easy-forum

Deutsch - Hardware => Erweiterungen => Hardware Lösungen => Thema gestartet von: Micha am November 23, 2016, 19:20:58 Nachmittag

Titel: Easy zusammenstellung
Beitrag von: Micha am November 23, 2016, 19:20:58 Nachmittag
hallo
Ich bin neu hier und versuche mich an einer programmierung für meine Garagenheiz. eine grobe Funktion habe ich schon vor Augen ich kann nur die Easy nicht mit der menge an modulen zusammen bauen wie ich sie benötige ich hoffe ich mache etwas falsch ^^

ich brauche 10 fühler und 10 schaltausgänge vorzugsweise auch 14 schaltausgänge.

welche Bauteile muss ich nehmen oder muss ich mehrere Easy´s kombinieren um die menge an Fühlern zu bekommen. weil wenn ich das richtig gesehen habe ist pro modul nur 4 fühler möglich.

freue mich über hilfe und antworten
Titel: Antw:Easy zusammenstellung
Beitrag von: Andreas75 am November 24, 2016, 09:43:40 Vormittag
Na das kommt auf die Fühler an. Was sind es denn für Fühler? PT100? 4-20mA? 0-10V? Die Schaltausgänge sind ja eher das kleinere Problem.
Titel: Antw:Easy zusammenstellung
Beitrag von: Micha am November 24, 2016, 14:36:42 Nachmittag
Ich werde pt 100 Fühler nutzen.

Ich hatte bis jetzt bei meinen Regelungen immer nur einen Fühler Anschluss deswegen kann ich dir nix genaueres sagen mein temp Bereich liegt zwischen -15 - 100 Grad und das ganze soll im ersten Moment nur als Alarm Funktion dienen bei meinen Wasser geführten Kaminen und wär eine 3 Punkt Wasser Mischung für braucheasser damit da keine 80 grad rauskommen
Titel: Antw:Easy zusammenstellung
Beitrag von: Andreas75 am November 24, 2016, 15:54:16 Nachmittag
Und darf ich fragen wozu es 10 Stück sein müssen? Die Easy selbst hat keinen PT100 Eingang. Aber diverse Erweiterungsgeräte.
Titel: Antw:Easy zusammenstellung
Beitrag von: juergen_j am November 24, 2016, 16:00:09 Nachmittag
Hallo zusammen,
von Fa. Rink gibt es Mutliplexer, und hier im Forum einige Beispiele dazu. Zum Beispiel hier http://easy-forum.net/index.php?topic=970.msg3603#msg3603
Gruß
Jürgen
Titel: Antw:Easy zusammenstellung
Beitrag von: Micha am November 24, 2016, 17:47:58 Nachmittag
ich habe mehrere kreise die ich überwachen möchte vl/rl 4xSpeichertemp; solar temp ;Brauchwasser und das ganze ist erst mal zum selber zusammenbasteln für die steuerung nur habe ich probleme mit den fühlern deswegen meine frage es können auch pt 1000 fühler sein. Ich wollte nur Aktive fühler vermeiden weil die kosten ja dann mehr wie die sps an sich ^^.
Titel: Antw:Easy zusammenstellung
Beitrag von: Andreas75 am November 25, 2016, 09:28:00 Vormittag
Ich würde auch mit einem Multiplexer arbeiten. Ein PT100 kostet ja nur um die 8€ rum. Ich arbeite mit den PT100 und dem Erweiterungsgerät Easy-411. Das hat 2 Eingänge für den PT100.