easy-forum

Deutsch - Software => easySoft => Thema gestartet von: weiss_nix am Januar 30, 2020, 23:30:51 Nachmittag

Titel: Anwenderbaustein Merkerbereich unklar
Beitrag von: weiss_nix am Januar 30, 2020, 23:30:51 Nachmittag
Hallo Easy Gemeinde, hallo EATON!!!
lt. Hilfe der EasySoft 7.11 sind in einem Anwenderbaustein 480 Merker verfügbar,
es lässt sich jedoch M512 ansprechen ohne dass die Plausibilitätskontrolle meckert!?!

Was stimmt und wird auch in zukünftigen Versionen funktionieren?
Titel: Antw:Anwenderbaustein Merkerbereich unklar
Beitrag von: Juergen am Januar 31, 2020, 05:17:13 Vormittag
Hallo, :)

wenn ich die möglichen MB, MW und MD in Bitmerker umrechne, komme ich auf 512 Bit-Merker.
Ich halte das für einen Druckfehler
Edit
Im PDF Handbuch Seite 501 werden auch 512 Angegeben
Titel: Antw:Anwenderbaustein Merkerbereich unklar
Beitrag von: weiss_nix am Januar 31, 2020, 06:49:05 Vormittag
Hallo Jürgen,

PDF-Handbuch "easyE4 04/19 "MN050009 DE"
s.501 bezieht sich IMHO auf Remanente Daten,
s.507 gibt ebenfalls 480 Merker an.

Aber ich gebe dir recht, wenn man die möglichen MD's umrechnet wären 512 Merker logisch.
Titel: Antw:Anwenderbaustein Merkerbereich unklar
Beitrag von: Juergen am Januar 31, 2020, 06:54:37 Vormittag
Hallo  weiss_nix,
da habe ich die PDF zu schnell überflogen, du hast recht. ;)
ich frage mich, wie 512 M remanent sein können, jedoch nur 480 zu verwenden sind?
Ich Tippe immer noch auf einen Druckfehler
Titel: Antw:Anwenderbaustein Merkerbereich unklar
Beitrag von: weiss_nix am Januar 31, 2020, 07:13:27 Vormittag
… vermutlich hast du mit Druckfehler recht, aber Ausführungssicherheit (Programme) auf Vermutungen zu stützen … bedenklich!?!
Titel: Antw:Anwenderbaustein Merkerbereich unklar
Beitrag von: Juergen am Januar 31, 2020, 07:20:49 Vormittag
Auch die Praktischen veruche bestätigen das.
Im Fup ist Merker 512 Auswählbar und ein kleines Testprogramm geht damit auch.

Für verbindliche Aussagen dann Schriftlich an den Support wenden :-\ ...
Titel: Antw:Anwenderbaustein Merkerbereich unklar
Beitrag von: weiss_nix am Januar 31, 2020, 14:52:09 Nachmittag
… ich gebe die Hoffnung nicht auf dass die Entwickler bzw. deren Vertreter hier im Forum mitlesen ...
Titel: Antw:Anwenderbaustein Merkerbereich unklar
Beitrag von: Konni66 am Februar 11, 2020, 12:46:17 Nachmittag
Hallo zusammen,

habe es gelesen und die Kollegen aus der Dokumentation informiert.  ;)

Und mein Test ergab, dass man die Merker 510, 511 und 512 im Anwenderbaustein benutzen kann.
Ich denke, da hat sich jemand vertippt.

Weiss_nix, danke für deinen Hinweis.

Grüße,
Konni

PS: Habe eben die Nachricht bekommen, dass die Hilfedatei geändert wurde. (512 Merker im Anwenderbaustein)
Titel: Antw:Anwenderbaustein Merkerbereich unklar
Beitrag von: weiss_nix am Februar 14, 2020, 16:53:42 Nachmittag
Hallo Konni,
recht herzlichen Dank für das Feedback.