easy-forum

Deutsch - Software => easySoft => Thema gestartet von: 19andre79 am Oktober 26, 2011, 18:42:38 Nachmittag

Titel: Betriebsstundenzähler vergleichen
Beitrag von: 19andre79 am Oktober 26, 2011, 18:42:38 Nachmittag
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage. Gibt es eine Möglichkeit bei einer easy700 die IST-Werte von zwei Betriebsstundenzählern direkt und ohne Umwege zu vergleichen?

Gruß 19andre79
Titel: Re:Betriebsstundenzähler vergleichen
Beitrag von: TomiL am Oktober 26, 2011, 19:30:47 Nachmittag
Hallo 19andre79,

leider nein erst ab 800er kannst Du ein MB,MD,MW,QA als Ausgang benutzen um damit direkt zu vergleichen.

Inder 700er geht nur ein Sollwert erreicht.

Gruß TomiL
Titel: Re:Betriebsstundenzähler vergleichen
Beitrag von: 19andre79 am Oktober 26, 2011, 19:32:31 Nachmittag
Okay, vielen Dank für die Antwort. Dachte ich hätte vielleicht den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Aber eigentlich echt schade das die 700er das nicht hergibt...

Gruß 19andre79
Titel: Re:Betriebsstundenzähler vergleichen
Beitrag von: Martin*** am Oktober 27, 2011, 16:50:01 Nachmittag
Hallo,

wir hatten mal das gleiche problem. Wir habens mit nen Umweg gelöst nicht optimal aber hat seinen Zweck erfüllt.
Setzt neben den Betriebsstundenzähler ein Zeitrelais und lass dir jede Stunde einen impuls auf nen Counter geben und werte die Counter aus.

Gruß

Martin
Titel: Re:Betriebsstundenzähler vergleichen
Beitrag von: 19andre79 am Oktober 27, 2011, 16:55:23 Nachmittag
Hi,

danke für die Antwort. Ich hab es jetzt genau so gelöst. Allerdings mit einer größeren Anzahl an Impulsen um die Genauigkeit zu erhöhen, da auch nicht immer Laufzeiten >1h zustandekommen.

Aber um nochmal drauf zurückzukommen, ich hatte gestern auch mit den Timern rumgespielt, allerdings hab ich es auch nicht hinbekommen einen Timer so zu konfigurieren, dass er seinen Zeitwert behält wenn er den Triggereingang verliert. Gibts da eine Möglichkeit?

Gruß 19andre79
Titel: Re:Betriebsstundenzähler vergleichen
Beitrag von: veltins54 am Oktober 27, 2011, 17:08:51 Nachmittag
Hallo

dazu kannst du die Spulenfunktion Halt verwenden.