easy-forum

Downloadbereich => easySoft => Anwenderbausteine - Beispiele => Thema gestartet von: weiss_nix am Januar 10, 2020, 00:01:28 Vormittag

Titel: Anwenderbaustein BitZaehler & BitPacker
Beitrag von: weiss_nix am Januar 10, 2020, 00:01:28 Vormittag
Hallo allerseits,
... aus Spass an der Sache habe ich mal eine modulare Lösung, um bis zu 32 Bit zu zählen, programmiert. Diese lässt sich aber fast beliebig erweitern (solange die Easy mitspielt). Mit BitPacker lassen sich bis zu 8 Bool in ein Byte (z. B. Merkerbyte) packen, 4 x BitPacker passen auf ein MD (z.B. MB01+MB02+MB03+MB04 = MD01) Der BitZaehler zählt die Bit eines Doppelwort (z.B. MD01) und der Code im BitZaehler ist optimiert und macht nur so viele Schleifen wie Bit's tatsächlich gesetzt sind. Die Bausteine sind offen, den Code im BitZaehler habe ich nicht erfunden sondern nur für die EasySoft adaptiert, und ist unter https://graphics.stanford.edu/~seander/bithacks.html nachzulesen.

Gruß