easy-forum

Deutsch - Hardware => easyE4 => Thema gestartet von: Juergen am März 08, 2019, 10:47:21 Vormittag

Titel: Netzwerk anschluss
Beitrag von: Juergen am März 08, 2019, 10:47:21 Vormittag
Hallo zusammen, :)
so wie ich das Handbuch verstehe, kann ich mit meinem PC und einer Netzwerkkarte entweder im Internet Aktiv sein oder im Easy Net.
Über Router mit 4 PC Anschlüssen Funktioniert das Easy-Net wohl nicht?
OK der PC könnte weiter über W-Lan ins Internet.

Edit
3.3.5.1 Netzwerkbetrieb
Installieren Sie das Ethernet Netzwerk entsprechend Ihrer Netzwerkarchitektur
(Switch, Router, Firewall, VPN etc.)

Da sollte doch was gehen. Geht das auch zum Programm übertragen?
Titel: Antw:Netzwerk anschluss
Beitrag von: Fokus6292 am März 09, 2019, 17:33:06 Nachmittag
Hallo zusammen ,
Geht auch beides. Habe da gerade mal probiert.
Eigentlich nutze ich für den SPS Part eine eigene Schnittstelle. USB Ethernetadapter.
Habe jetzt mal meinen Switch ( Easy und Panels hängen da dran an einen freien Platz am Router gesteckt. Dann bei den Netzwerkeinstellungen die IPV4 geändert auf feste IP im Bereich der EasyIP.
Dann kann ich im Internet sein und der Download etc. zur Easy funktioniert auch.
Gruß
Dieter
Titel: Antw:Netzwerk anschluss
Beitrag von: Juergen am März 09, 2019, 20:25:16 Nachmittag
Danke :) für die Antwort  Dieter
Titel: Antw:Netzwerk anschluss
Beitrag von: Juergen am März 13, 2019, 18:15:06 Nachmittag
Hallo zusammen,
habe heute die Möglichkeit das mit der Steuerung zu testen.
Mit IP .. habe ich wenig zu Tun.
Habe nach einigen versuchen die Steuerung ( direkt am PC angeschlossen) zum laufen gebracht. Habe einfach geklickt  bis es ging.
Nur mit dem Router will das nicht gehen.
Wo genau sind Einstellungen zu ändern?
Titel: Antw:Netzwerk anschluss
Beitrag von: CiesleRa am März 13, 2019, 22:04:27 Nachmittag
Hallo Jürgen,
wenn Du einen Router verwendest, musst Du die easyE4 auf DHCP umstellen.
Gehe auf der easyE4 mit der „OK“ Taste in die Systemeinstellungen. Dann weiter über
„System-Optionen“—>“Ethernet“—>“Address Mode“. Dort „DHCP“ einstellen.
Natürlich sollte in deinem Projekt auch „DHCP“ eingestellt sein. Steht dort unter dem Punkt „Ethernet“ noch z.B. „Auto-IP“, sägst Du dir beim ankoppeln den Ast ab auf dem Du sitzt.

Gruß Ralf
Titel: Antw:Netzwerk anschluss
Beitrag von: Juergen am März 13, 2019, 22:28:15 Nachmittag
Danke Ralf für die Antwort,
ich bin jetzt etwas weiter.
Leider kann ich das Nicht Abschließen
Siehe Fehlermeldung im Bild

Ich kann irgendwelche Namen eingeben, dann kann ich Speichern. Jedoch gibt es später Fehler.
Titel: Antw:Netzwerk anschluss
Beitrag von: CiesleRa am März 14, 2019, 07:59:19 Vormittag
Hallo Jürgen,
der einfachste Weg ist wahrscheinlich, dass IP-Profil selber anzulegen und nicht über die Suche zu gehen.
Gehe über "IP-Profile"->"Bearbeiten". Über das "+" ein neues Profil erstellen und dann deine IP-Adresse
eingeben, die auf der easyE4 angezeigt wird (Siehe Bild).

Gruß
Ralf

 
Titel: Antw:Netzwerk anschluss
Beitrag von: Juergen am März 14, 2019, 08:31:54 Vormittag
Hallo Ralf,
das war Super einfach :)
Danke dir

Die Zieladresse wurde in der Easy Angezeigt.
Wo kommt der Ziel-Port 10001 Weg?
Titel: Antw:Netzwerk anschluss
Beitrag von: CiesleRa am März 16, 2019, 08:32:25 Vormittag
Hallo Jürgen,
Ports kann man sich wie eine Adresse vorstellen, damit der Rechner weiß, an welche Haustür er klopfen muss, um sein Datenpaket abzugeben. Für die easyE4 ist der Port 10001 fest vorgegeben.
Unsere Rechner öffnen z.B. den Port 80 um Webseiten zu empfangen oder den Port 25 damit E-Mails empfangen werden können.

Gruß Ralf
Titel: Antw:Netzwerk anschluss
Beitrag von: Juergen am März 16, 2019, 10:58:12 Vormittag
Danke Ralf für die Antwort.  :) alles Klar.