easy-forum

Deutsch - Hardware => easyE4 => Thema gestartet von: Jrlohni am Juli 01, 2019, 14:26:23 Nachmittag

Titel: Analogwertverarbeitung Webvisu
Beitrag von: Jrlohni am Juli 01, 2019, 14:26:23 Nachmittag
Moin,

ich habe leider in der Suche nichts gefunden was mir weiterhilft... Liegt vielleicht aber auch an mir!

Ich bin dabei für einen Freund eine Temperaturmessung mit 27 Sensoren aufzubauen. Die Sensoren sind in 3 Gruppen á 9 Sensoren aufgeteilt. Die einzelnen Sensoren sind PT1000 Kl.A und werden über zwei Rinck Multiplexer an einen oder zwei PT1000 Eingänge der Easy gegeben.

Das Problem:
Die Muxxer werden binär angesteuert, also muss ich eine binäre Umrechnung des Zählers realisieren.. Hatte da schon die Idee mit Analogwert Vergleichern zu arbeiten, so das der Ausgang immer beim entsprechenden Wert auf die 4 Ausgänge der Easy geschaltet werden. Verbraucht aber fast alle Analogwertvergleicher... Jemand eine andere Idee?

Des weiteren Interessiert mich worin ich die Analogen Werte Speichern muss, damit ich mir diese später auf dem Display bzw. der Webvisu angucken kann? Bin da leider noch blutiger Anfänger... Außerdem benötige ich von jedem Wert das Minimum und Maximum über die gesamte Messdauer, bis zum Reset der Werte...

Jemand Ideen?

LG Johannes
Titel: Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
Beitrag von: CiesleRa am Juli 01, 2019, 19:31:23 Nachmittag
Hallo Johannes,
ich fange mal mit den einfachen Fragen an  ;).
Für die Min/Max Funktion gibt es einen Baustein. Der nennt sich "MM" und ist zu finden bei den Arithmetik- und Analogbausteinen.
Die Analogwerte mußt Du nicht irgendwo speichern. Die kann man sich direkt im Display oder der Webvisu ansehen. Einfach im
Textdisplay-Editor einen Baustein "Wertenanzeige" auf das Displayfeld ziehen und als Verknüpfungsvariable deinen Analogwert auswählen.

Viele Grüße
Ralf
Titel: Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
Beitrag von: Juergen am Juli 01, 2019, 19:39:14 Nachmittag
Hallo Johannes,
wenn ein Zäher die Werte vorgibt, kann doch einfach in ein MB oder MW der Wert geschrieben werden.
Wähle zum Beispiel ein MB oder Wort das noch als Bit ausgelesen werden kann.
Siehe Anlage PDF. Da kannst du dir ein Byte oder Wort aussuchen. Anschließend die passenden Bit-Merker aus der PDF zum Ansteuern des Multiplexer nehmen.

Beispiel MB 57 im Zählerausgang eintragen und mit den Merkern 449- 452 Steuern . Die letzten 4 Bit Merker im Byte, nicht wo anders mehr verwenden.

Habe selber noch nicht mit  einen Multiplexer  gearbeitet, sollte jedoch so gehen
Titel: Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
Beitrag von: Jrlohni am Juli 02, 2019, 16:19:54 Nachmittag
Vielen Dank für eure Antworten!

An Ralf:

Funktioniert das auch, wenn ich die Werte über lange Zeit anzeigen möchte? Ich Messe jeden Sensor ja nur 3x Täglich. Das über 3 Monate ca.. Möchte aber alle Werte, also 3xTäglich x 3 Monate mit dem Min und Max Wert vergleichen... klappt das?
Außerdem  dann den Min, Momentan und Max Wert anzeigen lassen :)

An Jürgen:

Geniale Antwort! Habe aber doch noch ein paar Fragen:

Habe ich es richtig verstanden, das ich an den Ausgang des Zählrelais eine Analogspule setze, welche ich auf Wort Merker oder Byte Merker stelle. Dann wähle ich entsprechend der Tabelle aus deinem PDF (woher hast du das eigentlich  :o ) z.B. beim Wort Merker 29 oder besser beim Byte Merker 57 aus und kann dann einen Analogkontakt nutzen? Oder einen einfachen Schließer, welchen ich auf Merker und 449 stelle? Dann werden die Merker 449 bis 452 von den Zahlen des Zählers zum binären umgerechnet?
Also im Prinzip so:
 Zähler = 1:
M449 1
M450 0
M451 0
M452 0

Zähler = 2:
M449 0
M450 1
M451 0
M452 0

Zähler = 3
M449 1
M450 1
M451 0
M451 0

usw....
.
.
.


?

Das ist ja genial! Wenn es so funktioniert!

LG Johannes!
Titel: Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
Beitrag von: Juergen am Juli 02, 2019, 16:35:41 Nachmittag
Hallo
du benötigst eine Analogspule am Zähler jedoch keinen Analogkontakt oder Schließer zusätzlich.
Wie in deinem Beispiel geht das alles Automatisch.
Kannst also direkt mit den Merkern die Ausgänge schalten.
Die Liste habe ich selber entworfen und auch für alle Merker hier ins Forum gestellt. 
http://easy-forum.net/index.php?topic=7951.msg33088#msg33088

Ps. bei Zähler 3 hast den M451 doppelt. Ja so geht das :)
Titel: Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
Beitrag von: Jrlohni am Juli 02, 2019, 17:04:10 Nachmittag
Pardon! Klar 451 ist Doppelt! Sollte 452 Sein!
Genial! Das Probiere ich dann erstmal aus und muss dann nur noch die "Speicherung" oder auch nicht Speicherung der Werte hinbekommen.

Dankeschön!!!
Titel: Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
Beitrag von: Juergen am Juli 02, 2019, 17:24:42 Nachmittag
Hallo Johannes,
beim Problem der Speicherung kann ich dir nicht helfen. Da werden ja sehr viele daten gespeichert.

Ansehen würde ich mir den "Datenlogger-Baustein" möglich das es in die Richtung geht.
Titel: Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
Beitrag von: Jrlohni am Juli 02, 2019, 17:25:07 Nachmittag
Hey,

habe nun begonnen zu Programmieren... Aber leider habe ich noch nicht gefunden, wie ich eigene Verbindungen der Kontakte hinzufügen oder entfernen kann.

Er verbindet mir leider einen Baustein immer nicht richtig... Wie kann ich das Umstellen?

LG Johannes!
Titel: Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
Beitrag von: Juergen am Juli 02, 2019, 17:27:40 Nachmittag
Die Verbindungen gehen automatisch. Manuell hast du keinen Einfluss
Möglich das du in mehrere Netzwerke dein Programm aufteilen musst .
was hast du genau vor?
Titel: Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
Beitrag von: Juergen am Juli 02, 2019, 20:59:17 Nachmittag
Hallo Johannes,
habe mir den DL - Datenlogger Baustein mal Angesehen. Du benötigst eine Micro SD Karte.
Eigentlich wäre das für so viele Werte die Lösung. Daten mit  Zeitstempel  ...
Nur finde ich keine Direkte Anzeigemöglichkeit für die Daten in der Easy.
Es kann eine Datei mit allen Aufgezeichneten Daten von der SD-Karte auf dem PC gespeichert werden. Geht bei mir nur im Stop der Easy.
Diese Datei kann mit Office Angezeigt und bearbeitet werden ...


Reicht dir das? Oder ist eine Anzeige alter Daten in der Visu nötig?

Edit.
Leider gibt es nur einen Baustein DL der max. aus 4 verschiedenen  Quellen Werte speichern kann.
Da müsste bei den vielen Werten was anderes gefunden werden.
Sind das jetzt 27 Sensoren  mal 3 Werte am Tag?
Oder reicht es. nur den Min. Max Wert zu Aktualisieren  ohne jede einzelne Messung abzuspeichern
Titel: Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
Beitrag von: CiesleRa am Juli 02, 2019, 23:19:33 Nachmittag
Hallo Johannes,
deine Anmerkung zu den Min/Max Werten habe ich nicht so ganz verstanden.
Es kann doch nur einen MIN-Wert und einen MAX-Wert geben. Egal wie lange
die Messung läuft. Und die bleiben so lange erhalten, bis der Baustein einen
Reset bekommt.

Gruß Ralf
Titel: Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
Beitrag von: Jrlohni am Juli 03, 2019, 12:38:44 Nachmittag
Moin ihr beiden,

also zuerst, das "Problem" der automatischen Verbindungen habe ich nun durch mehrere Netzwerke gelöst! Schade das das nicht Manuell geht..!

Desweiteren:

Ja, 27 Sensoren 3 Messungen am Tag an jedem Sensor!

Es reicht der Momentanwert der letzten Messung und der Min und Max Wert der gesamten Messung seit letzten Reset. Also Quasi 3 Werte pro Sensor.
Es wäre schon Wichtig diese Werte in der Visu angezeigt zu bekommen um alles schnell und Zeitnah kontrollieren zu können. Die Daten jedes mal erst von der Easy ziehen und dann die Easy wieder zu starten wäre sehr umständlich!

Also vielleicht doch nicht der Datenlogger Baustein?
Ich hatte damals halt mal überlegt ob man nicht eine Tabelle erstellen lassen könnte um das einfach dauerhaft zu speichern, aber ich denke eine Min und Max Funktion und der Wert der letzten Messung reichen auch aus und sind vielleicht sogar noch Sinnvoller weil intuitiver!

LG Johannes

Edit:
Ich stehe gerade vor dem nächsten Problem... Ich versuche gerade die Werte einfach erstmal zu Speichern in Merkern. Da ich ja nur einen AI habe, müsste ich die Werte je nach Zählerstellung in den entsprechenden Merker speichern... Wie aber kann ich die Merker abhängig von der Zählerstellung (ob binär oder als Zahlenwert ist ja erst egal, ändert ja nur den Programmieraufwand) "aktivieren" so das nur in einem Fall in diesen Merker ein Wert geschrieben wird?
Titel: Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
Beitrag von: Juergen am Juli 03, 2019, 13:53:41 Nachmittag
Hallo Johannes,
versuche es mit einem Datenbaustein. Quelle Angeben sowie Ziel Eintragen und dann im Plan passend Ansteuern. Leider hast du nur 32 Stück davon. Es sei denn du kannst das mit einem oder mehreren Anwenderbausteinen lösen. Endlichkeit sollte nur der aktuelle Wert so zu speichern sein.
Min- Max geht wohl Automatisch in dem entsprechenden MM Baustein und dem Triggereingang.
Titel: Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
Beitrag von: Jrlohni am Juli 03, 2019, 14:02:30 Nachmittag
Moin Jürgen,

darüber hatte ich schon nachgedacht! Aber ich glaube verworfen wegen der 'geringen' Anzahl...
Was sind denn Anwederbausteine? Wie erstelle ich welche? Gibt es irgendwo eine Anleitung dazu?

LG Johannes
Titel: Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
Beitrag von: Juergen am Juli 03, 2019, 14:07:23 Nachmittag
Hallo Johannes,
du hast 32 Datenbausteine und 27 Aktuelle Werte.
Also passt das schon mal.

Für Min Max. benötigst du das nicht, da der MM Baustein das selber kann.
Da hast auch genug von.


"zwei Rinck Multiplexer" schaltest du die jetzt an einem Eingang. Da reichen die 4 Merker nicht für 27 Signale. Kannst du die einfach hintereinander schalten? Oder trennst du das auf 2 Eingänge?
Suche mal in der Hilfe nach Anwenderbaustein
Titel: Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
Beitrag von: Jrlohni am Juli 04, 2019, 12:32:26 Nachmittag
Ja ich gucke mal was sich mit den Anwenderbausteinen so lösen lässt...

Ich schalte beide jetzt auf einen Eingang (bisher) und habe dafür einen 5. Merker (das 4 Bit für 16) für den Disabel Eingang genutzt. Das sollte so klappen! Somit benötige ich nur einen analogen Eingang

Gruß

Edit:
Noch mal ne Frage zu den Anwenderbausteinen...
Wenn ich jetzt ein Anwenderbaustein mit einem Zeitrelais und einem UND Gatter erstelle und diesen 27x Verwende, sind dann auch 27 Zeitrelais verwendet und ich hätte nur noch 5 über der ist dann nur ein Zeitrelais verwendet?
Bei mir fehlen jetzt leider schon Zeitrelais...
Titel: Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
Beitrag von: Juergen am Juli 04, 2019, 13:46:14 Nachmittag
Hallo,
wozu benötigst du so viele Zeitrelais?
In jedem Anwenderbaustein hast du wieder 32 Zeitrelais.
Titel: Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
Beitrag von: Jrlohni am Juli 04, 2019, 17:03:05 Nachmittag
Super! Dankeschön!

Über die Easy wird auch das Licht gesteuert und da gibt es 4 unterschiedliche Kreise mit Zeitsteuerungen und Rückfallverzögerungen usw. Durch unterschiedliche Eingänge... Eventuell hätte man das auch etwas Zeitrelaissparender Programmieren können, indem man bei jedem Kreis der die selbe Zeit hat einen Merker und nur ein Relais nutzt...

LG

Edit:
Und jeder Sensor kann erst nach einer Zeitverzögerung eingelesen werden, nach welcher der Muxxer auch sicher umgeschaltet hat... Und da jeder Sensor eine andere Bit Konfiguration hat, muss ich für jeden Sensor ein eigenes Zeitrelais haben...
Titel: Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
Beitrag von: Juergen am Juli 04, 2019, 17:30:30 Nachmittag
Hallo Jrlohni,

für die alte Easy gibt es ein Demo Programm.
Das kommt mit sehr wenigen Programmzeilen aus
http://easy-forum.net/index.php?topic=2295.msg10421#msg10421

Ja das sichere Umschalten ist da wohl noch nicht enthalten.

Um Timer zu sparen, konnte auch der "Blinktakt" (Eingang des Zählers)  für eine 2 Zeit verwendet werden.
Wenn der Impuls kommt, noch ein 2 Timer mit XX mS Verzögerung der die Werte übernimmt.
Dann ist nur ein Zusätzlicher Timer nötig.
Titel: Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
Beitrag von: Jrlohni am Juli 04, 2019, 18:11:22 Nachmittag
Jaaaa perfekt! Hab es gerade schon umgebaut!

Super Idee :)

Nun ließt die negative Flanke den Wert ein... Mein Problem besteht jetzt nur noch darin, das ich nicht weiß wohin der Wert gespeichert oder Eingelesen wird... Auch für die spätere Min/Max Überprüfung... Lasse zur Zeit einen DB Baustein über Sensornummer (z.Z. noch Binär) und negative Flanke den analogen Eingang in ein ??? MB ? MW ? MD??? Schreiben? Oder wo muss bzw. kann ich den Zwischenspeichern um Ihn auch in der MinMax Funktion weiter nutzen zu können?

Hat jemand noch eine Idee die Binäre Ansteuerung durch einfache Dezimale Ansteuerung zu ersetzen? Vergleicher nutzen wäre aber vielleicht nicht der Weg den ich nutzen wollen würde, außer über einen Anwenderbaustein evtl...

LG!
Titel: Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
Beitrag von: Juergen am Juli 04, 2019, 18:54:43 Nachmittag
Hallo,
siehe dir das verlinkte Programm mal an.
Geht bei mir jedoch nur in der alten Easy Software. Lesen kannst du das auch in der neuen Version. Beim Einlesen und Simulation in der 7er macht es Fehler.... Kann jedoch sicher auch in die neue Version umgebaut werden
Das wesentliche ist den Baustein BT zu verstehen.
Der Weg über den BT Baustein ist wohl der günstigste. Das spart jede Menge Programm
Da benötigst du keine Datenbausteine ....
Titel: Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
Beitrag von: Jrlohni am Juli 04, 2019, 19:00:13 Nachmittag
Ja das habe ich mir bereits angeguckt und auch eigentlich verstanden, funktionieren tut es bei mir aber auch nicht in ES 7... habe es aber jetzt in meinem Programm neu aufgebaut. Nun weiß ich aber nicht wo der BT die Werte hinspeichert... außerdem kann der BT nur einen analogen Eingang bis ca. 950 verarbeiten, keine Ahnung was meine später haben werden....

Wie kann ich denn dann auf die Werte wieder zugreifen wenn der Baustein BT die Werte abgespeichert hat? Und Wo speichert er die, das ich mir diese anzeigen lassen kann...?

LG
Titel: Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
Beitrag von: Juergen am Juli 04, 2019, 19:19:11 Nachmittag
Hallo, :)
hier eine PDF vom Original Programm. Da die Übernahme in die neue Version fehlerhaft ist.
Einfach mal neu eingeben. Sind eigentlich nur ein paar Zeilen.
Das Musterprogramm schreibt die Werte in MW 50 - MW 65 Steht auch in der Haftnotiz im Schaltplan. Der Weg über den Baustein BT ist hier wirklich am Einfachsten. Nur verstehen muss mann ihn erst mal


Edit
Ansehen kannst du dir die Werte in der Simulation unter MW oder wenn du im Programm zum Beispiel am MM Baustein die Analogkontakte einbaust.
Titel: Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
Beitrag von: Juergen am Juli 04, 2019, 19:31:27 Nachmittag
außerdem kann der BT nur einen analogen Eingang bis ca. 950 verarbeiten, keine Ahnung was meine später haben werden....

Das kann ich nicht nachvollziehen. In der Simulation in der alten Easy wird auch 1023 angezeigt.
Eine Begrenzung gibt es da nicht.
Titel: Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
Beitrag von: Jrlohni am Juli 04, 2019, 19:39:49 Nachmittag
Stimmt  :-\ :-[ Der BT schmeißt bis 1022 keinen Error, aber alles was darüber ist. Und die Eingänge können bis 4095.... Oder die PT1000 später nicht?

Ja das hab ich auch gefunden... Aber bei mir stehen im MW50-65 keine Werte obwohl ich es genauso nachprogrammiert hab...
Titel: Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
Beitrag von: Juergen am Juli 04, 2019, 19:50:41 Nachmittag
Hallo,
Hast du das in Funktionsplan gemacht? Nur Simulation oder auch am Schreibtisch mit Poti?
Kannst du mir den Teil vom Programm mal senden?
Titel: Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
Beitrag von: Jrlohni am Juli 04, 2019, 20:32:42 Nachmittag
Im Anhang einmal das Programm... In FUP Programmiert. Das wird aber erst ab Netzwerk 22 Relevant, alles davor ist die Lichtsteuerung.
Titel: Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
Beitrag von: Juergen am Juli 04, 2019, 20:36:38 Nachmittag
Hallo,
als erstes ist mir aufgefallen, das du eine Easy mit Relais verwendest. Für die vielen Schaltungen für den Mux würde ich dir dringend eine Easy mit Transistor empfehlen.
Titel: Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
Beitrag von: Jrlohni am Juli 04, 2019, 20:39:02 Nachmittag
Hallo,
als erstes ist mir aufgefallen, das du eine Easy mit Relais verwendest. Für die vielen Schaltungen für den Mux würde ich dir dringend eine Easy mit Transistor empfehlen.

Gibt es noch andere Gründe die dafürsprechen außer der Geschwindigkeit? Habe absichtlich eine Easy mit Relais genommen, da diese für einige Anwendungen für mich Sinnvoller erschien, als eine mit Transistoren zu nutzen und dahinter dann wieder Relais für eine Meldeleuchte zu schalten...
Titel: Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
Beitrag von: Juergen am Juli 04, 2019, 21:00:38 Nachmittag
Hallo,
du verwendest für die Ansteuerung des Mux ja die Erweiterung. Die ist jedoch auch für Relais. Für die vielen Schaltungen des Mux sind Transistorausgänge die Wahl. Verschleiß bei Relais!
Ich würde dann die Erweiterung tauschen, da du ja mehr als 4 Ausgänge für den Mux ( 27 Messwerte)benötigst.
Titel: Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
Beitrag von: Jrlohni am Juli 04, 2019, 21:03:46 Nachmittag
Ok, darüber werde ich mir mal Gedanken machen...  :-\

Hast du schon einen Fehler gefunden? ich steh nämlich echt auf dem Schlauch...
Titel: Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
Beitrag von: Juergen am Juli 04, 2019, 21:19:51 Nachmittag
Hallo Jrlohni,
ich teste selber noch. Habe selbst noch keine Erfahrung mit dem Mux. Da lerne ich selber noch.
Titel: Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
Beitrag von: Juergen am Juli 05, 2019, 01:02:27 Vormittag
Hallo,
ich habe es versucht.
Erfolg hatte ich nicht.
Kleinigkeiten wie die Doppelverwendung das IA1 und den dazu passenden I5 gleichzeitig, lösen das Problem nicht.

Titel: Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
Beitrag von: Jrlohni am Juli 05, 2019, 01:11:56 Vormittag
Dann liegt es ja wenigstens eventuell nicht an mir  :-[ Dankeschön!!! Ich denke mal noch weiter nach... und melde mich wenn ich noch Fragen oder eine Lösung habe!
Titel: Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
Beitrag von: Jrlohni am Juli 05, 2019, 14:35:37 Nachmittag
LÖSUNG: http://easy-forum.net/index.php?topic=7979.0
Titel: Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
Beitrag von: Juergen am Juli 05, 2019, 18:50:54 Nachmittag
Hallo  Jrlohni ;)
vielen dank für die Rückmeldung.
Ich habe schon etwas getestet. Sieht gut aus.
Was ich festgestellt habe, wenn du den Schalter für die Messung ausschaltest oder du eine Pause machst, bleiben die alten Werte eine Zeitlang stehen. Erst wenn ein Wert neu eingelesen wird hast du Aktuelle Werte.
Das hat Einfluss auf die Anzeigen
Hier sollte eine Zeit eingebaut werden, die erst nach einem vollen Durchlauf (nach dem Einschalten) die Werte übernimmt.
Auch bei ersten Start wird  0 Angezeigt bis der Kanal eingelesen wird. Dann steht jedoch schon 0 im Min. Baustein.


Teste ich noch :)

Viel Erfolg mit deinem Projekt
Titel: Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
Beitrag von: Jrlohni am Juli 06, 2019, 23:02:38 Nachmittag
Die Werte sollen aber so lange stehen bleiben, bis ein Reset durchgeführt wird oder diese durch neue Überschrieben werden...!
Ich habe es jetzt noch mal finalisiert, leider ist es aber noch nicht vorzeigbar... Merker durcheinander und so...

Ich muss auch zugeben, dass ich nicht mehr genau weiß welchen stand du nun hast... ich weiß ich hatte gesagt so ist es fertig, bis auf! Aber jetzt sind mir noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen und der MinMax Baustein mit Anwenderbaustein und Alarmierung fehlte noch... Das hab ich nun aber ziemlich alles durcheinander... Aber eigentlich müsste nun alles passen! Hoffe ich zumindest.. wird sich dann in ein paar Wochen zeigen, wenn es Online geht und die ersten Aufgaben damit durchgeführt werden.. :D

Aber jetzt wo ich den Satz mit der 0 im Min lese, muss ich dir recht geben... Das muss ich noch umbauen! Danke für die Super Info!!

LG
Titel: Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
Beitrag von: Juergen am Juli 07, 2019, 04:32:50 Vormittag
Hallo  Jrlohni ;)

ich habe lange benötigt um den Baustein BT halbwegs zu verstehen.
Mit den Einstellungen (BT / LS) in deinem Programm, hatte zu den im Handbuch beschrieben Werten ein Verständnis Problem. Irgend wie Funktionierte es jedoch.

Ich habe mal einige Einstellungen verändert.
Siehe es dir mal an.
Eigentlich braucht der Zähler nur bis 31 Auswerten. Mit der Null zusammen sind das 32 Werte.
Auch den MB Bereich im LS habe ich etwas verändert.
Ich habe für die Abschaltung Zählerstand 32 vorgesehen.
Es würde auch mit 31 als Oberer Grenzwert + Verzögerungszeit gehen. Dafür ist dein Programm jedoch weiter umzubauen. So ganz gefällt mir das mit den 32 am Zählerausgang nicht.

Deine Min. Max Auswertung könnte auch mit mehr Sensoren in einem Baustein  zusammengefasst werden. So wie es ist, sparst du recht wenig an Programm :)

Zu den berechneten M-Byte habe ich eine xlsx Datei im eigenen Thema eingestellt.
So stelle ich mir das vor. Habe ich das richtig Verstanden?  ???
http://easy-forum.net/index.php?topic=7980.msg33186#msg33186

PS. hast du einen Link zum Schaltungsbeispiel: Anschluss Multiplexer mit Pt 1000 Temperatursensor Rinck  Mux?
Ich finde nur Temperatur PT 1000 auf 0-10 V und nicht auf PT 1000
Titel: Antw:Analogwertverarbeitung Webvisu
Beitrag von: Juergen am Juli 08, 2019, 00:56:54 Vormittag
Hallo  :)
habe noch a nachgedacht.
Der Wert 32 vom Zähler liegt nur ganz kurz an.
Für den Mux sollte dieser Wert der gleiche wie bei 0 sein.
Mit den 5 Steuerbit lässt sich eben nur 0-31 Auswerten ....
Ich schlage deshalb eine Anpassung vom Programm vor.
Es wäre von Vorteil das verhalten vom Mux genau zu testen.
Ich würde eine Wertebegrenzung nach dem Zählerwert einbauen. Dann kannst du im BT 0-31 Abfragen und doch bei 32 den Zähler abfragen zum Abschalten

Zum Vergleich siehe dir das Programm für die Easy 800 an.
Das ist von Juergen.J und etwas Länger als mit dem BT. Dafür jedoch viel einfacher zu verstehen.
Hier ist Klar zu erkennen das beim Wert 0 vom Zäher, auch ein Wert in einen MW geschrieben  wird. In einigen UF Bausteinen geschrieben sind die Zahl der DB  kein Problem bei der E4.
http://easy-forum.net/index.php?topic=2128.0