easy-forum

Deutsch - Applikationen => Allgemein => Thema gestartet von: Baumhuelsler am November 25, 2019, 14:18:44 Nachmittag

Titel: Hilfe bei der Programmierung eines Wasserspenders
Beitrag von: Baumhuelsler am November 25, 2019, 14:18:44 Nachmittag
Hallo in die Runde,
ich bin neu hier im Forum und habe leider gleich eine Hilfeanfrage an Euch.

Ich muss einen Wasserspender mit Hilfe einer easy-E4-AC-12RC programmieren. Hier komme ich aktuell leider nicht weiter und frage deshalb hier die Profis.

Nun zu meiner Aufgabenstellung:
Ich habe zwei Wasserauslässe, welche jeweils mit einem Taster und ein jeweils dazugehörigen Magnetventil mit eine definierte Zeit nach der Betätigung angezogen bleiben und Wasser "freigeben". Dies habe ich für beide Auslässe mittels eines Zeitmodules mit Rückfallverzögerung realisiert.
Zusätzlich muss ich aber noch eine Automation programmieren, dass alle 72h nach Betätigung eines der jeweiligen Magnetventils eine automatische Spülung beider Magnetventile erfolgt. Und genau damit komme ich gerade nicht weiter!!!

Wie realisiere ich dies mit der automatischen Spülung, dass:
a) alle 72h diese automatisch erfolgt und dies alle 72 wieder erfolgt .. ohne Ende
b) dass wenn in den "anlaufenden" 72h einer der beiden Taster betätigt wird, die Zeit zurückgesetzt wird und die Zeit von 72h wieder von null beginnt zu "zählen".

Ich Danke euch für Eure Hilfe und hoffe ich habe es so verständlich wie möglich in Worte gebracht.
ich programmiere mit der easySoft 7.

VG
Titel: Antw:Hilfe bei der Programmierung eines Wasserspenders
Beitrag von: Juergen am November 25, 2019, 14:50:41 Nachmittag
Hallo Baumhuelsler, :)
Also so

I1 Taster  Ein Ventil (Q1) Ein für xx Sekunden
I2 Taster  Ein Ventil (Q2  Ein für xx Sekunden
Q1 oder Q2 ein > Start Timer 72 Stunden für Spülung
72 Stunden nach einschalten von Q1 oder Q2 beide Ventile Einschalten für die gleiche Zeit wie im Manuellen Betrieb
Ansteuerung von Hand setzt den 72 Stunden Timer zurück.
Titel: Antw:Hilfe bei der Programmierung eines Wasserspenders
Beitrag von: Baumhuelsler am November 25, 2019, 15:12:56 Nachmittag
Hallo Jürgen,

fast korrekt!
Nur die Zeit zwischen "Manuell" und "automatische Spülung" ist anders. Aber dies ist nachher ja ohne Probleme zu ändern. :-)
Titel: Antw:Hilfe bei der Programmierung eines Wasserspenders
Beitrag von: Baumhuelsler am November 25, 2019, 15:17:13 Nachmittag
.. war mein erster Ansatz
Titel: Antw:Hilfe bei der Programmierung eines Wasserspenders
Beitrag von: Baumhuelsler am November 25, 2019, 15:43:18 Nachmittag
Diese automatische Spülung darf nur nie "enden" und immer wieder neu starten
Titel: Antw:Hilfe bei der Programmierung eines Wasserspenders
Beitrag von: Juergen am November 25, 2019, 16:05:28 Nachmittag
Hallo
wann soll denn die automatische Zeit Starten? Sofort wenn ein Ventil anzieht oder erst wenn es wieder abfällt?
Wie soll das verhalten sein, wenn Automatisch angesteuert wird und dann von Hand nachgeschaltet wird?
Automatik Zeit zurücksetzten und die Handzeit Fortsetzen?
Titel: Antw:Hilfe bei der Programmierung eines Wasserspenders
Beitrag von: Baumhuelsler am November 25, 2019, 16:13:44 Nachmittag
wann soll denn die automatische Zeit Starten? Sofort wenn ein Ventil anzieht oder erst wenn es wieder abfällt?
Die automatische Zeit soll nach Ende der ersten Spülung eines der Q´s erfolgen;

Wie soll das verhalten sein, wenn Automatisch angesteuert wird und dann von Hand nachgeschaltet wird?
Automatik Zeit zurücksetzten und die Handzeit Fortsetzen?

Die Handsteuerung soll die Automatik in diesem Fall unterbrechen und die Zeit wieder "zurücksetzen"
Titel: Antw:Hilfe bei der Programmierung eines Wasserspenders
Beitrag von: Juergen am November 25, 2019, 16:27:37 Nachmittag
Hallo,
hier meine Version so wie ich es Verstanden habe.
Siehe Anlage
Titel: Antw:Hilfe bei der Programmierung eines Wasserspenders
Beitrag von: Baumhuelsler am November 25, 2019, 16:57:26 Nachmittag
... Danke für die Hilfe.
Teste es nachher mal und melde mich wieder
Titel: Antw:Hilfe bei der Programmierung eines Wasserspenders
Beitrag von: Juergen am November 25, 2019, 17:29:47 Nachmittag
Ja, viel Erfolg bei deinem Projekt ;)
Einfach melden wenn noch was geändert werden soll.
Die Zeiten waren nur zum Testen und sind Anzupassen

Ich habe noch einen Punkt der nicht ganz klar ist.

Wenn mit I1 Die Automatik ausgeschaltet wird ,wird auch für Q2 die Automatische Spülung zurückgesetzt.
So kann es Vorkommen das Q2 nicht innerhalb von 72 Stunden gespült wird.
Also nach 71 Stunden I1 dann wird Q2 erst nach 71 Stunden + Laufzeit T1 + 72 Stunden seit der letzten Spülung wieder gespült.
Titel: Antw:Hilfe bei der Programmierung eines Wasserspenders
Beitrag von: Baumhuelsler am November 25, 2019, 21:19:59 Nachmittag
So, aufgespielt und getestet!!!
Das mit den Zeiten habe genau so verstanden bez. Anpassung.

Der Einwand ist berechtigt - das wäre somit nicht im Sinne der Sachlage!!!
Titel: Antw:Hilfe bei der Programmierung eines Wasserspenders
Beitrag von: Juergen am November 25, 2019, 21:30:08 Nachmittag
Hallo,
wie du das Projekt haben möchtest, kannst nur du Beurteilen.
Definiere mal deine Funktionsbeschreibung neu.
Getrennte Automatik für beide Ventile?
Titel: Antw:Hilfe bei der Programmierung eines Wasserspenders
Beitrag von: Baumhuelsler am November 25, 2019, 23:18:51 Nachmittag
Hallo Juergen,

danke für deine Einwände.

Anbei das Update der Funktionsbeschreibung:
* Der manuelle Start pro Seite passt

* die automatische Spülung muss wie folgt noch angepasst werden:
-> aktuell ist es ja so, dass die "72h-Spülung" beider Ventile vom manuellen Start unterbrochen wird und somit wie von Dir(bin so frei und schreibe "Dir") schon korrekt angemerkt wurde.
Dies heißt, dass wenn einer diese "Automatik" manipulieren möchte, kann dies aktuell erfolgen, was nicht so sein darf.
Somit wäre eine jeweilige/ getrennte "Automatik" das einzigst sinnvolle. Somit könnte die Gewissheit abgebildet werden, dass beide Abgänge </= 72h gespült werden!!!

Kannst Du mir hier nochmals so TOP zur Hand gehen?
Wäre mega!!!

VG

 
Titel: Antw:Hilfe bei der Programmierung eines Wasserspenders
Beitrag von: juergen_j am November 26, 2019, 00:08:36 Vormittag
Sorry das ich mich einblende,
ich würde es so machen. Zwechs Sim. 72 Sek, Auto-Reset über Ende des Autospülvorgang z.B. über neg. Flanke.
Gruß
Jürgen
Titel: Antw:Hilfe bei der Programmierung eines Wasserspenders
Beitrag von: Juergen am November 26, 2019, 00:35:04 Vormittag
Hier meine Lösung :) Mit Display Anzeige zur besseren Simulation
Getrennte Funktion der beiden Ventile.
Timer gespart. Geht nur wenn die Wartezeit und Automatik Zeit im selben ( h:m )Bereich liegt
Wenn Stunden Wartezeit  und Sekunden Laufzeit nötig sind 2 Zusätzliche Timer einbauen

Im Display Q1 oder Q2 Markiert > Laufzeit in der Anzeige bei Automatik von T 3 bzw. T4
Im Display  Q1 oder Q2 nicht Markiert Wartezeit läuft

Beim ersten Start sind I1 und I2 einmal zu betätigen damit die Steuerung der Ventile beginnt.
Ist das vom Anlauf richtig?
Was ist bei Spannungsausfall und Wiederkehr? Erst Tasten betätigen? oder direkt Anlauf?
Titel: Antw:Hilfe bei der Programmierung eines Wasserspenders
Beitrag von: Juergen am November 26, 2019, 02:07:54 Vormittag
Hier die Version mit Zusätzlichen Timer :)
Titel: Antw:Hilfe bei der Programmierung eines Wasserspenders
Beitrag von: Baumhuelsler am November 26, 2019, 09:27:03 Vormittag
Guten Morgen in die Runde,

vielen Dank für Eure Hilfe.

@Juergen:
Was ist bei Spannungsausfall und Wiederkehr? Erst Tasten betätigen? oder direkt Anlauf?
Guter Ansatz!!! - der vorher eigentlich relativ überschauliche Programm & Parameter wird immer kniffliger!
Der Anlauf der Automatik sollte nach Spannungsabfall etc. eigenständig wieder ablaufen. Kann dies programmtechnisch abgebildet werden? diese Funktion hat ja dann auch Auswirkungen aus den allgemeinen Start - welcher ja gerade noch über das Ende eines Ventils erfolgt.
Das Produkt leider keinen Startschalter für die Automatik - nicht gewünscht vom Kunden. :-(
Titel: Antw:Hilfe bei der Programmierung eines Wasserspenders
Beitrag von: Juergen am November 26, 2019, 14:18:18 Nachmittag
Hallo, :)
das Anlaufen kann mit Remanenz von Timer und Merker gelöst werden.
Nur die Zeit die die Anlage Stillgestanden hat, wird so nicht erfasst.
Spannungsausfall nach 70 Stunden > Ausfallzeit 4 Stunden > Neustart  > Das Programm macht weiter bei 70 Stunden obwohl 74 Stunden keine Spülung war. Lösung könnte ein Rechen mit der Echtzeituhr sein. Wenn Tage Stillstand, dann sehr Aufwändig. Habe keine gute Lösung.

Wie wäre es mit einer Not-Spülung nach Wiederanlauf und Rücksetzen der Timer?
Alarmmeldung und Aktion  vom Bediener?

Ich kenne die Folgen einer Überschreitung der Spülzeit nicht, Notfalls USV ....
Ist das nur ein Spender für Trinkwasser und kein Kernkraftwerk :-\
Titel: Antw:Hilfe bei der Programmierung eines Wasserspenders
Beitrag von: Baumhuelsler am November 26, 2019, 19:58:42 Nachmittag
Wie wäre es mit einer Not-Spülung nach Wiederanlauf und Rücksetzen der Timer?
Alarmmeldung und Aktion vom Bediener?
SEHR guter Ansatz; die Not-Spülung bei Wiederanlauf wäre TOP!!

Ich kenne die Folgen einer Überschreitung der Spülzeit nicht, Notfalls USV ....
Ist das nur ein Spender für Trinkwasser und kein Kernkraftwerk :-\

das ist wohl wahr; der Kunde macht sich wegen der Möglichkeit der Legionellenbildung bei stehendem Wasser eben seinen Kopf!!!
Titel: Antw:Hilfe bei der Programmierung eines Wasserspenders
Beitrag von: Juergen am November 26, 2019, 20:04:31 Nachmittag
Welches Programm, kommt bis jetzt der Aufgabe am nächsten. Version 3 mit weniger Timer oder das letzte Version 4
Titel: Antw:Hilfe bei der Programmierung eines Wasserspenders
Beitrag von: Baumhuelsler am November 26, 2019, 20:55:09 Nachmittag
.. spiele beide nun kurz auf & melde mich dann nach eine "Test"
Titel: Antw:Hilfe bei der Programmierung eines Wasserspenders
Beitrag von: Juergen am November 26, 2019, 21:17:24 Nachmittag
Hallo, :)
habe jetzt Die Lösung für den Spannungsausfall eingebaut.
Immer wenn die Steuerung gestartet wird, wird auch Ein Spülvorgang gestartet.
Die Zeit ist gleich dem Handbetrieb.
Das betrifft nicht nur den Spannungsausfall,

Auch beim normalen Start wird erst mal gespült.
Die Automatik wird hierdurch auch ohne Bedienung der Taster gestartet.

Sonst könnte jemand die Anlage in Betrieb nehmen und keine Taste oder nur eine drücken.
So könnte auch die 72 Stundenzeit überschritten werden, da die Automatik noch nicht Aktiv ist.

Mit der Änderung muss kein Nutzer mehr die Handtaster drücken,
Kann sicher mit einigen Verriegelungen wieder geändert werden.
Macht jedoch nur bei Erstinbetriebnahme einen Unterschied in der Funktion.
Ich finde es so Sinnvoll, Macht es Übersichtlicher

Nur so meine Gedanken ... ;)
Titel: Antw:Hilfe bei der Programmierung eines Wasserspenders
Beitrag von: Baumhuelsler am November 26, 2019, 23:52:37 Nachmittag
What???? :o :o :o :o :o :o
Titel: Antw:Hilfe bei der Programmierung eines Wasserspenders
Beitrag von: Juergen am November 26, 2019, 23:55:19 Nachmittag
Hallo,
bei welchen Programm?
Ich teste hier mit einer Easy UC
Habe ich vergessen das auf eine AC zu ändern?
Titel: Antw:Hilfe bei der Programmierung eines Wasserspenders
Beitrag von: Juergen am November 26, 2019, 23:58:11 Nachmittag
Hier die Änderung :)
Titel: Antw:Hilfe bei der Programmierung eines Wasserspenders
Beitrag von: Baumhuelsler am November 27, 2019, 00:07:39 Vormittag
.. Dank Dir.

Aber warum springt meine Ethernet-Einstellung von IP beim einlesen auf DHCP aktiv und blockiert dann alles????
Titel: Antw:Hilfe bei der Programmierung eines Wasserspenders
Beitrag von: Baumhuelsler am November 27, 2019, 00:11:03 Vormittag
ich kann es im Gerät wieder ändern auf "auto-IP" .. dann bekomme ich wieder Kommunikation.
Nur beim einlesen des Programmes springt es plötzlich um ... :-(
Titel: Antw:Hilfe bei der Programmierung eines Wasserspenders
Beitrag von: Juergen am November 27, 2019, 00:15:04 Vormittag
Hallo,
ich Arbeite mit DHCP das kannst du im Projekt der Software umstellen
Sonst wird in der Easy beim Programm übertragen die Auswahl wieder überschrieben
Titel: Antw:Hilfe bei der Programmierung eines Wasserspenders
Beitrag von: Baumhuelsler am November 27, 2019, 00:22:19 Vormittag
.. merci!

Sorry, für meine "dummen" Fragen - ich Arbeite an meinem Wissen!!!
Titel: Antw:Hilfe bei der Programmierung eines Wasserspenders
Beitrag von: Juergen am November 27, 2019, 00:25:57 Vormittag
Hallo,
gibt keine Dummen Fragen,
ich musste mich auch erst in IP ,DHCP ... einarbeiten.
Die Tests dafür haben mich reichlich Zeit gekostet.
Titel: Antw:Hilfe bei der Programmierung eines Wasserspenders
Beitrag von: Baumhuelsler am November 27, 2019, 00:26:26 Vormittag
Das letzte Programm habe ich eingespielt -- aber die parallele Ansteuerung bei der Spülung ist versetzt .. ist das änderbar???
Titel: Antw:Hilfe bei der Programmierung eines Wasserspenders
Beitrag von: Baumhuelsler am November 27, 2019, 00:28:32 Vormittag
.. dies passiert wenn ich zwischen der Automatik manuell eingreife.
Titel: Antw:Hilfe bei der Programmierung eines Wasserspenders
Beitrag von: Juergen am November 27, 2019, 00:37:34 Vormittag
Hallo,
du meist Zeitversetzt?

Da jedes Ventil jetzt seine eigene Automatik und Handbetrieb hat ist das Normal.
Beschreibe das noch mal genauer
Du müsstest beide Taster gleichzeitig drücken
Titel: Antw:Hilfe bei der Programmierung eines Wasserspenders
Beitrag von: Baumhuelsler am November 27, 2019, 00:46:16 Vormittag
vom Prinzip ist es nicht "falsch" - ist mit nur beim Test aufgefallen.
Da jeder Ventil somit die 72h Spülung hat - aber diese je nach letztem manuellen Eingriff startet - passt es somit!!!

Was bin ich Dir schuldig für Deine Unterstützung???
Titel: Antw:Hilfe bei der Programmierung eines Wasserspenders
Beitrag von: Baumhuelsler am November 27, 2019, 00:48:20 Vormittag
Werde es so morgen mal genauso live vorstellen!!! :TOP:
Titel: Antw:Hilfe bei der Programmierung eines Wasserspenders
Beitrag von: Juergen am November 27, 2019, 00:49:45 Vormittag
Viel Erfolg und Berichte wie es gelaufen ist. :)
Titel: Antw:Hilfe bei der Programmierung eines Wasserspenders
Beitrag von: Baumhuelsler am November 27, 2019, 15:11:48 Nachmittag
Servus,

wie kann ich die Zeitbereich von aktuell "M:S" auf "H:M" ändern?
Die Auswahl ist Grau hinterlegt und somit nicht wählbar!!! Ohne diese Funktion kann ich die 72h nicht aktivieren; denn diese in Min darzustellen wäre möglich - aber so eine hohe Stelle geht nicht.
Titel: Antw:Hilfe bei der Programmierung eines Wasserspenders
Beitrag von: Baumhuelsler am November 27, 2019, 15:49:38 Nachmittag
.. ich DEPP!!! (sorry für das "schreien")
Auswahl gefunden ...  ;)
Titel: Antw:Hilfe bei der Programmierung eines Wasserspenders
Beitrag von: Baumhuelsler am Dezember 30, 2019, 18:07:57 Nachmittag
@Juergen:

was bin ich Dir schuldig für die Hilfe?

vom Prinzip ist es nicht "falsch" - ist mit nur beim Test aufgefallen.
Da jeder Ventil somit die 72h Spülung hat - aber diese je nach letztem manuellen Eingriff startet - passt es somit!!!

Was bin ich Dir schuldig für Deine Unterstützung???
Titel: Antw:Hilfe bei der Programmierung eines Wasserspenders
Beitrag von: Juergen am Dezember 30, 2019, 22:00:23 Nachmittag
Hallo :), Danke der nachfrage. Das es funktioniert, ist mir schon genug und Freud mich.
Wie hat der Kunde das Programm angenommen.Hast du außer der Zeit beim Timer was verändert?
Läuft es jetzt, wie ich es Vorgesehen habe Praktisch?

Wer mich dennoch Unterstützen möchte.
Ich suche immer weitere Hardware wie, den Analogdimmer (Slave) von Finder, Erweiterung mit Analogausgang oder das neue Externe Display für die E4 ... Kann auch gebraucht mit Optischen  Mängel, Dellen  sein. Hauptsache Funktion ist gegeben.