren durch die Ventile (S1)-->zähler 2 fängt an   
     hochzuzählen wenn er weiter ein signal vom sensor (I5) bekommt,
     da zähler 1 sein sollwert erreicht hat und linke arm schon voll ist.
    - Wenn ich quittierung taste (I11) drücke ->zähler1 wird auf 0 zürückgesetzt->lampe (S4)wird 
      ausgeschaltet.

      3) Zähler 2 erreicht den sollwert (2500) dann muss:
          lampe blinket (S5)-->rechte arm (I8) einfahren durch die Ventile (S2)-->zähler1 fängt an 
          hochzuzählen.
        - wenn ich quittierungstaste (I12) drücke-> zähler2 wird auf null zurückgesetzt-->lampe (S5)   
          wird ausgeschaltet .
      4) Wenn die beiden lampen (S4 und S5) blinken d.h  die tasten (I11) und (I12) nicht
          gedrückt sind-> Steuerung (I1) ausschalten.
      5) maske 1 für zähler1 und maske 2 für zähler 2 und maske 3 für sammelstörung.

   die anderen eingänge bzw. Ausgänge die in mein progrmm kannst du die ignorieren, die waren 
   nur überflüssig.
  hoffe auf eine hilfe von euch.
   

 vielen Dank
 Gruß
Titel: Re: 2 Zähler
Beitrag von: Flora_02 am Mai 22, 2010, 22:42:17 Nachmittag
hat jemand eine ideee? :-[
Danke
Titel: Re: 2 Zähler
Beitrag von: emstr am Mai 22, 2010, 23:23:38 Nachmittag
Hallo Flora_02

bitte teilen Sie die Steuerungskonfig mit. Ohne diese ist eine Hilfe schlecht, da man nicht weis was kann die Steuerung.

Stellen Sie Ihr Programm ein, um zu sehen wie der Gesamtablauf ist.

Gruß EMSTR
Titel: Re: 2 Zähler
Beitrag von: D.K. am Mai 23, 2010, 00:30:22 Vormittag
Hallo Flora_02

habe dir was gebastelt ich hoffe es hilft dir weiter
in meiner Version muss man 3 sek. I1 gedrückt halten um Fehler zu Quittieren (Fehler Sicherung oder FU)
was ist eigentlich mit Not Aus oder Stopp? sollte mal was unvorhergesehenes Passiren 

nun ist noch die Hardware zu klären man brauch bestimmt noch eine Erweiterung
 
mfg dk 
Titel: Re: 2 Zähler
Beitrag von: Flora_02 am Mai 24, 2010, 15:38:48 Nachmittag
Hallo D.k,
vielen dank für den Beispiel, ich habe was festgestellt: das signal vom Sensor I5 ist so schnell dass die Steuerung MFD der Impuls zwar mitkriegt aber nicht anzeigen kann, von daher kann mein Zähler nicht starten weil alles schneller als der zykluszeit ist.
mein Idee: ich habe I4 als Reserve, den kann ich verwenden als ein Hochgeschwindigkeitszähler verknüpfen, um der zähler zu starten.
mein fragen sind: *wie kann man Hochgeschwindigkeitszähler implementieren?
** kann man Hochgeschwindigkeitszähler mit einem zähler verbinden ? (für die anzeige bzw. istwert zu zeigen)
***und wo kann ich mein zyklus zeit sehen ?

vielen vielen dank für euere Hilfe.
Titel: Re: 2 Zähler
Beitrag von: D.K. am Mai 24, 2010, 17:06:01 Nachmittag
hallo Flora_2

was ist den mit den Eingängen I3 und I4 die sind bei dir nicht beschrieben da kannst du die CH3 und CH4  mit verwenden

die Beschreibung findest du in der easy Hilfe klicke auf den Hochgeschwindigkeitszähler CH und dann F1

mfg dk
Titel: Re: 2 Zähler
Beitrag von: Flora_02 am Mai 24, 2010, 17:38:38 Nachmittag
Hallo D.k,
ja klar du hattest Recht mit Hardware erweiterung .Für S1-S4 habe ich jetzt eine EASY 620-DC-Te hinzugefügt.
I4 ist als Reserve,mein Frage ist : kann ich für den Hochgeschwindigkeitszähler CH  mit die Beiden normalen Zähler verbinden,oder brauche ich jeweils eins?

Danke
Titel: Re: 2 Zähler
Beitrag von: Flora_02 am Mai 24, 2010, 22:08:29 Nachmittag
hallo ,

wie muss ich der Sollwert auch nach dem Ausschalten und wiedereinschalten  erhalten ,bzw. Remanenz.?
und Wegen die quittierung I11 und I12 möschte gern bitte  das der Bediener nicht vorher , sonder erst wenn den zähler voll ist quittieren kann.?

vielen dank im voraus  :)
Titel: Re: 2 Zähler
Beitrag von: D.K. am Mai 24, 2010, 22:21:27 Nachmittag
hallo Flora_02

CH 3 ist fest mit I3 verbunden und CH4 mit I4 ich habe den Schaltplan etwas geändert  mit dem pre set muss ich noch schauen wie das am besten geht lade doch mal diene Datei hoch wie es jetzt bei dir aussieht

mfg dk
Titel: Re: 2 Zähler
Beitrag von: D.K. am Mai 24, 2010, 22:49:07 Nachmittag

I1  : Steuerung ein
I2  : motorsicherung ausgelöst
I5  : sensor
I8  : rechte arm
I9  : linke arm
I10: umrichter ein
I11: Quittierung zähler 1
I12: Quittierung Zähler 2

Output:
Q1 : störung
Q2 : Schüttgut
Q4 : Band
S1 : Ventil links
S2 : Ventil recht
S4 : lampe 1
S5 : lampe 2



hier ist der I3 nicht vergeben kannst du den ich auch verwenden?

P.S. habe in Flora 2 die Verknüpfung der Merker Doppelworte vergessen und habe Jetzt auch für den soll Preset  zwei DB Bausteine eingfügt
Titel: Re: 2 Zähler
Beitrag von: Flora_02 am Mai 24, 2010, 23:04:08 Nachmittag
Hallo D.k,

Als anhang ist meine aktualisierte Programm mit eine paar kleine änderungen und zwar:

1)wenn die steuerung ein ist  muss ein verzögerung von 5ms bis die schüttgut gestartet ist.
2)quittierungsperre, dh der bediener kann nicht quittieren bevor der zähler voll ist.

Leider mit sollwert remanenz und Hochgeschwindigkeitszähler habe ich nicht geschafft.
und noch eine sache habe ich bemerkt dass wenn der zähler 2 sein sollwwert erreicht ist wird automatisch auf 0 rückgesetzt kann man das auch ändern? so dass wenn der zähler2 sein sollwert erreicht hat muss den bediener quittieren dann wird auf 0 zurückgesetzt.
 noch eine frage habe ich noch : die implus von I3 und I4 sind ungefähr 25 ms dh schneller als zykluszeit kriege ich dann mit  CH3 und CH4  den isstwert im MFD  angezeigt oder schafft die steuerung nicht??

Ich habe gerade dein programm mit CH3 und CH4 getestet.  leider das band  und die schüttgut laufen nicht.
wenn ich steuerung ein drücke  I1 dann laüft nichts ist bei dir auch so?
Danke
Titel: Re: 2 Zähler
Beitrag von: Flora_02 am Mai 24, 2010, 23:06:00 Nachmittag
ja ich kann I3 und I4 verwenden die waren bei mir als reserve.
Titel: Re: 2 Zähler
Beitrag von: D.K. am Mai 24, 2010, 23:33:21 Nachmittag
 hi Flora_02

bei mir in der Simulation Gehen die Ausgänge Q2 & Q4 an vielleich ligt es daran das ich eine andere Hardware Konfiguration habe als du habe sie mal geändert ich hoffe das ist jetzt richtig
habe in Flora 2 die Verknüpfung der Merker Doppelworte vergessen und habe Jetzt auch für den soll Preset  zwei DB Bausteine eingfügt
mfg dk

Titel: Re: 2 Zähler
Beitrag von: D.K. am Mai 24, 2010, 23:46:33 Nachmittag
 hi Flora_02

habe mir mal dein program angesehen du must erst werte für C1 und C2 vergeben bevor du starten kanst und M1 war in meiner Version gesetzt vieleicht war es das ja schon

mfg dk  
PS habe mein Programm mit genau deiner config mal geschrieben schau mal ob das geht?
Titel: Re: 2 Zähler
Beitrag von: Flora_02 am Mai 25, 2010, 00:06:51 Vormittag
Hallo,
ja es hat funktioniet mit band und schüttgut vielen dank, aber bei deine letzte programm die zähler 1 bzw. 2 zählen nicht hoch.  bei dir geht das ?
jetzt nochmal ein frage bitte : kann man vielleicht der sollwert zum beispiel wenn 1000 schreibe wenn ich die steuerung ausschalte 1000 immer bleibt d.h der letzte wert der im sollwert ediert ist soll auch bei einschalten erhalten bleibt. ist das auch so was su gemachst hast?
weil nämlich habe probiert wenn ich  das ändere und ausschalte komme ich immer aud die 200 hundert was du dann geschrieben hast.

und wenn zähler2 sein sollwert erreicht hat soll er nicht automatisch quittiert sein, sondern warten bis der bediener I11 bzw I12 drückt.
und wenn der zähler 1 und zähler 2  voll sind  d h. die beiden lampen S4 und S5  soll die steurung ausschalten.
echt vielenn vielennnnnnn dank du hast mir superrrr geholfen
Titel: Re: 2 Zähler
Beitrag von: Flora_02 am Mai 25, 2010, 22:26:23 Nachmittag
Hallo D.K,

ich habe heute das programme  mit CH3-CH4 getestet.

Sosiehst aus beim testen:
Zähler 1 funktioniert und blinkt wenn er sein sollwert erricht hat, aber wenn der Zähler 2 beginnt zu zählen und ich die Taste quittierung von zähler 1 betätige ,geht zwar der sollwert von Zähler1 auf 0 aber die weiche geht auch auf links , und der zähler 2 stoppt obwohl er sein sollwert nicht erreicht hat,und der zähler 1 fängt wierder zu zählen.

ich möchte gern Bitte folgendes haben:
Zähler 1 voll:  lampe1 blinkt (S04) --> weiche I8 auf recht (S01) -->zähler2 startet.
                   : wenn ich Lampe (S04) quittiere (I11), während der zähler2 hochzählt soll nur der        
                      istwert von zähler 1 auf 0 züruckgesetzt (ohne die weiche zu wechseln).
das gleiche ablauf für zähler 2.
Zähler 1 und zähler 2 voll sind---> beide Lampen S04 ,S05 blinken --->Steuerung I1 stoppen bzw. Q2  schüttgut ausschalten

so sieht jetzt mein programme aus.
ehrlich Vielen Dank für deine Hilfe
Titel: Re: 2 Zähler
Beitrag von: D.K. am Mai 26, 2010, 15:48:33 Nachmittag
hi flora_2

in der Zeile 22 & 24 werden die falschen Merker zurück gesetzt  M4 & M2 mussen getaucht werden

mfg dk
Titel: Re: 2 Zähler
Beitrag von: Flora_02 am Mai 30, 2010, 02:44:51 Vormittag
Hallo D.K,

ich habe mein programe nochmal optimiert, es funktioniert .
also vielen vielen Danke an dich.
echt Super Forum,habe was gelernt.danke an alle
mfg Flora_02
Titel: Re: 2 Zähler
Beitrag von: D.K. am Mai 30, 2010, 14:57:33 Nachmittag
hi flora_2

freut mich das ich dir helfen konnte.

setzt du vielleicht dein fertiges Programm rein würde mich Interessieren

mfg dk