easy-forum

Deutsch - Applikationen => easy in der Industrie => Thema gestartet von: fabian1994 am Mai 08, 2018, 10:54:10 Vormittag

Titel: Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: fabian1994 am Mai 08, 2018, 10:54:10 Vormittag
Hallo zusammen,

ich bin gerade echt am verzweifeln. Mein Anfänger Programm zur Steuerung einer Mühle + Pumpe über FUs ist soweit fertig.
ABER:
Wie kann ich die skalierten Werte meiner Bargraphen im MFD ins NET stellen und an der easy wieder auslesen? Ich steh da gerade echt auf dem Schlauch.

Der Bargraph 1 arbeitet mit dem MW4 und der Bargraph 2 mit dem MW5. Wie kann ich diese senden und die Werte weiter verarbeiten bzw dann an die Analogausgänge ausgeben ?

Und da wäre meine zweite Frage:
Ich habe noch ein Erweiterungsmodul 411-DC-ME. Ich denke, dass es korrekt arbeitet, die LED blinkt. Aber warum zeigt mir das Programm die Analogausgänge von diesem Gerät nicht an?

Ich danke euch schon mal im voraus.
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: Juergen am Mai 08, 2018, 14:45:44 Nachmittag
Hallo,
Das Übertragen geht mit den Bausteinen Put und Get. Beachte das du eine positive Flanke benötigst. Also zum Beispiel einen Timer der alle paar Sekunden einen Impuls gibt. In der Simulation wird der Wert nicht von einem Gerät zum anderen übertragen.

Mit dem Erweiterungsmodul 411-DC-ME habe ich keine Erfahrung.Ich kann es auch nicht testen.
Ich denke die Ausgänge sind direkt mit den Merkerwörtern 95 und 96 verknüpft.
Zugriff über die MW.
Teste das mit Hardware. Merkerwörtern 95 und 96 auf 1023 setzen und am Ausgang messen.
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: fabian1994 am Mai 24, 2018, 10:45:19 Vormittag
Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort.
Muss ich den DB triggern oder die Put und Get Bausteine?

Irgendwas funktioniert da bei mir nicht und ich finde auch kein Beispielprogramm :(

Ich habe beim MFD den DB getriggert. Der DB ist eingestellt als Eingang mit MW4 (meine erste Balkenanzeige wo ich den 1. Sollwert eingebe, also sollten 25% 2,5V entsprechen), Ausgang MW95. Eingang PT Baustein DB-QV.

Bei der easy ist der GT Baustein logisch eingestellt mit Teilnehmer 2 und PT1, Ausgang direkt QA1. Aber wenn ich beim MFD 25% einstelle, kann ich einfach nichts messen am QA1.
Hinter dem GT habe ich einen DB mit dem Eingang GT QV 1 und den Ausgang auf MW95. Aber auch auf der Erweiterung 411 ist nichts messbar. Ich versteh auch nicht wieso ich den GT Baustein nicht allein im Strompfad stehen lassen kann, sondern dass man ihn mit irgendwas verknüpfen muss.

Soll ich dir mal das Programm hochladen, dass du dir es mal anschaust? Ich komm mit dem ganzen irgendwie nicht so zurecht.

Danke und Gruß

Fabian
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: Andreas75 am Mai 24, 2018, 11:18:31 Vormittag
Du musst den PT-Baustein triggern!
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: fabian1994 am Mai 28, 2018, 09:24:16 Vormittag
Könntest du mir mal bitte ein Beispiel-Programm oder ein Screenshot schicken?
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: Andreas75 am Mai 28, 2018, 13:19:33 Nachmittag
Wo klemmt es denn noch speziell? Übergabe von PT zu GT?
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: fabian1994 am Mai 28, 2018, 15:26:13 Nachmittag
Ja genau.
Also über die P-Tasten am MFD stelle ich über z.B. MW4 einen Bargraph (0-100%=0-10V). Diese 0-10V muss ich auf die beiden Analogausgänge von dem 411 bekommen.
Aber wenn ich auch nur als Test das MW4 rüberschicke und direkt auf den QA1 lege vom 820 kann ich nichts messen :(
Wie gesagt, mit programmieren hab ich auch gar nichts am Hut. Ich hänge dir mal 3 Bilder an, vielleicht siehst du da schon was, sonst lade ich dir mal das ganze Programm hoch.

Danke und Gruß
Fabian
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: fabian1994 am Mai 28, 2018, 15:29:11 Nachmittag
PUT-Baustein
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: fabian1994 am Mai 28, 2018, 15:29:49 Nachmittag
Put-Baustein
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: Juergen am Mai 28, 2018, 16:58:32 Nachmittag
Hallo die Bilder sagen nicht viel.
Bitte Stelle dein Programm ein. Am einfachsten wenn du dieses auf das wesentliche reduzierst.

Was mich wundert ist der DB als Quelle für den Put Baustein. Kannst du da nicht direkt das MW nehmen?
Eigentlich ist für Put und Get kein Datenbaustein nötig.

Der DB 1 gibt bei dir nur einmal einen Wert beim einschalten weiter. Sich  ändernde Werte gibt er so nicht an den Ausgang (MW 95).
Auch hier sind Flanken nötig. Also wenn du es benötigst auch einen Blinkenden Timer verwenden.
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: fabian1994 am Mai 29, 2018, 07:52:38 Vormittag
Guten Morgen Jürgen,

danke für den Hinweis! Den DB beim PUT habe ich entfernt und direkt das MW4 eingefügt.
Allerdings weiß ich nicht wie ich es beim GET machen soll.

Im Anhang findest du mein Programm.
Du findest dann in der Visualisierung im MFD 2 Bargraphen mit mit jeweils 0-100% (MW4+MW5).
Zum Test habe ich jedoch nur bisher mit dem 1. Graphen experimentiert (MW4), nicht dass du dich wunderst wo der 2. ist.

Ich denke da sind noch kleinere andere Fehler drin, aber diese sind erstmal Nebensache.
Danke für die Hilfe!!

Gruß
Fabian
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: Juergen am Mai 29, 2018, 09:12:10 Vormittag
Hallo Fabian,

ich kann nicht den ganzen Plan nachvollziehen.
Was mir auffällt ist, das MW95 2 mal zugewiesen wird.
Einmal mit DB 1 und einmal mit LS2. Das geht so nicht.
Ich würde auch hier den DB1 Löschen und  Direkt im LS2 den Get Baustein auswählen.
Ob das so geht? Habe nicht die Hardware zum testen.

Gruß Jürgen
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: fabian1994 am Mai 29, 2018, 09:31:23 Vormittag
Danke für die schnelle Antwort Jürgen.
Jetzt habe ich genau das Problem, weshalb ich den DB sozusagen als "Platzhalter" eingefügt habe. Ich kann den GET-Baustein ja nur vorne im Strompfad einfügen und nicht hinten wo die Spulen etc. sind. Soll ich da diesen LS2 direkt dahinter schalten?

Einstellung vom LS2:
Eingang GT QV1, Ausgang MW95.
Stützpunkt X1:0 X2:1023, Y1:0 Y2:1023 - somit ist er ja auf 0-10V eingestellt oder?
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: Juergen am Mai 29, 2018, 09:43:12 Vormittag
Hallo Fabian, ich würde alles so lassen wie es ist, nur den DB Löschen und den Get Baustein am Ausgang offen lassen. Sowie die Änderung im LS Baustein.
Da ist ein wenig Versuch und Irrtum nötig....

Edit
Versuch mal den LS auch zu Löschen und direkt im Get Baustein das MW 95 als Ausgang einzugeben.
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: fabian1994 am Mai 29, 2018, 09:56:39 Vormittag
Hi Jürgen,

ich hab das mal so probiert, aber auch jetzt ist nichts messbar.

Kannst du mir mal bitte mit dem PUT und GET ein kleines Beispielprogramm machen? Ich hab hier leider nichts gefunden :(
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: Juergen am Mai 29, 2018, 10:33:32 Vormittag
Hallo Fabian,
es reicht nicht die Bausteine im Schaltplan zu Löschen. Auch im Bausteinplan Löschen.
Ich muss das mit Hardware testen. Ich habe nur 2 alte MFD ohne die Analoge Erweiterung.
Der Aufbau dauert etwas
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: fabian1994 am Mai 29, 2018, 10:45:27 Vormittag
Hi Jürgen,

danke für den Hinweis!

Ist kein Problem, lass dir Zeit. Mir würde es schon einfach reichen, wenn du den Analog Ausgang von der 820 nimmst. Dann sollte ich das ja irgendwie auch für die 411 hinbekommen.
Danke im voraus.

Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: Juergen am Mai 29, 2018, 11:25:02 Vormittag
Hallo Fabian, ;)
ich habe ein Programm mit 2 alten MFD gemacht.
Ein Zähler im Programm Net ID 2 gibt den Sollwert vor und wird mit dem Put 1 ins Netz gestellt.

Bei Net ID 1 wird nur ein Gt Baustein eingebaut. Dieser gibt den Wert an QA 1

Da ist das Programm auf deine Hardware anzupassen.

Gruß Jürgen
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: fabian1994 am Mai 29, 2018, 11:46:49 Vormittag
Hi Jürgen,

super, vielen Dank!

Ich werde es mir nachher anschauen und falls noch Fragen sind melde ich mich wieder.
Aber super, dass man hier so schnell gute Antworten und Hilfe bekommt  :)
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: Andreas75 am Mai 29, 2018, 11:52:41 Vormittag
Schau mal meines an.

Kleine Erklärung noch:
Poti an I7 (Analogeingang) steuert den Analogausgang der Easy411 (MW95) an. Kannst du simulieren. Auf der Anzeige erscheint der Wert 0-10Volt des Analogausgangs.
Der Wert wird dann noch mit PT/GT auf eine zweite Steuerung übertragen
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: fabian1994 am Mai 30, 2018, 12:01:28 Nachmittag
Hallo Andreas,

auch vielen Dank an dich für das Beispiel. Ich versuche da heute noch Zeit für zu finden, ansonsten melde ich mich nächste Woche nochmal, falls ich nicht zurecht komme.

Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: fabian1994 am Mai 30, 2018, 15:10:14 Nachmittag
Hallo zusammen,

also erstmal vielen Dank, es funktioniert! Zumindest zum Teil, aber Ihr habt mir damit echt geholfen  :) Ich habe es jetzt auch besser verstanden, scheint nicht soooo kompliziert zu sein. Aber eine Frage stellt sich noch, deswegen im Anhang nochmal das aktuelle Programm:

Analogausgang 2(MW96) funktioniert, stelle ich im MFD 50% beim 2. Bargraph ein, gibt er mir an der easy 5V aus.
Leider funktioniert das beim Ausgang 1(MW95) nicht und ich hab keine Ahnung warum. Es ist alles gleich wie beim 2. Irgendwo verwendet wird er sonst auch nicht wie ich das gesehen habe.
Fällt euch da was auf?

Danke und Gruß
Fabian
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: Andreas75 am Mai 30, 2018, 16:44:08 Nachmittag
Nur kurz reingeschaut aber ein Tipp: Nimm Merkerworte (MW) erst ab 49! Sonst kann es zu Konflikten mit den Merkern kommen. Ich denke hier liegt das Problem.
Markiere mal "Merker" und drück F1 in der Easysoft. Dann kommt die Beschreibung dazu. Ganz am Ende ist eine Tabelle ;-)
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: Juergen am Mai 30, 2018, 17:14:06 Nachmittag
Hallo Fabian,
MW 95 wird auch vom LS2 im Bausteinplan der 800er Easy verwendet. LS2 bitte löschen.


Zum MFD
Die Put Bausteine kannst mit dem Selben Timer ansteuern. Auch der rote und grüne LED Timer könnte so ersetzt werden.
Für alle den gleichen Blinktakt. Ob hier ein Blinktakt unter 1 Sek nötig ist?P Produziert mehr Netzwerkverkehr
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: Juergen am Mai 30, 2018, 18:01:30 Nachmittag
Hallo Fabian,
bei meinem alten MFD geht es nicht.
Bei einem neuen MFD kann die Werteingabe ohne ein Merkerwort, direkt an einen Bausteineingang gesendet werden.
Das spart MW 4 und 5 ein.

Siehe Bild 1

Bild 2 Beobachte in der Simulation wie der Wert Im Put Baustein übernommen wird.
Im Put Baustein als Quelle Nu 0 auswählen
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: fabian1994 am Juni 12, 2018, 09:10:06 Vormittag
Hallo Jürgen & Andreas,

danke für eure Tipps!

LS2 habe ich gelöscht, das habe ich wirklich übersehen.
Die Umstellung auf die direkten Bausteineingänge werde ich später noch machen, genau so wie die Timer einzusparen.

Hab euch jetzt mal noch das "aufgeräumte" Programm angehängt. Ich bekomme auf den QA1 einfach keinen Ausgang. Habe die MW vom ersten Bargraph im MFD auch schon auf 60 geändert um sicher zu gehen, dass es nirgendwo anders verwendet wird.

Fällt euch noch etwas auf?
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: Juergen am Juni 12, 2018, 13:28:56 Nachmittag
Hallo,

Qa1 ist doch der Analoge Ausgang direkt an der Easy 800. Da finde ich keine Zuweisung im Schaltplan.

 MW 95 und 96 Sind die Ausgänge an der Erweiterung.
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: fabian1994 am Juni 12, 2018, 13:32:09 Nachmittag
Hi Jürgen,

sorry, dann habe ich mich undeutlich ausgedrückt.
Ich meine natürlich MW95 + 96. An der Erweiterung sind sie auch mit QA1 und QA2 beschriftet. Aber es kommt halt eben nichts bei MW95 :(
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: Andreas75 am Juni 12, 2018, 14:11:14 Nachmittag
Edit: also wenn ich aus dem MW5 den MW61 mache, bekomme ich auch einen Wert auf dem Merkerwort. Du kannst es ja mit der Simulation testen. Du musst natürlich auch mit OK auf deinem Display bestätigen.
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: fabian1994 am Juni 12, 2018, 14:16:03 Nachmittag
Ich hab das MW60 heute morgen nur zum Testen mal benutzt, wenn es später funktioniert ändere ich es um ab MW49.
Genau, MW5 und MW60 sollen übertragen werden. MW5 funktioniert auch, MW60 allerdings nicht.

MW60 wird in der Visualisierung über den 1. Bargraphen mit Setpointeingabe gesteuert und dann übers NET an MW95 gesendet. (funktioniert nicht)

MW5 wird in der Visualisierung über den 2. Bargraphen mit Setpointeingabe gesteuert und dann übers NET an MW96 gesendet. (funktioniert)
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: Juergen am Juni 12, 2018, 14:24:49 Nachmittag
Hallo,
Siehe dir an deinem Gerät mal die Konfiguration der Easy 411 an.
Siehe Bild aus der Hilfe. Da steht noch mehr in der Hilfe dazu.

Dann kannst du testen ob MW95 den Richtigen Wert hat. Also die Übertragung im Netz funktioniert

Wie schon geschrieben kannst du auf die MW60 ... Verzichten und gleich den Put Baustein in der Maske auswählen.
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: Andreas75 am Juni 12, 2018, 14:25:21 Nachmittag
Habs rausgefunden. Bei mir geht es. MW5 in 61 geändert. In der Simulation kannst du die Merkerwörter anschauen. Ich bekomme auf MW60 und 61 einen Wert.
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: fabian1994 am Juni 12, 2018, 15:12:43 Nachmittag
Hallo ihr beiden,

Andreas, könntest du mir dein geändertes Programm mal bitte hochladen? Ich habe bei mir nun auch mal MW5 in 61 umgeändert, aber gleiche Situation..MW95 bekommt nichts, MW96 funktioniert einwandfrei. Ich weiß nicht, warum das bei mir nicht funktioniert.

Jürgen, die Einstellung ist wie werksmäßig auf 3333.
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: Juergen am Juni 12, 2018, 15:35:22 Nachmittag
Hallo,
Versuche mal ohne Netzwerk direkt in der 800er einen Wert in MW 95 zu setzen
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: fabian1994 am Juni 12, 2018, 15:59:33 Nachmittag
Hallo Jürgen,

wenn ich in einem neuen Programm nur die 820+411 einsetze und dann MW95+96 setze, geben die Ausgänge 10V aus.

In meinem Programm springen die Werte direkt wieder auf 0 zurück.
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: Juergen am Juni 12, 2018, 17:24:12 Nachmittag
Zitat
In meinem Programm springen die Werte direkt wieder auf 0 zurück.

Wie meinst du diese Aussage?
Die Werte beider MW gehen auf Null oder nur  MW 95?
Wird am MFD der Wert richtig angezeigt? Und richtig übernommen?

Ich dachte ein Ausgang geht?

Kürze mal das Programm auf das nötigste. Ein Blinktakt für alles ... Wie bereits Vorgeschlagen.
Stelle die Zeit mal auf 1 Sek
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: fabian1994 am Juni 12, 2018, 19:15:53 Nachmittag
Ja in der Simulation gehen beide auf 0, in der Praxis funktioniert MW96.

Werde ich tun. Ich hoffe, dass ich es morgen noch irgendwie hinbekomme zu testen.

Erstmal noch einen schönen Abend.

Gruß
Fabian
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: Juergen am Juni 12, 2018, 19:24:14 Nachmittag
Ja, in der Simulation ohne Gerät  :) geht das Netzwerk nicht. Da kann auch nur 0 im MW 95 und 96 stehen.

Schönen Abend noch.
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: fabian1994 am Juni 12, 2018, 19:31:28 Nachmittag
Ist denn eine Sinulation mit Geräten möglich? Ich dachte dass funktioniert nicht   ???
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: Juergen am Juni 12, 2018, 19:48:25 Nachmittag
Hallo,
Du kannst die Simulation nur ohne Geräte machen (Easy kann aber Angeschlossen sein). Da geht das Netzwerk eben nicht. Also ist der Wert Null im MW normal.
Mit Geräte hast du die Möglichkeit die Zustandsanzeige einzuschalten. Das sieht etwa so aus wie in der Simulation... :)

In der Ansicht Kummunikation
Siehe dir in der Zustandsanzeige vom MFD mal die Put-Bausteine in der Bausteinansicht an. Da sollte der Aktuelle Zahlenwert stehen.
Genau so kannst du dir den Get Baustein in der 800er Ansehen und Prüfen ob der Wert vom Netz übernommen wurde. Damit kannst du den Fehler eingrenzen.
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: Juergen am Juni 13, 2018, 03:44:56 Vormittag
Hallo,
ich habe mal das Programm am MFD angepasst und überflüssiges gelöscht.
Besonders bei den Tasten Funktionen in der Visualisierung war viel unnötiges.


Bei der Esay 800 habe ich das Programm so gelassen
Wie genau dein Programm ablaufen soll habe ich noch nicht ganz verstanden.
Bei den Störungen sollte es Sicher bei Kabelbruch  sein...

Ich kann das leider nicht mit Hardware prüfen. ist mal ein Versuch
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: fabian1994 am Juni 13, 2018, 07:46:52 Vormittag
Guten Morgen Jürgen,

danke für den Hinweis mit der Zustandsanzeige :)
Damit habe ich festgestellt das beide GT Bausteine den gleichen Wert erhalten und auch die gleichen Werte in den MW 95+96 stehen, sprich da funktioniert es.
Kann es dann evtl sein dass mein MW95 bzw. der Ausgang kaputt ist? :-[

Ich probiere es mit deinem Programm gleich auch nochmal!
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: fabian1994 am Juni 13, 2018, 07:55:52 Vormittag
Hi Jürgen,

also bei deinem Programm ist genau das selbe, die Werte werden 1:1 übernommen, aber nur bei MW96 ausgegeben :/
Es ist aber wirklich um einiges übersichtlicher im MFD, danke!
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: Juergen am Juni 13, 2018, 08:00:22 Vormittag
An einen Hardware Fehler hatte ich auch schon gedacht.
Du hast jedoch geschrieben das ein neues Programm ohne Netzwerk Richtig geht

Lösche mal alles außer die Gt Bausteine in der 800er

Neben einem Hardware Fehler kann es auch die Konfiguration der Easy 411 sein.
Da kann ein Ausgang abgeschaltet sein.
Das hast du jedoch schon überprüft
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: fabian1994 am Juni 13, 2018, 08:29:27 Vormittag
An einen Hardware Fehler hatte ich auch schon gedacht.
Du hast jedoch geschrieben das ein neues Programm ohne Netzwerk Richtig geht

Ja in der Simulation hat es dann funktioniert, das meinte ich.

Hab ich mal gemacht, aber gleiches Ergebnis. Die Werte werden von beiden GT Bausteinen übernommen, aber nur am MW96 ausgegeben.

Die Konfig der 411 ist auf 3333 = alle Ein- und Ausgänge aktiviert, richtig?
Ich setz die 820 auf Stop, geh dann über Konfig->Link->Input:3333
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: Juergen am Juni 13, 2018, 08:42:31 Vormittag
Dann wird es wohl die Hardware der  411 sein.
Du hast ja noch den Analogen QA1 von der Easy. Wird der benötigt?
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: fabian1994 am Juni 13, 2018, 08:51:32 Vormittag
Die Idee hatte ich auch gerade, musste aber feststellen, dass der QA1 auch nicht funktioniert. Habe den GT Baustein direkt auf QA 1 eingestellt.
..ich werd noch wahnsinnig damit :(
In der Zustandsanzeige zeigen beide Bausteine auch die gleichen Werte wieder an...
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: Juergen am Juni 13, 2018, 08:58:40 Vormittag
Hallo,
du kannst noch versuchen die 411 mal an das MFD anzuschließen ob die da geht.
Mit einfachen Programm ohne Net
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: fabian1994 am Juni 13, 2018, 09:13:05 Vormittag
Jürgen, warum ist bei Konfig-Erweiterungsgeräte-...alles ausgegraut? Ich bin online, auf stop oder run bleibt es gleich, muss ich da was anderes beachten?

Okay, ich werde es nachher mal testen, dann gehe ich aber von den Bargraphen direkt auf MW95 und 96 oder?
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: fabian1994 am Juni 13, 2018, 09:17:22 Vormittag
Gleiches Ergebnis, über Link am MFD, MW96 funktioniert, MW95 nicht :(
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: Andreas75 am Juni 13, 2018, 09:26:46 Vormittag
Hast du die 411er Erweiterung neu gekauft?
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: Juergen am Juni 13, 2018, 09:32:26 Vormittag
 über Link am MFD ... Was ist Link?
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: Juergen am Juni 13, 2018, 09:43:36 Vormittag
Ich habe das noch in der Hilfe gefunden.
Zitat
Voraussetzungen für die Konfiguration eines Erweiterungsgerätes:

Es muss ein konfigurierbares Erweiterungsgerät am easyLink Anschluss des Basisgerätes gesteckt sein, z. B. ein EASY 411-DC-ME oder EASY 204-DP.
Die Programmierleitung ist direkt an dem Basisgerät angeschlossen, bei dem das Erweiterungsgerät gesteckt ist.
Eine Konfiguration über das Netzwerk NET ist nicht möglich!
Die Kommunikations-Ansicht ist eingeschaltet, im Listenfeld Gerät ist Lokal ausgewählt und die Verbindung zum Basisgerät ist im Zustand Online.
Das Basisgerät muss sich im Betriebszustand STOP und im Anzeige-Grundzustand befinden.
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: fabian1994 am Juni 13, 2018, 09:51:38 Vormittag
Nein, die Erweiterung habe ich von meinem Vorgänger übernommen, bzw lag es jetzt Jahre im Schrank, es kann halt schon sein, dass früher was kaputt gegangen ist oder sowas.

Link heißt doch dieser Verbindungsstecker für die Erweiterung.

Danke Jürgen, hat funktioniert! Aber auch da sind beide MW aktiviert! Also werde ich wohl mal eine neue 411er bestellen :/
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: Juergen am Juni 13, 2018, 09:56:50 Vormittag
Hallo Fabian,
 :) dann können wir dir zur Zeit nicht weiter helfen.
Viel Erfolg bei deinem Projekt
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: fabian1994 am Juni 13, 2018, 10:07:50 Vormittag
Wenn nächste Woche die Erweiterung kommt, werde ich euch nochmal eine Rückinfo geben!

Danke trotzdem erstmal für eure Hilfe!!

Gruß
Fabian
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: fabian1994 am Juni 26, 2018, 11:52:11 Vormittag
Hallo zusammen,

die neue 411er funktioniert! Der AO war also nur kaputt..
aber danke für eure Tipps und Hinweise die ganze Zeit, hat mir alles extrem weiter geholfen.

Gruß
Fabian
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: fabian1994 am Juli 11, 2018, 11:29:49 Vormittag
Hallo zusammen,

hätte da doch noch eine Frage:

Ich möchte, dass wenn der Ausschaltbefehl kommt übers MFD, sich die AOs und die dementsprechend eingestellten MW am MFD zurück auf 0 setzen. Dies funktioniert auch mit einem MR. Problem dabei ist aber, dass die Ausgänge und die Merker ja auch bei meinem Merker "Störung" auf 0 gesetzt werden sollen, aber dann geht meine Störungsmaske ja auch nicht mehr.

Ich muss also über die 2 Aus-Befehle und bei Störung die MW zurücksetzen können, und bei normal Aus auch die MW.
Gibt es da irgend eine Möglichkeit?

Danke im voraus.
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: Juergen am Juli 11, 2018, 17:03:06 Nachmittag
Hallo,
so ganz habe ich es noch nicht verstanden.
Kannst du das Programm hier einstellen?

Es ist möglich einzelne MW oder auch MD Worte über einen Datenbaustein auf 0 zu setzen
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: fabian1994 am Juli 12, 2018, 07:49:40 Vormittag
Guten Morgen Jürgen,

anbei das Programm. Kurze Erläuterung noch:

Wenn z.B. M30 (Mühle Aus/Ein) 1 ist (Maske 1), dann kann ich in Maske 2 mein MW60 einstellen auf 0-100%, was dann übers Net meinen Analogausgang an der easy steuert.
Soweit so gut.

Wenn aber M30 wieder auf 0 gesetzt wird, d.h. Mühle aus, muss sich das MW60 automatisch auch auf 0 zurücksetzen.
Im Fall dass mein Störungsmerker M81 ansteht, muss M30 auf 0 und MW60 auch auf 0, sodass ich nach jedem einschalten den Ausgang neu einstellen muss.

Danke und Gruß
Fabian


Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: Juergen am Juli 12, 2018, 18:23:07 Nachmittag
Hallo,
ich habe dein Programm noch nicht ganz verstanden.
Habe jedoch am ende für das Aktuelle Problem eine Lösung angefügt
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: fabian1994 am Juli 13, 2018, 13:12:03 Nachmittag
Hallo Jürgen,

danke erstmal. Ich schaue nächste Woche nochmal genau drüber, hab es grade mal getestet aber nun kommt kein Analog Signal mehr an.

Schönes Wochenende
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: Juergen am Juli 14, 2018, 00:35:59 Vormittag
Hallo,
ja da war ein Fehler.
Du hast ja M81 in der anderen Steuerung, da musss mit RN SN gearbeitet werden
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: fabian1994 am Juli 18, 2018, 10:57:16 Vormittag
Hallo Jürgen,

ich bin gerade wieder am testen.
Also das MW60 (der Bargraph) setzt sich wieder auf 0%, wenn die Mühle ausgeschaltet wird, das ist super :)
Aber..Nun kommt dafür das MW60 nicht mehr an der easy an, also ich bekomme keinen AO mehr.
Hast du da eine Idee?
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: Juergen am Juli 18, 2018, 16:28:24 Nachmittag
Hallo Fabian,
der Timer 3 steuert die Aktualisierung von Put 1 Also die Übernahme von (MW60) zur Easy
Der Timer wird über M30 eingeschaltet. Da M30 Zurückgesetzt wird, kann der Wert von Put 1 nicht mehr übergeben werden.

Ich habe eine Änderung bei der Timer Ansteuerung  als Beispiel gemacht.
An der Easy kann dann auch nur der Wert 0 ankommen wenn M30 aus ist.
Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: fabian1994 am August 08, 2018, 14:04:29 Nachmittag
Hallo Jürgen,

ich bin jetzt gerade endlich mal wieder an der Steuerung dran. Bei dem Programm, wo du geändert hast, funktioniert die Abschaltung und das rücksetzen super. Ich habe die Funktion des Timer 3 auf blinked gesetzt, nun bekomme ich auch wieder Spannung am AO  :)
Wenn ich nun eine Störung simuliere, tritt meine Maske nicht mehr auf, es blinkt lediglich die rote LED. Es dürfte doch eigentlich keinen Zusammenhang dieser Funktionen geben, was meine Störungsmaske unterdrückt?

Wenn ich in Maske 2 das MW60 einstelle, bekomme ich auch direkt die Spannung am Ausgang, egal ob es in Maske 1 ein oder ausgeschaltet ist.

Gruß
Fabian

Titel: Antw:Analogwerte MFD->easy820-DC-RC
Beitrag von: Juergen am August 09, 2018, 14:46:46 Nachmittag
Hallo Fabian,
ich habe nicht dein ganzes Programm geprüft.
Mit dem Mb1 Steuerst du die Maske.
Ich kann nicht sagen ob hier der Fehler ist.
Ich würde das Dual Kodiert machen
Zahlenwert 1 (M1)   Maske 1
Zahlenwert 2 (M2)   Maske 2
Zahlenwert 4 ( M3)  Maske 3
Zahlenwert 8  (M4)  Maske 4

Da darf immer nur 1 Merker Aktiv sein.
Zahlenwert 3 wie bei dir in der Maskensteuerung, darf es nicht geben.