easy-forum

Deutsch - Hardware => easyE4 => Thema gestartet von: Juergen am Juni 12, 2019, 20:08:53 Nachmittag

Titel: Easy E4 Merker Listen und Suche nach MD, MW, MB um Bitmerker
Beitrag von: Juergen am Juni 12, 2019, 20:08:53 Nachmittag
Hallo zusammen, :)
ich habe die neuen Listen zur Easy E4 Fertig.
Eingabe Tabelle zum schnellen Suchen nach den Richtigen  MD, MW, MB um Bitmerker.
Listen die auf Din A4 abgestimmt sind. Kein Seitenumbruch, der ein MD auf mehrere Seiten Zerstückelt. Mit Kommentar Eingabe ...
Einfach mal Testen. Habe mit Office ein wenig gespielt und Formeln Angewendet, wo es anders sicher schneller gegangen wäre. ;)

PS. Nur Sinnvolle Werte eingeben, keine - Zahlen, das ist nicht Eingerechnet. Lerne eben noch mit Office

Edit Alte Version gelöscht

Edit
Ab Antwort #18 Tabellen für die N-Merker (Netzwerkmerker)
Titel: Antw:Easy E4 Merker Listen und Suche nach MD, MW, MB um Bitmerker
Beitrag von: ernst123 am Juni 13, 2019, 08:17:23 Vormittag
Super - Danke!
Titel: Antw:Easy E4 Merker Listen und Suche nach MD, MW, MB um Bitmerker
Beitrag von: Juergen am Juni 15, 2019, 10:19:07 Vormittag
Hallo zusammen, :)

Hier die neue Version als Libre Office Datei.
Umwandlung in Excel macht noch Probleme

- Fußzeilen Angepasst Automatisch wird der Tabellenname und Titel für alle Seiten übernommen.
- Ausblenden der Eingabe Zeile für den Drucker
- Rahmen angepasst.
- Beschreibung in der ersten Tabelle ...

Da war noch ein Fehler in der Suche nach Bit. Irgendwie ist in der Hilfs-Tabelle was gelöscht worden :'(
Titel: Antw:Easy E4 Merker Listen und Suche nach MD, MW, MB um Bitmerker
Beitrag von: Juergen am Juni 15, 2019, 15:15:21 Nachmittag
Hallo zusammen, ;)
hier die xlsx Datei für Excel.
Habe die nur mit Softmaker Office geprüft, da Kein Original vorhanden.

Die xlsx Datei nicht für Libere Office verwenden. Bei Registern geht die Farbe verloren. Das ist zur schnellen Orientierung jedoch sehr hilfreich
Dann besser die in Vorigen Beitrag  eingestellte ods verwenden.

Zum Ausfüllen am besten die Ansicht Seitenumbruch einstellen
Da war noch ein Fehler in der Suche nach Bit. Irgendwie ist in der Hilfs-Tabelle was gelöscht worden :'(
Titel: Antw:Easy E4 Merker Listen und Suche nach MD, MW, MB um Bitmerker
Beitrag von: Juergen am Juni 17, 2019, 05:01:22 Vormittag
Hallo zusammen, :)
wie schon geschrieben gab es einen Fehler.
Hier jetzt die neue Version ohne den Fehler.
Zip mit Microsoft Excel und Libre Office Calc Datei

Beta Easy E4 Merkerlisten V9-1.zip Ist die letzte Version hier als Anlage einige Beiträge weiter.
Titel: Antw:Easy E4 Merker Listen und Suche nach MD, MW, MB um Bitmerker
Beitrag von: Juergen__R am Juni 20, 2019, 06:55:54 Vormittag
Die Seite der MD33-48 ist leer!
Titel: Antw:Easy E4 Merker Listen und Suche nach MD, MW, MB um Bitmerker
Beitrag von: Juergen am Juni 20, 2019, 10:24:35 Vormittag
Hallo Jürgen,
die Seite steht nicht  am Anfang der Zellen. Einfach nach A1 ... mit den Schiebereglern Wechseln ;)
Titel: Antw:Easy E4 Merker Listen und Suche nach MD, MW, MB um Bitmerker
Beitrag von: Juergen__R am Juni 20, 2019, 11:22:32 Vormittag
Danke für den Hinweis, mit Brille wär das nicht passiert!

Gruß, Jürgen
Titel: Antw:Easy E4 Merker Listen und Suche nach MD, MW, MB um Bitmerker
Beitrag von: Juergen am Juni 23, 2019, 17:07:26 Nachmittag
Hallo zusammen,
ich hatte die Datei mit Libre Office und Softmaker Office geprüft, da Funktioniert es wie es soll.
Ich hatte heute ganz kurz Zeit die Datei mit Excel zu prüfen. Da wurde  aufgrund vom den Zellschutz eine Eingabe verhindert.
Die Blauen Zellen sind für eine Suche gedacht. Insbesondere in der Ersten Tabelle, für die Suche nach dem passenden Doppelwort.


Was macht bei euch der Zellschutz?

Habe das heute mit Excel 2010 geprüft.
Beim starten sind in der Ersten Tabelle die blauen Eingabe Felder für die Suche gesperrt.
Es kommt eine Meldung zum Zellschutz.
Wenn ich auf eine andere Tabelle Wechsel zum Beispiel MD 1und dort in das Eingabefeld ein anderes MD Eingebe, wird es dort auch angenommen.
Anschließend zurück auf die erste Tabelle, für die Suche und ich kann in die Eingabefelder Werte eingeben. Es kommt keine Meldung mehr zum Zellschutz.
Erklären kann ich mir das nicht.


Titel: Antw:Easy E4 Merker Listen und Suche nach MD, MW, MB um Bitmerker
Beitrag von: Juergen__R am März 29, 2021, 09:11:54 Vormittag
Hallo Jürgen,

ist es möglich, die Tabellen in den M-, MB-, MW-, DW-Spalten für eine farbliche Veränderung freizuschalten,
um dort nicht Remanete- und Remanete Bereiche zu markieren?

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Rosenhagen
Titel: Antw:Easy E4 Merker Listen und Suche nach MD, MW, MB um Bitmerker
Beitrag von: Juergen am März 29, 2021, 09:43:26 Vormittag
Hallo Jürgen,
ich habe die Tabelle hier extra geschützt, da dort keine festen Zahlen, sondern Formeln stehen.
Das ist sehr schnell verstellt.
Mit Formel, damit auch Merkerbereiche die nicht zusammenhängen auf einer Seite Passen.
Du kannst also Merker DW 1 und 10 Auf eine Seite bringen. Ganz oben auf der Seite in die beiden Eingabe Felder die DW eingeben.

Wenn du die Tabelle anpassen möchtest ist das Kennwort JS-Easy

Ich würde den Kommentar etwas Kürzen und ein Feld (Spalte)für Remanenz einfügen.
Dann bleiben im geschützten Modus die Formeln erhalten und du kannst die Farbe in den neuen Zellen ändern.
Titel: Antw:Easy E4 Merker Listen und Suche nach MD, MW, MB um Bitmerker
Beitrag von: Juergen__R am März 29, 2021, 10:27:38 Vormittag
Danke für die schnelle Rückmeldung!

Die farbliche Kennzeichnung der einzelnen Merkergruppenbereiche
als Remanant oder nicht Remanant ist eine gute Programmierhilfe!


Mit freundlichen Grüßen


Jürgen Rosenhagen
Titel: Antw:Easy E4 Merker Listen und Suche nach MD, MW, MB um Bitmerker
Beitrag von: mjung8511 am April 01, 2021, 20:18:27 Nachmittag
Hallo Jürgen,

habe heute die Listen entdeckt, sind sehr hilfreich. Habe nun das 1. Programm mit mehreren Daten in Arbeit da ging schnell die Übersicht verloren.

Gruß Michael
Titel: Antw:Easy E4 Merker Listen und Suche nach MD, MW, MB um Bitmerker
Beitrag von: Juergen am April 02, 2021, 04:10:51 Vormittag
Hallo zusammen,
habe versucht die Remanenten Bereiche automatisch mit grauem Hintergrund zu hinterlegen. (SW Drucker optimiert)
Einfach auf der ersten Seite unten   die MB von bis eingeben. Den Rest machen die Tabellen automatisch.
Praktisch, da spätere Änderungen ohne Anpassung in den Listen erfolgen kann.
Werte unbedingt aus der Easy Software  übernehmen. Siehe Bild als Anhang
Bei Werten über MB 512, beide Byte vom Wort eintragen, sonst geht es nicht richtig. So gibt das auch die Easy Software vor.

War eine Lange Nacht für mich  zum Spielen mit der Tabelle.
Ist noch im Test als Betaversion. Siehe Anhang als Zip

Habe das Kennwort gelöscht. Würde jedoch ein einfaches Einbauen, damit die Formeln nicht aus Versehen geändert werden.

 Beta Easy E4 Merkerlisten V9-1.zip Ist die letzte Version hier als Anlage
Titel: Antw:Easy E4 Merker Listen und Suche nach MD, MW, MB um Bitmerker
Beitrag von: Juergen__R am April 02, 2021, 09:49:51 Vormittag
Hallo Jürgen,

das war ja wohl eine lange Nacht, das Ergebnis kann sich aber sehen lassen
und wird der E4-Familie viel Freude bereiten!

Ich habe aber noch einen Verbesserungsvorschlag:
Kennzeichnung der remanenten Seitenblätter in der gleichen Farbe.

Ich wünsche dir ein frohes Osterfest!


Jürgen Rosenhagen
Titel: Antw:Easy E4 Merker Listen und Suche nach MD, MW, MB um Bitmerker
Beitrag von: Juergen am April 02, 2021, 10:24:19 Vormittag
Hallo Jürgen,
Danke für die Rückmeldung.

Eine ganze Seite mit Farbe Kennzeichnen wäre für die Druckausgabe nicht Optimal. Braucht viel Tinte.
Auch könnte bei den Bit-Merkern nur ein DW Bereich mit Remanenz sein.
Da fällt die ganze Seite schon mal aus.
Was ich mir Vorstellen kann, die Zellen für Bemerkungen  zusätzlich Grau zu hinterlegen. Ist jedoch automatisch recht aufwendig.
Müsste ich mal Austesten wie das geht.
Das kann auch mit Kennwort schnell von Hand durchgeführt werden, da diese Zellen keinen Schreibschutz haben.

Ps. Nutzt du LibreOffice oder Excel?
Titel: Antw:Easy E4 Merker Listen und Suche nach MD, MW, MB um Bitmerker
Beitrag von: Juergen__R am April 02, 2021, 10:34:42 Vormittag
Hallo Jürgen,

ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt,
ich meine die Anzeige-Button der einzelnen Seiten!
Ich arbeite mit Exel-2019


Gruß, Jürgen
Titel: Antw:Easy E4 Merker Listen und Suche nach MD, MW, MB um Bitmerker
Beitrag von: Juergen am April 02, 2021, 10:50:22 Vormittag
Hallo Jürgen,
du meinst die Register der einzelnen Tabellen?
Da habe ich mit Formeln keinen Zugang gefunden.

Ich habe hier schon eine andere  Kennzeichnung der verschiedenen Bereiche.
Bereich wo Bit Merker noch  möglich sind(Rot). Eine andere Farbe wo noch Byte Merker zulässig sind (Blau). Zuletzt die Bereiche die nur Wortmerker  noch Anzeigen (Indigo).

Gibt es bei dir  Probleme mit dem Format Umwandlung von LibreOffice auf Excel?
Titel: Antw:Easy E4 Merker Listen und Suche nach MD, MW, MB um Bitmerker
Beitrag von: Juergen am Februar 12, 2022, 22:44:21 Nachmittag
Hallo zusammen, :)
ich habe die hier eingestellt Tabelle für die Merker Listen geändert und daraus eine extra Liste für die Net Merker + Worte erstellt.
Extra Datei, damit die Übersicht erhalten bleibt. Kann später auf Wunsch noch geändert werden, wenn Fehler bereinigt sind.
Bitte Prüfen habe nicht jede Zelle überprüft.

Erst mal nur für einen Blanko-Teilnehmer.
Da müssten alle Tabellen für weitere Teilnehmer kopiert werden.

Erweiterung
Eine Nummer für jeden Eintrag wie 1 N 1 oder  2 N 1 oder nur im Tabellennamen?
Titel: Antw:Easy E4 Merker Listen und Suche nach MD, MW, MB um Bitmerker
Beitrag von: Juergen__R am Februar 13, 2022, 09:31:20 Vormittag
Hallo Jürgen,

Danke für deine schnelle Rückmeldung, werde die Tabelle testen.
Würden sich in dieser auch jeweilige Bereiche für N, NB, NW, ND festlegen lassen
um z.B. wenn ND16 als Doppelwort benötigt wird, nicht mehr die unnötigen 32 Zeilen erscheinen sondern nur die eine erforderliche?
Vor einer Programmierung sollte man doch ohnehin die Merkerbereiche festlegen und markieren um überschneidungen zu vermeiden.

Einen Schönen Sonntag,


Jürgen
Titel: Antw:Easy E4 Merker Listen und Suche nach MD, MW, MB um Bitmerker
Beitrag von: Juergen am Februar 13, 2022, 09:44:36 Vormittag
Hallo Jürgen,

hier mal die Datei mit der Funktion "Zeilen Ausblenden"

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass im Nachhinein immer Veränderungen kommen.
Das ist mit aus und einblenden gut möglich.

Zurzeit wird immer eine Seite für ein DW  benötigt. Auch wenn nicht alle 32 Merker benötigt werden.

Oder suchst du die Ansicht ohne N Bit

Titel: Antw:Easy E4 Merker Listen und Suche nach MD, MW, MB um Bitmerker
Beitrag von: Juergen am Februar 13, 2022, 10:07:53 Vormittag
Hallo,
hier auf 2 Seiten die  Net-Wortmerker ohne die 32 Bit

Einmal nur die Seite der Wortmerker  im Projekt. Wenn nötig die benötigte Seite der N-Bit-Merker dazu. In der Net-Wortmerker Liste dann den Eintrag im ND  "Bereich Bit-Merker".
Titel: Antw:Easy E4 Merker Listen und Suche nach MD, MW, MB um Bitmerker
Beitrag von: Juergen am Februar 13, 2022, 16:44:23 Nachmittag
Hallo,
da war die Druckseite nicht optimal
Hier angepasst
Titel: Antw:Easy E4 Merker Listen und Suche nach MD, MW, MB um Bitmerker
Beitrag von: Juergen am Februar 14, 2022, 20:33:45 Nachmittag
Hallo zusammen,

hier die Version mit Angabe der NET-ID und des N Doppelwort in der Tabelle. Zum Beispiel Anzeige als 1 N 1.


Einfach weitere Tabellen kopieren, den Namen ändern und die beiden blauen Felder anpassen.
Titel: Antw:Easy E4 Merker Listen und Suche nach MD, MW, MB um Bitmerker
Beitrag von: Juergen am Februar 15, 2022, 18:00:07 Nachmittag
Hallo, hier noch die Überarbeitung mit den gesamten N Wörter eines Teilnehmers in einer Tabelle

Schnell zu erweitern. Durch Ein und Ausblenden der Tabellen kann es übersichtlich bleiben.
Mit Libreoffice erstellt.
Andere Programme benötigen möglicherweise Anpassungen. Besonders Seiteneinstellung und Druckbereich.