easy-forum

Deutsch - Hardware => easyRelais => Thema gestartet von: AndiH am September 04, 2017, 08:02:47 Vormittag

Titel: Wie realisiere ich eine einfache NAND Schaltung?
Beitrag von: AndiH am September 04, 2017, 08:02:47 Vormittag
Ich habe folgendes Problem. Ich möchte auf einfache Weise eine Rollade ansteuern.
Dafür habe ich zwei Taster (I1, I2). Jeder Taster soll jeweils eine Spule (Q1, Q2) betätigen um so die Rollade hoch, bzw. runter zu fahren.
Dabei soll verhindert werden, dass beide Taster gleichzeitig gedrückt werden und so beide Ausgänge gleichzeitig geschaltet werden. Denn das würde ja meine Rollade zerstören.

Das Problem sollte doch mit einer einfachen NAND Schaltung gelöst sein (Siehe Anhang). Nur verstehe ich nicht, wie ich diese mit der Easy Software implementiere. Der Boolesche Vergleichsbaustein nimmt offenbar nur analoge Werte. Ich kann ihn nicht mit meinen Ein und Ausgängen verknüpfen.
(http://easy-forum.net/index.php?action=dlattach;topic=7830.0;attach=7541;image)
Titel: Antw:Wie realisiere ich eine einfache NAND Schaltung?
Beitrag von: Andreas75 am September 04, 2017, 09:16:23 Vormittag
Sowas z.B.?
Titel: Antw:Wie realisiere ich eine einfache NAND Schaltung?
Beitrag von: AndiH am September 04, 2017, 09:57:42 Vormittag
Habe das mal nachgebaut, das verhält sich so wie ich mir das vorstelle. Danke :)
Titel: Antw:Wie realisiere ich eine einfache NAND Schaltung?
Beitrag von: Andreas75 am September 04, 2017, 10:49:47 Vormittag
Wunderbar  :)
Titel: Antw:Wie realisiere ich eine einfache NAND Schaltung?
Beitrag von: Juergen am September 12, 2017, 05:42:58 Vormittag
Hallo zusammen,
die Merker kannst du dir sparen. Es ist möglich direkt die Taster zu verriegeln
Titel: Antw:Wie realisiere ich eine einfache NAND Schaltung?
Beitrag von: AndiH am September 12, 2017, 07:16:50 Vormittag
Gut zu wissen. Das macht die Sache übersichtlicher. Danke dir.