easy-forum
Deutsch - Hardware => easyE4 => Thema gestartet von: Norbi am Oktober 08, 2019, 11:39:30 Vormittag
-
Hallo an alle, versuche vergeblich eine Email Versand einzurichten. als Fehler kommt immer kein SMTP server. was ist der Grund?
Habe ein Hotmail Konto, und volgendes eingestellt:
DNS: smtp
Mail Server : smtp-mail.outlook.com
Port: 587
Verbindungssicherheit: STARTTLS
Login Name und Passwort habe ich eingetragen und auch an wen die Email gehen soll.
Danke euch vielmals. :D
-
Hallo Norbi, :)
versuche mal
DNS-Name smtp-mail
Mail Server outlook.com
Gruß Jürgen
-
Hallo, das klappt auch nicht, immer der Selbe Fehler , kein SMPT Server.
K.a. was es noch sein kann.
-
Hallo Norbi,
ich gehe mal davon aus, dass dein easyE4 in einem Netzwerk angeschlossen ist, das eine Internetverbindung hat?
- Hast du bei der easy in den Ethernet-Einstellungen die IP-Adressen für Gateway und DNS-Server eingegeben?
- Bist du nicht in einem Firmennetzwerk, das den Zugriff auf externe Mailserver verhindert?
- Probiere deine Einstellungen Login-Name, SMTP-Server, Port, Kennwort mal mit einem E-Mail-Client aus. (z. B. Thunderbird Portable)
- Bei manchen kostenlosen Mail-Postfächern muss man eine Einstellung vornehmen, dass auch andere Geräte und Apps Emails empfangen und senden dürfen.
Wenn du das nicht freigibst, funktioniert es nicht - auch nicht Thunderbird. Melde dich mal bei deinem Mail-Provider über den Browser an und schau die mal die Einstellungen für POP
und SMTP deines Email-Accounts an.
- Benutze einen anderen Email-Account zum Test.
Grüße,
Konni
-
Danke, werde ich versuchen und Rückmeldung geben.
Dankeschön
-
Bei mir läuft es auch nur, wenn ich die Easy auf DHCP stelle !
Vieleicht mal versuchen, anstatt fester IP-Adresse !
Viel Erfolg
-
Hallo, es klappt jetzt endlich mit Gmail.
hatte Mail Server smtp.gmail.com eingetragen(richtig ist dort: gmail.com) smtp kommt ins DNS Feld . Bild im Anhang wie es jetzt bei mir funktioniert.
Danke euch.
-
Heyho,
ich habe Versucht die Easy für Emailversand einzustellen. Leider klappt das aber noch nicht... hat jemand Abhilfe? Bzw. kann es sein das GMX das leider nicht schafft?
LG Johannes
-
Zu dem Thema steht hier einiges auch GMX ist dabei
http://easy-forum.net/index.php?topic=7956.15
Deine Einstellungen sind nicht ganz richtig.
Ich würde die Bilder Anpassen. da kann jeder deine richtige Mail Adresse sehen Spam ....
-
Hallo,
für gmx habe ich mir notiert:
Mailserver: mail.gmx.net
Port: 587
Sicherheit: STARTTLS
Die Einstellungen haben beim Test funktioniert.
Grüße,
Konni
-
Danke Jürgen! Du hast recht... Anstrengende Tage letzte Zeit!
Danke für die Infos, ich teste es mal!
-
So...
getestet und der Serverfehler besteht immer noch... Habe es mit SMTP, Mail als DNS und gmx.de und gmx.net probiert... nichts funktionierte :'(... Muss ich doch ein Gmail-Konto erstellen?
Gruß
Johannes...
-
Hallo Johannes,
eine Sache ist mir noch eingefallen.
Die kostenlosen Email-Anbieter hätten natürlich gerne, dass du deine Mails via Browser liest, damit du die Werbung auch siehst.
Deshalb musst du, wenn du deine Emails per Mailclient (Outlook, Thunderbird oder auch easy) senden und empfangen willst, eine Option in den Maileinstellungen deines Accounts vornehmen. Die Einstellung lautet sinngemäß: POP-Zugriffe durch externe Mailclients erlauben.
Grüße,
Konni
-
Hallo Johannes,
zum Vergleich ist ein anderes Mail Konto, ist sicher eine Möglichkeit das zu Testen
Webserver Aktiv im Projekt?
-
Moin,
sseeeeeeehrr Geil Konni!
Das war wohl der entscheidende Fehler...! Nun versendet die Easy Emails :) Dankeschön!
LG Johannes
-
Hallo zusammen,
damit das Versenden von Emails bloß nicht einfach ist, muss man bei GMAIL (nach einer entsprechenden Warnung per Mail) auch noch den Zugriff von "weniger sicheren" Mail-Clients zulassen. (siehe Bild)
Und ich musste feststellen, dass der Versand von Emails einfach vom Mailserver abgelehnt wird (Fehlermeldung 1116 "E-Mail Senden ist fehlgeschlagen" im Diagnosepuffer der easy), wenn man "zu oft" die RUN- / STOP-Mail provoziert.
Das Senden E-Mails per Alarmbaustein ist bisher nicht betroffen.
Eine Recherche ergab, dass einige Mail-Provider eine (zeitliche? - 24h) Sperre einbauen, wenn ein Empfänger zu viele (gleiche) E-Mails pro Zeitintervall bekommt.
Also nicht wundern, wenn euer Account plötzlich (zeitweise) nicht mehr funktioniert. Es liegt nicht an euch, an eurem Programm und nicht an der easy, sondern an den Regeln der kostenlosen E-Mail-Provider.
Hier schafft nur ein eigener Mail-Server oder ein kostenpflichtiger Mail-Account Abhilfe.
Firmen und Industriebetriebe betreiben außerdem eigene Mail-Server. Dort gibt es dann auch Ansprechpartner, mit denen man die Einstellungen klären kann.
Grüße,
Konni