easy-forum

Deutsch - Hardware => easyRelais => Thema gestartet von: jask17 am Juni 28, 2018, 08:20:03 Vormittag

Titel: Zeitrelais ausschalten / zurücksetzen?
Beitrag von: jask17 am Juni 28, 2018, 08:20:03 Vormittag
Hey Leute ;)

Hab mir ne Easy 819 gekauft.
Damit hab ich eine Hallenlüftung mit 2 Lüftern 2 Pumpen und einer Ölheizung realisiert.
Das geht alles soweit 😋

Ein Eaton Taster schaltet die Heizung für 6h in Bereitschaft. Das hab ich mit einem Rückfallverzögertem Zeitrelais gemacht.

Jetzt meine Frage: Wie schaff ich es, dass ich die Heizung vor Ablauf der Zeit wieder ausschalten zu können?
Titel: Antw:Zeitrelais ausschalten / zurücksetzen?
Beitrag von: Juergen am Juni 28, 2018, 13:45:31 Nachmittag
Hallo  jask17, :)
siehe Bild
Titel: Antw:Zeitrelais ausschalten / zurücksetzen?
Beitrag von: jask17 am Juni 28, 2018, 15:21:43 Nachmittag
Schaff ich das auch irgendwie den I01 zum ein und aus schalten zu nutzen?
Titel: Antw:Zeitrelais ausschalten / zurücksetzen?
Beitrag von: Juergen am Juni 28, 2018, 15:58:16 Nachmittag
Hallo  jask17, :)

ja das geht.
Dazu einen anderen Timer verwenden
Siehe Anlage
Titel: Antw:Zeitrelais ausschalten / zurücksetzen?
Beitrag von: jask17 am Juni 28, 2018, 16:11:57 Nachmittag
Oh man ich bekomm es nicht zum laufen  :o  >:(

Magst du dir evtl. mal mein Programm ansehn und evtl. kannst du mir sagen was ich da falsch geamcht habe?
Titel: Antw:Zeitrelais ausschalten / zurücksetzen?
Beitrag von: Juergen am Juni 28, 2018, 16:22:03 Nachmittag
Hallo  jask17, :)
für die Lösung mit Stromstoßschalter ist der Timer auf Anzugverzögert zu ändern.
Das Ganze Programm habe ich jetzt nicht geprüft.
Titel: Antw:Zeitrelais ausschalten / zurücksetzen?
Beitrag von: jask17 am Juni 28, 2018, 16:28:15 Nachmittag
Cool jetzt geht es 1000 Dank dafür!  :P


Eine Frage hätte ich noch :D Wie kann ich die Betriebszeiten (Betriebsstundenzähler) der Q Ausgänge erfassen und mit den P Tasten anzeigen lassen?
Titel: Antw:Zeitrelais ausschalten / zurücksetzen?
Beitrag von: Juergen am Juni 28, 2018, 17:09:49 Nachmittag
Hallo, :)
Da reicht 1 Meldetext für alle 4 Ausgänge.
Angesteuert mit P1 als Stromstoßschalter.
Habe deine Datei mal ergänzt.
Ich habe leider keine 800er Easy hier zum Testen.
In der Simulation  kann ich den Betriebsstundenzähler nicht prüfen.
Habe das Programm noch etwas angepasst.

Titel: Antw:Zeitrelais ausschalten / zurücksetzen?
Beitrag von: jask17 am Juni 28, 2018, 17:16:39 Nachmittag
Wow mega gut hab nämlich a grad bissal rumprobiert bei meiner version :)

Bei Rücksetzen der Q's hab ich das Zeitrelais rausgenommen und nur den Q1 nigiert eingebaut somit schaltet der rückfall meiner Heizung alles ab.

Nur hab ich dann ich Winter ein Problem, wenn das Thermostat die Pumpe Q4 Intervall mäßig ansterun soll geht das nicht, da ja meine Heizung wenn sie aus ist alle Schütze Rücksetzt :(

Wei bekomm ich das gelöst, dass der Q4 trotz ausgeschalteter Heizung funktioniert?
Titel: Antw:Zeitrelais ausschalten / zurücksetzen?
Beitrag von: Juergen am Juni 28, 2018, 17:25:14 Nachmittag
Hallo,
ich würde die Lüfter mit Setzen und Rücksetzen ansteuern. Dann ist das ein und ausschalten getrennt.

Du hast in der Ansteuerung Q1 mit in dem Strompfad zum Lüfter, klar das der sich nur Ansteuern lässt wenn Q1 eingeschaltet ist.

Sorry  ich glaube du hast einen Beitrag noch mal angepasst .... Antwort passt nicht mehr.
Titel: Antw:Zeitrelais ausschalten / zurücksetzen?
Beitrag von: jask17 am Juni 28, 2018, 17:45:23 Nachmittag
Ja habs nochmal umgeschrieben sorry

Muss mal bissal rumprobieren ob ich es irgendwie hinbekomme mit dem Q4 und der Winterumwälzung :S

Hast mir schon mal sehr geholfen ;)

DANKE!!
Titel: Antw:Zeitrelais ausschalten / zurücksetzen?
Beitrag von: Juergen am Juni 28, 2018, 17:47:54 Nachmittag
Hallo,
Q4 wird ja nicht mit Stromstoßschaltung  oder setzen eingeschaltet.
Da kannst du die Rücksetzt spule löschen.
Titel: Antw:Zeitrelais ausschalten / zurücksetzen?
Beitrag von: jask17 am Juni 28, 2018, 17:54:52 Nachmittag
HAHA oh man ja jetzt geht es so wie ich will  :P Man war ich blind :D

Is hald doch schon wieder 4 Jahre her als ich Easy programmiert hab :P In da Meisterschule machen wir nur Siemens SPS S7 - 1500 des is wieder komplett anders als die Easy :D