easy-forum

Deutsch - Hardware => easyE4 => Thema gestartet von: ernst123 am Juni 02, 2019, 14:42:32 Nachmittag

Titel: Gatter an Ausgangsbit eines Funktionsblocks
Beitrag von: ernst123 am Juni 02, 2019, 14:42:32 Nachmittag
Ich möchte ein UND Gatter an den ZE - Anschluss eines Zählerrelais anschließen ? wie geht das (funktioniert bei mir nur auf OF - Anschluss)
Ebenso bei Vergleicher - funktioniert an LT, nicht aber an EQ  ???
Titel: Antw:Gatter an Ausgangsbit eines Funktionsblocks
Beitrag von: radar17892 am Juni 02, 2019, 15:14:10 Nachmittag
Hallo ernst123, das funktioniert über Merker. Einfach an den FB Merkerspulen anschliessen und die Merkerkontakte im nächsten Netzwerk auf die Logikgatter.

Gruß Thomas
Titel: Antw:Gatter an Ausgangsbit eines Funktionsblocks
Beitrag von: ernst123 am Juni 02, 2019, 17:00:37 Nachmittag
Danke, - ich sehe schon die EASY E4 werde ich eher nur als IO und für Funktionen welche die LOGO nicht hat (Inkrementalzähler, Schrittmotoransteuerung, erweiterter Zahlenbereich, usw.) einsetzen. Die Programmierung ist für mich alles andere als Komfortabel. 
Titel: Antw:Gatter an Ausgangsbit eines Funktionsblocks
Beitrag von: Konni66 am September 18, 2019, 16:02:07 Nachmittag
Hallo,
der Umweg über die Merker ist natürlich völlig korrekt.
Es gibt aber noch eine kürzere Lösung ohne Merker. (Spart Merker und ist übersichtlicher)

Programmschnipsel im Anhang.

Grüße,
Konni