easy-forum

Deutsch - Applikationen => Allgemein => Thema gestartet von: Bastler71Bay am Dezember 15, 2019, 14:17:25 Nachmittag

Titel: Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Bastler71Bay am Dezember 15, 2019, 14:17:25 Nachmittag
Hallo Forum und Easyaner,

ich bräuchte mal wieder Hilfestellung bei einen Projekt.

Projekt Hühnerklappen
Easy820-DC-RCX + Erweiterung 618-DC-RE

Es sollen 3 Hühnerklappen per Linearmotor Auf und Zu gefahren werden.In Abhänigkeit eines Dämmerungsschalter(bei Ein- und Abschalten Verzögert,T1 & T2).
Klappe 1(Montag,Mittwoch,Freitag,Sonntag)
Klappe 2(Dienstag,Donnerstag,Samstag)
Klappe 3 (Täglich)
Als kleine Sicherheit pro Klappe ein Lichttaster.Je ein Endschalter für Klappe Oben und Unten auch.
Mit Bedieneinheit (Auf/Zu Taster,I4,I5(Klappe 1)) an jeder Klappe.Wenn ein Tier in den Lichttaster kommt hält der Motor an und die Klappe fährt wieder auf.Nach einer Minute soll die Klappe wieder zufahren.
Das ganze soll in einer Schleife ablaufen also 4 Versuche hat das Tier in den Stall zu kommen.Ist die Klappe beim vierten Versuch immer noch nicht zu geht eine Signalleuchte an(Statisch kein Blinken).

Es müsste noch der Lichttaster I3 intigiert werden sowie I4 und I5 für die Bedieneinheit Auf/Zu.Und natürlich das Zählrelais das 4 Versuche hat und dann die Klappe oben bleibt und den Ausgang Q5 schaltet für eine Signalleuchte.Mit den Tasten I4 und I5(bei Klappe 1) gleichzeitig gedückt ,Resete ich das Zählrelais.

Habe mal ein Bild angehängt.Der Motor hängt schon.Endschalter und Lichttaster sowie restliche Verkabelung fehlt noch.


Wer möchte mir helfen?

Cu-Martin
Titel: Antw:Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Juergen am Dezember 15, 2019, 14:54:06 Nachmittag
Hallo Martin :)
Da muss ich mir in Ruhe mal Gedanken machen.
Habe jetzt nicht die Zeit dafür. Ich denke im laufe der Woche komme ich dazu.
Wenn jemand anderes Schneller ist wäre das Schön.
Titel: Antw:Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Bastler71Bay am Dezember 15, 2019, 15:05:10 Nachmittag
Hallo Jürgen ,

Danke.Super das du dir Gedanken machen willst.Ich werde auch nochmals in mir gehen und evtl. noch eine Version posten.

Schöne Adventszeit .....auch bei fast Dauerregen

CU-Martin

Titel: Antw:Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Juergen am Dezember 15, 2019, 15:40:08 Nachmittag
Hallo Martin,  :)
Zitat
Das ganze soll in einer Schleife ablaufen also 4 Versuche hat das Tier in den Stall zu kommen.Ist die Klappe beim vierten Versuch immer noch nicht zu geht eine Signalleuchte an(Statisch kein Blinken).

Ich habe mir das überlegt.
Es ist nicht gesagt, das das Tier sich in der Zeit aus den Lichtsensor bewegt.
Dann dürfte die Klappe nicht zu fahren. Wäre mit einem Zähler etwas umständlich zu Lösen.
Du könntest auch einen 2 Timer starten wenn das Tier das erste mal in den Lichtsensor kommt.
Ist es nach 4 Min immer noch im Sensor oder die klappe nach 4 Min nicht unten, bleibt die Klappe oben und Alarm
Nur so ein Gedanke
Titel: Antw:Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Bastler71Bay am Dezember 15, 2019, 17:02:32 Nachmittag
Hallo Jürgen,

ich denke ich brauche eine bzw. zwei Schrittketten.Eine Kette wenn der Lichttaster nicht betätigt wird und eine wenn ein Tier im Lichttaster ist oder reinläuft.Ausgangspunkt beim Klappen schließen ist der R12-Dämmerungsschalter nach der Verzögereungszeit .Beim Öffnen der Klappen brauchen wir den R12 nur als Öffnerkontakt ohne Sicherheit.

CU-Martin
Titel: Antw:Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Juergen am Dezember 15, 2019, 19:19:13 Nachmittag
Hallo Martin :),
du hast einmal die Zeitsteuerung und eine Handsteuerung mit I4 und I5
Was soll passieren wenn die Zeitschaltur Ab vorgibt und du Auf haben möchtest? ....


Sind I4 und I5 Schalter die die Handauswahl solange Aufrecht erhalten wie diese eingeschaltet sind?
Auch ein Wechsel von Hand auf Zeitsteuerung  mit der nächsten Flanke der Schaltuhr ist möglich ...

Ich würde hier einen Schalter - Hand / Automatik zur Vorwahl einbauen.
Also I6 Ein Automatik und I6 Aus Handbetrieb.
Macht es wesentlich einfacher.
Titel: Antw:Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Bastler71Bay am Dezember 15, 2019, 20:01:36 Nachmittag
Hallo Jürgen,

eigentlich wie oben schon beschrieben.

Automatik:

Wochenschaltuhr
Klappe 1(Montag,Mittwoch,Freitag,Sonntag)
Klappe 2(Dienstag,Donnerstag,Samstag)
Klappe 3 (Täglich)
Dämmerungsschalter schaltet bei Ein (Rückfallverzögert)
Lichttaster frei und Endschalter Klappe oben--> Klappe fährt zu
Fall 1:
Klappe fährt zu-->Lichttaster schaltet-->Motor Stop-->Klappe auf-->Zählrelais ?
Wartezeit ca.1 Min --->Klappe fährt zu (bis zu 4 Versuche zuzufahren)--wenn Zähler über 4 Bleibt die Klappe oben und ein Ausgang wird für die Warnleuchte geschaltet
Der User sieht die Leuchte - geht zur betroffenen Klappe - Reset mit Taste Auf und Ab gemeinsam -
Leuchte geht aus-Steckt das Huhn in den Stall und drückt dann Taste Ab zum Schließen der Klappe
Fall 2- Idealfall:
Endschalter Klappe unten kommt --->Motor Stop
Dämmerungsschalter schaltet bei zunehmender Helligkeit aus(Abschalten Rückfallverzögert)--->Klappe(n) fährt auf
--->Warten bis es wieder Dunkel wird und das ganze geht von Vorne los

Hand:

Alle Klappen gehen nur mit den Handtastern Auf oder zu

Ich denke so will es der User und ich auch

Bis Morgen und DANKE!

CU-Martin
Titel: Antw:Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Juergen am Dezember 15, 2019, 20:19:05 Nachmittag
Hallo,
wie Erkennt dein Programm ob es von Hand oder Automatik geschaltet werden soll?
Es können doch beide Befehle gleichzeitig kommen.
Was bringt es von Hand Zufahren und Automatik macht gleich wieder Auf ..
Was ist mit einem Zusätzlicher Automatik Wahlschalter


oder soll die Handsteuerung nur außerhalb der Automatikzeit fahren können?
Soll die Handschaltung nur für den Fall das die 4 versuche fehlgeschlagen sind einmal zu-fahren?
Das würde auch mit Rücksetzen vom Zähler + Zeitschaltung gehen

Habe mir dein Programm angesehenen. R10 oder R11 ist der Automatikschalter?
Die Endschalter sollten Kabelbruch Sicher sein. Also wenn unten betätigt > Signal am Eingang =0  >Abwärts rücksetzen.
Das bedeutet Öffner in den Endschalter

Titel: Antw:Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Bastler71Bay am Dezember 16, 2019, 05:34:36 Vormittag
Guten Morgen Jürgen,

deswegen schreibe ich ja hier.Ich ,du ,wir müssen das Programm neu schreiben oder anpassen.
Die Handsteuerung sollte wie gesagt zum Reseten sein und wenn mann ausplanmäßig die Klappe schließen möchte oder muß.
R11 sollte der Automatikschalter sein.
R10 dann Handbetrieb.
An den Endschaltern soll es nicht scheitern.
Wie wäre es wenn jede Klappe einen Hand-/Automatik Schalter(Strompfad) bekommt ?
Oder einen 4 bzw. 5 Stellungsschalter bekommt?
1.Hand
2.Auto
3.Täglich
4.Montag,Mittwoch,Freitag,Sonntag
5.Dienstag,Donnerstag,Samstag

Dann ist man total flexibel....

So,muß jetzt zur Arbeit-bis heute Abend

CU-Martin
Titel: Antw:Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Juergen am Dezember 16, 2019, 14:29:32 Nachmittag
Hallo Martin :),
Zitat
Oder einen 4 bzw. 5 Stellungsschalter bekommt?
Super das passt.

Hier eine Möglichkeit die Eingänge spart
R9 = Autoprogramm 1. Täglich
R10= Autoprogramm 2 Montag,Mittwoch,Freitag,Sonntag
R11 =Autoprogramm 3  Dienstag,Donnerstag,Samstag
Nicht R9 bis R11 Handprogramm ein.

Mach mal eine Zuordnung für das Vollständige Programm.Reichen die E/A aus?
Titel: Antw:Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Bastler71Bay am Dezember 16, 2019, 18:07:36 Nachmittag
Hallo Jürgen ,

wie wäre es mit einen Touch-Panel ? Ich hätte noch ein XV-102-B5-35TQR-10 zur Verfügung.
Vielleicht kann man noch eine 4.Klappe über EASY-NET anbinden.Entfernung ca. 40 Meter.
Kann ich bzw. der User die Schaltuhren bzw. Schalttage über das Panel individuell Konfigurieren ?
Das wäre dann der Oberhammer!
Zum Beispiel:
Klappe 1 soll Montag-Dienstag-Freitag schalten bzw. fahren
Klappe 2 soll Sonntag-Dienstag-Donnerstag schalten bzw. fahren
usw.
also frei wählbare Tage
In Galileo 7.2.8 habe ich gerade das timerdemo.prj aufgerufen.Schaut doch schon mal gut aus................

Geht das ?

CU-Martin
Titel: Antw:Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Juergen am Dezember 16, 2019, 18:18:50 Nachmittag
Hallo Martin,
Beim Touch-Panel muss ich Passen. Da habe ich weder die Hardware noch Software und auch keine Erfahrung.
Soweit ich es kenne, kannst du bei der Wochenschaltuhr der Easy nicht im Programmplan  Änderungen vornehmen.
Das geht nur im Bausteinplan oder möglicherweise bei Bedienung am Easy mit Display.
Hat das Display eigene Zeitschaltuhren?
Macht es noch Sinn am Programm ohne das Touch-Panel zu Arbeiten?
Dann hoffe ich das dir jemand anderes mit dem Touch-Panel helfen kann.
Ich lege dann das Thema erst mal in Warteschleife.
Titel: Antw:Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Bastler71Bay am Dezember 16, 2019, 18:34:40 Nachmittag
Hallo Jürgen ,

klar ,weitermachen.Das war nur eine fixe Idee von mir.Kriegst du das Programm mit:

R9 = Autoprogramm 1. Täglich
R10= Autoprogramm 2 Montag,Mittwoch,Freitag,Sonntag
R11 =Autoprogramm 3  Dienstag,Donnerstag,Samstag

für jede klappe hin ?Ich kann auch eine zweite 820er noch dazunehmen.........................
Also jede Klappe getrennt steuern.Ich glaube das reicht schon.Wir wollen den Hühnermann ja nicht so arg verwöhnen.Schade ich habe mal vor ein paar Wochen mit den Touch-Panels gespielt. Link: https://www.youtube.com/watch?v=YQOjWaMKu38

Arbeitest du für EATON ?

CU-Martin
Titel: Antw:Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Juergen am Dezember 16, 2019, 18:40:19 Nachmittag
Hallo Martin, :)
nein ich bin nicht bei Eaton.
Ich mache das in meiner Freizeit als Rentner.

Habe schon ein Ansatz wie es gehen könnte.
Brauche jedoch noch etwas Zeit, die ich die nächsten Tage nicht so habe.
Mal sehen ob ich dir eine Teilfunktion schon vorab senden kann.
Kann im Handbetrieb auf die Lichtschranke verzichtet werden?

Titel: Antw:Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Bastler71Bay am Dezember 16, 2019, 18:46:38 Nachmittag
Klar,Lichttaster ist nur beim Zufahren relevant .

Ja,Ja,die Rentner haben halt immer wenig Zeit.Ich kenn das von vielen aus der Familie und Bekannten.Ich habe noch 18 Jahre zur Rente.Ob es dann noch Easys gibt ?

Ja,ich freue mich schon was du ausgetüftelt hast.

CU-Martin

Edit: Um Eingänge zu sparen könnte man(du) eine Art BCD-Code verwenden.
Zum Beispiel: Das Bild hier ...................
Titel: Antw:Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Juergen am Dezember 16, 2019, 21:19:13 Nachmittag
Hallo Martin :)

hier eine Erste Vorabversion. Nur für 1 Motor

Nicht mit Hardware und bei Software nur oberflächlich Geprüft.
Nur für den ersten Eindruck.

Lichttaster auch bei Handsteuerung Aktiv. Schnell Änderbar.

Schaltuhren sind noch einzustellen.

Eine Umschaltverzögerung wäre noch Sinnvoll.

Erst mal Prüfen ob die Anforderungen im Prinzip stimmen


Was mich in deinem Beispiel wundert ist das die gleiche Schaltuhr für Auf und Ab ist.
Das habe ich erst mal Übernommen.
Sinnvoller wären getrennte Zeiten für Auf und Zu.  Bzw. Auf-Zeit Einstellen und wenn Nicht in dem Bereich Ab mit negiertem Kontakt.
Mit dem Lichtsensor zusätzlich sind die Zeiten so fast egal.
Möchtest du nur den Tag damit Auswählen?

Ich komme auf 8 Eingänge je Motor + einmal Helligkeitssensor für alle Zusammen. Wären dann 25 Eingänge bei 3 Motoren, hast nur 24.
Mit einer 2 Steuerung + Erweiterung würde es für 4 Motoren reichen. Was ist mit deiner Lichtsteuerung im anderen Thema, ist das die gleiche Easy?
Kannst dir den Helligkeitssensor über das Netzwerk Holen?

Habe die Wiederholungen im Zähler noch auf 3 ... bitte anpassen

Zum BCD ,wenn ich es richtig verstehe, sind dabei Teilweise  2 Eingänge gleichzeitig Aktiv.
Das geht bei einem Standard Wahlschalter jedoch nicht. Dann brauchst du Einzelschalter ... oder wie du schreibst extra BCD Kodierte Schalter. Wie du dabei für 3 Motoren je 3 Zeitprogramme auswählen möchtest, ist mir nicht ganz klar.

Auch eine max. Laufzeit über Timer, wenn mal der Endschalter Klemmt und nicht Abschaltet .... wäre eine Option.

Zitat von:  Martin
Dämmerungsschalter schaltet bei Ein (Rückfallverzögert)
Ich habe mal Anzug-verzögert genommen.
Damit wird eine Dunkle Wolke ... umgangen. Es Muss erst eine Zeitlang ein Signal 0 oder 1 Stabil vom Sensor kommen, bis geschaltet wird.
Ist ein Motor gerade in Betrieb, wird der Sensor solange überbrückt bis die Endlage diesen Abschaltet.
Somit wird ein "Flackern" vom Ausgang  verhindert.

Da die Easy 800 mehr kostet (bei weniger Funktionen) wie die neue Easy E4, würde ich mir eine 800er als Reserve einlagern und nicht mit einplanen. Ich glaube die ist wohl nicht mehr lange zu bekommen.
Titel: Antw:Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Bastler71Bay am Dezember 17, 2019, 04:34:50 Vormittag
Guten Morgen Jürgen,

das Beispiel bzw. deine erste Version werde ich heute Abend anschauen.Ich bin jetzt vor einen anderen Rechner und muß ja dann zur Arbeit.
Zum BCD.....über Dioden müsste es funktionieren auch bei einen Wahlschalter.
Die Lichtsteuerung möchte ich einzeln laufen lassen.Er wäre die selbe Easy820.Von den 820er habe ich noch 10 Stück.Ja,stimmt die 800 ist abgekündigt.

Also bis heute Abend.

CU-Martin
Titel: Antw:Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Juergen am Dezember 17, 2019, 05:05:27 Vormittag
Hallo Martin, ;)
du meinst je einen BCD Kodierten Schalter für jeden Motor.
R 9 und R10 aus = Hand
R9 ein und R10 Aus = Auto 1
R10 Ein und R9 Aus = Auto 2
R9 und R10 Ein = Auto 3

Das  dann 3 mal würde 3 Eingänge sparen ...
Dann tobe dich mal mit Dioden aus ??? Das kannst du dann besser ergänzen

Wenn du das Lichtprogramm in eine extra Steuerung hast, kannst du auch die E/A und Merker Logisch neu Sortieren.
So das schnell erkannt werden kann was wozu gehört.  Ich hatte extra mit M20 angefangen damit sich das mit dem Lichtprogramm nicht überschneidet.
Zum Beispiel
M bis 9 Allgemein wie Lichtsensor für alle Motoren
M Ab 10 Motor 1 Wobei immer die Erste Ziffer den Motor angibt und die 2 Ziffer die gleiche Funktion
M ab 20 Motor 2
M ab 30 Motor 3

Nur so ein gedanke :-\
Logisch
Titel: Antw:Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Juergen am Dezember 17, 2019, 09:38:26 Vormittag
Hallo Martin, :)

Hier die Version 2.
Es gab noch Punkte zu Lösen.

- Verriegelungen ergänzt/geändert
- Umschaltzeit eingefügt. Zum testen auf 2 Sek. kann in der Praxis kleiner sein.
- Im Handbetrieb Lichtschranke jetzt außer Funktion. Gab Probleme mit dem Rest der Alarmleuchte ... bei betätigen beider Taster.
Sollte bei Handbetrieb nicht so wichtig sein oder sogar Stören
In der Simulation nicht einfach zu prüfen, das geht besser mit der Steuerung.
Da müsste ich es erst auf ein MFD (das ich habe) Umschreiben ...
Für den Automatikbetrieb könnte anstelle von "und" auch eine "oder" Verknüpfung gemacht werden. Dann reicht einer der Taster zum Rücksetzen

Bei der Wiederholung vom Zu und weiter belegter Lichtschranke, kommt ein kurzes Aufleuchten vom Ausgang.
Ob in der Zeit vom Endschalter Oben gefahren wird  und dann der Ablauf noch Stimmt mit Hardware prüfen.
In meiner Simulation wird wieder nach Oben gefahren und die Restversuche werden weitergeführt.

Hallo, noch mehr Eingänge sparen ginge mit einem Analogeingang und 4 mal  festen Widerstand beim Schalter für die Programmwahl. Müsste nur von der Toleranz genug Abstand untereinander sein. So ginge Theoretisch auch noch ein Automatik Programm mehr .
Titel: Antw:Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Bastler71Bay am Dezember 17, 2019, 18:23:23 Nachmittag
Hallo Jürgen,

erstmal ein großes Danke für deinen Einsatz.Ich habe die Schaltung auch mal kurz simuliert.Bei meiner Simulation wird nicht wieder nach Oben gefahren und die Restversuche gehen weiter.Mache ich was falsch?
Um nochmal 2 Eingänge zu sparen kann ich die Handtaster "Hart" verdrahten.Macht auch keinen Aufwand.Resetet wird dann eben einmal (bzw. 3x) am Schaltschrank.

Und die Automatik könnte man auf 2 Eingäge mit Dioden Reduzieren.
R9=Automatik 1
R10=Automatik 2
R9 + R10 =Automatik 3

Dann hätten wir pro Klappe:

Endschalter Oben
Endschalter Unten
Lichttaster Sicherheit
Automatik 1
Automatik 2
Automatik 3
Reset

= 7 Eingänge
 3 x 7 = 21
 + 1 x Dämmerungsschalter = 22

Da hätten wir noch 2 Eingänge frei !

bzw.
Endschalter Oben
Endschalter Unten
Lichttaster Sicherheit
Automatik 1
Automatik 2
aus 1+2 =Automatik 3
Reset

= 6 Eingänge
  3 x 6 = 18
+ 1 x Dämmerungsschalter = 19

Da hätten wir noch 5 Eingänge frei !

CU-Martin
Titel: Antw:Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Juergen am Dezember 17, 2019, 18:58:40 Nachmittag
Hallo Martin, :)
Klar kannst du die Auf und Ab Handschalter auch Hardwaremäßig Lösen. Hat den Voreilt das bei Ausfall einer Easy der Handbetrieb weiter geht.
Nötig ist es nicht. Mit den von dir und auch von mir vorgeschlagenen Lösung mit 2 Eingängen und 4 Möglichkeiten reichen ja die Eingänge schon für 3 Antriebe aus.

Zitat
Bei meiner Simulation wird nicht wieder nach Oben gefahren und die Restversuche gehen weiter.Mache ich was falsch?

Wenn der Motor ab fährt und die Lichtschranke Aktiv ist Stoppt der Motor und fährt nach einer Umschaltverzögerung nach oben.
Oben angekommen muss der Obere Endschalter  betätigt werden ( 0 Signal)damit Startet die Wiederholung.
Bleibt der obere Endschalter betätigt wird nach der Pausenzeit nur kurz ein Versuch Ab unternommen.
Ist die Lichtschranke weiter Aktiv kann kann der Motor eigentlich durch den Kurzen Impuls nicht vom Endschalter fahren.
Nur kurzes Aufbiltzen der LED vom Ausgang in der Simulation. Kannst die Impulse Zählen
Es wird wieder gewartet (Pausenzeit)das die Lichtschranke Frei wird.  Bleibt die Lichtschranke Aktiv, wird beim 4 Versuch die Alarmleuchte Angesteuert und der Motor wird gestoppt. Ist die Lichtschranke nicht mehr Aktiv fährt der Motor ab. Bis der untere Endschalter erreicht wird.
Dann wird automatisch die Wiederholung zurückgesetzt.
Wenn jedoch beim zu fahren (Ober Endschalter nicht betätigt 1 Signal)wieder die Lichtschranke betätigt wird, fährt der Motor wieder Auf und die Restversuche werden durchgeführt.
Endschalter und Lichtschranke immer passend dazu Betätigen. An die Signale 0 und 1 vom Öffner denken.

Hoffe es ist so Klar. :)

Ps. ich würde schon diese Lösung bevorzugen
R9=Automatik 1
R10=Automatik 2
R9 + R10 =Automatik 3
Alles aus Hand, damit die Automatik und Handsteuerung Bescheid bekommt.
Reset.
Endschalter oben
Endschalter unten
Lichtschranke
3 mal 6 = 18 + Lichtsensor
Handbetrieb Hardware Lösung.

oder eben noch 3 Eingänge mehr und den  Handbetrieb in der Steuerung lassen.
Reicht immer noch. Sollen noch mehr Automatik Programme dazu Kommen?
Titel: Antw:Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Juergen am Dezember 17, 2019, 19:58:31 Nachmittag
hallo noch mal,
die 3 Reset Taster können auch noch gespart werden. Ist schon so im Letzten Beispiel enthalten.
Einfach auf Hand schalten und nach unten fahren.
Der Endschalter unten macht den Reset Automatisch.
Es ist auch möglich bei Programm Hand ,Abfrage I9 und I10 "nicht" die ganze Automatik zurückzusetzen
Dann könnten fast 4 Klappen in eine Steuerung


4 mal 5 Eingänge + 1 Lichtsensor  Gleich 21.
Bei Handbetrieb mit Externer Hardware
Passt in die Easy und die Erweiterung je 2 Motoren. Immer passend E/A im Selben Gerät.
Auf, Zu und Alarm macht mal 4 genau 12 Ausgänge
Titel: Antw:Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Juergen am Dezember 17, 2019, 23:57:02 Nachmittag
Brauchst du noch Hilfe, oder bist du bei einer eigenen Version?
Titel: Antw:Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Bastler71Bay am Dezember 18, 2019, 04:26:07 Vormittag
Guten Morgen Jürgen,

wenn du die letzte Version mit Schließern bei den Endschaltern machen könntest wäre ich eigentlich zufrieden.Ich muß das ganze Programm einmal morgen auf meinen "Hardware" Simulator spielen.Dann kann ich weiter was sagen.OK.Unter der Woche habe ich extrem wenig Zeit mit der Software zu Arbeiten.
Und R9,R10 und R11 als Schließer wäre auch besser mit den Dioden.

CU-Martin
Titel: Antw:Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Juergen am Dezember 18, 2019, 14:10:00 Nachmittag
Hallo Martin
 ;) Welche Version?

Mit Handbetrieb in der Easy oder Ohne?
Mit Diodenauswertung für die Wahlschalter ist wohl klar.
Die vorgeschlagene Version mit 4 Klappen? und EA passend neu sortiert?
Oder die Version für 3 Klappen?
Ohne extra Reset sondern über den Handbetrieb und Endschalter unten Reset?

Ja mit dem Öffner oder Schließer als Endschalter, ist in der Simulation eine Umstellung.
Deshalb hatte ich zuerst nachgefragt.
Bei deiner gewünschten Version mit Schließer, kann es passieren wenn die Sensorleitung abreist ..., das der Motor unendlich gegen den Anschlag fährt. Hier würde ich dann wenigstens eine Laufzeit Begrenzung einbauen.

.
Titel: Antw:Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Bastler71Bay am Dezember 18, 2019, 14:48:57 Nachmittag
Hallo Jürgen,

bin heute früher nach Hause gekommen.Ich war beim Hühnermann ,nochmal die Lichtsteuerung korrigieren.Habe den LS-Wert jetzt auf 1800 gesetzt und mal simuliert.Schaut ganz gut aus.
Zur Klappensteuerung:

Ohne Handbetrieb in der Easy
Für 3 Klappen reicht
Ohne Extra Reset.Wenn Klappe zu dann Warnleuchte aus und Reset.

Ja,ich weiß, normalerweise Öffner als Endschalter.Nein ,bitte keine Laufzeitbegrenzung.Das ist so in Ordnung.
Der Motor hat eingebaute Endschalter die man nicht abgreifen kann.Wenn der Ein/Ausgefahren ist,ist sowieso der Motor aus.

CU-Martin
Titel: Antw:Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Juergen am Dezember 18, 2019, 15:58:56 Nachmittag
Hallo,
hatte schon mit Laufzeitbeschränkung und Hand angefangen ...
Ich kann fleißig Löschen. Ich kenne es von der Rolladensteuerung, da sind auch eingebaute Endschalter.
Dennoch wird da oft eine Laufzeitbeschränkung eingebaut. Kostet keine E/A extra und ist wenig Programm

Ich sortiere die M und E/A etwas um damit ich das auf mein MFD zum Testen bekomme . Ich denke da bist du flexibel.
War sehr unübersichtlich Steuerung für ein Motor auf Erweiterung und Easy zu verteilen.
Das wird mit Ausführlichen Test mit MFD noch etwas dauern.
Ich denke bis Morgen früh habe ich das fertig.
Wenn du vor Morgen noch eine Vorabversion haben möchtest, bitte Melden.
Titel: Antw:Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Bastler71Bay am Dezember 18, 2019, 16:14:03 Nachmittag
Hallo Jürgen,

lass die Zeit bis zum Wochenende.Nur kein Stress.Ich habe mal an deiner Version 2 rumgespielt.Ich habe jetzt die Endschalter mal als Schließer gemacht und 2 oder 3 Stellen verändert(Öffner/Schließer).Jetzt klappt auch das Umschalten der Drehrichtung bei Betätigung des Lichttasters I3 auch schön im Simulator.

CU-Martin
Titel: Antw:Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Juergen am Dezember 18, 2019, 19:47:08 Nachmittag
Zitat von: Martin
Der Motor hat eingebaute Endschalter die man nicht abgreifen
Welche verwendest du denn im Programm? Zusätzliche?
Titel: Antw:Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Bastler71Bay am Dezember 19, 2019, 04:19:00 Vormittag
Guten Morgen Jürgen,

I1 Endschalter oben
I2 Endschalter unten
I3 Lichttaster Klappe 1

Ohne die Endschalter ist ein Programm schwieriger zu schreiben.Denke ich mal.Wenn die Steuerung weiß welcher Endschalter gerade nicht belegt ist es doch einfacher.Alles über Zeiten fahren finde ich nicht gut.Zumindest in diesem Fall.


CU-Martin
Titel: Antw:Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Juergen am Dezember 19, 2019, 16:30:37 Nachmittag
Hallo Martin :),

das Programm  für alle 3 Motoren ist soweit Fertig.
Mit Hardware (MFD) war es nur Umständlich und Lückenhaft zu Prüfen. Habe nur den Aufbau für einen Motor
Also meistens nur in der Simulation geprüft und immer wieder noch kleine Fehler gefunden.
Besonders beim Kopiere von Programmteilen. Da wurde aus einem Anzug- /Rückfallverzögerten Timer wieder ein anderer ...
Ich hoffe es Passt.

Habe die Zuordnung jetzt so das die einfacher zu verstehen ist.
Alle Merker in Gruppen je Motor.
Gruppe Motor 1 ab M11
Gruppe Motor 2 ab M21
Gruppe Motor 3 ab M33
Erste Ziffer ist der Motor die  2 Ziffer die Funktion. M14, 24, 34  ist immer Hand/Reset.  M 13, 23,  33  Automatik 3 ...
Die E/A liegen so, das in der Easy genau 2 Motoren Funktionieren, auch wenn die Erweiterung ausfällt.
Die Erweiterung hat Motor 3 mit den Gleichen E/A wie Motor 1 nur mit R/S anstelle von I/Q.
im Bausteinplan sind alle Bausteine nach Motor Sortiert.
Hoffe das ist nicht zu viel Aufwand für dich.

Wiederholungen Zählen. Nach Lichtschranke Aktiv
Es werden 4 Wiederholungen durchgeführt. Nach dem 5 Schaltimpuls geht die Alarmleuchte an.

Der Dämmerungssensor wird als Anzug- /Rückfallverzögert ausgewertet.
Damit kurze Lichtwechsel die Schaltung nicht beeinflussen.
Die Zeit beider Timer addiert sich.  Der Aktive Timer wird bei Änderung vom Lichtsensor Rückfallverzögert ausgeführt, danach erst der andere Timer zusätzlich Anzugverzögert. Somit können nicht beide gleichzeitig Aktiv sein.
Im Handbetrieb alle Bit vom Wahlschalter 0 werden die Timer Zwangsweise zurückgesetzt.
So das im Handbetrieb auf keinem Fall noch eine Automatik dazwischen geht.
Also für deinen Handbetrieb mit Klappertechnik, unbedingt vom Wahlschalter Hand abfragen.
 
Laufzeitüberwachung hatte ich eigentlich zusätzlich zu den Endschaltern vorgesehen nicht als Ersatz.
Wenn ein Motor Klemmt, würde dann  nach 2 Min. abgeschaltet und nicht unendlich weiterlaufen. ...
Funktion auf Wunsch gelöscht.


Mögliche Ergänzungen
Es könnte noch eine Überwachung der Endschalter eingebaut werden.
Wenn Motor Zu Aktiv und Endschalter oben nicht nach X Sekunden frei , > Meldung. ...
Unmögliche Kombinationen wie Oben und Unten Gleichzeitig Signal > Meldung.
Überwachung ob die Erweiterung Arbeitet ...
Dann überlasse ich dir den genauen Test mit Hardware :)


Titel: Antw:Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Juergen am Dezember 19, 2019, 17:18:57 Nachmittag
Hallo nochmal :)

habe jetzt das unschöne Auf-blitzen von Ausgang Ab ,bei einem Wiederholungsversuch und aktiver Lichtschranke gelöst.
hatte nur einen Kontakt vergessen. ;)
Titel: Antw:Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Bastler71Bay am Dezember 19, 2019, 17:52:58 Nachmittag
Hallo Jürgen,

Vielen Dank für deinen Einsatz.Du bist der Größte.Habe die Schaltung gerade im Sofware-Simulator laufen gehabt.Ich konnte keine Fehlfunktionen feststellen.
Stimmt,kurzes Aufbliten des Ausgangs.
Sauber durchdacht mit den Merkern und möglichen Ausfall der Erweiterung.Auch die Verzögerung beim Dämmerungsschalter.Einfach Klasse dein Programm!
Die Ergänzungen können wir uns mal Merken falls es zu Problemen mit den Motoren oder Endschaltern kommen sollte.
Aber soll ich unter... Handbetrieb mit Klappertechnik, unbedingt vom Wahlschalter Hand abfragen...verstehen?

Handbetrieb = Alle Automatik aus

Bei Warnleuchte an bzw. Zählerüberschreitung kann ich bzw. der Hühnermann per Hand die Klappe zufahren ohne die Automatik auszuschalten,oder ?

CU-Martin
Titel: Antw:Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Juergen am Dezember 19, 2019, 18:07:28 Nachmittag
Hallo Martin, :)
ich würde auf Hand umschalten, damit das Automatik Programm komplett zurückgesetzt wird.
Sonst schalten dir bei Hand auch die Easy Ausgänge je noch Zustand mit .Möglicherweise sogar entgegengesetzt.
Das umschalten ist auch gleichzeitig der Rest der Alarmleuchte.
Titel: Antw:Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Juergen am Dezember 19, 2019, 18:20:49 Nachmittag
Also für den Wahlschalter würde ich einen  4 Stufenschalter verwenden. Möglicherweise Reserve für Erweiterung.
1 Automatik 1 Ansteuern über Dioden zur Easy Dual Kodiert
2 Automatik 2     "
3 Automatik 3     "
4 oder Null Handbetrieb. Keine Ansteuerung zur Easy. Alle Bit vom Wahlschalter in der Easy Null . Abgreifen vom + in dieser Stellung für die Handsteuerung.

Wenn der Wahlhalter nicht Vorort ist und mehr Wege zu gehen sind, könnte auch Vorort bei den Handschalten, die Spannung vom Eingang des Automatikschalters mit einem einfachen Drehschalter unterbrochen und wieder Eingeschaltet werden.
Titel: Antw:Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Bastler71Bay am Dezember 19, 2019, 19:03:56 Nachmittag
Hallo Jürgen,

ich mache es eigentlich anders herum.

Stellung 0 = Aus bzw. Handbetrieb
Stellung 1 = Automatik 1
Stellung 2 = Automatik 2
Stellung 3 = Automatik 3

Die Stufenschalter(0-1-2-3) habe ich schon vorgestern bestellt.Ich wollte im Schaltkasten noch eine Bedienstelle einbauen.
6 x Einfachtaster für 3x Klappen Auf/Zu und eine je eine Trio-LED(Rot/Grün und Gelb=Rot+Grün)für die Endschalterstellungen bzw.
Störung.Außerdem könnte ich den Tasterplus für Hand Auf und Zu über die Wahlschalterstellung 0 laufen lassen.Dann kann man im Automatikbetrieb auch nicht an den Tastern drücken
Ich rede mit dem Hühnermann morgen nochmal was Sinn macht für Ihn.

CU-Martin


Titel: Antw:Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Juergen am Dezember 19, 2019, 19:14:07 Nachmittag
Hallo Martin, :)

ja da haben wir doch das gleiche zum Programmschalter geschrieben.
Ich hatte nur eine andere Reihenfolge geschrieben und 4 oder Null  für Hand. Je nachdem welche Ausführung zu bekommen ist.

Ich würde es begrüßen wenn du dein Fertiges Projekt mit Bildern einstellst.
Rückmeldung wie es dann Praktisch geht, würde mich freuen ;)
Zitat
Hand Auf und Zu über die Wahlschalterstellung 0
Ja genau so hatte ich das auch gemeint.
Titel: Antw:Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Bastler71Bay am Dezember 19, 2019, 19:50:08 Nachmittag
Hallo Jürgen ,

das ist doch Ehrensache das ich mich melde sobald die Anlage läuft.Selbstredend mit Bilder bzw. Video auf YouTube.Morgen ist der letzte Arbeitstag und dann bauen ich Stück für Stück
alles zusammen.Eigentlich ist erst am 10/11.01.2020 so die Inbetriebnahme aber ich fahre schon eher mal hin und installiere ein paar Sachen.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir und Deiner Familie und dem ganzen Forum

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch in Neue Jahr !

Bis Bald - Martin
Titel: Antw:Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Juergen am Dezember 19, 2019, 19:59:08 Nachmittag
Hallo Martin, :)
Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch in Neue Jahr ! wünsche ich dir auch.
Dann kann ich wohl erst im nächsten Jahr mit einem Praxistest rechnen.

Ist das eine neue Anlage?
Ich denke dann kann ich erst mal die Steuerung zum testen in den Schrank stellen und dieses Projekt so stehen lassen wie es ist.

Ich hatte die alte Steuerung schon Eingemottet. Ich stehe zur Zeit mehr auf die E4 mit vielen neuen Möglichkeiten.
 :)

Ich hoffe die Hühner verstehen die Funktion der Klappe. Sonst sind die abends Ausgesperrt.
Titel: Antw:Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Juergen am Dezember 19, 2019, 21:12:22 Nachmittag
Hallo, ;)
Zitat
Die Stufenschalter(0-1-2-3)
Hat Stufe 0 einen  Schließer oder ist das nur eine Nullstellung/?
Der Easy Reicht 0
Für deine Handsteuerung mit Klappertechnik würde ein Schließer in 0 Stellung  benötigt.
Dann doch möglicherweise  Schaltstellung 1 - 4
Ps. nach einem Aktuellen Beitrag hier im Forum ist die Easy 800 ab-gekündigt.
Lasse besser Platz für eine E4, wenn dir der Ersatz mal ausgeht.
Die E4 hat weniger EA ... Ob das dann mit Erweiterung mehr Platz benötigt ?
Titel: Antw:Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Bastler71Bay am Dezember 26, 2019, 16:14:42 Nachmittag
Ho,Ho,Ho,

erster Zwischenstand.Der Schaltschrank ist fast fertig.Noch beschriften und ein paar Pläne zeichnen(sPlan 7.0).Ja,ich weiß,ich hätte keine Transparente Türe nehmen sollen,bzw. besser Nachdenken sollen.Ein bischen gepfuscht ist es in der Türe schon.....................

CU-Martin
Titel: Antw:Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Juergen am Dezember 26, 2019, 17:24:30 Nachmittag
Fohe Weihnachten  Martin :)

Danke das du uns auf dem Aktuellen Stand bringst.
Sieht doch erst mal gut aus.

Einige Punkte hätte ich noch.
Sind die Taster von der Schutzart für die Umgebung geeignet? Ich hätte IP 44 oder sogar höher Erwartet.
Kann das auf dem Bild nicht Erkennen.

Ein Echter Not-Aus hat noch ein gelbes Schild im Hintergrund.
Ist ein Echter Not-Aus nach den Normen hier nötig? Dann fehlt möglicherweise ein Auswerte-Relais dazu.
Etwas wenig Platz für Erweiterungen wie ein Notaus-Relais.

Viel Erfolg und Berichte weiter.
Titel: Antw:Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Bastler71Bay am Dezember 26, 2019, 18:23:11 Nachmittag
Frohe Weihnachten Jürgen und an Alle !

Nein,das sind Lau-Taster,für einen Euro.Reicht voll aus für die Umgebung.Der Schaltschrank hängt ja überdacht im Hühnerauslauf.Keiner Direkten Witterung ausgesetzt.Ja,vielleicht finde ich noch ein gelbes Schild für den Not-Aus Taster.Der Not-Aus schaltet die Steuerspannung(24V DC)ab.Ich weiß,es ist nicht alles voll nach Norm.Das meiste schon.
Ich musste noch ein paar Platinchen machen für die Motorumschaltung und Freigabe Handsteuerung.Die Tasterplus für Hand Auf und Zu über Öffnerkontakt von 3 Relais.Solange Programm 1-3 aktiv ist geht schon mal gar kein Handtaster,weder am Schaltschrank oder an den Klappen.Bei jeden Drehschalter natürlich.Beim nächsten mal lösen wir/du das eleganter.Eigentlich wollte ich die Trio-Led auch für Klappenstörung hernehmen aber das Gefummel mit den Dioden wollte ich dann doch nicht.Außerdem hätten die Dioden sowieso nicht gereicht.
Ja,lach nur ....Jürgen über meine Dioden............
Die drei Qs für die Warnlampe schalten die Orangen Leds in der Türe und über Dioden ein Koppelrelais dann eine 230V Lampe mit Oranger Birne(Leuchtmittel).
Eine E4 mit Erweiterungen geht locker rein...............

So-bis zum nächsten Mal

CU-Martin
Titel: Antw:Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Juergen am Dezember 26, 2019, 19:02:23 Nachmittag
Hallo Martin :)

ich dachte mehr an den Staubschutz im Stall ...
Wenn es kein echter Not-Aus ist, nenne ihn Zentral-Aus ohne Gelbes Schild.
Wenn wirklich ein Notaus nötig ist, dann darf beim Entriegeln nicht sofort Weitergefahren werden...
Da ist dann mehr Planung nötig. ;)
Titel: Antw:Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Bastler71Bay am Dezember 31, 2019, 16:48:18 Nachmittag
Hallo an Alle und natürlich an Jürgen,

hier die ersten Bilder von der "Anlage".

Guten Rutsch ins Neue Jahr 2020 !
Titel: Antw:Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Bastler71Bay am Dezember 31, 2019, 16:49:33 Nachmittag
Mehr Bilder
Titel: Antw:Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Bastler71Bay am Dezember 31, 2019, 16:52:12 Nachmittag
Bilder..........
Titel: Antw:Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Juergen am Dezember 31, 2019, 20:59:38 Nachmittag
Hallo Martin ;)

Danke für die Bilder.
Fehlt noch ein Film wie die Hühner in die Klappe laufen und diese Auf und Ab fährt;)
einen guten Rutsch in neue Jahr wünsche ich dir und allen die hier Mitlesen.
Titel: Antw:Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Bastler71Bay am Januar 01, 2020, 14:26:23 Nachmittag
Hallo Jürgen,

Frohes und Gesundes Neues Jahr und alle anderen !

Ja,das wird schwierig .Im Winter stelle ich mich nicht hin und warte bis die Klappe zufährt.Ich will ja auch den Rhythmus der Tiere nicht stören.Im Sommer kann ich mal auf die Lauer legen.
Ich habe ein kleines Video zusammengestellt mit ein paar Infos.Wie die Klappe auffährt ist zu sehen.Kannst ja mal anschauen.
Also im Frühjahr oder doch eher? erfolgt dann Klappe 4 über NET, wahrscheinlich.

CU-Martin

Videolink: https://www.youtube.com/watch?v=RpXeCwLGYZg (https://www.youtube.com/watch?v=RpXeCwLGYZg)
Titel: Antw:Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Juergen am Januar 01, 2020, 14:51:57 Nachmittag
Danke Martin für den Film.
So kann ich mir das Richtig vorstellen. :)

Das sieht noch nach glücklichen Hühnern mit viel Platz aus.
Frohes neues Jahr auch für dich und allen die hier mitlesen.
Titel: Hallo mal wieder
Beitrag von: Bastler71Bay am April 25, 2020, 16:00:52 Nachmittag
Hallo an Alle und an Juergen,

mein Hühnermann möchte nun im Frühling/Sommer keine Verzögerung mehr im Dämmerungsschalter.Ein Schalter um die Verzögerungszeit Ein und Aus zu schalten wäre schön.
Jetzt im Frühling/Sommer wo auch die Hühnerstallbeleuchtung (Dimmung) außer Kraft ist und er genug Tageslicht hat gehen die Hühner bei Dämmerung in den Stall und die Klappen sind dann noch eine Weile bis der Dämmerungsschalter schaltet + 20 Minuten noch offen.Das ist ihm zuviel.Wie kannst du ohne viel Aufwand das realisieren?

Ich habe schon rumversucht,kommt aber nichts brauchbares heraus.Wahrscheinlich must du das ganze Programm neu schreiben.
Letzte Version: Juergen Huehnerklappen Finale Version 1-1.zip

Edit:Hab trotzdem nochmal versucht.Schaut doch schon gut aus ,oder?

Und das ganze Programm geändert !Kannst du mal drüber schauen?Danke!

CU-Martin

Viel Gesundheit an Alle
Titel: Antw:Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Juergen am April 25, 2020, 21:53:30 Nachmittag
Hallo Martin,
schön wieder was von dir zu lesen.

Der Dämmerungsschalter sollte so eingestellt sein, das er bei XXX Lux Schaltet.
Dieser Lux Wert ist im Sommer wie im Winter gleich. Es ändert sich dadurch nur die Uhrzeit, wann geschaltet wird.
Das ist nur eine Sache der richtigen Einstellung vom Dämmerungsschalter.
Die Verzögerung ist nicht zum Anpassen des Lux Wert gedacht ... Ohne Verzögerung Einstellen.
Die Verzögerung ist wichtig damit eine Wolke nicht gleich eine Schaltung auslöst. Sonst schaltet dein Ausgang ständig bei Kurzen Änderungen der Lichtverhältnisse. Macht also keine Sinn das Abzuschalten.
Hier könnte die Verzögerungszeit auf 3 oder 5 Min. reduziert werden.
Eine umfangreiche Programm änderung verstehe ich nicht
Dein Programm werde ich noch mal testen, komme jetzt nicht dazu.

Die beste Lösung wäre für ca.100 Euro eine easy E4 mit eingebauter Astro Uhr. Da benötigst du keinen Dämmerungsschalter mehr und hast keine Fehler mit Wolken .... Alternativ eine eigenständige Astro Uhr ab ca. 40 Euro(Markengerät) Im Deutschen Handel wie Voelkner
Titel: Antw:Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Juergen am April 26, 2020, 08:03:22 Vormittag
https://www.voelkner.de/products/2251995/Eltako-S2U12DDX-UC-Hutschienen-Zeitschaltuhr-230V.html?ref=43&gclid=EAIaIQobChMI8LjuuLSF6QIVieJ3Ch1bpQgvEAQYAiABEgIHNfD_BwE

Wenn die Einstellungen reichen, vergleichen. Ich bevorzuge die E4
Titel: Antw:Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Bastler71Bay am April 26, 2020, 16:38:25 Nachmittag
Hallo Jürgen ,

ja,Unkraut vergeht nicht.....................

ja,das ist schon logisch mit der Verzögerungszeit.Wenn es bei mir wäre würde ich es genauso machen.Ich werde das ihn morgen nochmal erklären und die Verzögerung etwas herab setzen gegebenenfalls den Dämmerungsschalter nochmal einstellen.

Denke mal das mit der Astrouhr ist eine feine Sache ,denke aber das braucht es nicht.

Würde dein umgeschriebens (Test-3) funktionieren? Hast es mal angeschaut?

So,noch ein Wunsch.Demnächst kommt eine vierte Hühnerklappe hinzu.Die ist etwa 60m Leitungsweg entfernt.
Das heisst:Eine weitere Easy820-DC-RCX über NET verbinden.

Das einfachste wäre sich nur den Dämmerungschalter über NET zu holen ,Aus-und Eingänge sowieso auf dem Teilnehmer 2.Easy820 .
Und die Alarmleuchte über NET anzusteuern.

Kann man die selben Merker in der NET-Easy(Teilnehmer 2) verwenden wie in der Lokalen(Teilnehmer 1) ?

Die genauen Bedienungen kläre ich noch ab.

Bis dahin

CU-Martin

Und derzeit der Spruch: Viel Gesundheit an Dich und Alle die mitlesen
Titel: Antw:Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Juergen am April 26, 2020, 18:23:45 Nachmittag
Hallo Martin,
ich muss mich erst in das Programm einarbeiten und deine Änderungen Vergeichen.
Ich habe bedenken das es Funktioniert. Werde die Woche mal Testen.
Einfacher und Sicherer ist es die Zeit zu reduzieren. Notfalls auf 1 Min.(Ist Praktisch wie abgeschaltet) und sehen was passiert.

Ja, du kannst das Programm mit den Merkern, Ausgängen.Timern ... einfach in die 2 Steuerung Kopieren.
Nur die Netzwerk Programmteile sind in beiden Steuerungen zu ergänzen
Titel: Antw:Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Bastler71Bay am April 26, 2020, 18:48:06 Nachmittag
Hallo Jürgen ,

ja ich hab schon angefangen mit der Kopiererei.Ich habe anfangs Lokal und Teilnehmer 1 verwechselt.Jetzt glaube habe ich es geschnallt.Zum Glück habe ich ja den Simulator damals gebaut.Die Woche ist ja mit 4 Arbeitstagen kurz,mal sehen ob ich es hinbekomme.

Trotzdem Danke !

CU-Martin
Titel: Antw:Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Bastler71Bay am Juni 14, 2020, 11:41:55 Vormittag
Hallo Juergen  ;),

kannst du mir Bitte deine Version 2 von den Hühnerklappen mit I1 und I2 als Schließer machen ?

Ich möchte bei der 4.Klappe (über NET) nicht wieder soviel Aufwand wie bei den anderen machen und die Handauswahl nutzen.

CU-Martin

Edit: Ist wahrscheinlich hinfällig.Ich muß das ganze Programm(incl. Klappe 4 über NET - aber kein Programm auf der 2.Easy820(Dummy)) auf die Master-Easy packen.Nur so kann ich auch den Alarmmelder schalten.

Wenn ich auf Easy NET 2 auch ein Programm aufspiele (geht zwar alles) aber mein Dämmerungsschalter kommt nur einmal kurz und die Alarmmeldung geht auch nicht über SN01 bzw. RN01.

Vieleicht bin ich auch zu Blöd.

Unten mal eine All-in-One Lösung
Titel: Antw:Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Juergen am Juni 14, 2020, 17:09:28 Nachmittag
Hallo Martin, :)
Ein eigenes Programm für jede Steuerung ist Sinnvoll bei Ausfall einer Steuerung kann der Rest weiter laufen. So bekomst du deine Klappe zum Beispiel nicht mehr zu.
Äußerndem reicht es das Perogramm zu Kopieren und kleine Änderungen zu Machen.

Easy 800 ist schon lange Zeit vorbei bei mir.
Müsste ich noch mal in Ruhe testen.
Bin sicher das das über ein Netzwerk geht.

Was genau geht nicht?

 SN01 bzw. RN01 Klappt

Habe ich mit Hardware heute noch mal mit 2 MFD aufgebaut. Geht ohne viel Aufwand
Titel: Antw:Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Bastler71Bay am Juni 14, 2020, 18:02:35 Nachmittag
Hallo Juergen  ;),

es klappt mit dem Senden SN und Empfang RN nicht.Impulse bringt auch nichts.

CU-Martin
Titel: Antw:Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Juergen am Juni 14, 2020, 18:03:28 Nachmittag
Gebe mir mal dein Beispiel wie du das versucht hast

Geht ohne Impuls
Titel: Antw:Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Juergen am Juni 14, 2020, 18:07:55 Nachmittag
Hier die Bilder SN und RN
 Von Net ID 1 Zustand von I1 senden Von Net ID 2 empfangen und Q1 zuweisen
Titel: Antw:Bitte um Hilfe bei Hühnerklappen-Steuerung
Beitrag von: Bastler71Bay am Juni 14, 2020, 19:00:19 Nachmittag
Hallo Jürgen  ;D,

ich mach morgen weiter.Danke schon mal.

Halleluja ,ich habe nochmals geübt.Die F1-Hilfe auch benützt.Habe aber ein anderes Beispiel gefunden und probiert.Es funktioniert !

CU-Martin