easy-forum

Deutsch - Hardware => easyRelais => Thema gestartet von: shockwave am September 26, 2018, 14:12:39 Nachmittag

Titel: Pumpensteuerung
Beitrag von: shockwave am September 26, 2018, 14:12:39 Nachmittag
Hallo,
ich suche eine Lösung für folgende Aufgabenstellung:
Eine Pumpensteuerung soll über einen Taster S1 EIN und AUS geschaltet werden.
Wenn der NOT AUS betätigt wurde soll die Pumpe erst wieder eingeschaltet werden können wenn S1 vorher AUS geschaltet wurde und dann wieder ein.
Ich habe momentan S1 auf ein Stromstoßrelais gesetzt zu dem parallel ein Zählerbaustein sitzt.
Mein Problem ist wie ich die beiden Bedingungen kombinieren kann. Wenn ich es in Reihe setzte kann ich auch im Normalfall ja nur einschalten wenn ich S1 zweimal betätige.
Ich hoffe mein Problem ist zu verstehen.
Danke im Voraus für die Antworten
Titel: Antw:Pumpensteuerung
Beitrag von: Juergen am September 26, 2018, 18:14:48 Nachmittag
Hallo hier eine andere Lösung mit Stromstoßschalter.
Wofür ist das Zählrelais? Welche Steuerung hast du?

"Wenn ich es in Reihe setzte kann ich auch im Normalfall ja nur einschalten wenn ich S1 zweimal betätige." Verstehe ich nicht.
Titel: Antw:Pumpensteuerung
Beitrag von: shockwave am September 27, 2018, 07:44:18 Vormittag
Ich habe den Zähler mit geschaltet da mein EIN/AUS Taster nach dem der NOT AUS betätigt wurde die Pumpe erst AUS und dann erst wieder einschalten darf.
Habe das jetzt so gelöst  :)
Titel: Antw:Pumpensteuerung
Beitrag von: Juergen am September 27, 2018, 15:45:54 Nachmittag
Hallo, ich verstehe die Schaltung immer noch nicht. En Notaus muss sofort direkt die Pumpe Abschalten.
Ich verstehe deine Schaltung nicht. Wozu ist das Zeitrelais?
Titel: Antw:Pumpensteuerung
Beitrag von: hmai-neu am Oktober 11, 2018, 08:37:48 Vormittag
Hallo shockwave,

hier mein Vorschlag zu deiner Pumpensteuerung.


Gruß hmai